12V - PV-Insellösung
- SalsaFix
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da es zu dem Thema immer wieder angeregte Debatten
gibt hier mal mein Zwischenstand zu dem o.a. Thema.
Alles noch fliegend verkabelt nur zum Funktionstest,
ein zweites Modul schwenkbar zum Laden im Stand muss
noch montiert werden.
Heizlüfter läuft schon , Radio und DAB+-Transmitter
folgen noch.
Warum ichs mach? Aus demselben Grund warum sich mein
Katerchen seinen Poppes leckt - weil er´s kann
Falls gewünscht kann ich heute Abend noch Leistungsdaten
nachreichen.
Gruss
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
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- northcup
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bitte poste doch mal die Eckdaten. Wenn Du hast, wuerde ich auch gerne den Preis fuer das flexible Solarmodul wissen wollen.
Vielen Dank,
Gruss,
Klaus
p.s.
mit Insel-Anlage kenne ich mich ganz gut aus. Ich betreibe 2 x 180 Watt (umschaltbar auf Netzeinspeisung) an 24V/65 AH ebenfalls mit Steca-Laderegler und verschiedenen Versorgungsspannungen. Betreiben tue ich daran alle Verbraucher des privaten Lebens.
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- SalsaFix
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ebay UK hier für umgerechnet ca. 168.- €/Stck. via Paypal.
Wurden superfix aus GB geliefert (auf Artikelstandort achten, zT. auch China).
Highly efficient monocrystalline cells
Laminated for weather resistance
laminated with oxide aluminum + EVA + Silicon cell + EVA + Tedlar
Size: 760,440,2.5mm
Pmax: 40w
Open circuit voltage(Voc): 20.7V
Optimum power voltage(VMP):18V
Short circuit current(Isc): 2.44A
Max operating current(IMP): 2.22A
torrence:+_5%
Maximum system voltage:600V
weight: 2kgs
1 year manufacturer warranty.
Die Umrandung hab ich mit Kantenschutzprofil PVC bis 2mm
ausm Hornbach entschärft.
Der Regler ist ein 30A Steca Pr 3030 von hier .
Die zyklenfeste Speicherbatterie ist eine 12V 36Ah Blei-Vlies (AGM)
Multipower MP36-12C mit nem 30A-Mini-Flachsicherungsautomaten zum Regler.
Verkabelt wird später neu und bis zu dem Turnigy Wattmeter 130A
was im rechten Handschuhfachdeckel montiert werden soll mit H07v-K 1x4mm²,
danach mit 2,5mm² gesplittet zum Heizlüfter mit 20A-Flachsicherungsautomat
und zum Radio/DAB+-Transmitter mit 15A-Flachsicherungsautomat.
Verbunden wird mit Tamiya-Steckern soweit möglich.
Gruss
Norman
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- Helixuwe
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Ich Bau mir jetzt eine kleine Windkraftanlage auf mein El um während der Fahrt meine Batterie Laden zu können. Dann kann ich non stop fahren da ich ja immer eine volle Batterie habe und bei Gegenwind kann ich sogar noch Energie abgeben.
Mobil bringt deine ganze Geschichte nichts, eher das Gegenteil da allein das zusätzliche Gewicht mehr Energie verbraucht. Selbst die Solardachbestückten El's sind auf der Strasse nicht mehr zu sehen weil es einfach keinen Nutzen brachte.
Gruß Uwe
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Nun ja,
Kosten - Nutzen Verhältnis absolut daneben
Technisch überzogen (30A Regler für 2A Panel, 15A Sicherung und 4mm² Leitung zu einem Radiogerät)
Ökologisch sinnlos, die gesammelte Technik hat in der Herstellung (und wird beim Entsorgen) mehr Umweltverschmutzung erzeugt, als durch das bisschen Solarenergie jemals wieder hereingeholt werden kann.
sorry.............
