Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?

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14 Dez 2012 11:01 #31643 von Akku61
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
Maxx schrieb:

Cooles Logo!

ist aus "zurück in die Zukunft" und wird benötigt, um die 1.21 Gigawatt für den Zeitsprung zu erzeugen. Dagegen ist unser Twizy ja ein richtiger Energiesparer :silly:

Viele Grüße, Andreas
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14 Dez 2012 11:11 #31644 von bm3
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
Joggls Sandhausen schrieb:

Hallo Zusammen,

arbeite schon dran - erst das Twizplay fertig machen und dann:




:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


Du schaffst das schon, habe da volles Vertrauen in dich. Aber bitte vorher erst noch die Twisplays ausliefern. :laugh:

Viele Grüße :

Klaus

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14 Dez 2012 11:24 - 14 Dez 2012 11:31 #31646 von bm3
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
Maxx schrieb:

Ich habe auch nichts gegen die Nutzung von Solarenergie.
Die Solarenergie hat halt nur den Nachteil, dass man Akkus braucht, ein Panel auf dem Dach des Twizy reicht halt nicht.
Eine Solaranlage werde ich mir irgendwann auch mal gönnen, wenn die Finanzen mit spielen.
LENR hat im übrigen auch nichts mit Fusion zu tun, mit kalter schon gar nicht.


Wir müssen hier zuerst mal unterscheiden was der Begriff "Solarenergie" überhaupt umfasst. Hier fängt es doch schon an ! So gut wie Alles was momentan hier auf der Erde genutzt wird, außer der Atomenergie ist direkte oder indirekte Solarenergie. Selbst die fossilen Energieträger die wir aus der Erde holen und verbrennen sind gespeicherte Solarenergie. Logisch ist die auch gespeichert, beispielsweise in Holz oder auch Biogas oder althergebracht in Öl.
Wichtig ist aber hier der Kreislauf, nachwachsendes Holz muss das freigesetzte CO2 wieder kurzfristig binden können.
Im Übrigen, sollten wir für die Photovoltaik und auch die Windenergie, die ja auch nur Sonnenergie ist unsere wissenschaftlichen Anstrengungen nicht zuerst mal gewaltig forcieren um gute Speichermöglichkeiten/ Akkus zu finden anstatt uns mit Geschichten abzugeben die mindestens noch 100 Jahre dauern bis vielleicht mal etwas bei rauskommt ? Bei der Windenergie ist man ja jetzt dran. Aus überschüssigem Windstrom produziert man schon Gas, speichert es und hat sogar schon ein sehr gut ausgebautes Gasnetz zur Verfügung um es jederzeit wieder verteilen zu können.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 14 Dez 2012 11:31 von bm3.

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14 Dez 2012 11:54 #31647 von Maxx
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
bm3 schrieb:

Maxx schrieb:

Ich habe auch nichts gegen die Nutzung von Solarenergie.
Die Solarenergie hat halt nur den Nachteil, dass man Akkus braucht, ein Panel auf dem Dach des Twizy reicht halt nicht.
Eine Solaranlage werde ich mir irgendwann auch mal gönnen, wenn die Finanzen mit spielen.
LENR hat im übrigen auch nichts mit Fusion zu tun, mit kalter schon gar nicht.


Wir müssen hier zuerst mal unterscheiden was der Begriff "Solarenergie" überhaupt umfasst. Hier fängt es doch schon an ! So gut wie Alles was momantan hier auf der Erde genutz wird, außer der Atomenergie ist direkte oder indirekte Solarenergie. Selbst die fossilen Energieträger die wir aus der Erde holen und verbrennen sind Solarenergie. Logisch ist das auch gespeichert, beispielsweise in Holz oder auch Gas.
Wichtig ist aber hier der Kreislauf, nachwachsendes Holz muss das freigesetzte CO2 wieder kurzfristig binden können.
Im Übrigen, sollten wir für die Photovoltaik und auch die Windenergie, die ja auch nur Sonnenergie ist unsere wissenschaftlichen Anstrengungen nicht zuerst mal gewaltig forcieren um gute Akkus zu finden anstatt uns mit Geschichten abzugeben die mindestens noch 100 Jahre dauern bis vielleicht mal etwas bei rauskommt ?

