Wie viel ist "reduzierte Leistung"

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02 Jan 2013 11:59 #33104 von Heavendenied
Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Ich hab dazu bisher nix konkretes gefunden, aber es heißt ja, dass der Twizy unterhalb von 6% Batteriekapazität seine Leistung verringert.
Jetzt wohne ich hier am Berg und hatte schon mal bei ner längeren Etappe etwas Bange, dass ich evtl dann den Berg nicht mehr hoch komme. Um das zu testen müsste ich eben auch damit rechnen, dann evtl am Berg liegen zu bleiben.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob schon jemand z.B. mit Twizplay getestet hat, wie viel Leistung der Twizy noch hat, wenn er unter 6% Akku ist. Dann könnte ich mal mit sanftem Gasfuss bergauf der Ernstfall simulieren.

Gruß,
Jürgen

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02 Jan 2013 12:21 - 02 Jan 2013 12:22 #33105 von Vectrixfahrer
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Hallo Heavendenied,

darüber kann man leider keine pauschale Aussage machen, da die Leistung nicht auf einen festen Wert gedrosselt wird sondern je nach Gegebenheit (Außentemperatur, Zellspannungen) variiert.
Als ich bei -12°C gefahren bin, konnte ich mit 20% Restkapazität kaum mehr über 50kmh fahren und bin bei jeder kleinsten Steigung immer langsamer geworden.

Zudem fällt die Leistungsabgabe mit jedem % weniger im Akku (Also ab 7%), bei 3% fähr meiner z.b. nur noch 40kmh.

Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Letzte Änderung: 02 Jan 2013 12:22 von Vectrixfahrer.

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02 Jan 2013 17:02 #33133 von andreas-m
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Man merkt die Reduzierung schon ganz gut, wenn der Akku kurz vor Leer ist.
Von flotter Beschleunigung keine Spur mehr.
Um an ner normalen Brücken-Steigung anzufahren, langts aber noch.

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02 Jan 2013 18:13 #33142 von Heavendenied
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Naja, normale brückensteigung ist das Denk ich nicht bei uns. Sind schon knapp 17%...
Bin jetzt grad bei 25%akku und werd morgen einfach mal testen. Im Notfall muss ich hält irgendwo klingeln und nach Strom betteln.

Gruß,
Jürgen

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02 Jan 2013 18:44 #33144 von andreas-m
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Bevor der nicht piept, und das Batteriesymbol kommt, passiert aber keine Reduzierung.
Erst dann fängt er an zu reduzieren. Mußt also schon ziemlich bis ans "Leer" ranfahren.
Kann man auch gut probieren, wenn man fast Leer zuhause ankommt,
und dann "in Ladenähe" halt ein wenig rumgurkt. Ist besser als wirklich irgendwo stehen zu bleiben.

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02 Jan 2013 19:12 #33150 von TwizyChrisy
Aw: Wie viel ist
andreas-m schrieb:

Bevor der nicht piept, und das Batteriesymbol kommt, passiert aber keine Reduzierung.
Erst dann fängt er an zu reduzieren. Mußt also schon ziemlich bis ans "Leer" ranfahren.
Kann man auch gut probieren, wenn man fast Leer zuhause ankommt,
und dann "in Ladenähe" halt ein wenig rumgurkt. Ist besser als wirklich irgendwo stehen zu bleiben.


Ab Restreichweite 2km wird Landstraße zum Abenteuer ;-)

Da sollte man dann schon wissen wie man die Warnblinker einschaltet, wenn man so mit 35.......

Mehr Twizys, mehr Freude.

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02 Jan 2013 20:02 #33157 von andreas-m
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Das stimmt, DAS möcht ich auch nur in der City erleben, aber nicht auf der Autobahn oder der Landstraße.
Wenns bei mir nach Hause hin zum Rest sehr knapp wird, bin ich eh in ner 30er-Zone,
da fällts dann nicht mehr sooo sehr auf. :laugh:

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04 Jan 2013 15:24 - 04 Jan 2013 15:25 #33398 von Heavendenied
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
So, jetzt hab ich das getestet. Ich hatte am Beginn unseres Anstiegs noch 11% Kapazität und vor der letzten Steigung direkt in unserer Strasse waren es dann noch 5 %. Also bin ich nochmal kurs auf Vollstrom und es waren laut Twizplay noch 10kw Leistung, wobei man schon direkt gemerkt hat, dass diese Leistung erst bei vollem durchtreten kam. Also normal steigt die Leistung ja recht linear an, bei 5% war es dann so, dass erstmal keine Leistungssteigerung mehr kam(blieb bei ca 4kw), erst bei voll getretem Pedal kam dann plötzlich 10kw. Also nochmal kurz das Tal hinten raus, dann waren es noch 3 % und durch wieder runter rollen wieder 4%. Nun ging mir langsam der Mut aus und ich bin den letzten Anstieg rauf. Bin realtiv fix um die Kurve und somit mit knapp 18km/h angefahren. Dann wurde es auch schon langsamer, bis auf 14km/h gings runter und wäre wohl weiter abgefallen, wenn die Steigung länger gedauert hätte. Dabei war die Spitzenleistung bei 8kw.
Für mich ist damit relativ klar, dass ich lieber nicht mit den letzen % Akkukapaziät rechnen sollte, denn der Anstieg direkt am Anfang ist noch ein gutes stück länger und dabei genauso steil. Andererseits würde ich mit 5% Rest wohl auch gar nicht bis ganz hoch kommen, weil dann einfach der Akku ganz leer wäre.

