Erwärmung der Komponenten

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08 Dez 2012 14:23 #31093 von dexter
Erwärmung der Komponenten
Nachdem die Sensorauswertung heute morgen stimmige Werte ergab hab ich meine Panoramadach-Testtour direkt zum Loggen der Komponenten-Erwärmung genutzt.

Also: in der Garage hatte ich 1-2 °C lt. Thermometer, draussen ziemlich genau 0 °C.

- In der Garage: PEM=2° Motor=0° Batterie=3°
- nach rund 45 Minuten Standzeit draussen: PEM=0° Motor=0° Batt=3°
- nach 5 Minuten Zündung + Scheiben- und Sitzheizung: PEM=6° Motor=0° Batt=3°
- 6 Min. / 2 km sachte Fahrt (Stadt): PEM=14° Motor=7° Batt=3°
- 8 Min. / 6 km Berg+Landstraße (max 70 km/h): PEM=14° Motor=17° Batt=8°
- 13 Min. / 12 km Autobahn (Vollstrom): PEM=14° Motor=15° Batt=13°
- Laden bei 0°: 44%->65%: PEM=44° Motor=0° Batt=13°
- ...79%: PEM=51° Motor=0° Batt=13°
- ...96%: PEM=43° Motor=0° Batt=14°
- ...100%: PEM=34° Motor=0° Batt=13°


Meine Gedanken dazu:

Die Batterie ist offenbar gar nicht so schlecht gedämmt, wenn sie über Nacht nicht komplett auf Umgebungstemperatur auskühlt. Sie erwärmt sich außerdem (bei den aktuellen Temperaturen) erst durch minutenlange hohe Ströme, kaum bis gar nicht durch sachtes Fahren.

Elektronik und Motor werden durch den Fahrtwind stark gekühlt, könnten also vermutlich bei einem geschickten Lenken des Luftstroms durchaus zum Heizen des Innenraums oder der Batterie beitragen.

Das Aufladen erhöht (aktuell?) die Batterietemperatur nur marginal. Sobald die Ladeleistung abnimmt (>95%) geht diese Erwärmung auch wieder verloren.

Michael

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08 Dez 2012 14:27 #31094 von TwizyChrisy
Aw: Erwärmung der Komponenten
dexter schrieb:

Nachdem die Sensorauswertung heute morgen stimmige Werte ergab hab ich meine Panoramadach-Testtour direkt zum Loggen der Komponenten-Erwärmung genutzt.



Meine Gedanken dazu:

Die Batterie ist offenbar gar nicht so schlecht gedämmt, wenn sie über Nacht nicht komplett auf Umgebungstemperatur auskühlt. Sie erwärmt sich außerdem (bei den aktuellen Temperaturen) erst durch minutenlange hohe Ströme, kaum bis gar nicht durch sachtes Fahren.


Ich folgere daraus, daß uns bei der "minimalen" Belastung der Batterie vielleicht doch ein längeres Batterieleben ins Haus steht ;-)

Wäre toll.

Wenn die ähnlich heiß wäre wie Modellbau LiPos... wäre die vermutlich nach einer Saison hin ;-(

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08 Dez 2012 14:28 - 08 Dez 2012 14:31 #31095 von northcup
Aw: Erwärmung der Komponenten
Hallo Michael,

vielen Dank,

das sind interessante Daten. Bin mal auf den Sommer gespannt. Das Aufladen am fruehen Morgen ist fuer mich trotzdem die bevorzugte Option - der Innenraum ist angenehm temperiert. Vor allem der Sitz ist nicht ausgekuehlt.

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 08 Dez 2012 14:31 von northcup.

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08 Dez 2012 14:28 #31096 von stromkreisparadies
Aw: Erwärmung der Komponenten
was ist denn pem?
die motorsteuerung? was hat die mit dem laden zu tun?

Grüße von Markus

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08 Dez 2012 15:10 #31106 von dexter
Aw: Erwärmung der Komponenten
PEM = Power Electronics Module, auf deutsch Leistungselektronik, das sind primär Controller, BMS, DC-Wandler und Ladegerät.

Der Controller ist im Wesentlichen ein dicker Wechselrichter, der aus dem Gleichstrom der Batterie den nötigen Dreiphasen-Wechselstrom für den Motor erzeugt -- und umgekehrt während der Rekuperation.

Der Ladestrom vom Ladegerät geht (vermutlich) auch durch den Controller. Da der Controller auch für die Rekuperation zuständig ist wird für die gesamte Laderegelung sinnvollerweise ein Weg verwendet, der Strom dafür kommt halt alternativ vom Netzteil oder aus dem Motor.

Das BMS (Batteriemanagementsystem) ist dafür zuständig, die Lithium-Ladekurve einzuhalten und die einzelnen Zellen während des Ladevorgangs zu überwachen und auszugleichen.

