Trauriger Bericht
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- BurgerMario
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Das ist alles Stimmungs MACHE gegen E-Fahrzeuge !!
Bei "Autos" ists halt schwieriger, aber der Twizy verkauft sich besser als jedes andere E-Fahrzeug in Europa..
Und genau der Twizy ist in keiner Statistik über Autos...
Jetzt kommen bald die Zweifler und die fühlen sich genau durch solche Beiträge gestärkt...
Ist immer wieder das gleiche..
Den Kopf nicht hängen lassen, die nächste Spritpreiserhöhung kommt bestimmt
Grüße
Mario
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- klausz
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Dass der Akkuhersteller A123 im Oktober Insolvenz angemeldet hatte, war mir nicht bekannt. Andererseits, deren Probleme sind teilweise auch hausgemacht. Ganz genau wurde es nicht bekannt. Scheinbar hatten die ein neues Werk in den USA in Betrieb genommen. Bei der Produktion auf mehreren Fertigungslinien (vermutlich 3) produzierte eine Fertigungslinie über eine längere Zeit schlechte Schweissnähte (o.ä.). Die Ware wurde ausgeliefert. Aufgrund fehlender Kennzeichnung nach Fertigungslinien und Durchmischung der Zellen kam es zu einem komplett-Rückruf.
Auf Betterplace würde ich - aufgrund der Schnelladezellen, Laden auf 80% in 20-30 Minuten - keinen Cent geben. Akkuwechsel ist wohl bald out.
Renault wird wohl kein Batteriewerk bauen wenn der Markt kostengünstiger liefern kann. Das muss nicht schlecht sein. Und, die Deutsche Industrie wird mal wieder hunderte von Millionen Euro an Subventionen abschöpfen.
Was fehlt ist eine 'Anschubproduktion'. Ähnlich dem Sonnenstrom (auch wenn wo die Degression über die Jahre zeitweise zu langsam/zu gering war). Mit zunehmenden Stückzahlen sinken die Preise. Heute haben wir Netzparität.
Eine im positiven Sinne 'Diskriminierung' der Stinker oder die Bevorzugung der E-Fahrzeuge würde helfen. Z.B. generell Tempo 30 km/h nachts in den Ortschaften zum Lärmschutz mit Ausnahme von E-Fahrzeugen welche weiterhin 50 km/h fahren dürfen. Oder stinkerfreie Zonen in den Städten.
Auch Mietfahrzeuge, ähnlich dem Smart2Go Konzept, auf Twizy Basis wären interessant. Bei einer Reichweite von 20-25 km und Induktionsladung sollten diese Fahrzeuge bei entsprechender Menge inkl Akku wohl unter 5000 Euro liegen. In einem Stadtteil oder Vorort von Paris scheint so etwas ähnliches realisiert. Viele von uns würden ihre Fahrzeuge sicher vermieten. Am Twizy lässt sich wenig kaputtmachen.
Des weiteren, ein Elektrofahrzeug - speziell wenn die Akkus vermietet werden - ist in der Produktion, der Wartung und im Betrieb bedeutend kostengünstiger als ein Verbrennner oder Hybrid. Wenn die Akkus austauschbar werden, sollte es mehr Wettbewerb geben.
Vielleicht sollte Mario - auch zu Unterstützung von Renault - hier mal eine Umfrage zur Zufriedenheit mit den Twizy machen.
Die Frage als Vorschlag an Mario:
Würdest Du den Twizy wieder kaufen ?
Das Ergebnis wird wohl bei 90-95% ja Antworten liegen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Maxx
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Deshalb nehme ich die negativen Berichte auch vermehrt wahr und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Autohersteller immer auf den Misserfolg ihrer Feigenblattfahrzeuge hofften.
Wie soll denn mit E-Fahrzeugen Geld verdient werden ohne die Wartung und Ersatzteile?
Einen Verbrenner ohne Ölwechsel zu betreiben ist möglich, daran hatte die Autoindustrie auch kein Interesse, der Anbieter der Umrüstung musste auch aufgeben.
Ich glaube einigen ist die Entwicklung jetzt schon zu positiv, da muss jetzt über die Medien wieder gebremst werden.
