Wahrscheinlich keine Schleifringe am Twizy-Motor ?

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
15 Jan 2013 17:21 - 15 Jan 2013 19:22 #34598 von bm3
Aw: Wahrscheinlich keine Schleifringe am Twizy-Motor ?
Hallo,

hier nochmal ein Link bei Teslamotors in dem ein Experte (Wally Rippel) BLDC(Brushless DC, also der mit den Permanentmagneten)- und den Drehstrom-Induktionsmotor miteinander vergleicht.
Ein Fazit daraus ist wohl, es gibt keinen eindeutigen Gewinner. Was BLDC an Wirkungsgrad (ein paar Prozentpunkte) bei Volllast gewinnt macht der Induktionsmotor beim Wirkungsgrad im Teillastbereich wieder gut.
Beim BLDC-Motor ist keine Feldschwächung bei Teillast möglich während ein guter Controller das beim Induktionsmotor sehr wohl machen kann.
Das erzeugbare Drehmoment über die Drehzahl ist bei beiden Motortypen vergleichbar wenn der Controller die erzeugte Frequenz beim Induktionsmotor ebenfalls an die Motordrehzahl anpasst.
Dabei bedarf es keiner exakten Ansteuerung jeder einzelnen Stator-Wicklung wie beim BLDC-Motor für jede Umdrehung sondern nur einer allgemeinen Anpassung an die Drehzahl.
Auch im EV1 war ein Induktionsmotor verbaut worden außerdem verwendet AC Propulsion sie, die haben ja unter anderem auch den Tesla motorisiert.
AC-Propulsion wurde übrigens von einigen Experten damals gegründet nachdem das EV1-Projekt, an dem sie mitentwickelt hatten nach dem Willen von GM lebendig beerdigt wurde.

www.teslamotors.com/blog/induction-versus-dc-brushless-motors

hier schon einigermaßen nach deutsch übersetzt:
translate.google.de/translate?sl=en&tl=d...g%2Finduction-versus-dc-brushless-motors

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 15 Jan 2013 19:22 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
15 Jan 2013 18:53 #34612 von stromkreisparadies
Aw: Wahrscheinlich keine Schleifringe am Twizy-Motor ?
übrigens, sind zwei sehr änliche motorkonzepte.
twizy und co ist asynchronmotor, tesla (BLDC) ist synchronmotor.

synchronmotren brauchenstarke magente (neodym) mit seltenen erden, diese sind politisch und im umweltaspekt nicht unkritisch.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
15 Jan 2013 19:02 - 15 Jan 2013 19:07 #34616 von bm3
Aw: Wahrscheinlich keine Schleifringe am Twizy-Motor ?
Sorry aber Tesla ist nicht BLDC, Tesla ist ebenfalls AC induction. Der Vectrix ist BLDC, der Cree Sam (jedenfalls der 1er mit dem Landert-Motor) ist es auch. BLDC sind aber immer Synchronmotoren.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 15 Jan 2013 19:07 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron