Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
- euver
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Vielleicht um die Ladeleistung zu begrenzen wenn der T abgeschleppt wird
Diesem Argument schliese ich mich an.
Otto
PS Wurde eigentlich schon geprüft,ob leichtes bremsen die Reku-Leistung erhöht?
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- Kiebitz286
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Das kann erst die zoe da wird die reku erhöht sobald gebremst wird
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- weiss60
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hallo...
und ich habe festgestellt das die reku bei 38 kmh die höchste Ladeleistung hat um die 3,3kw/h bei Geschwindigkeiten um die 60 sind es gerade noch 1kw/h
selbiges aber nicht so genau habe ich auch schon festgestellt.
gerade in den oberen geschwindigkeitsbereichen dürfte für mich mal mehr reku da sein.
euer werner ad
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- J_T_Kirk
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Ist keine besonders clevere Lösung aber entspricht offensichtlich dem von Renault beim Twizy definierten Konzept von Einfachheit.
Gruß, Uwe
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- J_T_Kirk
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Hallo,
möglich dass es so ist aber im Moment fällt mir einfach noch kein Grund ein weshalb bei höheren Geschwindigkeiten die Reku-Leistung zurückgefahren werden sollte, kennt jemand hier eine schlüssige Begründung ?
Und es reicht wenn du die Leistung in kW angibst. kW/h kennt hier sowieso niemand und kWh wäre die elektrische Arbeit.
Die maximale Leistung ab dem Stand bereits in einen E-Motor zu schicken bringt auch eher nur Nachteile weil sich die abgegebene momentane Leistung des Motors immer aus dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment errechnet. Da das maximale Drehmoment aber bei jedem Motor limitiert ist bringt die maximal mögliche Eingangsleistung in den Motor bereits im Stand zu schicken zunächst nur jede Menge Wärmeentwicklung ohne zusätzlichen Vortrieb(Leistung) des Motors auf die Räder zu erreichen.
Viele Grüße:
Klaus
Da die Drehzahl des Motors beim Twizy fest an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt ist und der Motorstrom direkt proportional zum Drehmoment ist geht es beim Anfahren um Strombegrenzung. Die Leistungsbegrenzung ergibt sich automatisch aus der Strombegrenzung mit der gerade anliegenden Geschwindigkeit. Schön wäre es aber schon die Anfahrstrombegrenzung etwas anzuheben (zumal der Twizymotor bei Bergauffahrt ja durchaus auch eine Leistung von deutlich über 8 kW bei kleinen Geschwindigkeiten abgeben kann) sowie die Zeitdauer für das Hochfahren der Leistung zu verkürzen. Wenn es es sich beim Twizymotor tatsächlich (wie mehrfach hier im Forum genannt) um einen Gleichstromnotor handelt, ist die Anfahrstrombegrnzung vermutlich der Verminderung des Verschleißes an den Bürstem geschuldet.
Gruß, Uwe
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- bm3
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.......Wenn es es sich beim Twizymotor tatsächlich (wie mehrfach hier im Forum genannt) um einen Gleichstromnotor handelt, ist die Anfahrstrombegrnzung vermutlich der Verminderung des Verschleißes an den Bürstem geschuldet.
Gruß, Uwe
Hallo,
wer hat den hier wieder was von "Gleichstrommotor" geschrieben ? So ein ausgemachter Quatsch ! Jetzt entäuschst du mich aber Uwe, wenn du das noch glaubst.
Ist doch schon lange bekannt dass ein Iskra-3Phasen-AC-Induktionsmotor mit Schleifringen für die Erregerwicklung im Twizy verbaut ist. Iskra (Slowenien) schreibt zu den Motoren übrigens etwas von 100000 möglichen Betriebsstunden ohne Wartung. Das wären dann, wenn man nur mal einen Durchschnittsgeschwindigkeit über Alles von 25km/h annimmt, eine Motorlaufleistung von 2,5 Millionen Kilometern bis eine größere Wartungsmaßnahme erforderlich würde. Dürfte fürs Erste ja mal ausreichen. Der Sevcon Gen4-Controller kann auch nur AC-Motoren steuern.
Der 45er Twizy hat übrigens genau den gleichen Motor eingebaut, allerdings Endübersetzung des Getriebes ist da 13,x anstatt 9,x ,der Motor dreht also da deutlich höher bei gleicher Geschwindigkeit und er hat nur einen Sevcon Size 2 anstatt des Size 4 des 80ers .
Übrigens, mit einer Endgetriebeübersetzung um die 8,x könnte man das Anliegen einiger Twizy-Nutzer wohl ziemlich sauber lösen dass eine bis zu 10% höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Wobei der Tacho dann aber etwa 5% zu wenig anstatt jetzt 5% zuviel anzeigen würde und der Anzug beim Anfahren noch etwas leiden würde.
Viele Grüße:
Klaus
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Übrigens, mit einer Endgetriebeübersetzung um die 8,x könnte man das Anliegen einiger Twizy-Nutzer wohl ziemlich sauber lösen dass eine bis zu 10% höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Wobei der Tacho dann aber etwa 5% zu wenig anstatt jetzt 5% zuviel anzeigen würde und der Anzug beim Anfahren noch etwas leiden würde.
Viele Grüße:
Klaus
Jetzt nur noch die Frage... Wo bekommt man den passenden Zahnradsatz
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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[url=http://http://www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=72&func=view&catid=12&id=19404]Smart Räder[/url]
Gabs da eigentlich eine Genehmigung seitens Rennleitung ?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- dago
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bin inzwischen schon mehrfach mit der rennleitung zusammengewesen
an den rädern (auch ohne kotflügel) hat sich noch niemand gestört
und für den tüv hab ich ja noch die originalen....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- bm3
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Jetzt nur noch die Frage... Wo bekommt man den passenden Zahnradsatz
Das Twizy-Getriebe soll ja von der italienischen Comex S.p.A. in Bologna (in der Nachbarschaft von Ferrari ) gefertigt werden. Falls jemand also mal Bologna besucht, kann er vielleicht mal ein Dutzend Zahnräder mitbringen.
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- DraycD
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J_T_Kirk
Getriebes ist da 13,x anstatt 9,x ,der Motor dreht also da deutlich höher bei gleicher Geschwindigkeit und er hat nur einen Sevcon Size 2 anstatt des Size 4 des 80ers .
Übrigens, mit einer Endgetriebeübersetzung um die 8,x könnte man das Anliegen einiger Twizy-Nutzer wohl ziemlich sauber lösen dass eine bis zu 10% höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Wobei der Tacho dann aber etwa 5% zu wenig anstatt jetzt 5% zuviel anzeigen würde und der Anzug beim Anfahren noch etwas leiden würde.
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Klaus
Heisst das das der 45 besser beschleunigt? O.o
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- bm3
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Heisst das das der 45 besser beschleunigt? O.o
Eher nein, weil der kleinere Controller schon weniger Strom liefern kann.
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bm3 schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Jetzt nur noch die Frage... Wo bekommt man den passenden Zahnradsatz
Das Twizy-Getriebe soll ja von der italienischen Comex S.p.A. in Bologna (in der Nachbarschaft von Ferrari ) gefertigt werden. Falls jemand also mal Bologna besucht, kann er vielleicht mal ein Dutzend Zahnräder mitbringen.
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