Bremsen schleifen stark...
- claudiom95
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Gruß Claudio
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edit:
extrem schleifen sollten sie allerdings nicht. vielleicht noch nicht abgefahrener Flugrost nach Standzeit? Kann schon nach ein paar Stunden auftreten.
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- claudiom95
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- BurgerMario
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Hallo Leute, mir ist in letzter Zeit beim langsamen Fahren aufgefallen, dass meine Bremsklötze ohne die Bremse zu betätigen, extrem auf der Bremsscheibe schleifen. So stark dass er von selber ein wenig bremst... Das ist richtig doof. Habt ihr das Problem auch und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Gruß Claudio
Hallo Claudio.
Da hilft nur fahren, fahren, fahren..
Die Bremsen unseres Twizys schleifen auch momentan stark, das Salz tut sicherlich sein übriges...
Bei normalen Autos ist das auch, nur man hört halt nix von...
Gruss
Mario
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- claudiom95
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Hatte das aber schonmal an einem Verbrenner-Auto dass die Bremsen zu schwer schleiften.Da musste das Alles mal gesäubert und die Führungen der Beläge wieder gangbar gemacht werden. Beim nächsten hochbocken mal probieren wieviel Widerstand da ist. Die Räder sollten sich schon noch locker von Hand drehen lassen wenn sie frei sind.
Die Mechaniker in den Werkstätten schauen übrigens auch schonmal nach sowas.Und ob es Spiel an einem Radlager gibt.
Viele Grüße:
Klaus
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- claudiom95
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Das sollte dann aber nichtEr steht nie länger als nen halben Tag deshalb wundere ich mich so
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- sauschwein
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Ja das is echt unglaublich wie schnell sich jetzt durch das ganze Salzwasser, flugrost auf den Bremsen bildet....
und Flugrost schleift wie Sau!
Don't worry! Ich denke, da ist alles okay.
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- Heavendenied
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Ich hab schon überlegt ob ich lieber nicht die Bremse anzieh wenn ich ihn über Nacht abstelle, aber hab etwas Bedenken dass ich es dann auch wo anders mal vergesse... der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.
Ich hör dann für die ersten paar Hundert Meter ein richtig lautes schleifen und mekr auch, dass der Twizy richtig verzögert wenn ich vom Gas geh (die Reku macht da Akku kalt und voll zu dem Zeitpunkt noch gar nix). Am besten hilft bei mir dann zwei drei mal scharf bremsen. Mal schaun ob das wieder besser wird wenns wärmer ist.
Gruß,
Jürgen
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- TwizyChrisy
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Die Beläge werden durch die Eigenschwingung der Bremsscheibe zurückgedrückt, wenn auf dem Bremszylinder kein Druck mehr anliegt.
Daher drehen Räder mit Scheibenbremsen nie! zu 100% frei. Der letzte "Minikontakt" mit den Scheiben reicht nämlich nicht mehr um eine Bewegung des Bremszylinders zu ermöglichen. Auch ist das Losbrechmoment des Simmerrings viel zu träge um diese letztendliche Minibewegung zu unterstützen. Daher wäre aus rein energetischer Sicht eine andere Bremskonstruktion für dem Quitschie sinnvoll. Rein praktisch spielt das jedoch eine recht untergeordnete Rolle. Bei trommelgebremsten Rädern ziehen Federn den Bremsbelag völlig von der Trommel weg.
Zu Deinen Gräuschen:
Bei dem aktuellen Siffwetter ist soviel Salz auf der Straße, daß die Scheiben bereits nach Stunden anfangen minimal zu oxidieren. Selbst wenn Du noch gar nichts siehst spürst und hörst Du schon was. Das durch die Trocknung auskristallisierende Salt gibt den Rest dazu.
Nimms nicht so ernst, brems die ersten paar hundert Meter zwei oder dreimal kräftig und das schlimmste ist vorbei.
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- Kiebitz286
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hat irgend jemand Riefen oder Unebenheiten auf der Bremsscheibe ich habe jetzt ca 9000 km und ich finde so selten wie ich die Bremsen nutze sollte das so nicht sein hat jemand ähnlichen
Gruß
Sebastian
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- Thorsten
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Scheibenbremsen haben im Gegensatz zu Trommelbremsen keine eigene "Rückstellung".
Die Beläge werden durch die Eigenschwingung der Bremsscheibe zurückgedrückt, wenn auf dem Bremszylinder kein Druck mehr anliegt.
[Klugscheißermodus]
Ich will zwar keine Erbsen zählen, aber die Sache mit der "Eigenschwingung" der Bremsscheibe beim Zurückstellen ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Die Rückstellung erfolgt über die Kolbendichtung. Beim Anlegen der Bremsbeläge verkantet die rechteckige oder quadratische Dichtung und schiebt den Kolben bei nachlassendem Druck wieder zurück.
[/Klugscheißermodus]
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- TwizyChrisy
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TwizyChrisy schrieb:
Scheibenbremsen haben im Gegensatz zu Trommelbremsen keine eigene "Rückstellung".
Die Beläge werden durch die Eigenschwingung der Bremsscheibe zurückgedrückt, wenn auf dem Bremszylinder kein Druck mehr anliegt.
[Klugscheißermodus]
Ich will zwar keine Erbsen zählen, aber die Sache mit der "Eigenschwingung" der Bremsscheibe beim Zurückstellen ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Die Rückstellung erfolgt über die Kolbendichtung. Beim Anlegen der Bremsbeläge verkantet die rechteckige oder quadratische Dichtung und schiebt den Kolben bei nachlassendem Druck wieder zurück.
[/Klugscheißermodus]
Da hab ich auch schon mal gehört. Aber den definitiv runden Simmerringen in meiner Brembo (gut die ist aus Ende letzen Jahrtausends) musst Du das allerdings erst noch erklären, daß die den Kolben zurückschieben sollen.
Ist das neu? Oder anders gefragt, seit wann ist das Stand der Technik bei Scheibenbremsen?
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