Falschen Twizy gekauft. 8KW Version?
- Patrick
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Und ich dachte mir doch, dass mein neuer T nicht so recht zieht...
Ich habe die 8 KW Version bekommen, obwohl der Händler in der Anzeige die 13 KW Version beschrieben hat. Ich denke mal, dass ich jetzt gute Karten habe, den Kauf wieder zurückzudrehen.
Was hat es mit der 8 KW Version eigentlich auf sich? Laut Prospekt dürfte es die doch gar nicht geben, da steht nur T45 mit 4 KW und T Urban mit 13 KW...
Patrick
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die angegebenen 8kW ist die Motor-Dauerleistung. Beim Beschleunigen oder Berganfahren wird der Motor mit 13 kW überlastet.
Eine stärkere Version gibt es (leider) nicht.
Gruß, Uwe
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- andreas-m
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Die 13 kW sind die kurzzeitige maximalleistung, die 8KW die dauerleistung.
Der Twizy 45 mit 4kW läuft auch nur max. 45 kmh, der Twizy (8kW)13kW die 80 kmh.
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Gruß
Andreas
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- scharfeklinge65
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Habe auch lange gegrübelt warum ausgerechnet bei meinem Twizy die blöden 8 KW steht!
Gruss
Carsten
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- Patrick
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Ich hatte bei der Fahrt vom Händler den Eindruck, dass der nicht richtig zieht. Lasst mich raten, die Temperatur des Akkus merkt man in der "Spritzigkeit" des Ts, oder?
Zumindest fühlte sich das bei der Heimfahrt von der Arbeit so an, bei den letzten Metern bis zur Haustür ging da deutlich mehr.
Wird die Akkutemperatur eigentlich irgendwo gemessen? Kann man die im Twizplay darstellen?
Patrick
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vermutlich liegt das eher an der tagesform des fahrers
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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Gruß,
Jürgen
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Ein Benziner hingegen könnte auch dauerhaft seine Spitzenleistung abgeben, wenn man ihn bewusst bei der enstprechenden Drehzahl halten würde.
das ist aber nicht ganz richtig, ich müsste einen Verbrenner bei geöffneten Drosselklappen bei entsprechender Drehzahl halten und da muss man differenzieren:
Bei einem 125er mit 8kw kein Problem, da rausche ich z.B. mit 110 dahin. Ein Langhuber à la Harley mag es wahrscheinlich nicht so gerne, wenn man ihn länger bei Volllast auf Nenndrehzahl hält. Mancher Oldtimer sowieso nicht. Bei sehr starken Motoren ist das wahrscheinlich gar nicht möglich, die volle Leistung dauerhaft abzurufen. Ich schätze mal, dass ein M5 in den ersten drei Gängen einfach durchdrehen würde, wenn die Leistung nicht abgeriegelt werden würde. In den restlichen Gängen kann man die Leistung zum Beschleunigen kurz abrufen, fährt aber dann in den Begrenzer...
Auch wenn ich meinen Verbrenner mit einer Nitromethananlage aufmotze und ihn dadurch kurz überlasten kann, bin ich mir sicher, dass ich die Maximalleistung eintragen lassen müsste (sofern das ginge)
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- Heavendenied
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Bei enm Benziner ist die Nennelistung eben auch gleich der Maximalen Leistung, bei nem Elektromotor nicht. Und da im Fahrzeugschein eben unter Punkt P.2 steht "Nennleistung" und nicht "Maximalleistung" ist die EIntragung doch durchaus richtig, oder?
Gruß,
Jürgen
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