Abschaltbare Reku

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02 Dez 2012 17:03 - 02 Dez 2012 17:07 #30452 von Marioderzweite
Abschaltbare Reku
Hallo,

Hier mal meine Gedanken zur abschaltbaren Reku:

Benötigtes:
1X Thyristor
2X 12V- Relais einfach UM
1X EIN- Taster
1X LED
2X Vorwiederstand f. LED
1X dito f. Thyristor
1X dito f. Strompoti

Da ichs mit der Malerei nicht so hab, erklär ichs mal so...

Der Taster steuert über Vorwiederstand den Thyristor, dieser schaltet das Relais und hält dieses selbstständig, bis die 12V futsch sind (Zündung aus).
Das Relais öffnet den Endanschlag des Potis und schleift den Wiederstand ein, der die Neutralstellung vorgaukelt.
Die LED (parallel zur Relaisspule) bekommt zwei Wiederstände in Reihe, wovon einer bei ausgeschaltetem Licht von dem zweiten Relais (NC) gebrückt ist.

Die 5°C- Geschichte läßt sich natürlich mit CAN / Twizplay o.Ä. zusätzlich realisieren.

So, wer findet den Wiederstandswert am Strompoti heraus?
Wer testets?
Habe keine Garage, und somit ist es mir dafür entschieden zu kalt :blush:

Da die Reku relativ schwach ist, mag dieses Projekt momentan zweitrangig erscheinen.
Aaaaber ich bin wohl nicht der Einzige, der das nach der Garantiezeit ändern wird ;)


...schreibt man Wiederstand eigentlich mit i oder ie?!

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Letzte Änderung: 02 Dez 2012 17:07 von Marioderzweite.

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02 Dez 2012 17:25 #30455 von tw easy
Aw: Abschaltbare Reku
Marioderzweite schrieb:

...schreibt man Wiederstand eigentlich mit i oder ie?!



Super! B) Mario,
mit "i" aber das ist zweitrangig. Jetzt weiß man schon mal, daß es eine gute Lösung gibtund kann daruf hinarbeiten. Bis dahin fällt mir bestimmt noch ein Behelf ein, wenn es nötig sein sollte. :)

Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge

Achim

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02 Dez 2012 17:30 #30456 von Vectrixfahrer
Aw: Abschaltbare Reku
Hallo Mario,

schöne Idee.
Woher weißt du denn überhaupt, dass das Strompedal mit einem Poti gesteuert wird?
Bei den bisherigen Controllern die mir in die Finger kamen war nie ein Poti für die Stromregelung verbaut sondern meißtens Hallsensoren oder über eine Lichtschranke.
Ein Poti ist doch viel zu anfällig oder?
Wenn ich da so an meine Verstärker denke, die nach ein paar Jahren aussetzen, knacken und rauchen, das möchte doch niemand als zuverlässige Stromregelung..

Gruß
Martin

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02 Dez 2012 17:40 #30458 von Marioderzweite
Aw: Abschaltbare Reku
Hmmm, ohne Poti wäre natürlich doof...
Bis auf mein momentanes Pedelec hatten aber alle meine Fahrzeuge ein Poti, darunter auch ein 15jähriger Scootelec und ein 15jähriges El. Und DAS war das zuverlässigste Teil an Beiden ;)

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02 Dez 2012 18:44 #30466 von Vectrixfahrer
Aw: Abschaltbare Reku
ah ok, ich hatte zwar auch mal einen Scootelec aber da hab ich den Stromgriff nie auseinander genommen.
Die meisten Chinacontroller sind jedenfalls mit Hallsensoren.
Beim EVT war ein optisches System mit einer LED und einer Empfängerdiode welche über eine mechanisch veänderbare Öffnung (Rampe) das Potential verändert hat.

Ich wäre mir da nicht soo sicher, dass im Twizy nen Poti im Strompedal drinnen ist.

Gruß
Martin

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02 Dez 2012 19:10 - 02 Dez 2012 19:13 #30472 von bm3
Aw: Abschaltbare Reku
Hallo,
ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher aber grundsätzlich gibts auch noch für Strompedale die Poti-Variante. Beispielsweise heute noch in vielen E-Gabelstaplern so zu finden.
Die Controller können es wahlweise.
Müsste jemand eben mal nachschauen.
Am besten jemand mit beheizter Garage. :laugh:
Die Idee finde ich gut.Ich denke wir sind auch einer Meinung dass eine dauerhafte Abschaltung der Reku gewünscht ist und nicht jedesmal kurz vor dem bremsen auf "N" zu stellen. :laugh:
Mein Cree-SAM hatte da beispielsweise einfach einen Wippschalter auf dem Amaturenbrett anzubieten.Der hat allerdings auch bis 15kw stufenlos rekuperiert,war ein etwas stärkerer Tobak im Winter. Aber ein Schalter wäre ja wirklich zu einfach für den Twizy. :laugh:
Wenn mans noch einfacher wie mit Thyristor haben möchte, tuts da nicht aber auch genau so ein Wippschalter ?

Viele Grüße.

Klaus
Letzte Änderung: 02 Dez 2012 19:13 von bm3.

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02 Dez 2012 19:16 #30473 von stromkreisparadies
Aw: Abschaltbare Reku
hallsensor und lichtschranke sind digital.
wäre doof wenn man damit das gas steuert. das würde sicher zu einigen unfällen führen ;)
natürlich ist dort nen poti drin....

aber wie kommst du darauf, das deine lösung die reku ausschalten würde?