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- Niederbayernallgäuer
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aber ich glaube den Twizy jetzt zu haben ist nicht verkehrt
Elektroautos werden behindert: vielleicht ist der gemeinsame Stecker (aus dem man ja dann die Steuer generieren kann) noch nicht fertig.
vielleicht wird ja der Rückgang der Automobilzulassungen auch noch dazu benutzt erst die Riesenhalden an Fahrzeugen die jeder mit offenen Augen überall bei den Händlern entdecken kann
erst nach Verkauf der Restanten wird dann neues angebote (bzw. offen geworben)
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- Wackelstein
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Und der Fisker? Nettes Oberklassen-Auto. Aber bei 100000€ muss die Qualität erstklassig sein. Ist das nicht der Fall, kauft das Ding keiner.
Besser macht es da scheinbar Tesla (der im Bericht nicht erwähnt wurde). Die haben heuer sogar schon eine schwarze Null geschrieben und ein paar tausend ihrer Oberklasse-Geräte verkauft. Finde ich super!
Ebenso wird der Twizy nicht erwähnt, der sich doch sehr gut verkauft, obwohl er kein "richtiges" Auto ist und eigentlich auch nicht als Ersatz für ein vollwertiges Auto konzipiert wurde.
Außerdem werden erst 2013 ein paar richtig interessante E-Autos auf den Markt kommen: Der Zoe, der BMW i3, irgendetwas von VW (wobei das wohl eher ein Feigenblatt sein wird; so teuer, dass ja niemand auf die blöde Idee kommt es zu kaufen) usw. usf.
Mal sehen wie die Lage in einem Jahr ist
Ah ja, es findet sich auf n-tv.de noch ein weiterer "trauriger" Bericht:
www.n-tv.de/auto/Sprithungrige-Boliden-sterben-aus-article9672296.html
Aber auch den kann ich nicht so recht glauben, denn wenn ich mir alleine hier in Österreich die fetten Geländewagen ansehe, die so rumgurken... Scheinbar ist zwar Jammern über den Spritpreis angesagt, aber wirklich kümmern tut der keine Sau
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- Tido
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Mit der kurzen Ladedauer eines Tesla Model S hatten die Macher des Better Place Projekts wohl nicht gerechnet. Da ein "SuperCharger" simpler ist als eine automatisierte Batteriewechselstation, sieht die Zukunft für diesen Ansatz in der Tat weniger rosig aus...
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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- Maxx
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Die Idee hinter "Better Place" finde ich sehr gut. Aber solange es noch zu wenige E-Mobile gibt, muss das eine Totgeburt sein und bleiben.
Und der Fisker? Nettes Oberklassen-Auto. Aber bei 100000€ muss die Qualität erstklassig sein. Ist das nicht der Fall, kauft das Ding keiner.
Besser macht es da scheinbar Tesla (der im Bericht nicht erwähnt wurde). Die haben heuer sogar schon eine schwarze Null geschrieben und ein paar tausend ihrer Oberklasse-Geräte verkauft. Finde ich super!
Ebenso wird der Twizy nicht erwähnt, der sich doch sehr gut verkauft, obwohl er kein "richtiges" Auto ist und eigentlich auch nicht als Ersatz für ein vollwertiges Auto konzipiert wurde.
Außerdem werden erst 2013 ein paar richtig interessante E-Autos auf den Markt kommen: Der Zoe, der BMW i3, irgendetwas von VW (wobei das wohl eher ein Feigenblatt sein wird; so teuer, dass ja niemand auf die blöde Idee kommt es zu kaufen) usw. usf.
Mal sehen wie die Lage in einem Jahr ist
Ah ja, es findet sich auf n-tv.de noch ein weiterer "trauriger" Bericht:
www.n-tv.de/auto/Sprithungrige-Boliden-sterben-aus-article9672296.html
Aber auch den kann ich nicht so recht glauben, denn wenn ich mir alleine hier in Österreich die fetten Geländewagen ansehe, die so rumgurken... Scheinbar ist zwar Jammern über den Spritpreis angesagt, aber wirklich kümmern tut der keine Sau
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass, sollten meine Informationen stimmen, BMW den i3 auch nur verleasen will, natürlich mit Vollservice. Kommt euch das nicht auch irgendwie bekannt vor?
