Warmduscher kommen ohne Winterreifen aus?
- J_T_Kirk
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Und die 135er passen exakt unter die Kotflügel.
Gruß, Uwe
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- J_T_Kirk
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Grossrat schrieb:
Also zuerst muss mal klar gestellt werden, dass die Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen auch für den Twizy gilt. Das regelt §2 Absatz 3a StVO eindeutig.
Winterliche Straßenverhältnisse können schon ab +4 Grad plötzlich und unerwartet eintreten, bereits ab weniger als +8 Grad haben Winterreifen eklatant bessere Eigenschaften als Sommerreifen. So oder so hat man mit Sommerreifen also ganz schlechte Karten.
Die Winterreifen"pflicht" ist anhand der Temperatur nirgends festgelegt!
Auf trockener Straße können die Dir auch bei -25 Grad nichts, wenn Du mit Sommerreifen rumfährst.
Ich fahre im Winter prinzipiell mit Sommerreifen.
Und da man das bei meinem Wagen anhand der Felgen und der Breite sofort sieht,
wurde ich im Winter schon des öfteren von der Polizei angehalten.
Polizei:
"Allgemeine Verkehrskontrolle, blabla" und so hintenrum auf die ganz Schlaue Tour dann "Sie fahren ja mit Sommerreifen!"
Mein Kommentar:
"Ja und, sehen Sie hier irgendwo Schnee, Schneematsch oder Eis!???"
Polizei:
"Öööhhmmmm, nein. Hier Ihre Papiere, gute Weiterfahrt!"
Thema erledigt.
Sorry, aber der Sinn von Winterreifen besteht nicht primär darin, eine gesetzliche Auflage zu erfüllen, sondern mit Reifen zu fahren, die den Straßenverhältnissen im Winter besser angepasst sind als Sommerreifen. Das betrifft nicht nur das Fahren bei Schnee und Eis sondern auch auf trockenen und regennassen Strassen. Die weichere Gummimischung in Verbindung mit der anderen Profilierung sorgt hier bei Außentemperaturen unter +7°C für deutlich bessere Haftungseigenschaften gegenüber der Sommerbereifung.
Aus diesem Grund gilt für mich und die meisten sicherheitsbewussten Autofahrer: Im Winter nie ohne Winterreifen!
Gruß, Uwe
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nun, ein problemchen könnte sein, dass du die 145er nicht ohne weiteres unter die vorderen kotflügel bekommst
Also laut dem Thread klickst du passen sie drunter, oder nicht...?
Axel
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- Dingsi
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Gruß
Marcel
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!
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Grossrat schrieb:
Also zuerst muss mal klar gestellt werden, dass die Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen auch für den Twizy gilt. Das regelt §2 Absatz 3a StVO eindeutig.
Winterliche Straßenverhältnisse können schon ab +4 Grad plötzlich und unerwartet eintreten, bereits ab weniger als +8 Grad haben Winterreifen eklatant bessere Eigenschaften als Sommerreifen. So oder so hat man mit Sommerreifen also ganz schlechte Karten.
Die Winterreifen"pflicht" ist anhand der Temperatur nirgends festgelegt!
Auf trockener Straße können die Dir auch bei -25 Grad nichts, wenn Du mit Sommerreifen rumfährst. Und bei +Graden schon gar nicht, egal ob Nass oder Trocken.
Klar ist nirgendwo ne Temperatur festgelegt, wäre ja schön dumm vom Gesetzgeber Aber ab +4 droht die Möglichkeit von Glatteis, kann es jederzeit zu schneien beginnen oder zu Scheematsch oder Graupelschauer kommen. Dazu kommt, dass bei tieferen plus-Graden die Mischung der Sommerpneus zu hart wird und auch bei trockener Fahrbahn der Winterreifen Vorteile hat. Was ich damit sagen wollte ist, dass es eigentlich einen Haufen gute Gründe gibt, mit Winterreifen zu fahren oder, wenn man die Bequemlichkeit liebt, auf Ganzjahresgummis umzusteigen
Axel
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- J_T_Kirk
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dago schrieb:
nun, ein problemchen könnte sein, dass du die 145er nicht ohne weiteres unter die vorderen kotflügel bekommst
Also laut dem Thread klickst du passen sie drunter, oder nicht...?
Die 145er passen definitiv nicht unter die vorderen Radabdeckungen. Darum fahre ich ja die 135er. Wobei es bei den 135ern auf den Reifentyp ankommt, da es geringe Unterschiede in Abrollumfang und Form des Übergangs zwischen Lauffläche und Reifenflanke gibt. Definitiv passen die 135er Hankook Winter i*cept.
