Twizy - Winter und Rekuperation
- Matthias Bock
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ich hatte vor kurzem einen Fastcrash innerorts wegen Gaswegnahme vor einer Kurve und dadurch plötzlich einsetzender Rekuperation in Dieser, was zur Folge hatte, dass mir das Heck auf der schneebedeckten Fahrbahn ausgebrochen ist und nur durch beherztes Gegenlenken wieder kurz vor 2 parkenden Fahrzeugen auf der Gegenfahrbahn in die richtige Fahrtrichtung zeigte.
Ist das Euch auch schon mal so passiert?
Für den Winterbetrieb wäre es deshalb der Sicherheit zuliebe gut wenn man die Rekuperation komplett deaktivieren könnte.
Ich hab mal nachgefragt ob sich da Renault schon dieses Themas angenommen hat und evtl. einen Schalter zur Deaktivierung anbietet.
Ich erwarte die Antwort in Kürze.
Mit twizyfizierenden Grüßen
Matthias Bock
TWIZY-Freunde Rhön-Grabfeld Bock e.K.
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- patrickkhb
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Bin die letzten Tage nur Kurzstrecken gefahren und da hatte ich gar keine Rekuperation mehr.
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- Thorsten
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Ich kann mich bisher trotz etlicher (hundert) Kilometer auf Schnee nicht über die Rekuperation beschweren. Eine richtig vereiste Fahrbahn hatte ich allerdings nocht nicht unter den Rädern.
Thorsten
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- Pierrot
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Kann ich jetzt bestätigen. Nach kurzem Anfahren mit WR's links abgebogen und dann sah ich schon den Popo des T's nach vorne drängen, jedoch auf Schnee gefrorener PisteWinterreifen drauf ?
Ich kann mich bisher trotz etlicher (hundert) Kilometer auf Schnee nicht über die Rekuperation beschweren. Eine richtig vereiste Fahrbahn hatte ich allerdings nocht nicht unter den Rädern.
Thorsten
Gruss aus Luxusburg Pierrot
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- Akku61
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Nein, aufgrund der Rekuperation ist mir das noch nicht passiert. Nur in einer Kurve auf glatter Fahrbahn an der Stelle, an der mir mein "normales" Auto (Astra Kombi) ebenfalls ausgebrochen ist.... wegen Gaswegnahme vor einer Kurve und dadurch plötzlich einsetzender Rekuperation in Dieser, was zur Folge hatte, dass mir das Heck auf der schneebedeckten Fahrbahn ausgebrochen ist...
Ist das Euch auch schon mal so passiert?
Mit dem Twizy habe ich auf einem großen, leeren Parkplatz, fleißig "Schleuderkurs" geübt und "Donuts" gezogen, um das Verhalten des Kleinen kennenzulernen.
Kann ich jedem nur empfehlen - macht Spaß und hilft für den Ernstfall!
Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas
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- TwizyChrisy
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Matthias Bock schrieb:
Nein, aufgrund der Rekuperation ist mir das noch nicht passiert. Nur in einer Kurve auf glatter Fahrbahn an der Stelle, an der mir mein "normales" Auto (Astra Kombi) ebenfalls ausgebrochen ist.... wegen Gaswegnahme vor einer Kurve und dadurch plötzlich einsetzender Rekuperation in Dieser, was zur Folge hatte, dass mir das Heck auf der schneebedeckten Fahrbahn ausgebrochen ist...
Ist das Euch auch schon mal so passiert?
Mit dem Twizy habe ich auf einem großen, leeren Parkplatz, fleißig "Schleuderkurs" geübt und "Donuts" gezogen, um das Verhalten des Kleinen kennenzulernen.
Kann ich jedem nur empfehlen - macht Spaß und hilft für den Ernstfall!
Gruß
Andreas
Das "miese" ist halt für den Normalfahrer, daß der Quitschie extrem lang extrem gutmütig ist. Wenn er aber kommt, dann kommt er aufgrund des extrem langen Radstands sehr zackig. Wenn man da nicht präventiv damit rechnet, dürfte die menschliche Reaktionszeit eng für den Kurzen werden. Ein "zufällig" ausbrechender Quitsche dürfte 95% aller Fahrer überfordern. Wenn man in einer rutschigen Kurve dran denkt dann gehts, besonders auch weil der Quitschie eine sehr direkte und "kurze" Lenkung hat ganz gut den Kleinen abzufangen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Vectrixfahrer
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Nur noch nicht auf reinem Glatteis, aber da kann auch die normale Motorbremse eines PKW zum Verhängnis werden.
