Erwärmung der Komponenten
- dexter
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Also: in der Garage hatte ich 1-2 °C lt. Thermometer, draussen ziemlich genau 0 °C.
- In der Garage: PEM=2° Motor=0° Batterie=3°
- nach rund 45 Minuten Standzeit draussen: PEM=0° Motor=0° Batt=3°
- nach 5 Minuten Zündung + Scheiben- und Sitzheizung: PEM=6° Motor=0° Batt=3°
- 6 Min. / 2 km sachte Fahrt (Stadt): PEM=14° Motor=7° Batt=3°
- 8 Min. / 6 km Berg+Landstraße (max 70 km/h): PEM=14° Motor=17° Batt=8°
- 13 Min. / 12 km Autobahn (Vollstrom): PEM=14° Motor=15° Batt=13°
- Laden bei 0°: 44%->65%: PEM=44° Motor=0° Batt=13°
- ...79%: PEM=51° Motor=0° Batt=13°
- ...96%: PEM=43° Motor=0° Batt=14°
- ...100%: PEM=34° Motor=0° Batt=13°
Meine Gedanken dazu:
Die Batterie ist offenbar gar nicht so schlecht gedämmt, wenn sie über Nacht nicht komplett auf Umgebungstemperatur auskühlt. Sie erwärmt sich außerdem (bei den aktuellen Temperaturen) erst durch minutenlange hohe Ströme, kaum bis gar nicht durch sachtes Fahren.
Elektronik und Motor werden durch den Fahrtwind stark gekühlt, könnten also vermutlich bei einem geschickten Lenken des Luftstroms durchaus zum Heizen des Innenraums oder der Batterie beitragen.
Das Aufladen erhöht (aktuell?) die Batterietemperatur nur marginal. Sobald die Ladeleistung abnimmt (>95%) geht diese Erwärmung auch wieder verloren.
Michael
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Nachdem die Sensorauswertung heute morgen stimmige Werte ergab hab ich meine Panoramadach-Testtour direkt zum Loggen der Komponenten-Erwärmung genutzt.
Meine Gedanken dazu:
Die Batterie ist offenbar gar nicht so schlecht gedämmt, wenn sie über Nacht nicht komplett auf Umgebungstemperatur auskühlt. Sie erwärmt sich außerdem (bei den aktuellen Temperaturen) erst durch minutenlange hohe Ströme, kaum bis gar nicht durch sachtes Fahren.
Ich folgere daraus, daß uns bei der "minimalen" Belastung der Batterie vielleicht doch ein längeres Batterieleben ins Haus steht
Wäre toll.
Wenn die ähnlich heiß wäre wie Modellbau LiPos... wäre die vermutlich nach einer Saison hin ;-(
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- northcup
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vielen Dank,
das sind interessante Daten. Bin mal auf den Sommer gespannt. Das Aufladen am fruehen Morgen ist fuer mich trotzdem die bevorzugte Option - der Innenraum ist angenehm temperiert. Vor allem der Sitz ist nicht ausgekuehlt.
Gruss,
Klaus
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die motorsteuerung? was hat die mit dem laden zu tun?
Grüße von Markus
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- dexter
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Der Controller ist im Wesentlichen ein dicker Wechselrichter, der aus dem Gleichstrom der Batterie den nötigen Dreiphasen-Wechselstrom für den Motor erzeugt -- und umgekehrt während der Rekuperation.
Der Ladestrom vom Ladegerät geht (vermutlich) auch durch den Controller. Da der Controller auch für die Rekuperation zuständig ist wird für die gesamte Laderegelung sinnvollerweise ein Weg verwendet, der Strom dafür kommt halt alternativ vom Netzteil oder aus dem Motor.
Das BMS (Batteriemanagementsystem) ist dafür zuständig, die Lithium-Ladekurve einzuhalten und die einzelnen Zellen während des Ladevorgangs zu überwachen und auszugleichen.
Der DC-Wandler schließlich lädt die 12 V Bordbatterie per Spannungswandlung aus der Hauptbatterie.