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Btw, soeben ruft mich mein Händler an, die Winterreifen sind da. Mit Leichtmetallfelgen im Satz für 404€, allerdings in Blau für meinen weißen Technic, aber blau passt zum Winter
Axel
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- Tido
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Klar ist nirgendwo ne Temperatur festgelegt, wäre ja schön dumm vom Gesetzgeber Aber ab +4 droht die Möglichkeit von Glatteis, kann es jederzeit zu schneien beginnen oder zu Scheematsch oder Graupelschauer kommen. Dazu kommt, dass bei tieferen plus-Graden die Mischung der Sommerpneus zu hart wird und auch bei trockener Fahrbahn der Winterreifen Vorteile hat. Was ich damit sagen wollte ist, dass es eigentlich einen Haufen gute Gründe gibt, mit Winterreifen zu fahren oder, wenn man die Bequemlichkeit liebt, auf Ganzjahresgummis umzusteigen
[/quote]
Aus dieser Überlegung heraus habe ich sogar am VECTRIX Winterreifen montiert...
Ihr kennt das ja: Ist der Stromer erstmal da, steht der Verbrenner. Daher sollten IMHO insbesondere am Vielfahr-Stromer Winterreifen dran.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Grüße Frank
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- ExAdly500
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Lesen bildet. Aber mal ganz abgesehen davon, wo man in D oder sonstwo fährt, gibt es keinen rationalen Grund für das fahren von SOMMERreifen im Winter. Wer nicht suizid ist, fährt im Winter mit den "richtigen" Reifen. Basta.
Alle die im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind, lade ich hiermit zum Kaffeetrinken zu mir ein! Ich kenne auch jemand mit einem Traktor, der euch Sommerreifenfahrer gerne aus dem Graben zieht.....
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- andreas-m
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Bis vor ein paar Jahren wars für sehr viele ganz normal, im Winter mit Sommerreifen zu fahren.
Solange die nicht blank waren, auch ohne Probleme.
Dann kommt die Politik und die Industrie auf eine neue Abzock-Idee,
saugt sich die Winterreifenpflicht aus den Fingern,
und schon floriert das Geschäft.
Und auf einmal ist es technisch gar unmöglich im Winter mit Sommerreifen zu fahren,
weil das geht ja garnicht. Ja ne is klar...
Bei solchen Verarschungen mach ich aus prinzip schon nicht mit.
Wenn man im Gebirge wohnt, oder da wo es richtigen Schnee gibt,
sehe ich durchaus einen Sinn in Winterreifen.
Für mich reichen Sommerreifen im Winter alle male aus.
Haben sie die letzen 23 Jahre Autofahren ja auch, und nun auf einmal soll das nicht mehr funktionieren?
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- Black Biturbo
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Gruß
BB
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- J_T_Kirk
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Nur mal was am rande: Es wird hier zwar 2 x erwähnt aber dadurch wird es nicht richtiger: Winterreifen haben KEINE Vorteile bei unter 7°C. Das ist eine schlichte erfindung der hersteller und wurde auch schon in tests wiederlegt. Ganz im gegenteil ist es so, dass SR - egal bei welcher temperatur - bessere brems und fahreigenschaften bei trockenem wetter haben. Auch bei nässe gibt es bei ausreichendem profil keine unterschiede (die lamellen verdrängen kein wasser). einzig auf eis und schnee sind WR deutlich besser da diese sich mit dem untergrund verzahnen können.
Gruß
BB
Und es ist doch richtig! Nenn mal einen Test (wer, wann wie, womit ?), in dem dies wissenschaftlich widerlegt wurde.
Da niemand täglich nach Wetterlage seine Reifen wechselt, ist es im übrigen in keinem Fall sinnvoll im Winter mit Sommerreifen zu fahren.
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Beruhigt euch wieder....
Jeder nach seiner Vorstellung. Hier in Oberbayern ist es ganz normal, im Winter mit WR zu fahren. Wenns woanders anders ist, auch gut. Muss doch jeder für sich ausmachen.
Grüße Frank
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- Black Biturbo
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"Bester Bremsreifen auf trockener und nasser Piste ist mit deutlichem Abstand der Sommerreifen. Auf griffigem Asphalt wird nämlich die weiche, lamellierte Lauffläche der Winterreifen zum Handicap, besonders bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt."
"Überraschend: Geht es um die Disziplinen Handling und Bremsen (nass und trocken), ziehen sämtliche Winterkandidaten im Vergleich zu einem Sommerreifen den Kürzeren. Ein Zeichen für die recht einseitige Schwarzweißauslegung für Schnee. Dass sie auf trockenem Asphalt das Nachsehen haben, ist leicht zu verstehen – die weniger stabilen Profilblöcke können nicht genug Haftreibung aufbauen. Dass sie aber selbst auf abgestreuten, nassen (also glatteren) Straßen dem Sommerkandidaten nicht das Wasser reichen können, ist kein gutes Zeugnis. Der sportlich orientierte Fahrer sollte daran denken und seine Winterpneus in dieser Beziehung nicht überschätzen."
Evt. der Spiegel genehm
www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html
oder lieber der Stern?
www.stern.de/auto/autowelt/winterreifen-...um-die-sicherheit-550649.html?eid=532144
Wenn du ein wenig eine schmaschine anwirfst wirst du noch deutlich mehr finden.
Gruß
BB
Achso, täglich Reifenwechsel - natürlich nicht. aber wenn der twizy ein zweitwagen ist kann man das ganze auto wechseln wenn denn schnee liegt
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