Laden durch (Ab-) Schleppen?

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11 Nov 2012 09:58 #28358 von MMB
Laden durch (Ab-) Schleppen?
Hallo zusammen,

wenn die Akkus noch nicht komplett erschöpft sind, müsste man den Twizy doch theoretisch auch mit eingelegtem Gangwahlschalter ziehen/ schleppen/ abschleppen und dadurch die Akkuzellen aufladen können. Bei einer (sehr langen) Bergabfahrt würde ja nichts anderes passieren.

Spricht da etwas dagegen? Und wie lange/ wie schnell müsste man eine derartige 'künstlich Talfahrt' wohl praktizieren, um für wieviele km Ladestrom zu ernten? :side:



Gruß,
(Mike)

--
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11 Nov 2012 10:14 #28360 von Marioderzweite
Aw: Laden durch (Ab-) Schleppen?
Hallo Mike,

gabs schonmal irgendwo im Forum, aber ist immer interessant, mal andere Meinungen zu hören ;)
Lt. Anleitung ist abschleppen nur auf "N" bis 50 Km erlaubt, aber gehen wir mal davon aus, daß der T nur leer ist, warum nicht?
Lt. Messung (glaube, das war im OBD - Fred) macht die Reku nur ca. 2 KW. Heißt, 3 Stunden Abschleppen bis "voll" bzw. 2 Min. für 1 Km Gewinn :(
Viel Spaß :evil: :whistle:

Außerdem: lt. STVO verboten :blush:

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11 Nov 2012 10:16 #28361 von euver
Aw: Laden durch (Ab-) Schleppen?
Hallo,

in der Betriebanleitung ist dies erwähnt.
Aber genauer Daten habe ich auch keine.
Wollte selber mal hier in der Nähe, (10 km Entfernung), dies an einer ca 9 km langen Bergaufstrecke testen. Die hat Teilstrecken von bis zu 12%.
Ich werde dies aber erst im Frühjahr machen.
Bei ca. 20-30 % Ladezustand werde ich umkehren und dann erfassen, welchen Ladezustand nach Rückkehr zum Ausgangspunkt der Bergstrecken erreicht ist.

Otto

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11 Nov 2012 10:56 - 11 Nov 2012 11:01 #28366 von Mac-Gyver electric
Aw: Laden durch (Ab-) Schleppen?
Guten Morgen.

Bei der GERINGEN Rekuperation vom Twizy wird das Abschleppen , um ihn wieder aufzuladen nicht viel bringen :(

Abschleppen in die falsche Richtung ( weg von daheim ) bis zur nächsten E-Tankstelle ist OK der Generierte Strom vom Abschleppen reicht dann um ein paar Meter zu manövrieren.

Abschleppen nach Hause , DITO.

Bei E-Cars mit starker Rekuperation darf Maximal 50 KM abgeschleppt ( zur Stromproduktion ) werden denn dann ist die Batterie VOLL.

Meine Praxis ist:

Das E-Car ( siehe Avatar ) wurde leer gefahren ( auch die 5 Km Reservestrom )trotzdem fehlten noch 5 Km nach Hause .

Das Bild



zeigt die Abschleppung eines Test E-Cars von gleicher Stelle


Also wurde Abgeschleppt und mit der Rekuperation das Abschleppseil straff gehalten bei voller Reku ( Fuß weg vom Gaspedal ) hatte der Kleine Allrad genug zu tun.

Die 5 Km Fahrt mit Stromerzeugung hatten gereicht um das E-Car nach dem abhängen vom Schlepper , mit eigener Kraft ( Strom )unter das Carport zur Steckdose zu Manövrieren

Lg.
Letzte Änderung: 11 Nov 2012 11:01 von Mac-Gyver electric. Begründung: edit

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11 Nov 2012 10:59 #28368 von TwizyChrisy
Aw: Laden durch (Ab-) Schleppen?
Marioderzweite schrieb:

Hallo Mike,

gabs schonmal irgendwo im Forum, aber ist immer interessant, mal andere Meinungen zu hören ;)
Lt. Anleitung ist abschleppen nur auf "N" bis 50 Km erlaubt, aber gehen wir mal davon aus, daß der T nur leer ist, warum nicht?
Lt. Messung (glaube, das war im OBD - Fred) macht die Reku nur ca. 2 KW. Heißt, 3 Stunden Abschleppen bis "voll" bzw. 2 Min. für 1 Km Gewinn :(
Viel Spaß :evil: :whistle:

Außerdem: lt. STVO verboten :blush:


Wieso? Es gibt nur gewaltige Unterschiede zwischen "Abschleppen" und "Schleppen"
Beim Abschleppen eines defekten PKW braucht der "Führer" des abgeschleppten Fahrzeugs keinen FS.

Beim "Schleppen" eines funktionierenden Fahrzeugs entsteht ein Fahrzeug mit Hänger. Und sogar mit einem mehrachsigen Hänger!
Da muß man aufpassen ob der Füherschein das hergibt.

Das ist mein Stand LKW Führerschein von vor ca. 25 Jahren... Sollte sich da was geändert haben??

Mehr Twizys, mehr Freude.

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11 Nov 2012 13:38 #28394 von Marioderzweite
Aw: Laden durch (Ab-) Schleppen?
Hast ja Recht. Meinte auch die Ottonormalverbraucher mit Kl.3, da geht das, glaube ich, nicht. Und vor allem nicht mit Seil?!

Aber muß man der Rennleitung ja nicht auf die Nase binden :whistle:

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