12V - PV-Insellösung
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brennen sehen und verlasse mich sicher nicht nur auf mich geschweige
denn seit dem Cabriobrand auf zufällige E-Ingscheniöre wies mein
Kumpel und Du sind.
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
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- bm3
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....Ach ja, zum Thema Stammtischwissen : ich bin rein zufällig Elektroingenieur, war letzten Monat z.B. 4 Wochen bei einem Batteriehersteller in China.
ciao
[/quote]
Sorry, ich wusste nicht dass ein irgendwann mal bestandenes Diplom dazu legitimiert PV-Module auf E-Fahrzeugen pauschal hier niederzumachen.
Viele Grüße:
Klaus
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- bm3
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Ich hätte absolut keine Probleme damit dir mal deine pauschalen oberflächlichen Behauptungen hier regelrecht zu zerlegen, aber ich hab schon in soo vielen anderen Threads was dazu geschrieben, bitte nicht schon wieder ich hab keine Lust mehr mich wiedermal mit Vorurteilen, die bei näherer Betrachtung nicht haltbar sind herumzuschlagen.
Viele Grüße:
Klaus
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- SalsaFix
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Nachwievor, das Projekt ist Wirtschaftlich UND Ökologisch "daneben", befriedigt höchstens das Ego des Erbauers.[/quote]
Jetzt hast Du es endlich erfasst - darum gehts mir doch einzig
und alleine - guckst Du meinen Eröffnungsbeitrag speziell
mit Blick auf mein Katerchen.
Norman
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Das Forum lebt auch und gerade von "Träumern"!!!
Danke & Grüße
Rene
@...: nichts für ungut, aber lass uns träumen!
Du darfst natürlich gerne auch Deine eigenen Erfindungen hier präsentieren! Wir freuen uns über jede neue Idee, das bringt uns nämlich alle voran!
Hier hat jeder seine eigene Motivation irgend etwas auf die Beine zu stellen, ob Du das immer gut findest oder nicht, von mir aus, nur bitte mach da keine Grundsatzdiskussion draus. Das hilft nämlich niemandem. Danke. [just my 2 cents]
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die meinung von pragmatikern ist nicht gewünscht.....
nun denn....
ps. @j_t_kirk auch dir sei deine meinung gegönnt - ABER durch meinen sitzumbau habe ich beim fahren eine super rückenstütze mit seitenhalt - keine kreuzschmerzen mehr und auch bei kaltem wetter eine warme rückseite - und smartreifen+felgen in sehr gutem zustand für 48.- !! (alle 4 !) verwenden zu können, mit dem inzwischen riesigen angebot dahinter, ist ja auch ein argument - wenn du das nicht begreifst.... sorry kann und will ich dir auch nicht mehr helfen
...aber das ist jetzt schon ziemlich OT
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- J_T_Kirk
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ok - mein fazit bislang:
die meinung von pragmatikern ist nicht gewünscht.....
nun denn....
ps. @j_t_kirk auch dir sei deine meinung gegönnt - ABER durch meinen sitzumbau habe ich beim fahren eine super rückenstütze mit seitenhalt - keine kreuzschmerzen mehr und auch bei kaltem wetter eine warme rückseite - und smartreifen+felgen in sehr gutem zustand für 48.- !! (alle 4 !) verwenden zu können, mit dem inzwischen riesigen angebot dahinter, ist ja auch ein argument - wenn du das nicht begreifst.... sorry kann und will ich dir auch nicht mehr helfen
...aber das ist jetzt schon ziemlich OT
Du brauchst Deine Smartreifen oder Deinen Sitz genauso wenig zu rechtfertigen wie andere ihre PV-Insellösung oder ihr Zusatzdisplay. Der Punkt ist einfach, dass jeder von uns bestimmte persönliche Prioritäten und Vorlieben hat. Und ob etwas sinnfrei oder sinnvoll ist ergibt sich daraus sehr individuell. Diskutieren kann man darüber dann, wenn es um Fakten geht (z.B. ob die PV Insellösung nun wirtschaftlich ist oder nicht). Ich begreife sehr wohl warum Du welche Umbauten an Deinem Twizy vorgenommen hast. Das ändert aber nichts daran, das diese Deine Gründe auf meiner persönlichen Werteskala in Bezug auf den Twizy eher nachrangig sind. Das heißt nicht, dass ich Deine Leistung (z.B. mit dem gelungenen Sitzumbau) nicht anerkenne! Gruß, Uwe
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und es ist tatsächlich so das zu große sicherungen schlechter sind als zu kleine, denk mal drüber nach
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- J_T_Kirk
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andimanzwo schrieb:
Was spricht dagegen, eine PV-Zelle zu entwickeln, die den Twizy unterstützt. Würde es die Bastler nicht geben hätten wir auch keinen Zwizy.
Das der Effekt klein und die Reichweitenverlängerung unverhätnismäßig sind weiß hier doch fast jeder. Jetzt aber gleich von Regierung und so anzufangen halte ich ebenfalls für daneben. Unbestritten hat Photovoltaik das Potential einen Großteil unserer Energieumwandlung zu revolutionieren. Die Erzeugerkosten liegen jetzt bei 23 ct/kwh und werden in wenigen Jahren bei 13 ct/kwh liegen. Der Akku (auf seine Gesamtlaufzeit gerechnet) liegt momentan bei 6 ct/kwh und kann in den Prognosen bald mit 3 ct/kwh auskommen. Also Norman weiter so, wir wollen Leistungsdaten und Bilder sehen. Meinen Glückwunsch, das Du den Mut hast nicht immer nur dem Mainstream zu folgen.
VG
Andreas
Wo hast Du denn obige Zahlen her?
