Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?

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30 Dez 2012 19:14 #32788 von euver
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
Kiebitz286 schrieb:

Vielleicht um die Ladeleistung zu begrenzen wenn der T abgeschleppt wird


Diesem Argument schliese ich mich an.

Otto

PS Wurde eigentlich schon geprüft,ob leichtes bremsen die Reku-Leistung erhöht?

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30 Dez 2012 20:04 #32790 von Kiebitz286
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
Bei mir definitive nicht man Verbrauch sogen mehr Strom :blink: Bremslicht 100watt
Das kann erst die zoe da wird die reku erhöht sobald gebremst wird

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31 Dez 2012 08:54 #32809 von weiss60
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
Kiebitz286 schrieb:

...
und ich habe festgestellt das die reku bei 38 kmh die höchste Ladeleistung hat um die 3,3kw/h bei Geschwindigkeiten um die 60 sind es gerade noch 1kw/h

hallo :)
selbiges aber nicht so genau habe ich auch schon festgestellt. :angry:
gerade in den oberen geschwindigkeitsbereichen dürfte für mich mal mehr reku da sein.

euer werner ad

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31 Dez 2012 09:13 #32810 von J_T_Kirk
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
Eine hohe Reku macht bei hohen Geschwindigkeiten nur Sinn wenn man damit gezielt abbremsen will/kann. Dann wiederum müsste die Reku proportional zum Weg des Bremspedals sein. Da Renault auf diese Möglichkeit beim Twizzy verzichtet hat macht es auch keinen Sinn bei hohen Geschwindigkeiten mehr Reku zu haben, weil der Controller ja nicht weiß, ob der Fahrer bei Strompedalstellung "0" nun gerade abbremsen oder segeln will. Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht der Controller dagegen einfach davon aus, daß Strompedalstellung "0" Bremsen bedeutet.
Ist keine besonders clevere Lösung aber entspricht offensichtlich dem von Renault beim Twizy definierten Konzept von Einfachheit.

Gruß, Uwe

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31 Dez 2012 09:32 #32811 von J_T_Kirk
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
bm3 schrieb:

Hallo,

möglich dass es so ist aber im Moment fällt mir einfach noch kein Grund ein weshalb bei höheren Geschwindigkeiten die Reku-Leistung zurückgefahren werden sollte, kennt jemand hier eine schlüssige Begründung ?
Und es reicht wenn du die Leistung in kW angibst. kW/h kennt hier sowieso niemand und kWh wäre die elektrische Arbeit. :)
Die maximale Leistung ab dem Stand bereits in einen E-Motor zu schicken bringt auch eher nur Nachteile weil sich die abgegebene momentane Leistung des Motors immer aus dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment errechnet. Da das maximale Drehmoment aber bei jedem Motor limitiert ist bringt die maximal mögliche Eingangsleistung in den Motor bereits im Stand zu schicken zunächst nur jede Menge Wärmeentwicklung ohne zusätzlichen Vortrieb(Leistung) des Motors auf die Räder zu erreichen.

Viele Grüße:

Klaus


Da die Drehzahl des Motors beim Twizy fest an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt ist und der Motorstrom direkt proportional zum Drehmoment ist geht es beim Anfahren um Strombegrenzung. Die Leistungsbegrenzung ergibt sich automatisch aus der Strombegrenzung mit der gerade anliegenden Geschwindigkeit. Schön wäre es aber schon die Anfahrstrombegrenzung etwas anzuheben (zumal der Twizymotor bei Bergauffahrt ja durchaus auch eine Leistung von deutlich über 8 kW bei kleinen Geschwindigkeiten abgeben kann) sowie die Zeitdauer für das Hochfahren der Leistung zu verkürzen. Wenn es es sich beim Twizymotor tatsächlich (wie mehrfach hier im Forum genannt) um einen Gleichstromnotor handelt, ist die Anfahrstrombegrnzung vermutlich der Verminderung des Verschleißes an den Bürstem geschuldet.

Gruß, Uwe

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31 Dez 2012 10:25 - 31 Dez 2012 10:53 #32819 von bm3
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
J_T_Kirk schrieb:

.......Wenn es es sich beim Twizymotor tatsächlich (wie mehrfach hier im Forum genannt) um einen Gleichstromnotor handelt, ist die Anfahrstrombegrnzung vermutlich der Verminderung des Verschleißes an den Bürstem geschuldet.

Gruß, Uwe



Hallo,
wer hat den hier wieder was von "Gleichstrommotor" geschrieben ? :S So ein ausgemachter Quatsch ! Jetzt entäuschst du mich aber Uwe, wenn du das noch glaubst.
Ist doch schon lange bekannt dass ein Iskra-3Phasen-AC-Induktionsmotor mit Schleifringen für die Erregerwicklung im Twizy verbaut ist. Iskra (Slowenien) schreibt zu den Motoren übrigens etwas von 100000 möglichen Betriebsstunden ohne Wartung. Das wären dann, wenn man nur mal einen Durchschnittsgeschwindigkeit über Alles von 25km/h annimmt, eine Motorlaufleistung von 2,5 Millionen Kilometern bis eine größere Wartungsmaßnahme erforderlich würde. Dürfte fürs Erste ja mal ausreichen. :laugh: Der Sevcon Gen4-Controller kann auch nur AC-Motoren steuern.
Der 45er Twizy hat übrigens genau den gleichen Motor eingebaut, allerdings Endübersetzung des Getriebes ist da 13,x anstatt 9,x ,der Motor dreht also da deutlich höher bei gleicher Geschwindigkeit und er hat nur einen Sevcon Size 2 anstatt des Size 4 des 80ers .
Übrigens, mit einer Endgetriebeübersetzung um die 8,x könnte man das Anliegen einiger Twizy-Nutzer wohl ziemlich sauber lösen dass eine bis zu 10% höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Wobei der Tacho dann aber etwa 5% zu wenig anstatt jetzt 5% zuviel anzeigen würde und der Anzug beim Anfahren noch etwas leiden würde.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 31 Dez 2012 10:53 von bm3.

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31 Dez 2012 11:51 #32831 von TwizyChrisy
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
bm3 schrieb:

Übrigens, mit einer Endgetriebeübersetzung um die 8,x könnte man das Anliegen einiger Twizy-Nutzer wohl ziemlich sauber lösen dass eine bis zu 10% höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Wobei der Tacho dann aber etwa 5% zu wenig anstatt jetzt 5% zuviel anzeigen würde und der Anzug beim Anfahren noch etwas leiden würde.

Viele Grüße:

Klaus


Jetzt nur noch die Frage... Wo bekommt man den passenden Zahnradsatz ;-)

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31 Dez 2012 12:24 #32837 von klausz
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
.. da ist der Ansatz von Dago wohl der schnellste, beste und kostengünstigste. Auch wg. Garantie etc.

[url=http://http://www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=72&func=view&catid=12&id=19404]Smart Räder[/url]

Gabs da eigentlich eine Genehmigung seitens Rennleitung ?

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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31 Dez 2012 12:52 #32839 von dago
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
:laugh: hat noch keiner gefragt.....
bin inzwischen schon mehrfach mit der rennleitung zusammengewesen
an den rädern (auch ohne kotflügel) hat sich noch niemand gestört
und für den tüv hab ich ja noch die originalen....
B)

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31 Dez 2012 13:29 - 31 Dez 2012 13:29 #32845 von bm3
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
TwizyChrisy schrieb:

Jetzt nur noch die Frage... Wo bekommt man den passenden Zahnradsatz ;-)


Das Twizy-Getriebe soll ja von der italienischen Comex S.p.A. in Bologna (in der Nachbarschaft von Ferrari :) ) gefertigt werden. Falls jemand also mal Bologna besucht, kann er vielleicht mal ein Dutzend Zahnräder mitbringen. :laugh:
Letzte Änderung: 31 Dez 2012 13:29 von bm3.

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31 Dez 2012 13:59 #32856 von DraycD
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
bm3 schrieb:

J_T_Kirk

Getriebes ist da 13,x anstatt 9,x ,der Motor dreht also da deutlich höher bei gleicher Geschwindigkeit und er hat nur einen Sevcon Size 2 anstatt des Size 4 des 80ers .
Übrigens, mit einer Endgetriebeübersetzung um die 8,x könnte man das Anliegen einiger Twizy-Nutzer wohl ziemlich sauber lösen dass eine bis zu 10% höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Wobei der Tacho dann aber etwa 5% zu wenig anstatt jetzt 5% zuviel anzeigen würde und der Anzug beim Anfahren noch etwas leiden würde.

Viele Grüße:

Klaus


Heisst das das der 45 besser beschleunigt? O.o

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31 Dez 2012 18:03 - 31 Dez 2012 18:04 #32941 von bm3
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
DraycD schrieb:

Heisst das das der 45 besser beschleunigt? O.o


Eher nein, weil der kleinere Controller schon weniger Strom liefern kann.
Letzte Änderung: 31 Dez 2012 18:04 von bm3.

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31 Dez 2012 18:38 #32951 von Elwin
Aw: Was für eine beschleunigung und speed tech. mögl?
Klaus, du brauchst doch nur 4 Zähne......... :silly:
bm3 schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

Jetzt nur noch die Frage... Wo bekommt man den passenden Zahnradsatz ;-)


Das Twizy-Getriebe soll ja von der italienischen Comex S.p.A. in Bologna (in der Nachbarschaft von Ferrari :) ) gefertigt werden. Falls jemand also mal Bologna besucht, kann er vielleicht mal ein Dutzend Zahnräder mitbringen. :laugh:

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