Abschaltbare Reku
- Marioderzweite
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Hier mal meine Gedanken zur abschaltbaren Reku:
Benötigtes:
1X Thyristor
2X 12V- Relais einfach UM
1X EIN- Taster
1X LED
2X Vorwiederstand f. LED
1X dito f. Thyristor
1X dito f. Strompoti
Da ichs mit der Malerei nicht so hab, erklär ichs mal so...
Der Taster steuert über Vorwiederstand den Thyristor, dieser schaltet das Relais und hält dieses selbstständig, bis die 12V futsch sind (Zündung aus).
Das Relais öffnet den Endanschlag des Potis und schleift den Wiederstand ein, der die Neutralstellung vorgaukelt.
Die LED (parallel zur Relaisspule) bekommt zwei Wiederstände in Reihe, wovon einer bei ausgeschaltetem Licht von dem zweiten Relais (NC) gebrückt ist.
Die 5°C- Geschichte läßt sich natürlich mit CAN / Twizplay o.Ä. zusätzlich realisieren.
So, wer findet den Wiederstandswert am Strompoti heraus?
Wer testets?
Habe keine Garage, und somit ist es mir dafür entschieden zu kalt
Da die Reku relativ schwach ist, mag dieses Projekt momentan zweitrangig erscheinen.
Aaaaber ich bin wohl nicht der Einzige, der das nach der Garantiezeit ändern wird
...schreibt man Wiederstand eigentlich mit i oder ie?!
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...schreibt man Wiederstand eigentlich mit i oder ie?!
Super! Mario,
mit "i" aber das ist zweitrangig. Jetzt weiß man schon mal, daß es eine gute Lösung gibtund kann daruf hinarbeiten. Bis dahin fällt mir bestimmt noch ein Behelf ein, wenn es nötig sein sollte.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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schöne Idee.
Woher weißt du denn überhaupt, dass das Strompedal mit einem Poti gesteuert wird?
Bei den bisherigen Controllern die mir in die Finger kamen war nie ein Poti für die Stromregelung verbaut sondern meißtens Hallsensoren oder über eine Lichtschranke.
Ein Poti ist doch viel zu anfällig oder?
Wenn ich da so an meine Verstärker denke, die nach ein paar Jahren aussetzen, knacken und rauchen, das möchte doch niemand als zuverlässige Stromregelung..
Gruß
Martin
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- Marioderzweite
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Bis auf mein momentanes Pedelec hatten aber alle meine Fahrzeuge ein Poti, darunter auch ein 15jähriger Scootelec und ein 15jähriges El. Und DAS war das zuverlässigste Teil an Beiden
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Die meisten Chinacontroller sind jedenfalls mit Hallsensoren.
Beim EVT war ein optisches System mit einer LED und einer Empfängerdiode welche über eine mechanisch veänderbare Öffnung (Rampe) das Potential verändert hat.
Ich wäre mir da nicht soo sicher, dass im Twizy nen Poti im Strompedal drinnen ist.
Gruß
Martin
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- bm3
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ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher aber grundsätzlich gibts auch noch für Strompedale die Poti-Variante. Beispielsweise heute noch in vielen E-Gabelstaplern so zu finden.
Die Controller können es wahlweise.
Müsste jemand eben mal nachschauen.
Am besten jemand mit beheizter Garage.
Die Idee finde ich gut.Ich denke wir sind auch einer Meinung dass eine dauerhafte Abschaltung der Reku gewünscht ist und nicht jedesmal kurz vor dem bremsen auf "N" zu stellen.
Mein Cree-SAM hatte da beispielsweise einfach einen Wippschalter auf dem Amaturenbrett anzubieten.Der hat allerdings auch bis 15kw stufenlos rekuperiert,war ein etwas stärkerer Tobak im Winter. Aber ein Schalter wäre ja wirklich zu einfach für den Twizy.
Wenn mans noch einfacher wie mit Thyristor haben möchte, tuts da nicht aber auch genau so ein Wippschalter ?
Viele Grüße.
Klaus
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wäre doof wenn man damit das gas steuert. das würde sicher zu einigen unfällen führen
natürlich ist dort nen poti drin....
aber wie kommst du darauf, das deine lösung die reku ausschalten würde?
Grüße von Markus
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- bm3
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die meisten Twizy-Fahrer hier wissen es schon, wenn man leicht Strom gibt,dann rekuperiert er weder noch beschleunigt er. Somit hat man die Reku sozusagen ausgeschaltet.Man "segelt" dahin ohne Motorstrom in irgend einer Richtung zu generieren.
Wenns ein Poti wäre müsste man diesen Widerstandswert den es dann hat herausfinden und irgendwie fest zuschalten. So ist jedenfalls die Idee dabei.
Viele Grüße:
Klaus
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- Marioderzweite
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Somit wäre die "Nullstellung" bei -keine Ahnung- vllt. 500 Ohm.
Ausschalten ließe sich die Reku durch Ersetzen der 0 mit 500 Ohm.
@Klaus: Der Thyristor verhindert die unliebsamen Überraschungen, wenn Du beim Starten mal wieder den Wippschalter vergessen hast
Ach ja, und der Scootelec hat den Gas- Bowdenzug vom Stinker. Da, wo der Vergaser war, sitzt das Poti
Mist. Zu spät.
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Ich hab gerade mal was probiert
Das Strompedal wird zu keinem Zeitpunkt kalibriert, wie es z.B. der Vectrix macht.
Man kann beim Zündung einschalten so viel Gas geben, wie man will... Die Reku ist immer gleich, Stromannehmen ist auch immer gleich...
Auch von N auf D bleibt alles gleich....
Also wird das Pedal wohl ein CAN Signal erzeugen mit seiner Stellung
Einzige Möglichkeit für uns ist, den Endanschlag für das Strompedal zu verändern, wie auch immer
Oder halt das Umprogrammieren.....
Viele Grüße
Mario
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um das gänig zu machen müsste man das strompedal quasi so manipulieren das die original funktion temporär nicht gegebn ist. d.h. im fehlerfall macht der twizy was er will.
dafür ist er dann doch zu teuer für solche spielchen.
da erscheint mir ein eingriff auf canbusebene sinnvoller.
edit: natürlich kommt aus dem pedal ein cansingal raus, aber intern stehen irgendwo die potis
Grüße von Markus
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- bm3
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das ist noch lange nicht klar ob überhaupt Potis oder ein Poti noch verwendet werden. Heute macht man das auch mit einem magnetischen Winkelsensor wie beispielsweise beim Vectrix.
Es ist auch durchaus noch nicht klar ob das Strompedal am CAN-BUS hängt.Jeder Controller den ich kenne verfügt über direkte Eingänge für den Fahrstrom ob nun analog und/oder digital. Von gegenläufigen Potis hab ich auch noch nichts gehört.
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- Don_Hasso
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Edit: guckst Du hier:
kfz-tech.de/EGas.htm
Windungen statt Hubraum
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- dexter
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Daraus würde ich folgern, dass der CAN-Bus am OBD2-Port keine Übersteuerung dieser Controller ermöglicht (zumindest nicht so einfach), sondern nur die Infos über deren internen Status für das Display liefert. Dass noch mindestens ein interner CAN-Bus vorhanden sein müsste hatten wir ja schon mal vermutet.
Michael
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