ciao
Das wissen die meisten hier, aber ein paar der "üblichen Verdächtigen" werden Dir umgehend erklären, warum es
- wichtig
- dringend
- weltrettend
- zeichensetzend
- sinnvoll
- wasweisich
ist. Daß der ganze Spaß nix nutzt haben wir schon x mal durchgekaut. Für den Aufwand kannste stationär echt was sinnvolles machen und dazu für 10 Euro ne Solardesignfolie kaufen und aufs Qzuitschiedach pappen, wenn Du unbedingt als Solarguru Zeichen setzen möchtest. (Letzteres kann ich sogar verstehen)
Der ganze Rest ist nette Bastelei (Hobby). Wer halt macht weil er's kann, dann ist auch noch OK. Und vielleicht sogar ein winziges bisschen cool
Aber ökologisch wie ökonomisch ist es völlig sinnfrei.
mfg
TC
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- andimanzwo
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Das der Effekt klein und die Reichweitenverlängerung unverhätnismäßig sind weiß hier doch fast jeder. Jetzt aber gleich von Regierung und so anzufangen halte ich ebenfalls für daneben. Unbestritten hat Photovoltaik das Potential einen Großteil unserer Energieumwandlung zu revolutionieren. Die Erzeugerkosten liegen jetzt bei 23 ct/kwh und werden in wenigen Jahren bei 13 ct/kwh liegen. Der Akku (auf seine Gesamtlaufzeit gerechnet) liegt momentan bei 6 ct/kwh und kann in den Prognosen bald mit 3 ct/kwh auskommen. Also Norman weiter so, wir wollen Leistungsdaten und Bilder sehen. Meinen Glückwunsch, das Du den Mut hast nicht immer nur dem Mainstream zu folgen.
VG
Andreas
&i
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- andimanzwo
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VG
Andreas
&i
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Auch nur zur unterstützung.
cu Mike
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- J_T_Kirk
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Gruß, Uwe
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- dago
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basteleien in ehren - da bin ich ganz gewiss nicht abgeneigt - aber rund 15-20kg mehrgewicht für lau mitzuschleppen und den beifahrersitz zuzuballern halte selbst ich für unfug (von der optik reden wir besser garnicht)
dazu kommt noch ein gewisses mass an langzeitstabilität, die gewährleistet sein muss
ein gutes gefühl hätte ich im falle eines falles auch nicht, wenn da so ein akkuklotz an kabeln hängend hinter meinem rücken unterwegs wäre.....
jeder muss selbst wissen, was ihm wichtig ist - für mich steht der nutzen im vordergrund - das dingens muss praktisch sein und funktionieren - pasta, äh.. basta
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- TwizyChrisy
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Was spricht dagegen, eine PV-Zelle zu entwickeln, die den Twizy unterstützt. Würde es die Bastler nicht geben hätten wir auch keinen Zwizy.
Das der Effekt klein und die Reichweitenverlängerung unverhätnismäßig sind weiß hier doch fast jeder. Jetzt aber gleich von Regierung und so anzufangen halte ich ebenfalls für daneben. Unbestritten hat Photovoltaik das Potential einen Großteil unserer Energieumwandlung zu revolutionieren. Die Erzeugerkosten liegen jetzt bei 23 ct/kwh und werden in wenigen Jahren bei 13 ct/kwh liegen. Der Akku (auf seine Gesamtlaufzeit gerechnet) liegt momentan bei 6 ct/kwh und kann in den Prognosen bald mit 3 ct/kwh auskommen. Also Norman weiter so, wir wollen Leistungsdaten und Bilder sehen. Meinen Glückwunsch, das Du den Mut hast nicht immer nur dem Mainstream zu folgen.
VG
Andreas
Wo hast Du denn obige Zahlen her?
PV kann mittlerweile deutlich unter 20 Cent produziert werden, wenn man auf so sinnlose Experimente wie PV auf 0,4m² Twizydach zu nageln verzichtet und statt dessen auf vernünftige sauber ausgerichtete Flächen baut. Ist aber auch nicht so wichtig, ob jetzt für 23 oder 18 Cent produziert werden kann.
Wichtiger ist, das Speichern geht noch nicht.
Der Akku liegt nämlich eher noch bei 60 Cent pro KWh als bei 6 Cent.
10000 Km kosten 640 Euro im Jahr.
d.h. 100 KM ca 6,40.