Damit will man sich sicher den Rückweg offen halten, sollte es mit der E-Mobilität nicht wie klappen, dann kann man die Fahrzeuge wieder einziehen und hat nicht noch Kosten für die Ersatzteilvorhaltung.
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- bm3
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nicht dass ich etwas gegen ein Leasing hätte, es sollten aber immer beide Optionen für die Kunden da sein, auch der Kauf.
Beim Akku kann ich es geradeso noch nachvollziehen dass er nur verleast wird, wenn mirs persönlich aber auch schon nicht gefällt.
Und ja, der Tesla S wird so wie es jetzt aussieht gut verkauft werden, das gesamte Kontigent für Europa 2013 ist schon reserviert obwohl die Preise in € noch nicht mal endgültig festgelegt wurden, also ab jetzt dann ewig lange Wartezeiten für die Käufer eines neuen Tesla S in Europa.
Die bauen auch ein europäisches Service-Center in Holland zur Zeit auf.Wäre zur Not jetzt nicht soweit entfernt von uns.
Fast die gesamte Produktion moderner Akkus konzentriert sich zwischenzeitlich in Asien. A123 ist ja jetzt nicht weg, gehört jetzt nur Chinesen. Es waren auch schon ein paar Bieter bei der Auktion da.Auch ein deutsches Autozulieferer-Konsortium hat bei der Versteigerung mitgeboten, das heißt ja schon was. A123 hat aber vorher schon einen Großteil der Zellen in China produziert. Trotzdem haben die Amis da was jetzt falsch gemacht und auch eine Menge an staatlicher Förderung in den Sand gesetzt.
Viele Grüße:
Klaus
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E-Fahrzeuge gehen prinzipiell mit 0g CO2 in die Flottenberechnung und werden überdies auch noch mit Faktor 2 bzw. 2.5 gerechnet. D.h. es ist für die Hersteller von Stinkern u.U der einfachste Weg, hier doch bald etwas anzubieten, da es ja eine Verpflichtung für gewisse Durchschnittswerte beim CO2-Ausstoss der Flotte gibt.
Jetzt möchte die Lobby gerne, dass auch Hybride mit 0g gerechnet werden. Da wird's dann dreist, und das wird wohl auch nichts werden.
Schon merkwürdig, dass hier eine für den Endkunden so schwer nachvollziehbare (und ihm selbst keinen Vorteil bringende) Regelung gemacht wurde. Offensichtlich geht es darum, dass auf jeden Fall nur die Angebote der etablierten Stinkerhersteller gefördert werden, und nicht etwa ein neuer Hersteller durch staatliche Förderung eine Chance bekommt (oder gar versehentlich Umbauten gefördert werden, das wär' ja dann richtig nachhaltig, um Gottes Willen).
Und Edit ergänzt: Wenn es in Europa nicht passiert, in China passierts bestimmt:
www.pressetext.com/news/20121217003
Dort sind (zumindest im reichen Osten) E-Roller jetzt schon Standard – jedenfalls sieht man sie zwischen Shanghai und Ningbo herum deutlich häufiger als knatternde Teile (ich würde sagen 80/20).
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- Heavendenied
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Also das mit den 0g für Hybride hab ich bisher nicht gehört, nur, dass man (die Lobby) auch den Faktor für Hybride möchte.
@topic:
Naja, ist halt mal wieder ein eher seichter Bericht mit dem typischen UNterton und der immer gleichen Schlussfolgerung.
Ist schon spannend, dass die E-Mobilität seit Jahren als Allheilmittel versprochen wurde und nun, als sie gerade mal so eben ins Rollen kommt schon wieder für tot erklärt wird.
Sind wir doch mal ehrlich, ausser Spinnern wie uns gibt keiner 10.000€ für ein Fahrzeug wie den Twizy aus, so lange man für das selbe Geld auch ein richtiges Auto bekommt.
Mein Hoffnung geht schon da hin, dass man durch höhere Stückzahlen den Preis für E-Fahrzeuge senken kann und die dann auch wirklich zu ähnlichen Preisen wie Stinker angeboten werden können. Denn zumindest in DE bin ich mir mittlerweile sicher wird es vorerst keine direkte Subventionierung beim Kauf von E-Fahrzeugen geben und somit bleiben sie einfach für Otto-Normalverbraucher/diener unintressant und somit wird es auch noch dauern, bis sich wirklich was ändert.
