Spannungsbereich Traktionsakku

  • Don_Hasso
  • Don_Hassos Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 5
05 Jan 2013 13:55 #33515 von Don_Hasso
Spannungsbereich Traktionsakku
Hallo, um nicht zu OT zu werden hab ich mir erlaubt einen neuen Thred zu starten.

Beginn ist hier:

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...atid=19&id=24380&limit=10&limitstart=510

Forschungen haben ergeben, dass Traktionsbatterien einen optimalen Arbeitsbereich in einem SOC-Fenster von etwas 50% und 80% haben.
Beispiele von Hybridfahrzeugen:

BMW schreibt vor, dass 40% SOC nicht unterschritten werden sollten.
Mercedes gibt an, dass bei einem SOC < 15% nicht mehr gestertet werden kann.

Windungen statt Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyPower
  • TwizyPowers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
05 Jan 2013 14:29 #33524 von TwizyPower
Aw: Spannungsbereich Traktionsakku
Die Betrachtung 4,14/4,3 ist korrekter weise nicht richtig, weil die Kurve tatsächlich nicht linear ist.
Allerdings muss man auch bedenken, dass bei 0V auch nicht 0% ist, sondern irgendwo zwischen 2,0-2,7V ca. 2% liegt.
Damit ist der Anteil von 4,14 zu 4,3 auch bei einer Kurve meiner Meinung nach deutlich über 2%.

Gruß TwizyPower

Gruß
TwizyPower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyPower
  • TwizyPowers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
05 Jan 2013 14:34 #33525 von TwizyPower
Aw: Spannungsbereich Traktionsakku
Don_Hasso schrieb:

Forschungen haben ergeben, dass Traktionsbatterien einen optimalen Arbeitsbereich in einem SOC-Fenster von etwas 50% und 80% haben.
Beispiele von Hybridfahrzeugen:

BMW schreibt vor, dass 40% SOC nicht unterschritten werden sollten.
Mercedes gibt an, dass bei einem SOC < 15% nicht mehr gestertet werden kann.


Nun wenn ich richtig rechne, dann hat Renault einen unteren SOC von 12% ???
Die Zellen von LG Chem müssen verdammt gut sein, wenn man das über einen 3000er Ladezyklus (bis 75%) bringen will.

Gruß TwizyPower

Gruß
TwizyPower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18680
  • Dank erhalten: 10440
05 Jan 2013 14:44 #33529 von TwizyChrisy
Aw: Spannungsbereich Traktionsakku
TwizyPower schrieb:

Don_Hasso schrieb:

Forschungen haben ergeben, dass Traktionsbatterien einen optimalen Arbeitsbereich in einem SOC-Fenster von etwas 50% und 80% haben.
Beispiele von Hybridfahrzeugen:

BMW schreibt vor, dass 40% SOC nicht unterschritten werden sollten.
Mercedes gibt an, dass bei einem SOC < 15% nicht mehr gestertet werden kann.


Nun wenn ich richtig rechne, dann hat Renault einen unteren SOC von 12% ???
Die Zellen von LG Chem müssen verdammt gut sein, wenn man das über einen 3000er Ladezyklus (bis 75%) bringen will.

Gruß TwizyPower


Bitte haltet mich nicht für völlig doof aber was ist ein SOC-Fenster?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
05 Jan 2013 15:04 - 05 Jan 2013 15:06 #33533 von bm3
Aw: Spannungsbereich Traktionsakku
SOC = state of charge = Ladezustand
Letzte Änderung: 05 Jan 2013 15:06 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 26
05 Jan 2013 20:53 #33572 von J_T_Kirk
Aw: Spannungsbereich Traktionsakku
TwizyChrisy schrieb:

TwizyPower schrieb:

Don_Hasso schrieb:

Forschungen haben ergeben, dass Traktionsbatterien einen optimalen Arbeitsbereich in einem SOC-Fenster von etwas 50% und 80% haben.
Beispiele von Hybridfahrzeugen:

BMW schreibt vor, dass 40% SOC nicht unterschritten werden sollten.
Mercedes gibt an, dass bei einem SOC < 15% nicht mehr gestertet werden kann.


Nun wenn ich richtig rechne, dann hat Renault einen unteren SOC von 12% ???
Die Zellen von LG Chem müssen verdammt gut sein, wenn man das über einen 3000er Ladezyklus (bis 75%) bringen will.

Gruß TwizyPower


Bitte haltet mich nicht für völlig doof aber was ist ein SOC-Fenster?


Solange die mittlere Entladerate wie beim Twizy unter 1C liegt und die Maximale gerade mal bei 2C, ist 12% SOC als Minimum für LIon kein Problem!

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Don_Hasso
  • Don_Hassos Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 5
05 Jan 2013 21:01 #33573 von Don_Hasso
Aw: Spannungsbereich Traktionsakku
Hab ich Dich richtig verstanden Uwe:
Soll also heißen, dass man bei einer schnelleren Aufladung bzw. höherer Leistungsentnahme den Bereich anpassen sollte, um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen? Dadurch würde die Reichweite ja dann drastisch sinken.

Windungen statt Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 26
05 Jan 2013 21:19 #33577 von J_T_Kirk
Aw: Spannungsbereich Traktionsakku
Dass soll heissen, dass beide Effekte, tiefes Entladen und schnelles Entladen etwa gleich stark auf die Lebensdauer des Akkus gehen und für eine lange Lebensdauer beschränkt werden sollten. Renault berücksichtigt das durch die Leistungsbegrenzung in der Nähe der SOC Untergrenze.
Schnelles Laden (schneller als 1C) geht ebenso auf die Lebensdauer.
Bei Hybridfahrzeugen wird übrigens das SOC Fenster deshalb so klein gewählt weil aufgrund der kleinen Akkukapazität die Lade- und Entladeraten sehr hoch sind.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Don_Hasso
  • Don_Hassos Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 5
06 Jan 2013 09:26 #33607 von Don_Hasso
Aw: Spannungsbereich Traktionsakku
Alles klar!

Windungen statt Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron