Wahrscheinlich keine Schleifringe am Twizy-Motor ?
- bm3
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habe gestern Abend versucht an Infos zum Twizy-Motor im Web zu kommen, viel gibts da aber nicht öffentlich zugängig.
Auf jeden Fall möchte ich meine Sicht der Dinge zum Motor momentan mal hier zur Debatte stellen.
Nach Iskra handelt es sich beim Twizy-Motor um einen sogenannten AC-Drehstrom-Induktionsmotor. Bedeutet dann, auf dem Stator befinden sich die 3 Anschlüsse für den Drehstrom und fertig!
Der Erregerstrom für den Rotor wird nicht über Schleifringe, sondern vom Stator außen über den Luftspalt in den Rotor induziert.Sozusagen nach dem Transformator-Prinzip. Im Rotor befindet sich dann lediglich ein Käfig aus Leiterschleifen der in sich aber abgeschlossen ist, also keine Anschlüsse über Schleifringe nach außen geführt hat.
Das würde aber wiederrum bedeuten, absolut keine Wartung des Motors mehr erforderlich (Kohlebürsten) also wäre der Motor sozusagen das ganze Twizy-Leben lang wartungsfrei.
Die Lebensdauer des Motors wir ja von Iskra irgendwo mit um die 100000 Betriebsstunden angegeben, würde bedeuten, der überlebt normalerweise alle anderen Teile am Twizy.
Eindeutig auch ein Asynchronmotor, denke der Tesla Motor läuft nach dem gleichen Prinzip.
Für die Ansteuerung der 3 Phasen durch den Controller bedeutet das, der Controller generiert aus der Akkuspannung per PWM einen Sinus-Drehstrom mit sich linear zur Motordrehzahl ändernder Frequenz.
Nach meinen Infos hat der Motor noch einen Temperatursensor Typ KTY (gängig) in der Statorwicklung integriert und erzeugt über eingebaute Geber zwei Rechteckimpulse um 90° phasenverschoben pro Umdrehung.Das müsste es dann auch schon gewesen sein.
Viele Grüße:
Klaus
Editiert: Das Typenschild des Motors wäre mal sehr interessant damit kann man dann höchstwahrscheinlich seine Kenndaten wie beispielsweise Nominal- oder Maximalleistung herausfinden. Vielleicht hat ja schon jemand ein Foto davon oder Notizen gemacht.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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asynchronmotorne haben aber nur die wartungsfreiheit und geringes gewicht als vorteil.
ansonsten haben die ziemlich viele nachteile:
-ungünstige drehzahl-drehmont kurve (sattelmoment)
-sehr komplizierte ansteuerung
-rekuperation ist ineffizient
-bei sehr niedrigen drehzahlen geringes drehmoment (wegen geringem schlupf)
Grüße von Markus
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- bm3
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das wird schon so sein wie du schreibst. Bestreite das auch nicht.
Mir ist schon klar dass die Induktionsmotoren schon "olle Kamellen" , vor allem in der Starkstromtechnik sind .Nun haben wir aber mal so einen eingebaut bekommen, Tesla nimmt die ja auch...
Wobei man sich über schwaches Drehmoment beim Anfahren beim Twizy eigentlich nicht beschweren kann ? Also dann gut gelungen ?
Die Ansteuerung durch den Controller mag sicher nicht gerade einfach sein. Hier wundert mich etwas dass sich Renault da für Sevcon entschieden hat obwohl die Iskra eigene Controller für ihre Motoren anbietet.
Zum Wirkungsgrad bei der Rekuperation kann ich (noch) nichts sagen, nur dass bei dieser Art Motoren Reku problemlos machbar ist.
Entscheidend sind aber letztendlich immer die konkreten Daten des Antriebsstranges des Fahrzeuges und ich denke und hoffe da schneidet Twizy gar nicht so schlecht ab.
Mich würde noch interessieren ob der Motor zwangsbelüftet ist, müsste der doch eigentlich sein ? Dann wäre wieder interessant wo die erwärmte Luft austritt.Eventuell später mal im Winter nutzbar ?
Mit später meine ich nach Ablauf der Garantizeit von Renault, vorher möchte jedenfalls ich da nicht schon groß umbauen.
Viele Grüße:
Klaus
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- bm3
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Klaus
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für jeden der elektrotechnikahnung hat sind das olle kamellen.
asynchronmotorne haben aber nur die wartungsfreiheit und geringes gewicht als vorteil.
ansonsten haben die ziemlich viele nachteile:
-ungünstige drehzahl-drehmont kurve (sattelmoment)
-sehr komplizierte ansteuerung
-rekuperation ist ineffizient
-bei sehr niedrigen drehzahlen geringes drehmoment (wegen geringem schlupf)
Ja, aber unverwüstlich und billig. Drehstromasynchronmotor steht ja auch im Handbuch.
