Kann die Bremse beim Parken festfrieren?
- Franki
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Doch was soll ich beim T machen? Oder ist meine Sorge unbegründet?
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- BurgerMario
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Natürlich kann auch die Handbremse des T mal festfrieren oder die Bremsklötze an der Bremsscheibe "backen".
Ist aber bei Scheibenbremsen nicht so ausgeprägt wir bei Trommelbremsen
Den T solltest Du aber nur mit angezogener HB abstellen... Einen "Gang" wie beim Stinker haben wir ja nicht ....
Grüße
Mario
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- Gary
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festfrieren oder eher festgammeln hatte ich nur an alten Autos. Zuhause liegt aber ein Holzbrett vor und hinter dem Reifen. In der Salzzeit macht mein Twizy Winterschlaf.
Gruß Gary
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- tw easy
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Überall wo Wasser in einen Seilzug eindringen kann und der Kälte ausgesetzt ist kann das leider passieren
Richtig, deshalb ist es eine alte Kraftfahrerregel, im Winter oder bei Frost nie ohne not die Handremse anzuziehen. Es sind weniger die Beläge, sondern vielmehr die Seile, die einfrieren.
Kurzes Parken vorm Supermarkt oder beim Bäcker sind nicht das Problem. Acht Std in der Firma nutze ich die Handbremse nicht.
Da kommt auch kein Unbefugter ran und ich kann den Kleinen anders sichen.
Früner hat man Bremsseile abgeschmiert um den Verschleiß zu mindern und nicht zuletzt einem Festfrieren vorzubeugen. Heute machen Beschichtungen und Abdichtungen der Ein- u. Ausgänge das oft überflüssig. Franki's Frage hat mich veranlasst mal nachzusehen wie 's beim Twizy ausschaut. Die Seilhüllenenden sehen nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Die Vorderen liegen recht geschützt überm Lader unter der Fußmatte.
Die hinteren zwar erhöht aber in unfreundlicher Nähe des Hinterrades. Ich bin wegen der Nähe der Bremsen nicht sicher, ob man den Tipp geben soll dort zu ölen. Auch ist das bei beschichteten Seilen oder Hüllen möglicherweise Unsinn.
Bei Frost und längeren Standzeiten würde ich die Handbremse nur nutzen, wenn es unbedingt nötig ist.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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Echt cool!
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- tw easy
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Hi chili,Wo hast Du denn so schnell die Bilder her?
Echt cool!
die bilder findest Du in der Galerie des Forums. Sie sind richtig klasse und informativ. Wir Leute verstehen etwas ja am besten, wenn wir es anschauen können. So habe ich zur Veranschaulichung nur die entspr. Ausschnitte gewählt. Eben super so ein Forum.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
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- bm3
- Platinum Boarder
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"ölen" kann schonmal nicht von nachhaltiger Wirkung sein.
Man sollte Bowdenzüge "einfetten" nicht "einölen".
Gute Schmierfette dafür gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
Bei den neuen beschichteten Zügen kann man allerdings, wie hier schon geschrieben, auch den Sinn des Einfettens in Frage stellen, da ja extra eine Gleitbeschichtung bereits vorhanden ist.
Viele Grüße:
Klaus
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- northcup
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Hallo,
"ölen" kann schonmal nicht von nachhaltiger Wirkung sein.
Man sollte Bowdenzüge "einfetten" nicht "einölen".
Gute Schmierfette dafür gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
Bei den neuen beschichteten Zügen kann man allerdings, wie hier schon geschrieben, auch den Sinn des Einfettens in Frage stellen, da ja extra eine Gleitbeschichtung bereits vorhanden ist.
Viele Grüße:
Klaus
Hallo Klaus,
sag bloss, manN lernt dazu ?! Manchmal habe ich da so meine Zweifel. Wenn ich mir das anschaue, was hier im Forum insgesamt geschrieben steht, so sind viele Dinge die die Sache Twizy verbessern mit einfachsten Mitteln zu machen. Nur etwas kreativ muss man sein, und/oder etwas Ahnung haben - oder lesen koennen Deswegen ist das Forum wirklich eine Fundgrube, die mir auch sehr geholfen hat. Nicht jeder ist KFZ-Sachverstaendiger oder talentierter Programmierer.
Mal ein ganz dickes Dankeschoen an unsere kreativen Koepfe hier !!
Vielleicht stellt man irgendwann mal eine what-is-where FAQ zusammen.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- tw easy
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Hallo,
"ölen" kann schonmal nicht von nachhaltiger Wirkung sein.
Man sollte Bowdenzüge "einfetten" nicht "einölen".
Gute Schmierfette dafür gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
Bei den neuen beschichteten Zügen kann man allerdings, wie hier schon geschrieben, auch den Sinn des Einfettens in Frage stellen, da ja extra eine Gleitbeschichtung bereits vorhanden ist.
Viele Grüße:
Klaus
Hallo Klaus,
Selbstverständlich ist bei Bowdenzügen "einfetten" besser als "einölen", weswegen Bremsseile oft mit Schmiernippeln ausgestattet sind. Wenn die aber nun mal, wie beim Twizy, nicht vorhanden sind, müsste man auf ölen ausweichen. Der Sinn läge in der wasserabweisenden Wirkung, ich weiß nur nicht, ob man da der Beschichtung nicht evtl. schadet. Fett oder Öl ziehen ja immer auch Schmutz an und binden ihn.
Bleibt besser die Möglichkeit, darüber nachzudenken, ob und wie man die hinteren Seilhüllenausgänge vor Spritzwasser schützen kann. So gibt es zu diesem Zweck kleine Faltenbälge , die beim Twizy aber leider fehlen.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
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