Viele Grüße:

Klaus


Das alle Lebensprozesse ihre Energie letztlich aus der Energie der Sonne beziehen ist mir bewußt.
Mir ist die Nutzung der uns momentan von der Sonne erreichenden Energie sehr viel lieber als die vergangener Erdzeitalter in Form von fossilen Energieträgern, meine Meinung zur Atomenergie äußerte ich bereits. (Da ich Strahlenschutzbeauftragter bin, ist das sicher nicht verwunderlich, wo keine entsteht, braucht man sich auch nicht davor zu schützen)

Eine Erforschung von LENR schließt die Nutzung der erneuerbaren Energie ja nicht aus, Du kannst sicher sein, dass wesentlich größere Anstrengungen in die von Dir genannten Entwicklungen investiert werden, als die paar Millionen, die jetzt für die Forschung im Bereich LENR ausgegeben werden.
Die meisten Forscher machten das jahrelang heimlich, um ihre berufliche Karriere nicht gleich zu beenden.
(Ich lasse die 5 - 6 Unternehmen die behaupten in kürze mit Heizungen auf LENR-Basis auf den Markt kommen zu können jetzt mal außen vor, da ist eine gesundes Misstrauen mehr als angebracht.)
Forschung darf allerdings nicht nur unter Aspekten der Anwendbarkeit betrieben werden, sonst dürfte es das CERN überhaupt nicht geben.
Als der erste Laser im Labor entstand, wusste auch niemand, was man damit anfangen sollte, die Anwendungen kamen erst sehr viel später.

Das die Nasa und das Militär natürlich erst einmal ein Interesse an einer möglichen Nutzbarkeit von LENR haben, ist wohl naheliegend, da es dort genug Anwendungen gibt, wo Solarzellen und Batterien nicht der Weisheit letzter Schluss sein können.
Die Verwendung von Atombatterien ist aufgrund von weltweiten Protesten für die NASA auch keine Option mehr.
Wenn wir unsere Energieversorgung und damit auch unsere Mobilität sicherstellen ohne für uns selbst, oder die Umwelt schädliche Folgen haben, sind wir auf dem richtigen Weg.

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14 Dez 2012 12:48 - 14 Dez 2012 12:49 #31649 von Teddypelikan
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
... oder mit Elektroenergie, die über Luft zwischengepuffert wird? :ohmy:

Habt ihr schon mal von der Firma "mdi" aus Frankreich gehört? :(

Seit Jahren entwickelt man da Fahrzeuge, deren Antrieb basiert auf der gezielten Entladung von hoch komprimierter Luft. :laugh:

Seit Jahren fahren Prototypen durch die französische Landschaft (sie knattern ziemlich vernehmlich, ähnlich wie ein Zweitakter); auf dem Automobilclub in Paris waren die Dinger auch in Betrieb zu sehen; Entwicklungsländer und sog. Schwellenländer interessieren sich sehr für das Konzept. :dry:

Der Erfinder - Guy Negre - arbeitete früher in der F1 und baute und entwickelte die Startgeneratoren, mit denen F1-Motoren angeschmissen werden (so habe ich das zumindest verstanden). :blink:

Anstatt die ganze Kraft in einem Moment abzugeben, entwickelte er eine elektronische Steuerung und einen Motor (ohne Verbrennung), der die komprimierte Luft gesteuert abgibt. ;)

Aufladung erfolgt durch den Fahrzeugmotor, der als Kompressor am Stromnetz angeschlossen wird und dann rückwärts läuft und die angesaugte Luft komprimiert. Keine Abgase. Nur Luft, die hinten rauskommt. Luft als Speichermedium für Strom. B)

Leider hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, nicht die einzelnen Fahrzeuge zu bauen und zu verkaufen sondern komplette Fertigungsanlagen. Ich halte das Verkaufskonzept bestenfalls für ganz langfristig für erfolgversprechend. :blush: :blush:

Mittelfristig wäre ich schon daran interessiert, ein solches Fahrzeug zu fahren... :) :)

Die Seiten gibt es mittlerweile nur in französischer und englicher Sprache. :ohmy: :huh: :dry: :silly:

Hier die Adresse:

www.mdi.lu

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen! Twizy von 08/2012; erster Akku
Letzte Änderung: 14 Dez 2012 12:49 von Teddypelikan.

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14 Dez 2012 14:03 - 14 Dez 2012 14:09 #31652 von Maxx
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
Teddypelikan schrieb:

... oder mit Elektroenergie, die über Luft zwischengepuffert wird? :ohmy:

Habt ihr schon mal von der Firma "mdi" aus Frankreich gehört? :(

Seit Jahren entwickelt man da Fahrzeuge, deren Antrieb basiert auf der gezielten Entladung von hoch komprimierter Luft. :laugh:

Seit Jahren fahren Prototypen durch die französische Landschaft (sie knattern ziemlich vernehmlich, ähnlich wie ein Zweitakter); auf dem Automobilclub in Paris waren die Dinger auch in Betrieb zu sehen; Entwicklungsländer und sog. Schwellenländer interessieren sich sehr für das Konzept. :dry:

