agregat für twizy 45

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12 Feb 2013 14:47 #36622 von FloKo
Aw: agregat für twizy 45
Hallo Stefan,
ich finde es klasse, dass ein Hersteller von sich aus offen in solche Foren und Diskussionen einsteigt.

Die Dauerbelastung während des Ladevorganges liegt beim Twizy bei ca. 2300W über einen Zeitraum von maximal 4 Stunden.
Mit dem DQ2800 ist also noch genug Luft nach oben.

Was mich mal interessieren würde (und was ich bisher noch nirgends gefunden habe) ist wie viel Sprit solch ein Generator bei der Belastung über 4 Stunden verbraucht.
Muss ja nicht auf den ml genau sein, aber auf einen halben Liter genau sollte man das ja schon eingrenzen können, oder?

MfG Florian

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12 Feb 2013 17:43 - 12 Feb 2013 17:56 #36632 von bm3
Aw: agregat für twizy 45
Ok,
man muss sich wirklich dann mal anhören wie laut es tatsächlich wird.
Für den Transport kann man ja jetzt schon diverse Heckträger zum T. bekommen.
Der Verbrauch, na sagen wir mal über Belastung für 3 Stunden mit 2,3kW, nicht über 4, 3 Stunden wäre ja dann schon eine komplette Akkuladung, wäre sehr interessant.
Schade dass Twizys Ladegerät so geschaltet ist dass nicht schon während der Fahrt nachgeladen werden kann.
Hier ist auch noch ein Wunsch an Renault, eine Umschaltemöglichkeit für den Nutzer auf "Rangeextender-Modus", Nachladen schon während der Fahrt, müsste sehr einfach realisierbar sein.
Sicher kann doch der Importeur eine recht genaue Aussage zum Verbrauch bei 2,3kW Dauerlast hier machen ?
Vielleicht kann Denqbar uns ja mal ein Aggregat zum Test stellen ? Ich bin bereit ! :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 12 Feb 2013 17:56 von bm3.

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12 Feb 2013 17:53 - 12 Feb 2013 17:55 #36633 von hühnerhugo
Aw: agregat für twizy 45
meint ihr den? nicht schlecht, kleines Hängerchen dahinter und los geht die Fahrt durch Deutschland,und während ich dann mein Mittagessen im Wald zu mir nehme, läd der den Kleinen auf-
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Feb 2013 17:55 von hühnerhugo.

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12 Feb 2013 18:11 - 12 Feb 2013 18:15 #36634 von bm3
Aw: agregat für twizy 45
Ja, der ist es Kurt,

ideal wäre natürlich für den Twizy so ein Stromaggregat welches aber direkt einen Gleichstrom mit 60V erzeugt.Also der Generator schon intern auf diese Spannung ausgelegt. Dann braucht man das Twizy-Ladegerät dafür nicht mehr. Die Verluste des Gerätes fallen auch weg. Könnte man als Option anbieten zum Anstecken beispielweise mit einem Anderson-Stecker direkt an den Akku. Das wäre dann die professionelle Erweiterung auf seriellen Hybrid. Das kann uns aber wahrscheinlich nur Renault anbieten.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 12 Feb 2013 18:15 von bm3.

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12 Feb 2013 19:55 #36642 von hühnerhugo
Aw: agregat für twizy 45
bm3 bitte gib mal bei ebay diese Nummer ein 350577497240- meinst Du sowas?

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12 Feb 2013 22:28 - 13 Feb 2013 00:14 #36656 von bm3
Aw: agregat für twizy 45
Nicht ganz :)

Leistung passt nicht, Drehzahl passt nicht richtig und hat Kohlebürsten.
Die Kohlebürsten stören jetzt nicht unbedingt, sind aber ein Wartungsteil und geht auch ohne.
Im Prinzip braucht es nur einen Drehstrommotor/Generator oder auch einen einphasigen Wechselstromgenerator der einigermaßen bei Leistung und Spannung passt. Permanentmagneten wären auch schön, mit Gleichrichterdioden dahinter, dann kannst schon laden. Und der sollte die Werte bei einer günstigen Drehzahl abliefern können für den Antriebsmotor, also etwa so 2000-4000 U/min.

