Bremsen schleifen stark...
- bm3
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Ob Bremsscheiben in sich schwingen mit einer axialen Auslenkung ?? Womöglich ja.
Auch wenn Bremsscheiben mit Null Axialspiel aus der Fabrik kommen und 100%ig montiert werden wird das nicht so bleiben.
Das zweite ist, wenn kein Druck mehr auf den Bremszylinder ausgeübt wird, woher soll der Druck dann kommen um die Belege stark genug anzudrücken ? Normalerweise kann man Bremskolben locker mit der Hand wieder hineindrücken wenn die Bremse nicht betätigt wird.
Wenn sich was verklemmt, was nicht normal ist, dann kann der Druck auf die Bremscheiben bleiben, anders nicht.
Viele Grüße:
Klaus
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- J_T_Kirk
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Thorsten schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Scheibenbremsen haben im Gegensatz zu Trommelbremsen keine eigene "Rückstellung".
Die Beläge werden durch die Eigenschwingung der Bremsscheibe zurückgedrückt, wenn auf dem Bremszylinder kein Druck mehr anliegt.
[Klugscheißermodus]
Ich will zwar keine Erbsen zählen, aber die Sache mit der "Eigenschwingung" der Bremsscheibe beim Zurückstellen ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Die Rückstellung erfolgt über die Kolbendichtung. Beim Anlegen der Bremsbeläge verkantet die rechteckige oder quadratische Dichtung und schiebt den Kolben bei nachlassendem Druck wieder zurück.
[/Klugscheißermodus]
Da hab ich auch schon mal gehört. Aber den definitiv runden Simmerringen in meiner Brembo (gut die ist aus Ende letzen Jahrtausends) musst Du das allerdings erst noch erklären, daß die den Kolben zurückschieben sollen.
Ist das neu? Oder anders gefragt, seit wann ist das Stand der Technik bei Scheibenbremsen?
Wie überall in der Technik gibt es für die gleiche Fragestellung unterschiedliche konstruktive Lösungen. Also habt hier beide Recht, je nach dem von welcher Bremse welchen Herstellers Ihr redet.
Gruß, Uwe
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- Thorsten
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Da hab ich auch schon mal gehört. Aber den definitiv runden Simmerringen in meiner Brembo (gut die ist aus Ende letzen Jahrtausends) musst Du das allerdings erst noch erklären, daß die den Kolben zurückschieben sollen.
Ist das neu? Oder anders gefragt, seit wann ist das Stand der Technik bei Scheibenbremsen?
Das Prinzip der Rückstellung über die Kolbendichtung gibt es mindestens seit dem Zeitpunkt als die Scheibenbremse hydraulisch wurde. Die "Göttin" war 1955 IMHO das erste Serienauto mit Scheibenbremsen.
Hier mal ein Querschnitt durch die Dichtung einen Scheibenbremskolbens.
In Richtung "Ausfahren" (im Bild nach rechts) ergibt sich durch das Zusammenquetschen der Dichtung der Rückstelleffekt.
Das geht auch mit runden Dichtringen, wenn die Nut der Dichtung so ausgeformt ist, das der Dichtring beim Ausfahren des Kolbens einen Drall erhält.
@Klaus
Das hat du schon richtig beobachtet. Ohne Druck lässt sich der Kolben sehr leicht reindrücken. Er lässt sich aber (auch ohne Bremsflüssigkeit) nur schwer aus dem Kolben herausziehen. Das ist genau der Effekt, den die Dichtung auf den Kolben ausübt.
Die Bremsscheiben-Schlabber-Geschichte ist wie gesagt ein weit verbreitetes modernes Märchen.
Thorsten
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Danke
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Hab einen gebrauchten mit 16000 km ergattert und das Schleifen ist erst nach 100 km aufgetaucht ud geht gar nicht mehr weg. Ich hab für ca. 50 Meter die Handbremse vergessen zu loesen. Die Bremse war aber nur 2-3 Zähne festgezogen. Hab das fast nicht benerkt, nur die rote Lampe hat mich darauf aufmerksam gemacht. Danach war alles normal, nix schleifte, erst nach weiteren 50 km fing es langsam an. Komischerweise scleift es staerker beim Einschlagen der Lenkung ?