Aber was solls, ich fahr jetzt schon Twizy und bin auch um ehrlich zu sein ein bißchen stolz drauf, damit ein klein wenig gegen diese pesimistische Stimmungsmache zu tun.
Gruß,
Jürgen
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@cer:
Also das mit den 0g für Hybride hab ich bisher nicht gehört, nur, dass man (die Lobby) auch den Faktor für Hybride möchte.
Hast recht, so rum war's.
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- Der rote Blitz
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- Twizy fasziniert mehr als Harley oder Mustang
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Wir haben im Sommer einen Sandero gekauft (fährt meine Frau). Fürs gleiche Geld bekomme ich jetzt den Twizy. Aus guten Gründen: Spritverbrauch, Wartungskosten, Steuern, Versicherung und Verschleiß sind einfach beim Twizy wirtschaftlicher. Wir hätten zwei Twizy, wenn man nicht hin und wieder weitere Strecken und mit Hund und Gepäck fahren müsste.[...]
Sind wir doch mal ehrlich, ausser Spinnern wie uns gibt keiner 10.000€ für ein Fahrzeug wie den Twizy aus, so lange man für das selbe Geld auch ein richtiges Auto bekommt.
:daumenhoch: und stolz drauf, die Umwelt ein bisschen mehr zu schonen.[...]ich fahr jetzt schon Twizy und bin auch um ehrlich zu sein ein bißchen stolz drauf, damit ein klein wenig gegen diese pesimistische Stimmungsmache zu tun.
Mit E-Mobilität bei 100.000-$-Autos anzufangen scheint mir auch ein bisschen spinnert. Klar gibt es (wenige) Ausnahmen, aber meistens legen diejenigen, die sich solche Autos leisten können, eher Wert auf Luxus, Leistung und was Snobismus sonst noch so ausmacht. Mir wär auch ein Ampera schon zu teuer. Ich glaube, dass Renaults Ansätze ganz gut sind: Bezahlbare E-Mobilität!
Jetzt für eigene Energie sorgen - sauberViele Grüße aus dem Lippenergieland
Ralf
Twizy Urban salsarot/Türen/Scheiben seit 19.12.2012
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- Teddypelikan
- Junior Boarder
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Kurz noch eine Anmerkung zu Akku und China:
meine Frau erzählte mir etwa vor einem halben Jahr (da dachten wir noch nicht an den Kauf eines TWIZY), sie habe im TV einen Auslandsbeitrag über China gesehen.
Darin ging es in keiner Weise um Autos usw.; viel mehr um die poltische Unterdrückung von Minderheiten dort.
In diesem Zusammenhang sei der Reporter gezwungen gewesen, schnell eine Fahrt in eine etwa drei hundert Kilometer entfernte Stadt zu machen, um mit Augenzeugen zu sprechen.
Er suchte ein Taxiunternehmen, das ihn dort hin bringen sollte. Und fand auch eins: ein kleines Unternehmen mit nur wenigen Fahrzeugen. Ausschließlich Elektrotaxis. Er machte dann die Fahrt dorthin ohne Unterbrechung an einem Stück und fuhr später mit dem selben Taxi auch wieder zurück (vermutlich wurde es zwischenzeitlich geladen).
Ich finde das besonders interessant, weil das nur ein Nebenereignis und eine Nebenbemerkung in dem ganzen Film war.
Heißt aber wohl auch: Die Elektrotechnik ist woanders bereits viel weiter und teils auch schon im Alltag der Menschen angekommen.
Seltsam, dass das bei uns nicht geht - im Land der Erfinder und Techniker (und natürlich auch Dichter und Denker).
Mit "foristischen" Grüßen,
Teddypelikan
Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen! Twizy von 08/2012; erster Akku
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- bm3
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Da ist ein richtiger Hype zur Zeit im Gange obwohl sogar der Sprit noch weitgehend ohne Steuern und Abgaben dort abgegeben wird. Der Traum jedes deutschen "Verbrennerfahrers".
Ganz besonders in Deutschland aber sind ja immer noch keine direkten Kaufprämien für E-Fahrzeuge erwünscht.
Viele Grüße:
Klaus
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