Der DC-Wandler schließlich lädt die 12 V Bordbatterie per Spannungswandlung aus der Hauptbatterie.

Michael

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08 Dez 2012 15:29 #31108 von J_T_Kirk
Aw: Erwärmung der Komponenten
TwizyChrisy schrieb:

dexter schrieb:

Nachdem die Sensorauswertung heute morgen stimmige Werte ergab hab ich meine Panoramadach-Testtour direkt zum Loggen der Komponenten-Erwärmung genutzt.



Meine Gedanken dazu:

Die Batterie ist offenbar gar nicht so schlecht gedämmt, wenn sie über Nacht nicht komplett auf Umgebungstemperatur auskühlt. Sie erwärmt sich außerdem (bei den aktuellen Temperaturen) erst durch minutenlange hohe Ströme, kaum bis gar nicht durch sachtes Fahren.


Ich folgere daraus, daß uns bei der "minimalen" Belastung der Batterie vielleicht doch ein längeres Batterieleben ins Haus steht ;-)

Wäre toll.

Wenn die ähnlich heiß wäre wie Modellbau LiPos... wäre die vermutlich nach einer Saison hin ;-(


Der Vergleich mit Modellbauakkus hinkt weil:

1. im Twizy kein LiPo sondern vermutlich ein Li-Mangan Akku (deutlich höhere Lebensdauer und Temperaturtoleranz) steckt
2. die Entladung bei Modellbauanwendungen liegt in der Regel deutlich >10C, der Twizy Akku wird dagegen bei Motorvolllast, und die liegt nur beim Beschleunigen mit Vollstrom an, gerade mal mit 2C belastet.

Also war auch ohne Messung klar, dass der Akku im Twizy selbst im Sommer bei Vollast kaum ein Problem mit zu hoher Temperatur entwickeln wird.
Der Twizy Akku ist meines Erachtens unter diesen Belastungsbedingungen für mindestens 2000 Zyklen gut bis die 75% Kapazitätsgrenze erreicht ist. Wenn Renault auf lange Sicht mit dem Twizy Geld verdienen will muss das auch so sein.

Gruß, Uwe

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08 Dez 2012 15:47 #31110 von dexter
Aw: Erwärmung der Komponenten
Gerade nochmal aktualisiert: Batterie ist nun auf 11 °C runter, also nach Ladeschluss ca. 2 °C Verlust in 90 Min.

Michael

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09 Dez 2012 17:22 #31181 von TwizyChrisy
Aw: Erwärmung der Komponenten
J_T_Kirk schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

dexter schrieb:

Nachdem die Sensorauswertung heute morgen stimmige Werte ergab hab ich meine Panoramadach-Testtour direkt zum Loggen der Komponenten-Erwärmung genutzt.



Meine Gedanken dazu:

Die Batterie ist offenbar gar nicht so schlecht gedämmt, wenn sie über Nacht nicht komplett auf Umgebungstemperatur auskühlt. Sie erwärmt sich außerdem (bei den aktuellen Temperaturen) erst durch minutenlange hohe Ströme, kaum bis gar nicht durch sachtes Fahren.


Ich folgere daraus, daß uns bei der "minimalen" Belastung der Batterie vielleicht doch ein längeres Batterieleben ins Haus steht ;-)

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Wenn die ähnlich heiß wäre wie Modellbau LiPos... wäre die vermutlich nach einer Saison hin ;-(


Der Vergleich mit Modellbauakkus hinkt weil:

1. im Twizy kein LiPo sondern vermutlich ein Li-Mangan Akku (deutlich höhere Lebensdauer und Temperaturtoleranz) steckt
2. die Entladung bei Modellbauanwendungen liegt in der Regel deutlich >10C, der Twizy Akku wird dagegen bei Motorvolllast, und die liegt nur beim Beschleunigen mit Vollstrom an, gerade mal mit 2C belastet.

Also war auch ohne Messung klar, dass der Akku im Twizy selbst im Sommer bei Vollast kaum ein Problem mit zu hoher Temperatur entwickeln wird.
Der Twizy Akku ist meines Erachtens unter diesen Belastungsbedingungen für mindestens 2000 Zyklen gut bis die 75% Kapazitätsgrenze erreicht ist. Wenn Renault auf lange Sicht mit dem Twizy Geld verdienen will muss das auch so sein.

Gruß, Uwe


Ich denke mal, daß Du von Vollzyclen sprichst oder hoffe das zumindest ;-)
Sonst wäre ich in 18mon durch ;-(

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09 Dez 2012 17:46 #31191 von J_T_Kirk
Aw: Erwärmung der Komponenten
Jepp!

Gruß, Uwe

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