Twizy - Winter und Rekuperation
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thor61 schrieb:
icehac schrieb:
Übrigens ... steht bei fast allen im Netz zu findenden Videos auch bei Geradeausfahrt der Lenker schief ....
Leider bei meinem auch, was mich total nervt.
Hat schonmal jemand dieses Problem selbst behoben oder geht das nur beim ?
Gruß
Roman
Hallo Roman,
ich vermute,es handelt sich hier um eine einseitige Einstellung der Vorspur. Das leiße sich beseitigen , indem man den einen Spurstangenkopf rein und den Anderen um das gleiche Maß rausdreht, bis das Lenkrad gerade steht. Darauf achten, dass beide Spurstangenköpfe links und rechts gleich weit rein- bzw rausgedreht sind.
Da man aber dennoch die Spur vorher messen und hinterher kontrollieren sollte, wozu ein entspr. Mess-oder Einstellwerkzeug nötig ist, würde ich es beim machen lassen.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Ich bin zwar ein relativ gnadenloser "Schrauber" aber von den Spurstangen lass ich die Pfoten.... Selbst wenn Du gleichmäßig drehst muß das nicht beidseitig die absolut selben Auswirkungen haben. Bei geringfügigen Verstellungen wirst Du zwar nicht gleich an die Wand fahren aber dann fahren sich die Reifen ab und gut für die Fahrwerks/Fahrzeugs/fahrstabilität ist es sicher auch nicht.
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Sagte ich ja: Da man aber dennoch die Spur vorher messen und hinterher kontrollieren sollte, wozu ein entspr. Mess-oder Einstellwerkzeug nötig ist, würde ich es beim machen lassen.Ich bin zwar ein relativ gnadenloser "Schrauber" aber von den Spurstangen lass ich die Pfoten.... Selbst wenn Du gleichmäßig drehst muß das nicht beidseitig die absolut selben Auswirkungen haben. Bei geringfügigen Verstellungen wirst Du zwar nicht gleich an die Wand fahren aber dann fahren sich die Reifen ab und gut für die Fahrwerks/Fahrzeugs/fahrstabilität ist es sicher auch nicht.
Die Gefahr liegt nicht so sehr bei einer falschen Einstellung. Gefährlich wird's, wenn handwerkliche Fehler gemacht werden.
Das muss jedem selbst überlassen bleiben, ich hab nur versucht Romans Frage zu beantworten.
Die Steigung der beiden Spurstangengewinde ist gleich."Selbst wenn Du gleichmäßig drehst muß das nicht beidseitig die absolut selben Auswirkungen haben."
Die Vorspur ist ein Kompromiss zwischen möglichst geringem Reifenverschleiß und gutem Geradeauslauf"Bei geringfügigen Verstellungen wirst Du zwar nicht gleich an die Wand fahren aber dann fahren sich die Reifen ab und gut für die Fahrwerks/Fahrzeugs/fahrstabilität ist es sicher auch nicht."
Bei größerer Vorspur:
höherer Verschleiß der Reifen.
Bei geringerer Vorspur: Schlechtere Fahrstabilität.
Ich selbst hab das Problem nicht.Das Ganze ist ein Schönheitsfehler (kleine Schlamperei) des Herstellers und sollte sich eigentlich vom unbürokratisch beseitigen lassen.
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TwizyChrisy schrieb:
Die Steigung der beiden Spurstangengewinde ist gleich."Selbst wenn Du gleichmäßig drehst muß das nicht beidseitig die absolut selben Auswirkungen haben."
Das hat niemand bezweifelt, aber je nach dem wie der Angriffswinkel der Spurstange am Befestigungspunkt ist erzeugt die gleiche Längnbewegung der Spurstange einen anderen Bewegungswinkel am Achsschenkel. Ich weiß jetzt nicht, ob die Twizy Lenkung zu 100% spiegelgleich und symetrisch aufgebaut ist, bei einigen Fahzeugtypen ist das definitiv nicht der Fall. Damit bedeutet dann z.B. 1cm nach links bedeutet die gleiche Radwinkeländerung nach links wie 9mm Auslenkung nach rechts...
Bei typischen Straßenfahrzeugen meist nicht dramatisch, wird aber mit Sicherheit reichen um im Reifenbild sichtbar zu sein.
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um das nochmal aufzugreifen, wenn man das Manual des Sevcon Gen4 mal näher durchliest lassen sich dort alle denkbaren Anstiegs- und Abfallraten sowohl bei der Beschleunigung und auch beim Bremsen mittels Rekuperation in %/s einstellen.
Also soll heißen Änderung in Prozent des maximal eingestellten Drehmomentes pro Sekunde.
Also können die Räder beim Rekuperieren eigentlich nicht direkt blockieren sondern nur innerhalb einer bestimmten Mindest-Zeitspanne die Renault eingestellt hat. Sie können zwar im Extremfall einen Schlupf zum glatten Untergrund haben aber eben nicht direkt blockieren insofern man die mechanischen Bremsen schon nicht betätigt.Hängt natürlich immer noch von einem Rest minimaler vorhandener Haftung auf glatter Fahrbahn ab,wenn gar keine Haftung mehr da ist blockiert jedes Rad, dann ist es aber auch wurscht.
Ich hoffe man kann mir hier folgen.
Falls das immer noch im Winter nicht passen sollte könnte man die Prozente pro Sekunde etwas niedriger eingeben, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit sie einzugeben. Aber Renault hatte und hat die Möglichkeit sie einzugeben und ich hoffe doch die haben die schon richtig für den Winter eingegeben.
Viele Grüße:
Klaus
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Hallo,
um das nochmal aufzugreifen, wenn man das Manual des Sevcon Gen4 mal näher durchliest lassen sich dort alle denkbaren Anstiegs- und Abfallraten sowohl bei der Beschleunigung und auch beim Bremsen mittels Rekuperation in %/s einstellen.
[...]
Ich hoffe man kann mir hier folgen.
Hallo Klaus,
danke fuer die interessanten Infos. Bei den Ueberlegungen zum Winterbetrieb war mir der Umstand eigentlich klar, dass die Raeder waehrend der Reku nicht vollstaendig blockieren koennen. So faehrt sich der Twizy auch sehr angenehm. Ich hatte waehrend der kalten Tage keine kritische/unbeherrschbare Situation. Wenn in der Zukunft die Reku regelbar waere (!) wuerde das echt eine Bereicherung sein. Bei Abfahrten wuerde ich gerne (auch manuell) mit der Reku bremsen koennen! Auch eine Segelfunktion (am besten vom Lenkrad aus) waer super !
Gruss,
Klaus
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