Wie viel ist "reduzierte Leistung"
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06 Jan 2013 12:14 #33638
von Vectrixfahrer
Das Problem ist, dass es sehr unterschiedlich ist, wie lange man noch mit 0km kommt, je nachdem wann der Akku das letzte mal leer gefahren wurde (kalibriert) und je nach Temperatur.
Und wehe man beibt mal mit 0km Anzeige stehen, bzw. schaltet den Twizy kurz ab, dann gehts nicht mehr weiter, er geht nicht mal auf GO.
Der Twizy ist nur während der Fahrt so gutmütig, da ja eine gefährliche Situation sein könnte wo ein Abschalten evtl. zu einem Unfall führen könnte.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Wie viel ist
Hab ich auch festgestellt:
Die 0 km Restreichweite sind zum Glück keine echten 0 km. Bißchen Luft ist dann noch.
Das soll einem halt bißchen "Angst" machen, damit man nicht wirklich stehen bleibt,
und man halt noch rechtzeitig lädt.
Ist beim PKW ja auch so, bei Anzeige / Lampe "Tank leer" ist der Tank in Wirklichkeit ja auch noch nicht leer.
Das Problem ist, dass es sehr unterschiedlich ist, wie lange man noch mit 0km kommt, je nachdem wann der Akku das letzte mal leer gefahren wurde (kalibriert) und je nach Temperatur.
Und wehe man beibt mal mit 0km Anzeige stehen, bzw. schaltet den Twizy kurz ab, dann gehts nicht mehr weiter, er geht nicht mal auf GO.
Der Twizy ist nur während der Fahrt so gutmütig, da ja eine gefährliche Situation sein könnte wo ein Abschalten evtl. zu einem Unfall führen könnte.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- thor61
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07 Jan 2013 08:43 #33762
von thor61
Aw: Wie viel ist
Vectrixfahrer schrieb:
Hmmm. seltsam, da kann ich aber das Gegenteil bestätigen.
Nachdem ich 0 Rest hatte und noch etwas rumgegurkt bin hatte ich ihn erstmal abgestellt und den Schlüssel abgezogen und noch nicht an die Steckdose angeschlossen. Nach etwa 10min. musste ich nochmal rangieren. Er ist problemlos "angesprungen" und gefahren (natürlich immer noch 0 Rest). Vielleicht hat aber gerade die Wartezeit etwas bewirkt.
Gruß
Roman
Und wehe man beibt mal mit 0km Anzeige stehen, bzw. schaltet den Twizy kurz ab, dann gehts nicht mehr weiter, er geht nicht mal auf GO.
Hmmm. seltsam, da kann ich aber das Gegenteil bestätigen.
Nachdem ich 0 Rest hatte und noch etwas rumgegurkt bin hatte ich ihn erstmal abgestellt und den Schlüssel abgezogen und noch nicht an die Steckdose angeschlossen. Nach etwa 10min. musste ich nochmal rangieren. Er ist problemlos "angesprungen" und gefahren (natürlich immer noch 0 Rest). Vielleicht hat aber gerade die Wartezeit etwas bewirkt.
Gruß
Roman
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07 Jan 2013 09:40 #33769
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Wie viel ist
Hallo Roman,
dann war meiner wohl schon ziemlich leer als ich ihn abgestellt habe.
Gruß
Martin
dann war meiner wohl schon ziemlich leer als ich ihn abgestellt habe.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Heavendenied
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14 Jan 2013 12:45 #34493
von Heavendenied
Gruß,
Jürgen
Aw: Wie viel ist "reduzierte Leistung"
So, ich hab den Test gestern nochmal wiederholt.
Rahmenbedingungen: Aussentemperatur -1°C, Batterietemperatur 12°C
Der erste Warnton kam bei 12%, kein Leistungsabfall.
Der erste Leistungsabfall war bei ca 9 %, die Spitzenleistung wurde auf ca 14kw begrenzt, es war aber noch keine Änderung des Ansprechverhaltens feststellbar.
Ab 6% wurde die Spitzenleistung dann auf ca 11,5kw begrenzt. Ab da ging es dann linear nach unten, also nicht wie bei meinem ersten Test vermutet in 2KW Schritten pro 1% sondern eben linear, wobei der Faktor von 2kw pro 1% recht gut hin kommt. Bei 3 % hatte ich dann noch knapp 6,5kw was wirklich gerade eben so gereicht hat den letzten Anstieg zu schaffen.
Das Ansprechverhalten ändert sich deutlich ab ca 6%, bleibt danach unverändert, nur Spitzenleistung eben reduziert.
Werd bei Gelegenheit mal versuchen das im Wiki einzutragen.
Rahmenbedingungen: Aussentemperatur -1°C, Batterietemperatur 12°C
Der erste Warnton kam bei 12%, kein Leistungsabfall.
Der erste Leistungsabfall war bei ca 9 %, die Spitzenleistung wurde auf ca 14kw begrenzt, es war aber noch keine Änderung des Ansprechverhaltens feststellbar.
Ab 6% wurde die Spitzenleistung dann auf ca 11,5kw begrenzt. Ab da ging es dann linear nach unten, also nicht wie bei meinem ersten Test vermutet in 2KW Schritten pro 1% sondern eben linear, wobei der Faktor von 2kw pro 1% recht gut hin kommt. Bei 3 % hatte ich dann noch knapp 6,5kw was wirklich gerade eben so gereicht hat den letzten Anstieg zu schaffen.
Das Ansprechverhalten ändert sich deutlich ab ca 6%, bleibt danach unverändert, nur Spitzenleistung eben reduziert.
Werd bei Gelegenheit mal versuchen das im Wiki einzutragen.
Gruß,
Jürgen
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