12V-Anschluss?

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10 Apr 2012 16:36 #3728 von Quarz
12V-Anschluss?
Ich habe leider bei der Probefahrt vergessen nach einem 12V-Anschluss für ein Navi Ausschau zu halten.
Hat der Twizy sowas?

Mein TwizzzY

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10 Apr 2012 16:48 #3729 von karmi27
Aw: 12V-Anschluss?
Jupp hat er, vorne links in der Ablage versteckt :)

Karl M.

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10 Apr 2012 17:00 #3731 von Vectrixfahrer
Aw: 12V-Anschluss?
Weiß jemand mit wieviel der Anschluss belastet werden kann? Für meine Freundin wäre es im Winter wichtig, dass er eine Heizmatte leistungsmäßig schafft.
Hoffentlich ist es nicht so ein unterdimensionierter Anschluss wie im Vectrix..
Mein Händler konnte mir dazu leider noch keine Aussage machen.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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10 Apr 2012 17:05 #3734 von andreas-m
Aw: 12V-Anschluss?
Wieviel der 12V-Anschluß leisten kann, wird wenn überhaupt in der Betriebsanleitung stehen.
Wenn da auch nichts angegeben ist, kann man nur im servicehandbuch schauen, wo die Sicherungen beschrieben sind,
und schauen mit wieviel Ampere der abgesichert ist, und ob die sicherung nur für die steckdose ist, oder ob da noch anderer Klimbim mit dranhängt.

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10 Apr 2012 17:11 #3735 von karmi27
Aw: 12V-Anschluss?
Ja da müsste man mal in den Sicherungskasten reinschauen!
Aber denke nicht dass er so hoch belastbar wie beim Auto sein wird (ca.15A)
Vlt ja 10A oder mindestens 5A!! Es reicht auf jedenfall mal fürs navi und handy :) Vlt für ne Carbon-Sitzheitzung mit max 60-70 Watt.
Mal schauen was er überhaupt für ne Batterie drin hat, ist wohl auch viel kleiner als beim Auto, da kein Anlasser benötigt wird der viel saft braucht!

Karl M.

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10 Apr 2012 17:31 - 10 Apr 2012 17:32 #3737 von andreas-m
Aw: 12V-Anschluss?
Die 12V-Steckdose wird mit Sicherheit mit aus dem Bordnetz des Betriebs-Akkus gespeist,
und nicht über einen eigenen Akku.
So wie alle anderen elektrischen Verbraucher an dem Twizy auch.
Das kommt alles mit aus dem großen Akkusatz, der für den Antrieb ist.
Letzte Änderung: 10 Apr 2012 17:32 von andreas-m.

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10 Apr 2012 17:37 #3739 von karmi27
Aw: 12V-Anschluss?
Also mir hat der Verkäufer verklickert dass er noch eine extra Bord-Batterie habe!! Oder er hat doch noch nicht soviel Basiswissen vom Twizy gehabt :silly:

Karl M.

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10 Apr 2012 17:38 - 10 Apr 2012 17:56 #3740 von bm3
Aw: 12V-Anschluss?
Hallo,
Elektrofahrzeuge haben einen DC-DC Wandler für sowas. Ich denke nicht dass der beim Twizy mehr als 10A liefern kann, davon geht dann der Großteil für die Twizy Elektrik (Licht) drauf. Die 12V-Batterie hängt als Puffer dazwischen, wenn man aber dauerhaft mehr Strom zieht als der Wandler liefert ist die Batterie irgendwann leer.Würde mich wundern wenn man da mehr als 5A ziehen darf, wahrscheinlich noch weniger.
Wenn ihr leicht friert und Heizmatte braucht dann kauft euch besser keinen Twizy. :)
An den Elektroheizern ist im vergangenen Winter beinahe das französische Stromnetz in die Knie gegangen. Deutschland musste aushelfen mit EE-Strom.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 10 Apr 2012 17:56 von bm3.

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10 Apr 2012 17:42 #3741 von karmi27
Aw: 12V-Anschluss?
Also dass hat Ralf mal vor paar Tagen berichtet!! Hoffe er ist net böse wenn ich es hier so einfüge :)


Hallo Forum,

Wieder ein paar Infos vom Tag 2 mit dem twizy - ich könnte jetzt die ganzen Infos verstreuen auf die einzelnen Topics - find ich aber zu umständlich - ich denke die meisten lesen eh alles.

Leider war auch der 2. Tag nicht wettermässig so toll - deshalb habe ich nur 32,5 km zurückgelegt. Abends zeigte er einen Ladezustand von 50 Prozent an - er lud insgesamt 3,2 kwh.