Gilt das nicht eher nur für am Netz laufende Drehstromasynchronmotoren und beim Anfahren? Der Controller ändert ja die Drehzahl des Drehfeldes, wenn der Schlupf nicht zu groß wird, müsste das Drehmoment annähernd konstant bleiben, oder?"-ungünstige drehzahl-drehmont kurve (sattelmoment)"
Das erklärt sicher auch die, bei höheren Geschwindigkeiten, abfallende Rekuperationsleistung. Die Leistungskurve des Motors fällt im übersynchronen Lauf recht schnell wieder ab.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
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- stromkreisparadies
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Hallo stromkreisparadies,
Wobei man sich über schwaches Drehmoment beim Anfahren beim Twizy eigentlich nicht beschweren kann ?
das ist ja alles relativ, ein kleiner popeliger anlassermotor (schleifringe, reihenschlussmotor)
hat bei null drehzahl ein riesiges drehmoment, so das ein auto loshuppelt, und dass mit 2kw.
wie schon berichtet, fährt nen twizy an einer größeren steigung garnicht an.
bm3 schrieb:
Die Ansteuerung durch den Controller mag sicher nicht gerade einfach sein. Hier wundert mich etwas dass sich Renault da für Sevcon entschieden hat obwohl die Iskra eigene Controller für ihre Motoren anbietet.
es geht um das prinzipielle prinzip, und das ist freuqenzumrichter. da ist eine pwm ansteuerung für einen gleichstrommotor viel einfacher.
beim twizy wird nämlich aus der akku-gleichspannung eine 3 phasen wechselspannung gemacht.
bm3 schrieb:
Zum Wirkungsgrad bei der Rekuperation kann ich (noch) nichts sagen, nur dass bei dieser Art Motoren Reku problemlos machbar ist.
naja problemlos ist relativ, bei nem gleichstrommotor wird im schubbetrieb automatisch spannung erzeugt.
bm3 schrieb:
Entscheidend sind aber letztendlich immer die konkreten Daten des Antriebsstranges des Fahrzeuges und ich denke und hoffe da schneidet Twizy gar nicht so schlecht ab.
auch wieder relativ, permanenterregte gleichstrommotoren (modellbaumotoren, pc-lüfter, und gibt es auch für elektrofahrzeuge z.b. zero motorrad) haben bis zu 97% wirkungsgrad. asynchronmotoren nur so um 75% dafür ist bei diesen die rekuperatuon schlechter.
Grüße von Markus
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- bm3
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ein Reihenschluss-DC-Motor hat auch ein extrem hohes Anfahrdrehmoment, das ist eben eine seiner wenigen Stärken.
Letzlich ist es aber wohl so wie auch Achim schreibt, Drehstrommotor an Umrichter ist etwas Anderes wie Drehstrommotor an 50Hz.
Zur Iskra-Alternative beim Controller haben wir uns wohl falsch verstanden, Iskra hat AC-Controller für genau diesen Motor im Angebot.
Zu den mit ihren Motoren erzielbaren Wirkungsgraden schreibt Iskra immerhin etwas von über 90%.
Viele Grüße:
Klaus
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bm3 schrieb:
Hallo stromkreisparadies,
Wobei man sich über schwaches Drehmoment beim Anfahren beim Twizy eigentlich nicht beschweren kann ?
das ist ja alles relativ, ein kleiner popeliger anlassermotor (schleifringe, reihenschlussmotor)
hat bei null drehzahl ein riesiges drehmoment, so das ein auto loshuppelt, und dass mit 2kw.
wie schon berichtet, fährt nen twizy an einer größeren steigung garnicht an.
Was wohl nicht wirklich am Motor sondern an der Steuerung liegen wird. Ich bin jetzt mal mutig und behaupte das Drehmoment des Motörchen sollte bei entsprechender Ansteuerung für nen Wheelie reichen ohne daß der Motor in 50 Millisekunden abbrennt.
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Was wohl nicht wirklich am Motor sondern an der Steuerung liegen wird. Ich bin jetzt mal mutig und behaupte das Drehmoment des Motörchen sollte bei entsprechender Ansteuerung für nen Wheelie reichen ohne daß der Motor in 50 Millisekunden abbrennt.