Der Erfinder - Guy Negre - arbeitete früher in der F1 und baute und entwickelte die Startgeneratoren, mit denen F1-Motoren angeschmissen werden (so habe ich das zumindest verstanden). :blink:

Anstatt die ganze Kraft in einem Moment abzugeben, entwickelte er eine elektronische Steuerung und einen Motor (ohne Verbrennung), der die komprimierte Luft gesteuert abgibt. ;)

Aufladung erfolgt durch den Fahrzeugmotor, der als Kompressor am Stromnetz angeschlossen wird und dann rückwärts läuft und die angesaugte Luft komprimiert. Keine Abgase. Nur Luft, die hinten rauskommt. Luft als Speichermedium für Strom. B)

Leider hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, nicht die einzelnen Fahrzeuge zu bauen und zu verkaufen sondern komplette Fertigungsanlagen. Ich halte das Verkaufskonzept bestenfalls für ganz langfristig für erfolgversprechend. :blush: :blush:

Mittelfristig wäre ich schon daran interessiert, ein solches Fahrzeug zu fahren... :) :)

Die Seiten gibt es mittlerweile nur in französischer und englicher Sprache. :ohmy: :huh: :dry: :silly:

Hier die Adresse:

www.mdi.lu


Da habe ich vor langer Zeit schon mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Ich stehe jeder neuen Idee aufgeschlossen gegenüber, hatte da lange nichts mehr von gehört.
Fand das ganze auch nicht schlecht, konnte man bloss leider nie kaufen so ein Fahrzeug.
Sehe ich das richtig und die geben als Preis 9200 € an bei beiden Versionen, also beim Mono und beim Bi?
Schnell genug wären sie ja.
Ich hätte mir auch gerne mal ein überdachtes Fahrrad gekauft, aber es denn sowas mal zu vernünftigen Preisen zu kaufen gegeben hätte.
Für mich reicht für die meisten Strecken als Anforderung an ein Fahrzeug (für meine täglichen privaten Fahrten natürlich), trocken und nicht verschwitzt am Ziel an zukommen und einen Platz für den Transport von Kleinigkeiten zu haben. Zusatzwünsche vielleicht noch dabei Spass zu haben und nicht völlig scheisse auszusehen. :)
Quad erfüllt leider nur Anforderungen an Transportmöglichkeit und Spass.
Der Twizy ist da schon dicht dran und mit einem kleinem von aussen zugänglichen und absperrbaren "Kofferraum" und Steckscheiben ab Werk wäre er schon perfekt, den 2. Sitzplatz möchte ich aber nicht opfern und mir die Cargoversion kaufen.
Letzte Änderung: 14 Dez 2012 14:09 von Maxx.

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14 Dez 2012 18:28 #31667 von TwizyChrisy
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
Teddypelikan schrieb:

... oder mit Elektroenergie, die über Luft zwischengepuffert wird? :ohmy:

Habt ihr schon mal von der Firma "mdi" aus Frankreich gehört? :(

Seit Jahren entwickelt man da Fahrzeuge, deren Antrieb basiert auf der gezielten Entladung von hoch komprimierter Luft. :laugh:

Seit Jahren fahren Prototypen durch die französische Landschaft (sie knattern ziemlich vernehmlich, ähnlich wie ein Zweitakter); auf dem Automobilclub in Paris waren die Dinger auch in Betrieb zu sehen; Entwicklungsländer und sog. Schwellenländer interessieren sich sehr für das Konzept. :dry:

Der Erfinder - Guy Negre - arbeitete früher in der F1 und baute und entwickelte die Startgeneratoren, mit denen F1-Motoren angeschmissen werden (so habe ich das zumindest verstanden). :blink:

Anstatt die ganze Kraft in einem Moment abzugeben, entwickelte er eine elektronische Steuerung und einen Motor (ohne Verbrennung), der die komprimierte Luft gesteuert abgibt. ;)

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Mittelfristig wäre ich schon daran interessiert, ein solches Fahrzeug zu fahren... :) :)

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Das Problem liegt banal in der Verlustkette bei der Energieübertragung durch die Komprimierung und Entspannung von Luft. Zu viel warm, viel zu kalt, viel zu viel Verlust... Strom ist viel geeigneter, weil die Wirkungsgrade viel höher sind.

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14 Dez 2012 18:48 #31669 von stromkreisparadies
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
und strom gibts an jeder ecke, druckluft mit 200 bar eher nicht und nen kompressor im keller möcht ich auch nicht den ganzen tag laufen haben.
von den nachteilen des lärms und der geringen laufruhe mal zu schweigen.