Laut Handbuch errechnet sich die Reichweite aus den letzten 150 Km - das bedeutet, dass erst in ein paär Tagen eine verlässlichere Angabe zu der Reichweite kommen wird. Hier ein paar erste Erfahrungen:

Gestern morgen gab er bei Fahrtbeginn 61 KM Reichweite an - nach gemütlichen 10 km innerorts - zeiget er als Restweite 64 KM an.

Späte fuhr ich nach Neustadt - 10 km - Bleifuss - in der Spitze 84 Kmh - dann ging die Restreichweite um 25 Km zurück . Rückfahrt von Neustadt dann gemütlicher - nicht wirklich langsam - nur in der Spitze 70 kmh - da ging die Restreichweite für 10 Km Fahrt nur um 2 Km zurück.

Will heisen: der Energieverbrauch zwischen 71 und 84 muss massiv ansteigen. Mit einen eigenen Spitze von 70 dürften deutlich längere Reichweiten erreicht werden. Ich werde das die nächsten Tagen ausprobieren.

Der Rücksitz kann laut Handbuch und eigenem Versuch nicht umgedreht werden. Die 12 v Batterie sitz laut Handbuch auch vorne. Was auch immer unter dem Sitz sein soll. Die hintere Klappe ist nicht sehr bedienfreundlich. Man sollte da nichts reintun, was man oft braucht. Ich habe da Warndreieck und Verbandskasten untergebracht . Würde aber noch zusätzlich was reingehen.

Ich habe Euch eine Kopie des fahrzeugsscheins und des Wartungsplans anhängen. Die Wartung ist ja wirklich sehr übersichtlich - kann nicht wirklich teuer sein.

Auf der Strasse haben mich schon viele Leute angesprochen und waren total baff was der twizy kostet. Aber gerade bei der Batteriemiete waren viele falsch informiert oder nannten ihn als Mogelpackung- hier muss Renault mehr Werbung machen.

Karl M.

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10 Apr 2012 17:44 #3743 von Mike_and_the_VX1
Aw: 12V-Anschluss?
Ich habe etwas in einer Beschreibung gefunden:

www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...bJmo3AYFNINQ&sig2=02hHiQQrqagWxwEDRTz81Q


"City-Stromer mit zwei Bordnetzen
Im Twizy arbeiten zwei Bordnetze: das konventionelle 12-Volt-Netz für elektrische
Verbraucher wie Scheinwerfer, Scheibenwischer und Cockpit-Elektronik mit eigener 12-Volt-Batterie, sowie ein 60-Volt-Netz für den Antriebsstrang. Das Batterieladegerät ist zwischen der Vorderachse und der 60-Volt-Lithium-Ionen-Speicherbatterie in Unterflurbauweise eingebaut. Es wandelt beim Ladevorgang den üblichen 230-Volt-Haushalts-Wechselstrom in den erforderlichen Gleichstrom für die Batterieladung um. Darüber hinaus transformiert die kompakte Baueinheit den 60-Volt-Gleichstrom der Lithium-Ionen-Batterie während der Fahrt bedarfsgerecht in 12-Volt-Gleichstrom, um die herkömmlichen elektrischen Verbraucher zu versorgen."

Das deutet auf einen größeren DC/DC Wandler für das Laden der 12Volt Batterie hin und daher Vorsicht mit der Einschätzung was die Belastbarkeit der Steckdose direkt betrifft. Vor Allem wenn das Licht etc. schon eingeschaltet ist.


Falls aber ein eigener DC/DC an den 60 Volt die 12Volt für die Steckdose erzeugt sind ggf. auch andere -geringere- Leistungsdaten denkbar.

Eine eigene 12Volt Batterie :-) hat ja schon etwas Leistungsreserve. Daher könnte man Notfalls eine eigene Leitung legen, die auch entsprechend abgesichert ist.

Mehr Aufschluss dürfte eine Anfrage bei Renault oder ein Blick in die Bedienungsanleitung "Leistungsdaten für den 12-Volt-Anschluss" ggf. bringen.

Gruß Mike

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10 Apr 2012 17:53 #3745 von karmi27
Aw: 12V-Anschluss?
So jetzt sind wir alle schlauer :)
Werde dann wohl eh noch nen eigen Anschluss für hinten machen!! Da kann man vlt etwas mehr dann rausholen, aber das seh ich dann wenn ich den kleinen mal in 4 Wochen habe und mal unter die Lupe nehme :laugh:

Karl M.

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10 Apr 2012 18:39 #3755 von Mike_and_the_VX1
Aw: 12V-Anschluss?
Genau, wenn das Objekt der Begierde dann "nackt" auf dem OP-Tisch :P liegt, könnte man natürlich genauer nachschauen. Ich habe auch leider kein Objekt zur Verfügung und versuche nur Informationen aufzubereiten, so daß voreilige Handlungen ggf. keine Schäden verursachen ;)

Manchmal geht halt leider nicht mehr :-( hätte gerne auch mehr gewußt.

Gruß Mike

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