Wie passt das alles zusammen ?
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Komischerweise scleift es staerker beim Einschlagen der Lenkung ?
Wie passt das alles zusammen ?
Das macht meiner auch, wie genau die torsionalen Kräfte beim Einlenken den Abstand Scheibe-Belag ändern, können ja vielleicht unsere Experten erklären
Grüsse, Frank
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Regen während der Standzeit ruft nach dem Losfahren besonders starkes Schleifen hervor. Außerdem auch längeres Stehen mit angezogener Handbremse.
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- Twizy1966
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Ach ja, das von mir monierte wummern, das sich wie eine Unwucht einer Welle anhörte ist auch futsch. Kann man mal sehen was das ausmacht !!!
PS
Als nächstes werde ich die schon von Streusalz angeriffenen Querstreben mit Dr.Wacke-Korosionsschutz behandeln/aufbringen. Das Zeugs kann ich nur empfehlen, das von Castrol kann man auch nehmen. Bei meiner Tiger 800 schützte es sehr gut die Speichen
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Ich hatte auch so ein schleifen der Bremsen. Ich bin zum freundlichen gefahren und die sollten die Bremsen gangbar machen. Mein T hat ne Laufleistung von 1100km. Der Mechaniker sagte mir bei Abholung das sich an den Bremsscheiben ein Rostrand gebildet hatte den er abgeschliffen hat. Jetzt ist wieder ruhe. Er gab mir auch nen Tipp mit auf den Weg ich solle häufiger stark bremsen damit sich kein Rostrand bildet.
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Hallo!
Ich hatte auch so ein schleifen der Bremsen. Ich bin zum freundlichen gefahren und die sollten die Bremsen gangbar machen. Mein T hat ne Laufleistung von 1100km. Der Mechaniker sagte mir bei Abholung das sich an den Bremsscheiben ein Rostrand gebildet hatte den er abgeschliffen hat. Jetzt ist wieder ruhe. Er gab mir auch nen Tipp mit auf den Weg ich solle häufiger stark bremsen damit sich kein Rostrand bildet.
Der "Rostrand", der eigentlich ein rostender Materialrand ist, hat gewaltige Vorteile.
Er warnt relativ zuverlässig akustisch einige hundert Kilometer BEVOR die Scheiben dran glauben müssen,
daß es jetzt wirklich Zeit ist, die Beläge zu wechseln. Denn er schrappt dann an den Trägerplatten der Beläge entlang.
Und das gibt Töne, die sogar ich höre
Die Beläge waren jetzt endgültig runter bis auf 1mm. Also passend.
Bei der Neumontage habe ich den Warnrand dann auch sauber entfernt.
Bis er wiederkommt sind es 50.000km auf dem Tacho und vermutlich sind dann auch die Scheiben fällig.
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- Dominik
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Hier der Link zum Video:
Twizy Bremsen Schleifgeräusche
Was meint ihr?
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Geht so... meiner hat das nach 2 Tagen Standzeit auch, ist dann aber nach der 1. Starkbremsung fast weg, nur in schnellen Kurven hört mans dann wieder. Beläge ausbauen und die Führungen aubermachen und ein"fetten"... aber natürlich nicht mit Fett, sondern Bremsengeeigneten Material.
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- TwizyChrisy
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Dominik schrieb: Hallo, bin seit letzten Donnerstag auch Twizy Fahrer. Habe jetzt aber ein Schleifgeräusch an den Vorderbremsen bemerkt und wollte euch mal fragen, ob das Geräusch normal ist. Der T hat erst 3200km auf dem Buckel und ist EZ 12/2015.
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Alles gut. Wenns SO! ist, dann mach Dir Sorgen
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- Lukaslala
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Ps. hatte noch keine Zeit mich ausgiebig in Wer und Wo vorzustellen, wird natürlich noch gemacht
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