Energierückgewinnung funktioniert nicht mehr
- p.sommerfeld
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Ich fahre den Wagen täglich (km Stand 350km), habe aber seit heute keine Energierückgewinnungsfunktion mehr.
Bei Talfahrten blinkt im Display der Pfeil zur Batterie kurz auf, erlischt und der Wagen fährt wie im Leerlauf den Berg runter.
Nach 5-10 Minuten Fahrt kann die Funktion kurzzeitig wieder kommen, aber ebenso nach einer Ampelpause auch wieder verschwinden.
Erst dachte ich, es liegt an der Außentemperatur von -9°C. Aber heute bei -0,5°C ist es genau so.
Kennt jemand das Problem?
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- Heavendenied
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Gruß,
Jürgen
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- FloKo
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Testen kannst du das selber indem du einfach bei der Bergabfahrt mal mit dem Fuß unter das Gaspedal gehst und dieses anhebst. Wenn die Reku dann geht sollte dein Händler das Pedal mal überprüfen.
MfG Florian
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- CCYJJ
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Fahr jeden Tag ein längeres Bergabstück, im Sommer bin ich da mit Reku auf über 90 km/h gekommen, jetzt sind es oft nur 70, wenn es kalt ist.
Twizy Urban 80 rot
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- Thorsten
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Außer, der Akku ist wirklich knacke voll. Da kann's keine Reku geben.
Nach einem Kilometer Fahrt ist aus dem Akku allerdings immer soviel raus, dass die mageren 14hundert Watt Rückspeisung wieder reinpassen.
Ich glaube wir müssen im Winterumgang mit dem Twizy alle noch viel lernen. Gefronener Schneematsch in der Türfalle wirkt z.B. besser als jede Wegfahrsperre.
Thorsten
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Gruß
TwizyPower
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- bm3
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schon durchaus denkbar dass bei einem voll geladenen und eiskalten Akku die Spannung mit der geringen Rekuleistung schon soweit ansteigt dass der Controller früher und über längere Zeit sagt, halt,keine Reku, Akku ist randvoll. Denn der deutlich höhere Innenwiderstand des eiskalten Akkus wirkt sich nicht nur mit hohem Spannungsabfall beim Strom geben sondern auch umgekehrt, mit hohem Spannungsanstieg beim Rekuperieren aus.
Viele Grüße:
Klaus
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- BurgerMario
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Hallo,
schon durchaus denkbar dass bei einem voll geladenen und eiskalten Akku die Spannung mit der geringen Rekuleistung schon soweit ansteigt dass der Controller früher und über längere Zeit sagt, halt,keine Reku, Akku ist randvoll. Denn der deutlich höhere Innenwiderstand des eiskalten Akkus wirkt sich nicht nur mit hohem Spannungsabfall beim Strom geben sondern auch umgekehrt, mit hohem Spannungsanstieg beim Rekuperieren aus.
Viele Grüße:
Klaus
Hallöchen !
Prinzipiell ist das ja nicht schlecht
Manche wollten schon einen Schalter einbauen, um die Reku abzuschalten...
Scheinbar hat da Renault schon mitgedacht
Werde das morgen mal beobachten, mir ists noch nicht sooo aufgefallen..
Bei uns gibbet aber auch keine Berge, wo ich länger rekupieren müsste
Grüße
Mario
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- Heavendenied
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Mein Twizy steht in der Nacht in der Garage, da hats auch zuletzt bei -9 Grad noch leichtes + gehabt.
Dann fahr ich morgens los, direkt aus der Garage 100m den Berg runter, da geht gar keine Reku. Dann gehts ein paar hundert Meter mehr oder minder flach und mit ner minimalen Steigung, da muss ich immer wieder zwischendruch mal Strom geben. Da fängt die Reku dann langsam wieder an was zu tun. Das macht sie dann mal wieder ein paar Meter und dann ist wieder Schluss. Den meisten Teil des Berges roll ich komplett ohne Reku runter, was ich echt schade finde.
Wenn ich mein Twizplay habe muss ich mal beobachten bis zu welchem Akkustand die Reku da bei mir läuft.
Gruß,
Jürgen
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- Vectrixfahrer
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Die ersten 2 km ging die Reku nicht, nur ein kurzes Aufleuchten vom Rekupfeil.
Ein km weiter kam dann die Batterieleuchte und die Serviceleuchte.
Kurz darauf waren die Leuchten wieder weg und die Reku ging wieder.
Dann kam wieder die Batterie- und Serviceleuchte und die Reku ging trotzdem noch.
Ich hoffe mein Batteriepack hat nichts.
Hab schon fast gedacht gleich bleibt er auf der Bundesstraße stehen.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Dieses Verhalten habe ich von Anfang an.
Ich lade voll und fahre nach 10 Minuten los.
Nun habe ich direkt vor meiner Garage schön viel und
lang Gefälle.
So lange ich aus dem vollen Akku keine Energie entnommen
habe, geht auch Nichts wieder rein. Meine Vermutung:
Wenn voll, dann voll, dann keine Reku.
Vielleicht eine wilde Vermutung:
Je tiefer die Temperatur, desto weniger Kapazität
kann der Akku fassen. Deshalb vielleicht ausgeprägter.
Erschlagt mich nicht; so erkläre ich es mir.
Grüße aus "Kaltland"
Stefan
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- Vectrixfahrer
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Und ich habe gedacht, das sei ein Feature.
Dieses Verhalten habe ich von Anfang an.
Ich lade voll und fahre nach 10 Minuten los.
Nun habe ich direkt vor meiner Garage schön viel und
lang Gefälle.
So lange ich aus dem vollen Akku keine Energie entnommen
habe, geht auch Nichts wieder rein. Meine Vermutung:
Wenn voll, dann voll, dann keine Reku.
Vielleicht eine wilde Vermutung:
Je tiefer die Temperatur, desto weniger Kapazität
kann der Akku fassen. Deshalb vielleicht ausgeprägter.
Erschlagt mich nicht; so erkläre ich es mir.
Deine Vermutung ist schon richtig.
Wenn der Akku voll geladen ist, und du direkt einen Berg runter fährst, wird die Reku auch nicht einspeisen.
Nach ein paar 100m normaler Fahrt sollte das jedoch wieder gehen, da nicht mehr zurückgespeist wird als entnommen wurde.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- andimanzwo
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VG
Andreas
&i
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- diveduck
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ein Blick in dei Bediensunganleitung T hat mir geholfen, wie schon einige von euch "zitiert" haben, hat es Renault auch geschrieben auf Seite 1.5:
"Sonderfall
Nach einem vollständigen Aufladen der An-
triebsbatterie und während der ersten Fahr-
kilometer des Fahrzeugs oder bei sehr kalter
Außentemperatur, ist die Motorbremse des
Fahrzeugs vorübergehend schwächer.
Passen Sie Ihre Fahrweise entsprechend
an."
Grüße
Eugen
100% Naturstrom
BTT 32
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- schkopauer
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- und jeden Tag Spaß beim fahren
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das ist halt so bei accus.
servus
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