Viele Grüße:

Klaus

editiert:

etwa in diese Richtung:

www.tradebub.com/by_2734063_60v-3KW-DC-motor.htm

editiert2:

hier hab ich jetzt nen Motor gefunden der recht gut passt:

www.evdrives.com/product_p/mot-me2801.htm

Geht auch preislich noch und den könnte man antreiben mit einem 4-Takt-Rollermotor, gebläsegekühlt.Da gibts aber auch Industriemotoren für sowas.
Letzte Änderung: 13 Feb 2013 00:14 von bm3.

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13 Feb 2013 02:54 #36674 von dago
Aw: agregat für twizy 45
:dry: der sinn ist mir nicht ganz klar
während der fahrt zieht der kleine deutlich mehr als 2,3 kw (3,5h laden in ca. 1 h leer....)
also..... solange er garantie hat - und der akku renault gehört, machen diese gedankenspielchen wenig sinn
somit käme nur die methode: anhänger + 3,5h warten für ganz abgeschiedene gegenden in frage
träger kannste eigentlich knicken, dazu ist das agreggat zu schwer
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

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13 Feb 2013 09:19 #36690 von Twizy Scheiben
Aw: agregat für twizy 45
Wenn man den Temp.-Sensor vom Lader überlistet und eine höhere Temp. vorgaukelt läd er nur noch mit 1,5KW. Da gibt es schon mehrere Aggregate.

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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13 Feb 2013 10:38 - 13 Feb 2013 10:41 #36704 von bm3
Aw: agregat für twizy 45
Hallo,
laden während der Fahrt spart einfach nur etwas Ladezeit / Pausenzeit, mehr nicht. Oder man fährt mit Tempo 30 weiter, dann reichts wahrscheinlich.
Auf einen Heckträger müsste man doch ca. 30kg draufladen können ? Ich hab da doch was von 50kg mit Mülltonne gelesen ?
Wegen der Garantie, sicher ein Problem wenn man ins Ladegerät eingreift oder direkt an den Akku geht.
Wir werden aber spätestens nach der Garantiezeit noch so Einiges erleben. :) Ich freue mich drauf. :laugh:
Beim Akku ?? Bleibt immer ein Thema solange er nur gemietet ist. Deshalb wäre irgendwann in Zukunft ein eigener Akku wünschenswert.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 13 Feb 2013 10:41 von bm3.

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13 Feb 2013 12:07 #36710 von J_T_Kirk
Aw: agregat für twizy 45
bm3 schrieb:

Hallo,
laden während der Fahrt spart einfach nur etwas Ladezeit / Pausenzeit, mehr nicht. Oder man fährt mit Tempo 30 weiter, dann reichts wahrscheinlich.
Auf einen Heckträger müsste man doch ca. 30kg draufladen können ? Ich hab da doch was von 50kg mit Mülltonne gelesen ?
Wegen der Garantie, sicher ein Problem wenn man ins Ladegerät eingreift oder direkt an den Akku geht.
Wir werden aber spätestens nach der Garantiezeit noch so Einiges erleben. :) Ich freue mich drauf. :laugh:
Beim Akku ?? Bleibt immer ein Thema solange er nur gemietet ist. Deshalb wäre irgendwann in Zukunft ein eigener Akku wünschenswert.

Viele Grüße:

Klaus


Ja, aber dann den Zusatzakku auf dem Heckträger oder Anhänger (je nach Größe), dann braucht es auch kein Notstromaggregat. Ausserdem ist der spezifische Verbrauch eines Notstromaggregats soweit jenseits einer vernünftigen Effizienz, dass es eigentlich eine Schande wäre damit ein recht ökologisches Fahrzeug wie den Twizy zu laden.

