Freischalten und Spannungsfreiheit feststellen?
- Don_Hasso
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21 Dez 2012 14:30 #32190
von Don_Hasso
Windungen statt Hubraum
Freischalten und Spannungsfreiheit feststellen?
Hallo,
wahrscheinlich gibt es dieses Verfahren beim Twizy nicht, da die Spannung unter 60V liegt, aber Fragen kostet ja nichts:
Kann man den Twizy freischalten und wie erfolgt dann die Überprüfung auf Spannungsfreiheit?
Gruß
Hasso
wahrscheinlich gibt es dieses Verfahren beim Twizy nicht, da die Spannung unter 60V liegt, aber Fragen kostet ja nichts:
Kann man den Twizy freischalten und wie erfolgt dann die Überprüfung auf Spannungsfreiheit?
Gruß
Hasso
Windungen statt Hubraum
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22 Dez 2012 14:17 #32280
von Joggls Sandhausen
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Aw: Freischalten und Spannungsfreiheit feststellen?
Hallo,
wenn Du:
1.) Den Schukostecker ziehst
2.) Die 12V Batterie abklemmst
3.) Den roten Stecker unter der Batterieverkleidung aussteckst
Dann hast Du drei sichtbare Trennstellen hergestellt - zusätzlich kannst Du mit einem Voltmeter an den beiden Kontakten des Fahrzeugseitigen roten Traktionsbatteriesteckers die Spannungsfreiheit prüfen - Fertig ;O)
Gruß, Uwe
wenn Du:
1.) Den Schukostecker ziehst
2.) Die 12V Batterie abklemmst
3.) Den roten Stecker unter der Batterieverkleidung aussteckst
Dann hast Du drei sichtbare Trennstellen hergestellt - zusätzlich kannst Du mit einem Voltmeter an den beiden Kontakten des Fahrzeugseitigen roten Traktionsbatteriesteckers die Spannungsfreiheit prüfen - Fertig ;O)
Gruß, Uwe
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- Don_Hasso
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22 Dez 2012 17:37 #32297
von Don_Hasso
Windungen statt Hubraum
Aw: Freischalten und Spannungsfreiheit feststellen?
Danke Uwe! Ist das eine Renault-Vorgehensweise oder gesunder Menschenverstand?
Windungen statt Hubraum
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23 Dez 2012 22:22 #32389
von Joggls Sandhausen
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Aw: Freischalten und Spannungsfreiheit feststellen?
Don_Hasso schrieb:
..so würde ich es machen...
Gruß, Uwe
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..so würde ich es machen...
Gruß, Uwe
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- bm3
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24 Dez 2012 00:11 - 24 Dez 2012 00:29 #32392
von bm3
Aw: Freischalten und Spannungsfreiheit feststellen?
Hallo Don_Hasso,
habe lange überlegt ob ich hier was schreibe und gehofft dieser Thread verschwindet so langsam aber sicher in der letzten Reihe hinten , aber nein, er kommt wieder nach vorne....
Scheint also dann auch bei ähm schlau gestellten Fragen in einem Thread ein unbedingter Klärungsbedarf da zu sein.
Ich kann dazu nur schreiben wie ich es persönlich machen würde.
Bei den ungefähr 50V die der Akku ohne laufendes Ladegerät haben dürfte, vielleicht sind es auch noch 3 V mehr, würde ich Alles als ein alter Elektronikhase dann recht unbesorgt mit meinen blosen Fingern freischalten und dabei mit den selbigen auch gleich die Spannungsfreiheit oder Spannungslage feststellen. Obwohl ich eigentlich weder eine direkte Notwendigkeit zum Freischalten noch zur Feststellung der Spannungsfreiheit sehe. Ganz ängstliche können ja noch dabei Handschuhe anziehen und sich auf eine Gummimatte stellen. Und immer schön eine Hand in der Hosentasche lassen dabei,alter Überlebenstrick unter an Hochspannung messenden Elektronikern , denn sicher ist sicher.
Viele Grüße:
Klaus
habe lange überlegt ob ich hier was schreibe und gehofft dieser Thread verschwindet so langsam aber sicher in der letzten Reihe hinten , aber nein, er kommt wieder nach vorne....
Scheint also dann auch bei ähm schlau gestellten Fragen in einem Thread ein unbedingter Klärungsbedarf da zu sein.
Ich kann dazu nur schreiben wie ich es persönlich machen würde.
Bei den ungefähr 50V die der Akku ohne laufendes Ladegerät haben dürfte, vielleicht sind es auch noch 3 V mehr, würde ich Alles als ein alter Elektronikhase dann recht unbesorgt mit meinen blosen Fingern freischalten und dabei mit den selbigen auch gleich die Spannungsfreiheit oder Spannungslage feststellen. Obwohl ich eigentlich weder eine direkte Notwendigkeit zum Freischalten noch zur Feststellung der Spannungsfreiheit sehe. Ganz ängstliche können ja noch dabei Handschuhe anziehen und sich auf eine Gummimatte stellen. Und immer schön eine Hand in der Hosentasche lassen dabei,alter Überlebenstrick unter an Hochspannung messenden Elektronikern , denn sicher ist sicher.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 24 Dez 2012 00:29 von bm3.
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- Don_Hasso
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24 Dez 2012 08:30 - 24 Dez 2012 08:48 #32397
von Don_Hasso
Windungen statt Hubraum
Aw: Freischalten und Spannungsfreiheit feststellen?
Hallo Klaus,
ehrlich gesagt sehe ich weder versicherungstechnisch noch gesundheitlich auch keine direkte Notwendigkeit beim Twizy ihn freizuschalten, allerdings interessiert mich bei meiner, zugegeben sehr theoretischen Frage, persönlich, wie man es denn "richtig" machen würde.
Zum einen, um zu sehen, ob Renault alle Z.E. Fahrzeuge gleich behandelt, egal ob HV oder nicht.
Und zum anderen, da beim Twizy, so wie ich es verstanden habe, sowohl der Minuspol der 12V-Batterie als auch des Traktionsakkus an der Fahrzeugmasse liegen. Und dies ist bei HV-Fahrzeugen meines Wissens ja eigentlich nicht der Fall.
Für alle Interessierten:
Im Netz hab ich die BGI 8686 gefunden, da stehen allgemeine Hinweise, die Uwe schon gennant hat.
So, zwecks meiner kann kann der Thread nun in den unendlichen Weiten des Internets versinken.
Frohes Fest!
Hasso
ehrlich gesagt sehe ich weder versicherungstechnisch noch gesundheitlich auch keine direkte Notwendigkeit beim Twizy ihn freizuschalten, allerdings interessiert mich bei meiner, zugegeben sehr theoretischen Frage, persönlich, wie man es denn "richtig" machen würde.
Zum einen, um zu sehen, ob Renault alle Z.E. Fahrzeuge gleich behandelt, egal ob HV oder nicht.
Und zum anderen, da beim Twizy, so wie ich es verstanden habe, sowohl der Minuspol der 12V-Batterie als auch des Traktionsakkus an der Fahrzeugmasse liegen. Und dies ist bei HV-Fahrzeugen meines Wissens ja eigentlich nicht der Fall.
Für alle Interessierten:
Im Netz hab ich die BGI 8686 gefunden, da stehen allgemeine Hinweise, die Uwe schon gennant hat.
So, zwecks meiner kann kann der Thread nun in den unendlichen Weiten des Internets versinken.
Frohes Fest!
Hasso
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Letzte Änderung: 24 Dez 2012 08:48 von Don_Hasso.
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