12V-Anschluss?
- Quarz
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Hat der Twizy sowas?
Mein TwizzzY
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- karmi27
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Karl M.
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Hoffentlich ist es nicht so ein unterdimensionierter Anschluss wie im Vectrix..
Mein Händler konnte mir dazu leider noch keine Aussage machen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- andreas-m
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Wenn da auch nichts angegeben ist, kann man nur im servicehandbuch schauen, wo die Sicherungen beschrieben sind,
und schauen mit wieviel Ampere der abgesichert ist, und ob die sicherung nur für die steckdose ist, oder ob da noch anderer Klimbim mit dranhängt.
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- karmi27
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Aber denke nicht dass er so hoch belastbar wie beim Auto sein wird (ca.15A)
Vlt ja 10A oder mindestens 5A!! Es reicht auf jedenfall mal fürs navi und handy Vlt für ne Carbon-Sitzheitzung mit max 60-70 Watt.
Mal schauen was er überhaupt für ne Batterie drin hat, ist wohl auch viel kleiner als beim Auto, da kein Anlasser benötigt wird der viel saft braucht!
Karl M.
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- andreas-m
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und nicht über einen eigenen Akku.
So wie alle anderen elektrischen Verbraucher an dem Twizy auch.
Das kommt alles mit aus dem großen Akkusatz, der für den Antrieb ist.
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- karmi27
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Karl M.
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Elektrofahrzeuge haben einen DC-DC Wandler für sowas. Ich denke nicht dass der beim Twizy mehr als 10A liefern kann, davon geht dann der Großteil für die Twizy Elektrik (Licht) drauf. Die 12V-Batterie hängt als Puffer dazwischen, wenn man aber dauerhaft mehr Strom zieht als der Wandler liefert ist die Batterie irgendwann leer.Würde mich wundern wenn man da mehr als 5A ziehen darf, wahrscheinlich noch weniger.
Wenn ihr leicht friert und Heizmatte braucht dann kauft euch besser keinen Twizy.
An den Elektroheizern ist im vergangenen Winter beinahe das französische Stromnetz in die Knie gegangen. Deutschland musste aushelfen mit EE-Strom.
Viele Grüße:
Klaus
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- karmi27
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Hallo Forum,
Wieder ein paar Infos vom Tag 2 mit dem twizy - ich könnte jetzt die ganzen Infos verstreuen auf die einzelnen Topics - find ich aber zu umständlich - ich denke die meisten lesen eh alles.
Leider war auch der 2. Tag nicht wettermässig so toll - deshalb habe ich nur 32,5 km zurückgelegt. Abends zeigte er einen Ladezustand von 50 Prozent an - er lud insgesamt 3,2 kwh.
Laut Handbuch errechnet sich die Reichweite aus den letzten 150 Km - das bedeutet, dass erst in ein paär Tagen eine verlässlichere Angabe zu der Reichweite kommen wird. Hier ein paar erste Erfahrungen:
Gestern morgen gab er bei Fahrtbeginn 61 KM Reichweite an - nach gemütlichen 10 km innerorts - zeiget er als Restweite 64 KM an.
Späte fuhr ich nach Neustadt - 10 km - Bleifuss - in der Spitze 84 Kmh - dann ging die Restreichweite um 25 Km zurück . Rückfahrt von Neustadt dann gemütlicher - nicht wirklich langsam - nur in der Spitze 70 kmh - da ging die Restreichweite für 10 Km Fahrt nur um 2 Km zurück.
Will heisen: der Energieverbrauch zwischen 71 und 84 muss massiv ansteigen. Mit einen eigenen Spitze von 70 dürften deutlich längere Reichweiten erreicht werden. Ich werde das die nächsten Tagen ausprobieren.
Der Rücksitz kann laut Handbuch und eigenem Versuch nicht umgedreht werden. Die 12 v Batterie sitz laut Handbuch auch vorne. Was auch immer unter dem Sitz sein soll. Die hintere Klappe ist nicht sehr bedienfreundlich. Man sollte da nichts reintun, was man oft braucht. Ich habe da Warndreieck und Verbandskasten untergebracht . Würde aber noch zusätzlich was reingehen.
Ich habe Euch eine Kopie des fahrzeugsscheins und des Wartungsplans anhängen. Die Wartung ist ja wirklich sehr übersichtlich - kann nicht wirklich teuer sein.
Auf der Strasse haben mich schon viele Leute angesprochen und waren total baff was der twizy kostet. Aber gerade bei der Batteriemiete waren viele falsch informiert oder nannten ihn als Mogelpackung- hier muss Renault mehr Werbung machen.
Karl M.
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www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...bJmo3AYFNINQ&sig2=02hHiQQrqagWxwEDRTz81Q
"City-Stromer mit zwei Bordnetzen
Im Twizy arbeiten zwei Bordnetze: das konventionelle 12-Volt-Netz für elektrische
Verbraucher wie Scheinwerfer, Scheibenwischer und Cockpit-Elektronik mit eigener 12-Volt-Batterie, sowie ein 60-Volt-Netz für den Antriebsstrang. Das Batterieladegerät ist zwischen der Vorderachse und der 60-Volt-Lithium-Ionen-Speicherbatterie in Unterflurbauweise eingebaut. Es wandelt beim Ladevorgang den üblichen 230-Volt-Haushalts-Wechselstrom in den erforderlichen Gleichstrom für die Batterieladung um. Darüber hinaus transformiert die kompakte Baueinheit den 60-Volt-Gleichstrom der Lithium-Ionen-Batterie während der Fahrt bedarfsgerecht in 12-Volt-Gleichstrom, um die herkömmlichen elektrischen Verbraucher zu versorgen."
Das deutet auf einen größeren DC/DC Wandler für das Laden der 12Volt Batterie hin und daher Vorsicht mit der Einschätzung was die Belastbarkeit der Steckdose direkt betrifft. Vor Allem wenn das Licht etc. schon eingeschaltet ist.
Falls aber ein eigener DC/DC an den 60 Volt die 12Volt für die Steckdose erzeugt sind ggf. auch andere -geringere- Leistungsdaten denkbar.
Eine eigene 12Volt Batterie hat ja schon etwas Leistungsreserve. Daher könnte man Notfalls eine eigene Leitung legen, die auch entsprechend abgesichert ist.
Mehr Aufschluss dürfte eine Anfrage bei Renault oder ein Blick in die Bedienungsanleitung "Leistungsdaten für den 12-Volt-Anschluss" ggf. bringen.
Gruß Mike
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- karmi27
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Werde dann wohl eh noch nen eigen Anschluss für hinten machen!! Da kann man vlt etwas mehr dann rausholen, aber das seh ich dann wenn ich den kleinen mal in 4 Wochen habe und mal unter die Lupe nehme
Karl M.
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Manchmal geht halt leider nicht mehr hätte gerne auch mehr gewußt.
Gruß Mike
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