Michael
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- J_T_Kirk
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dexter schrieb:
Nachdem die Sensorauswertung heute morgen stimmige Werte ergab hab ich meine Panoramadach-Testtour direkt zum Loggen der Komponenten-Erwärmung genutzt.
Meine Gedanken dazu:
Die Batterie ist offenbar gar nicht so schlecht gedämmt, wenn sie über Nacht nicht komplett auf Umgebungstemperatur auskühlt. Sie erwärmt sich außerdem (bei den aktuellen Temperaturen) erst durch minutenlange hohe Ströme, kaum bis gar nicht durch sachtes Fahren.
Ich folgere daraus, daß uns bei der "minimalen" Belastung der Batterie vielleicht doch ein längeres Batterieleben ins Haus steht
Wäre toll.
Wenn die ähnlich heiß wäre wie Modellbau LiPos... wäre die vermutlich nach einer Saison hin ;-(
Der Vergleich mit Modellbauakkus hinkt weil:
1. im Twizy kein LiPo sondern vermutlich ein Li-Mangan Akku (deutlich höhere Lebensdauer und Temperaturtoleranz) steckt
2. die Entladung bei Modellbauanwendungen liegt in der Regel deutlich >10C, der Twizy Akku wird dagegen bei Motorvolllast, und die liegt nur beim Beschleunigen mit Vollstrom an, gerade mal mit 2C belastet.
Also war auch ohne Messung klar, dass der Akku im Twizy selbst im Sommer bei Vollast kaum ein Problem mit zu hoher Temperatur entwickeln wird.
Der Twizy Akku ist meines Erachtens unter diesen Belastungsbedingungen für mindestens 2000 Zyklen gut bis die 75% Kapazitätsgrenze erreicht ist. Wenn Renault auf lange Sicht mit dem Twizy Geld verdienen will muss das auch so sein.
Gruß, Uwe
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- dexter
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Michael
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- TwizyChrisy
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TwizyChrisy schrieb:
dexter schrieb:
Nachdem die Sensorauswertung heute morgen stimmige Werte ergab hab ich meine Panoramadach-Testtour direkt zum Loggen der Komponenten-Erwärmung genutzt.
Meine Gedanken dazu:
Die Batterie ist offenbar gar nicht so schlecht gedämmt, wenn sie über Nacht nicht komplett auf Umgebungstemperatur auskühlt. Sie erwärmt sich außerdem (bei den aktuellen Temperaturen) erst durch minutenlange hohe Ströme, kaum bis gar nicht durch sachtes Fahren.
Ich folgere daraus, daß uns bei der "minimalen" Belastung der Batterie vielleicht doch ein längeres Batterieleben ins Haus steht
Wäre toll.
Wenn die ähnlich heiß wäre wie Modellbau LiPos... wäre die vermutlich nach einer Saison hin ;-(
Der Vergleich mit Modellbauakkus hinkt weil:
1. im Twizy kein LiPo sondern vermutlich ein Li-Mangan Akku (deutlich höhere Lebensdauer und Temperaturtoleranz) steckt
2. die Entladung bei Modellbauanwendungen liegt in der Regel deutlich >10C, der Twizy Akku wird dagegen bei Motorvolllast, und die liegt nur beim Beschleunigen mit Vollstrom an, gerade mal mit 2C belastet.
Also war auch ohne Messung klar, dass der Akku im Twizy selbst im Sommer bei Vollast kaum ein Problem mit zu hoher Temperatur entwickeln wird.
Der Twizy Akku ist meines Erachtens unter diesen Belastungsbedingungen für mindestens 2000 Zyklen gut bis die 75% Kapazitätsgrenze erreicht ist. Wenn Renault auf lange Sicht mit dem Twizy Geld verdienen will muss das auch so sein.
Gruß, Uwe
Ich denke mal, daß Du von Vollzyclen sprichst oder hoffe das zumindest
Sonst wäre ich in 18mon durch ;-(
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