Für die 100 KM braucht der Twizy gut 10 KWh
macht um die 60 Cent pro KWh NUR Akkuverschleiß, KEIN Strom.
Bei aller Begeisterung für den Quitschie, sollte man sich nicht um den Faktor 10 verrechnen.
Ich denke, daß 20 Cent pro KWh (ohne Renault Gewinn, Versicherung etc.) in 2-3 Jahren durchaus realistisch sind.
Wenn Du für 3 Cent speichern kannst, sag mir bitte wo ich sowas kaufen kann.
Da besorg ich mir 2 10er zum tauschen, hol mir noch ein paar Chinakracher-Module, mit denen man Strom für 18 Cent machen kann und die zukünftigen Strompreiserhöhungen gegen mir am Allerwertesten vorbei. Leider ist das noch Fiktion.
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- SalsaFix
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man auf dem Foto nicht.
Den Beifahrersitz brauch ich nur für nen Getränkekasten der immer
noch reinpasst.
Kosten- Nutzenrechnung stand nie zur Debatte - Spaß ist selten
für lau zu haben, und den hab ich ganz gewiß an der Sache beim Basteln
und die Optik kommt noch, das ist nur ein Funktionstest.
Norman
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ich mal das schöne Golf Cabrio von nem Kumpel der damals E-Technik
studiert hat (ist schon lange her aber noch gut in Erinnerung)
hab durch Kabelbrand abfackeln sehn, er hatte nen Mini-TV
in die Mittelkonsole gebastelt, bin ich da bewußt großzügig gewesen.
Und wegen der beim Start des Heizlüfters anliegenden 175W + Radio und Transmitter
und wer weiß was später noch drankommt (ok den 2000W E-Grill
für nächsten Sommer klemm ich mir jetzt mal ) möchte ich
mir halt keine Gedanken machen müssen.
Norman
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- J_T_Kirk
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@j_t_kirk ... also so´n unnötiges display hilft mir bei meiner dose statt mit 5l mit 4l/100km zu fahren
basteleien in ehren - da bin ich ganz gewiss nicht abgeneigt - aber rund 15-20kg mehrgewicht für lau mitzuschleppen und den beifahrersitz zuzuballern halte selbst ich für unfug (von der optik reden wir besser garnicht)
dazu kommt noch ein gewisses mass an langzeitstabilität, die gewährleistet sein muss
ein gutes gefühl hätte ich im falle eines falles auch nicht, wenn da so ein akkuklotz an kabeln hängend hinter meinem rücken unterwegs wäre.....
jeder muss selbst wissen, was ihm wichtig ist - für mich steht der nutzen im vordergrund - das dingens muss praktisch sein und funktionieren - pasta, äh.. basta
Die meisten modernen Dosen haben die Möglichkeit schon im Bordcomputer serienmäßig eingebaut, da braucht's kein Zusatzdisplay. Und um mit dem Twizy sparsam zu fahren reicht das serienmäßige Display völlig asu. Würde mir die gezeigte PV Lösung auch nicht so einbauen aber ich gönn Sie dem Erbauer wie ich Dir Deinen Spezialsitz und die (aus meiner Sicht) albernen Smarträder gönne. Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Gruß, Uwe
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- bm3
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Soweit zur Realität in Deutschland. Das ist sie schon.
Wieso solls jetzt im Twizy nicht so funktionieren ???
Der läd doch auch aus dem Netz noch dazu über ein Ladegerät mit etwa 90% Wirkungsgrad ?
Das weis wohl nur einer mit seiner Stammtisch-Argumentation hier.
Sollte allerdings an den Fahrakku angeschlossen werden. Das geht auch, man sollte nur die Modulspannung (durch Kombination von 2-4 Modulen)hoch genug wählen. Leerlauf um die 60-65V wäre gut.
Einen Regler halte ich ganz für verzichtbar. Wenn da bei 60V nichtmal 1 A in Spitzenzeiten geschafft werden ist das so als ob du einen Ochsen (den Twizy-Akku mit etwa 120 Ah) in sein Horn petzt.
Viele Grüße:
Klaus
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