Der erste Satz ist sicher richtig, aber der Anlaufstrom des Drehstromasynchronmotors ist schon gewaltig, (die 'Ankerwicklung' ist eine Art Kurzschluss) weswegen solche Motoren immer gegen Überlastung geschützt werden. Und wenn auch der Motor nicht gleich abbrennt, Controller Kabel und nicht zuletzt der Akku müssen das aushalten. Dazu ist es extrem ineffizient beim Anfahren jedesmal den Motor auf ein paar hundert Grad aufzuheizen.
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Achim
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Das erklärt sicher auch die, bei höheren Geschwindigkeiten, abfallende Rekuperationsleistung.
Für die ungleiche Rekuperation je nach Geschwindigkeit gibt es keinen technischen Grund, der Twizy könnte oberhalb von ein paar km/h immer mit voller Ladeleistung rekuperieren.
Die Rekuperationskurve ist programmiert. Sinn ist maximale "Verbrennerkompatibilität", jeder Dödel soll sofort Twizy fahren können und dabei von nichts überrascht werden. Dazu gehört ganz weit vorn, dass die Rekuperation sich wie eine normale Motorbremse anfühlt.
Und auch wenn ich mir oft mehr Rekuperation wünsche, die Abstimmung ist Renault wirklich sehr harmonisch gelungen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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für jeden der elektrotechnikahnung hat sind das olle kamellen.
???
Ich hab aber keine Ahnung - und deswegen bin ich Klaus fuer seine Ausfuehrungen dankbar. Uebrigens fuer Deine Ergaenzungen auch.
Gruss,
Klaus
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das ist ja alles relativ, ein kleiner popeliger anlassermotor (schleifringe, reihenschlussmotor)
hat bei null drehzahl ein riesiges drehmoment, so das ein auto loshuppelt, und dass mit 2kw.
wie schon berichtet, fährt nen twizy an einer größeren steigung garnicht
stimmt! Meine Garage nur mit Anlauf: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...mid=72&func=view&catid=12&id=28198#28302
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- Marioderzweite
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Ohne irgendwelche handfesten Zahlen zu haben, behaupte ich jetzt einfach mal, daß das ganze umgebende und wärmeableitende Metall keine zusätzliche Lüftung braucht.
Bei z.B. 10% Verlust und 60 Min. Dauerabgabe 8kW (was ja der Akku gar nicht schafft) hätten wir Abwärme in Höhe von fast 0,9 kWh. Bei 20% knapp 1,8.
Da der Akku in dem Fall schon lange vorher (vllt. nach 45 Min.?) platt ist,
wären wir bei ~0,7 bzw. 1,5 kWh, dazu noch im Fahrtwind.
Dazu kommt noch: keine punktuelle Erwärmung, wie sie massiv bei Kohlen für Ankerströme entsteht...
Zu viel Mutmaßung?
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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- bm3
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leider können wir da bisher nur mutmaßen bis jemand uns mit mehr Infos "füttert".
Ich gehe aber auch davon aus dass im Durchschnitt nicht mehr als 8kW Leistung aus dem Motor kommen, also würden irgendwo zwischen 800 W und 1,6 kW an Wärme im Motor umgesetzt. Mich verblüfft dabei etwas dass der Motor außen glatt ist und keine Kühlrippen hat.Das deutet für mich etwas auf einen Lüfter im Motor hin.
Natürlich dauert es seine Zeit bis 30,40 oder 50 kg Motor-Metall erwärmt sind (das genaue Motorgewicht habe ich auch noch nicht) aber wenn da wirklich beispielsweise bei einer 45 minütigen Fahrt mit 80km/h 1,6kW am Motor hängen bleiben würden wäre das schon etwas viel. Wenn er einen guten Wirkungsgrad hat und beispielsweise dabei nur im Durchschnitt ca. 0,8kW in Wärme umgesetzt werden müssten,ginge das wahrscheinlich auch ohne Lüfterrad auf der Motorwelle.
Ist aber Alles noch Spekulation.
Wenns wieder draußen etwas wärmer ist, mein Twizy steht ja unter Carport, dann fahre ich mal auf die Rampen und nehme unten die Platte ab. Dann müsste man eigentlich schon etwas mehr vom Motor sehen können. Ich habe sowieso noch 3mm Alu-Plattenmaterial hier stehen und wollte noch beide untere Platten durch Aluplatten ersetzen.
Nach drago sollen die Aluplatten ja selbst mit 3mm Stärke noch ein Stück leichter als die von Renault verbauten Stahlplatten sein.
Viele Grüße:
Klaus
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