Also ich resümiere (meinen Versuch):
Gedrosselte Leistung war ab 6% zu merken. Spitzenleistung wurde dabei etappenweise gekappt:
6% 12kw
5% 10kw
4% 8kw
3% ca. 6,5-7kw

Ob die Höchstgeschwindigkeit auch extra gedrosselt wird oder nur die Leistung kann ich nicht sagen, ich konnte bergab aber auch mit 3% noch über 30 fahren, mehr ist auf dem Stück weil eng und unübersichtlich nicht drin.

Gruß,
Jürgen
Letzte Änderung: 04 Jan 2013 15:25 von Heavendenied.

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04 Jan 2013 15:34 #33400 von dago
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
:) na das nenn ich angewandte "grundlagenforschung" nimm doch bitte die daten und tippere sie ins wiki hinein
finde ich schon interessant zu wissen wie den t. die leistung verlässt.....
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

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04 Jan 2013 16:35 #33403 von Vectrixfahrer
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Hallo Heavendenied,

Finde den Leistungstest auch gut.
Bei welcher Temperatur war denn deine Fahrt?
Die Außentemperatur/Akkutemperatur spielt nämlich eine große Rolle bei der Leistungsbegrenzung.
Wenn du es ins Wiki einträgst sollte die Temperatur dort auch mit rein.
Bei deutlichen Minusgraden wird die Leistungsbegrenzung viel früher und stärker einsetzen.


Gruß
Martin

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05 Jan 2013 14:04 #33519 von Heavendenied
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Also gestern waren es mein ich so um die 7grad als ich das getestet hab.
Ich werd mal versuchen das demnächst nochmal zu testen, hab ja jetzt mal nen Anhaltspunkt.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es sich bei tiefen minusgraden verhält. Bisher war das kälteste mal so -5grad. Da konnte ich noch keine Leistungsförderung feststellen. Allerdings hatte ich da das twizplay noch nicht und kann es aber nicht sicher sagen. Sollte die Leistung dann bei -15grad wirklich ähnlich stark reduziert werden wie bei Akku fast leer könnte ich Probleme kriegen...

Gruß,
Jürgen

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05 Jan 2013 16:50 #33547 von Marioderzweite
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Auch wenn es eigentlich überflüssig ist- achtet doch bitte auf die Batt.- Temperatur!
Wenn ihr bei z.B. -15°C Aussentemp. und frischgeladenen Akkus losfahrt (~ -5°C Temp.?) und dann die 60 Km am Stück runterrasselt, haben die Zellen bestimmt reichlich Plusgrade!

Der Akku geht doch eher selten auf die Außentemperatur runter.

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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06 Jan 2013 01:36 - 06 Jan 2013 01:37 #33604 von thor61
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Ich habe am Neujahrstag meinen Akku mal weitestgehend leer gefahren. Bei 5km Restreichweite erscheint ein kleines Batteriesymbol und der T fängt an zu piepsen. Anfahren am Berg ist dann noch ohne Einschränkung bei vollem Drehmoment möglich, allerdings wird das Drehmoment so oberhalb von 30km/h zurückgeregelt. Man kommt aber trotzdem noch locker auf 60km/h.
Bei 1km Rest piept's dann noch mehr und das Drehmoment aus dem Stand ist deutlich reduziert. Ich habe mich dann nicht mehr so weit von meiner Steckdose entfernt, so dass ich keine Steigungen mehr hatte. 30km/h waren aber trotzdem noch möglich.
Irgendwann wurde dann 0 Rest angezeigt. An der Leistung hat sich dann nichts geändert. Ich konnte dann ewig noch 8-en auf dem Betriebsgelände fahren, er ist nicht stehengeblieben. Ich bin bestimmt noch 3km gefahren und hab's dann aufgegeben.

Gruß
Roman
Letzte Änderung: 06 Jan 2013 01:37 von thor61.

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06 Jan 2013 10:11 #33611 von andreas-m
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
Hab ich auch festgestellt:
Die 0 km Restreichweite sind zum Glück keine echten 0 km. Bißchen Luft ist dann noch.
Das soll einem halt bißchen "Angst" machen, damit man nicht wirklich stehen bleibt,
und man halt noch rechtzeitig lädt.

Ist beim PKW ja auch so, bei Anzeige / Lampe "Tank leer" ist der Tank in Wirklichkeit ja auch noch nicht leer.

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06 Jan 2013 11:19 #33616 von TwizyChrisy
Aw: Wie viel ist
thor61 schrieb:

Ich habe am Neujahrstag meinen Akku mal weitestgehend leer gefahren. Bei 5km Restreichweite erscheint ein kleines Batteriesymbol und der T fängt an zu piepsen. Anfahren am Berg ist dann noch ohne Einschränkung bei vollem Drehmoment möglich, allerdings wird das Drehmoment so oberhalb von 30km/h zurückgeregelt. Man kommt aber trotzdem noch locker auf 60km/h.
Bei 1km Rest piept's dann noch mehr und das Drehmoment aus dem Stand ist deutlich reduziert. Ich habe mich dann nicht mehr so weit von meiner Steckdose entfernt, so dass ich keine Steigungen mehr hatte. 30km/h waren aber trotzdem noch möglich.
Irgendwann wurde dann 0 Rest angezeigt. An der Leistung hat sich dann nichts geändert. Ich konnte dann ewig noch 8-en auf dem Betriebsgelände fahren, er ist nicht stehengeblieben. Ich bin bestimmt noch 3km gefahren und hab's dann aufgegeben.

Gruß
Roman



Auf der Landstraße möchtest Du das nicht probieren ;-) Wetten!
Da wirst Du dann schnell zum Feindbild. Gott sei Dank warens bei meinem Versuch nur 600m ;-)
Danach Zone 30 mit "bergauf"... Ist schon ein fluffiges Gefühl im Bauch ;-)

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