Gruß, Uwe

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13 Feb 2013 15:22 - 13 Feb 2013 16:07 #36726 von bm3
Aw: agregat für twizy 45
Hallo Uwe,

deshalb wäre ich auch mal an praktischen Verbrauchswerten eines Aggregates bei 2,3kW sehr interessiert.
Natürlich ist das nicht das gelbe vom Ei, da sind wir uns einig. Es könnte aber passieren oder ist sogar wahrscheinlich dass ein Aggregat trotzdem noch 2-3 kwh elektrische Arbeit aus einem Liter Benzin herausholt, denn der Liter Benzin hat ja einen Heizwert um die 9 kwh ?. Dann würde man beim Twizy trotzdem noch bei um die 4-5 Liter/100km landen.Eher bei 4 Litern. Ich liege bisher bei meinem Verbrauchsdurchschnitt mit T. eher bei 9 als bei 10kwh/100km ab Steckdose. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, wäre aber auch soo keine Katastrophe. :)
Viele Verbrennerfahrzeuge liegen in dieser Fahrzeugklasse noch über diesem Verbrauch !
Wäre jedenfalls gut wenn die Firma Denqbar oder Mitbewerber jemandem hier mal ein Aggregat für einen hier dann zu veröffentlichenden Test zur Verfügung stellen könnte.

Meine Frage also hier an Stefan von Denqbar,ist es denkbar dass Denqbar...? :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 13 Feb 2013 16:07 von bm3.

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13 Feb 2013 16:21 - 13 Feb 2013 16:24 #36734 von wolfgang
Aw: agregat für twizy 45


Der Honda EU30i Generator würde wohl auch passen, aus den Angaben errechne ich 5 Liter in 3 Stunden, das würde es ja gar nicht bringen. :(

Technische Daten
Spannungsregelung Honda-Inverter
Max. Leistung (230V) 3 kVA
Dauerleistung (230 V) 2,6 kVA
Stromstärke (Überlast) 13 A
Schutzart IP 23
Gleichstromausgang 12V/8,3A Ladestrom 1x
230V/16A Schuko 2x
Anschluss für Parallelkabel 1x
Honda 4-Takt-Motor OHV GX 160
Tankinhalt 5,8 Liter Normalbenzin
Betriebsdauer bei Dauerlast 3,5 h
Schall-Leistungspegel LWA 91 dB(A)
Abmessungen (LxBxH) in mm 622x379x489
Trockengewicht 35 kg

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Feb 2013 16:24 von wolfgang.

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13 Feb 2013 17:11 #36740 von andreas-m
Aw: agregat für twizy 45
Wenn ich fürs aufladen ein paar Liter Sprit verbraten muss, um damit dann 80 km weit zu kommen,
kann ich gleich mitm Auto fahren... Also ich finde das zumindest sehr sinnfrei. :dry:

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13 Feb 2013 17:16 #36742 von bm3
Aw: agregat für twizy 45
wolfgang schrieb:

.... würde wohl auch passen, aus den Angaben errechne ich 5 Liter in 3 Stunden, das würde es ja gar nicht bringen. :(
...


Als ein Dauerzustand sicher nicht. Aber wenn Du gerade mal im Wald ohne Steckdose stehst ? :)

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13 Feb 2013 17:22 #36743 von J_T_Kirk
Aw: agregat für twizy 45
andreas-m schrieb:

Wenn ich fürs aufladen ein paar Liter Sprit verbraten muss, um damit dann 80 km weit zu kommen,
kann ich gleich mitm Auto fahren... Also ich finde das zumindest sehr sinnfrei. :dry:


Du sagst es.
Das Honda-Aggregat hat bei 2,6 kW einen Vebrauch von 1,65 l/h, macht bei den gut 2 kW Ladeleistung geschätzte 1,5l/h. Für eine Twizy-Ladung (3,5h) das also 5,25 l. Bei 80km Reichweite ergibt das einen Verbauch von 6,5l/100 km für ein Fahrzeug mit 500 kg Gewicht! Da ist selbst ein Smart Benziner noch besser!

Gruß, Uwe

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