Grüße von Markus

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14 Dez 2012 18:53 #31671 von tw easy
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
TwizyChrisy schrieb:

Das Problem liegt banal in der Verlustkette bei der Energieübertragung durch die Komprimierung und Entspannung von Luft. Zu viel warm, viel zu kalt, viel zu viel Verlust... Strom ist viel geeigneter, weil die Wirkungsgrade viel höher sind.


Stimmt, besonders bei höheren Leistungen wird's dramatisch. Man müsste dann in einem zweiten Strang theoretisch die Kompressionswärme abzweigen, speichern und bei der Expansion wieder zuführen. Es gibt Überlegungen, daß bei Speicherkraftweken, die überschüssige Windenergie mittels Druckluft in Kavernen speichern, ähnliches zur Anwendung kommen könnte. Bei dieser Art von Microcars natürlich nicht machbar.
Bestechend ist bei der Variante das schnelle, billige "Nachtanken". Die Energiemenge, die man in solchen Fahrzeugen unterbringt wohl viel zu gering, was der praktischen Anwendung seit Jahren im Wege steht. :(

Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge

Achim

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14 Dez 2012 20:55 - 14 Dez 2012 20:56 #31685 von tw easy
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
Maxx schrieb:

LENR hat im übrigen auch nichts mit Fusion zu tun, mit kalter schon gar nicht.

Doch Maxx,
ich halte dieser Satz für nicht haltbar. Wie auch der Autor in dem von dir verlinkten Blogs schreibt, handelt es sich um einen Effekt von dem 1989 Martin Fleischmann und Stanley Pons in einer Pressekonferenz behaupteten ihnen wäre eine kalte Fusion geglückt. Leider waren die Ergebnisse nicht (bzw nur teilweise) reproduzierbar und selbst wenn es Messungen von "excess heat" (also überschüssige Energie) gab, passten die Ergebnisse nicht zu einer Fusion von Deuterium und waren so gering, dass es sich auch um einen systematischen Fehler in der Kalorimetrie handeln könnte.
Die Frage wie die von mir bereits erwähnte Coulomb-Barriere überwunden wird und die fehlende Neutronenstrahlungs wird recht spekulativ unter hinweis auf Effekte der Quantenmechanik erlärt, von der fehlenden Gamma oder Röntgenstrahlungwird in einem verlinkten Artikel behauptet und beschrieben, daß sie sich in Wärme umwandelt.
Nach der Bauchlandung 1989 von Fleischmann und Pons heißt das Kind jetzt : "Kalte Fusion ohne Fusion " :dry:
Am 20. November 2012 schreibt der Blogger melethron, und das ist IMO Stand der Dinge:
"Seit meinem ausführlichen Artikel im März zur Widom-Larsen Theorie, die die Versuche zur "kalten Fusion" ohne Fusion erklärt, gibt es nicht viel Neues aus dem Bereich zu berichten. Jedoch ist mittlerweile ein Promovideo der NASA aufgetaucht, in dem Joe Zawodny vom NASA Langley Research Center erklärt, dass er an einem gezielten Versuch zur Widom-Larsen Theorie arbeitet."

Ich bin sicher in diesen Dingen blutiger Laie, aber wie du an diesm Thema sehr interessiert, weswegen mir der von dir verlinkte Blog mit seinen Ausflügen in die Quantenmechanik großen Spass gemacht hat, danke. :)
Mann muss aber sicher feststellen selbst wenn es irgendwann zu einer Anwendung kommen sollte, ist das noch ferne Zukunftsmusik. Bis jetzt hat man nicht mehr als geringe Überschussenergie ("excess heat") und viel Geklapper erzeugt, was ja bekanntlich zum (auch und gerade wissenschaftlichen) Handwerk geört. :laugh:

Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge

Achim

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Letzte Änderung: 14 Dez 2012 20:56 von tw easy.

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14 Dez 2012 21:56 #31692 von Maxx
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
Freut mich, dass es für Dich interessant war.

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31 Dez 2012 17:02 #32917 von Joggls Sandhausen
Aw: Warum nicht mal mit Atomenergie fahren?
Akku61 schrieb:

Maxx schrieb:

Cooles Logo!

ist aus "zurück in die Zukunft" und wird benötigt, um die 1.21 Gigawatt für den Zeitsprung zu erzeugen. Dagegen ist unser Twizy ja ein richtiger Energiesparer :silly:


P.S. und der Mr. Fusion Home Energy Reactor ist eine Kaffeemühle - Krups 223

Muss ich mir an Fasching mal auf den T schrauben!

Guten Rutsch!
Uwe

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