PV kann mittlerweile deutlich unter 20 Cent produziert werden, wenn man auf so sinnlose Experimente wie PV auf 0,4m² Twizydach zu nageln verzichtet und statt dessen auf vernünftige sauber ausgerichtete Flächen baut. Ist aber auch nicht so wichtig, ob jetzt für 23 oder 18 Cent produziert werden kann.
Wichtiger ist, das Speichern geht noch nicht.
Der Akku liegt nämlich eher noch bei 60 Cent pro KWh als bei 6 Cent.
10000 Km kosten 640 Euro im Jahr.
d.h. 100 KM ca 6,40.
Für die 100 KM braucht der Twizy gut 10 KWh
macht um die 60 Cent pro KWh NUR Akkuverschleiß, KEIN Strom.
Bei aller Begeisterung für den Quitschie, sollte man sich nicht um den Faktor 10 verrechnen.
Ich denke, daß 20 Cent pro KWh (ohne Renault Gewinn, Versicherung etc.) in 2-3 Jahren durchaus realistisch sind.
Wenn Du für 3 Cent speichern kannst, sag mir bitte wo ich sowas kaufen kann.
Da besorg ich mir 2 10er zum tauschen, hol mir noch ein paar Chinakracher-Module, mit denen man Strom für 18 Cent machen kann und die zukünftigen Strompreiserhöhungen gegen mir am Allerwertesten vorbei. Leider ist das noch Fiktion.
Was die Kosten für PV-Strom angeht bin ich bei Dir. Der lässt sich mittlerweile auch schon für unter 10 cent/kWh selbst produzieren (sofern man ihn dann verbrauchen kann wenn er anfällt). Der Mietpreis des Twizy Akku stellt allerdings keine sinnvolle Referenz für die Speicherkosten dar. Aus Sicht von Renault muss sich der nämlich in drei Mietjahren amortisieren. So ist die Batteriemiete offensichtlich kalkuliert! Für die PV-Speicherlösung kannst Du von mindestens 10 Jahren Nutzungsdauer und deutlich niedrigeren Kosten pro kWh Akkukapazität ausgehen (Renault nennt offiziell 3150 EUR/6,1 kWh=516,39EUR/kWh für den Wert des Akkus). Bei einem fest installierten Akku im Haus kannst Du diesen Wert auf locker die Hälfte bei gleicher Akkuqualität drücken. Damit wären wir dann bei realistischen 10 cent / kWh Akkuverschleiss und Gesamtkosten in der Größenordnung der derzeitigen Strompreise!
Gruß, Uwe
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und es ist tatsächlich so das zu große sicherungen schlechter sind als zu kleine, denk mal drüber nach
Ok da hab ich gestern Abend betriebsblind nur von meinen Zuleitungen zu den
Verbrauchern geredet.
Die Verbraucher haben quasi ab Werk entsprechend der jeweiligen (kleineren)
Leistung eingebaute Sicherungen wie sich das gehört.
Vorhandener Überschuss ist Reserve für zukünftiges.
Sorry also für das Mißverständnis
Norman
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Was die Kosten für PV-Strom angeht bin ich bei Dir. Der lässt sich mittlerweile auch schon für unter 10 Cent/kWh selbst produzieren (sofern man ihn dann verbrauchen kann wenn er anfällt). Der Mietpreis des Twizy Akku stellt allerdings keine sinnvolle Referenz für die Speicherkosten dar. Aus Sicht von Renault muss sich der nämlich in drei Mietjahren amortisieren. So ist die Batteriemiete offensichtlich kalkuliert! Für die PV-Speicherlösung kannst Du von mindestens 10 Jahren Nutzungsdauer und deutlich niedrigeren Kosten pro kWh Akkukapazität ausgehen (Renault nennt offiziell 3150 EUR/6,1 kWh=516,39EUR/kWh für den Wert des Akkus). Bei einem fest installierten Akku im Haus kannst Du diesen Wert auf locker die Hälfte bei gleicher Akkuqualität drücken. Damit wären wir dann bei realistischen 10 Cent / kWh Akkuverschleiss und Gesamtkosten in der Größenordnung der derzeitigen Strompreise!
Gruß, Uwe
Daß Renault mit dem Akku zum einen auf Nummer sicher geht und zum anderen gerne auch noch 2 Euro fuffzig verdienen möchte ist klar und auch in Ordnung. Daß es etwas günstiger geht ist mir auch klar. Das mit den 10Cent nehm ich Dir (heute) noch nicht ganz ab, da muß die Brille schon ziemlich stark rosa getönte Gläser haben.
Trotzdem hoffe ich, daß eine Zahl in etwa dieser Größenordnung in 2 Jahren als Akku für den Quitschie zur Verfügung steht. Wenns irgendwie möglich ist mit einer realen Reichweite von gut 100 Km. Die jetzt realen 65-75 sind an sich meist ausreichend, aber teilweise schon grenz wertig. Wesentlich mehr als 100-120 zuverlässige Km braucht es nicht, das möchte keiner freiwillig mit dem Quitschie fahren. Dann nehm ich dann doch lieber ein ausgewachsenes Auto
Mehr Twizys, mehr Freude.
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und den eingebauten Turnigys.
Radio, DAB+-Transmitter und Heizlüfter 12 V 300 W , der auch
wirklich heizt und die doch ab und an innen nassen Scheiben
trocken bekommt und bei Nichtnutzung in der Seitentasche
verschwindet, in der normalerweise die Winterschutzdecke
von Renault verstaut ist, sind an die Speichbatterie (Seite 1 Bild 1)
angeschlossen, welche bei der jetzigen Witterung logischerweise manuell
zwischengeladen werden muss.
Gruss
Norman
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Jürgen
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