Ich muss mich da eher zusammenreißen, dass ich nicht absichtlich durch jede Kurve quer fahre, weil es einfach so viel spaß macht mit dem Twizy. Ich fahre als meißtens mit Strom in die Kurve, da kann man das Ausbrechen besser regeln
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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- dago
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nur die hauptrichtung (massenträgheit) sollte einigermassen frei sein
was ich etwas befremdlich finde, ist das fahren mit rund 60-80km/h auf einer festgefahrenen schneedecke..... auch ohne erkennbaren fahrspuhren habe ich so das popogefühl, als ob der kleine immer etwas seitlich versetzen würde
das kann natürlich auch das geringe gewicht sein....
ansonsten macht der t. auch im winter - auf geschlossenen schneedecken einen heidenspass ( mit sommerreifen... )
ps. mit der rekuperation hab ich nun garkeine probleme - ist sie zu stark - geh ich leicht aufs gas und gut is das - dazu muss es allerdings schon richtig glatt sein
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Don_Hasso
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was ich etwas befremdlich finde, ist das fahren mit rund 60-80km/h auf einer festgefahrenen schneedecke..... auch ohne erkennbaren fahrspuhren habe ich so das popogefühl, als ob der kleine immer etwas seitlich versetzen würde
Ja, das hab ich mir gestern auch gedacht. Irgendwie hatte ich das Gefühl leicht nach rechts zu kommen... Wind? Neigung der Fahrbahn? Oder doch nur eine Sinnestäuschung?
Windungen statt Hubraum
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- icehac
- Expert Boarder
- Twizy 80 Color
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Übrigens ist das Fahrwerk wahrscheinlich bei kaum einem Twizy werksseitig richtig eingestellt, zumindest steht bei fast allen im Netz zu findenden Videos auch bei Geradeausfahrt der Lenker schief ....
Grüße,
Frank
Du kannst im Leben einfach nicht Alles haben - ich hab sie doch auch nicht alle ...
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- weiss60
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meine erfahrung mit dem T bei schnee mit teilweise eisunterlage mit WR:
bei langsamer fahrt bis ca. 30km/h: gaspedal sehr empfindlich, T schiebt gerne geradeaus in kurven, hoppelt gerne mal nach li. mal nach re.- kann aber St-belag abhängig sein.
erfahrungen über 30km/h: gaspedal wird mit zunehmender geschwindigkeit angenehmer, kurven werden angenehmer zu fahren (gaspedalempfindlichkeit), fahrzeug wirkt ruhiger.
bei bergfahrten: erste sahne! der T ist genau so gut wie ein fornttriebler, der T ist um ca.150mm zu schmal um in die spur eines vorgefahrenen PKW "rein zu passen" also passt schön auf wenn ihr in wege einbiegt... , beim anfahren am berg kann man die klasse der renaults erkennen - schön langsam das G-pedal durchdrücken bis er sich nach vorne bewegt und weiter geht's ohne durchrutschen (gestern probiert bei10% steigung).
die bremsen greifen wirklich gut, lässt sich sehr gut dosieren - ok wir werden es in ein paar jahren dann erleben wenn die dinger etwas ungleich...
was mir jetzt schon abgehen wird: das driven im sommer so wie es im winter geht...*grummel*
euer werner ad
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- thor61
- Pro Boarder
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Übrigens ... steht bei fast allen im Netz zu findenden Videos auch bei Geradeausfahrt der Lenker schief ....
Leider bei meinem auch, was mich total nervt.
Hat schonmal jemand dieses Problem selbst behoben oder geht das nur beim ?
Gruß
Roman
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- co2zero
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- twizy urban 80 und zero ds 7.2
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hatte noch wer folgendes problem:
bei starker eisbildung in den kotflügeln keine reku jedoch auch keine nennenswerte verzögerung.
nachdem ich eben mit einem gummihammer das eis entfernt habe ging die reku wieder ...
Gruß Marco
it's not a trick! it's electric!
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- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
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icehac schrieb:
Übrigens ... steht bei fast allen im Netz zu findenden Videos auch bei Geradeausfahrt der Lenker schief ....
Leider bei meinem auch, was mich total nervt.
Hat schonmal jemand dieses Problem selbst behoben oder geht das nur beim ?
Gruß
Roman
Hallo Roman,
ich vermute,es handelt sich hier um eine einseitige Einstellung der Vorspur. Das leiße sich beseitigen , indem man den einen Spurstangenkopf rein und den Anderen um das gleiche Maß rausdreht, bis das Lenkrad gerade steht. Darauf achten, dass beide Spurstangenköpfe links und rechts gleich weit rein- bzw rausgedreht sind.
Da man aber dennoch die Spur vorher messen und hinterher kontrollieren sollte, wozu ein entspr. Mess-oder Einstellwerkzeug nötig ist, würde ich es beim machen lassen.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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