Grüße von Markus

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02 Dez 2012 19:30 - 02 Dez 2012 19:33 #30476 von bm3
Aw: Abschaltbare Reku
Hallo stromkreisparadies ,

die meisten Twizy-Fahrer hier wissen es schon, wenn man leicht Strom gibt,dann rekuperiert er weder noch beschleunigt er. Somit hat man die Reku sozusagen ausgeschaltet.Man "segelt" dahin ohne Motorstrom in irgend einer Richtung zu generieren.
Wenns ein Poti wäre müsste man diesen Widerstandswert den es dann hat herausfinden und irgendwie fest zuschalten. So ist jedenfalls die Idee dabei.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 02 Dez 2012 19:33 von bm3.

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02 Dez 2012 19:36 - 02 Dez 2012 19:37 #30478 von Marioderzweite
Aw: Abschaltbare Reku
Mal angenommen, es ist ein Poti. Weiter angenommen, in Endstellung ist zw. Schleifer und einem der beiden restlichen Kontakte 0 Ohm. Weiter angenommen, das Poti ist linear 5k.
Somit wäre die "Nullstellung" bei -keine Ahnung- vllt. 500 Ohm.
Ausschalten ließe sich die Reku durch Ersetzen der 0 mit 500 Ohm.

@Klaus: Der Thyristor verhindert die unliebsamen Überraschungen, wenn Du beim Starten mal wieder den Wippschalter vergessen hast :evil: :P

Ach ja, und der Scootelec hat den Gas- Bowdenzug vom Stinker. Da, wo der Vergaser war, sitzt das Poti ;)

Mist. Zu spät.

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Letzte Änderung: 02 Dez 2012 19:37 von Marioderzweite.

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02 Dez 2012 19:40 - 02 Dez 2012 19:41 #30480 von BurgerMario
Aw: Abschaltbare Reku
HAllo!

Ich hab gerade mal was probiert :)
Das Strompedal wird zu keinem Zeitpunkt kalibriert, wie es z.B. der Vectrix macht.
Man kann beim Zündung einschalten so viel Gas geben, wie man will... Die Reku ist immer gleich, Stromannehmen ist auch immer gleich...
Auch von N auf D bleibt alles gleich....

Also wird das Pedal wohl ein CAN Signal erzeugen mit seiner Stellung :)

Einzige Möglichkeit für uns ist, den Endanschlag für das Strompedal zu verändern, wie auch immer :)
Oder halt das Umprogrammieren.....

Viele Grüße

Mario
Letzte Änderung: 02 Dez 2012 19:41 von BurgerMario.

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02 Dez 2012 19:42 - 02 Dez 2012 19:43 #30481 von stromkreisparadies
Aw: Abschaltbare Reku
also es werden in der regel 2 gegenläufige potis eingesetzt. aus sicherheitsgünden.

um das gänig zu machen müsste man das strompedal quasi so manipulieren das die original funktion temporär nicht gegebn ist. d.h. im fehlerfall macht der twizy was er will.
dafür ist er dann doch zu teuer für solche spielchen.

da erscheint mir ein eingriff auf canbusebene sinnvoller.

edit: natürlich kommt aus dem pedal ein cansingal raus, aber intern stehen irgendwo die potis

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 02 Dez 2012 19:43 von stromkreisparadies.

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02 Dez 2012 19:57 - 02 Dez 2012 20:06 #30483 von bm3
Aw: Abschaltbare Reku
Hallo,

das ist noch lange nicht klar ob überhaupt Potis oder ein Poti noch verwendet werden. Heute macht man das auch mit einem magnetischen Winkelsensor wie beispielsweise beim Vectrix.
Es ist auch durchaus noch nicht klar ob das Strompedal am CAN-BUS hängt.Jeder Controller den ich kenne verfügt über direkte Eingänge für den Fahrstrom ob nun analog und/oder digital. Von gegenläufigen Potis hab ich auch noch nichts gehört.
Letzte Änderung: 02 Dez 2012 20:06 von bm3.

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02 Dez 2012 20:08 - 02 Dez 2012 20:15 #30485 von Don_Hasso
Aw: Abschaltbare Reku
Doch, doch, das stimmt schon. Beim Stinker werden, wie stromkreisparadies ja bereits schrieb, aus Gründen der Sicherheit zwei Poti verwendet. Beim Betätigen des Gaspedales nimmt der Widerstand bei einem zu, beim anderen ab.

Edit: guckst Du hier:
kfz-tech.de/EGas.htm

Windungen statt Hubraum
Letzte Änderung: 02 Dez 2012 20:15 von Don_Hasso.

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02 Dez 2012 20:13 #30487 von dexter
Aw: Abschaltbare Reku
Zur Info: ein Freund eines Freundes hat letztens mal probiert, u.a. die Strompedal- und Gangwahl-Nachrichten auf den CAN-Bus zu senden. Dabei reagierte wohl der Twizy auf die Strompedal-Nachrichten überhaupt nicht, und auf die Gangwahl-Signale nur kurz im Display, schaltete aber danach immer sofort wieder auf den "echten" Gang zurück.

Daraus würde ich folgern, dass der CAN-Bus am OBD2-Port keine Übersteuerung dieser Controller ermöglicht (zumindest nicht so einfach), sondern nur die Infos über deren internen Status für das Display liefert. Dass noch mindestens ein interner CAN-Bus vorhanden sein müsste hatten wir ja schon mal vermutet.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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