Wirtschaftlichkeitsrechnung
- schule
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Hierzu habe ich mal eine Tabelle im Internet gemacht. Sie ist nicht geschützt, bitte nur die Zahlen in den Lila Bereichen ändern.
hier die Tabelle bei google
Nicht berücksichtig habe ich Wertverluste. Vielleicht behält ein Erstfahrzeug länger seinen Wert, weil es wegen Twizy weniger gefahren wird. Wie viel Wert der Twizy verliert ... schwer zu kalkulieren.
Vielleicht ist es bisschen eine "Milchmädchenrechnung", vielleicht auch eine Orientierung
Jürgen
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- mikemitbike
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Jedoch habe ich noch ca. 10 Cent pro Kiliometer Verschleißkosten eingerechnet die ich bei meinem Auto dadurch spare (ist ein langjähriger Schnitt was ich so an Kosten pro Km hatte (Reifen , Bremsen, Motoröl usw.usw. usw.) Damit rentiert sich dann das ganze noch schneller.
Viele Grüße Mike
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- wieser
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Habe mir mal Gedanken darüber gemacht, ab welcher Kilometerleistung der Twizy sich finanziell lohnt, in dem er ein anderes Fahrzeug mit höheren Kilometerkosten entlastetet, z.B. das Erstfahrzeug der Familie.
Hierzu habe ich mal eine Tabelle im Internet gemacht. Sie ist nicht geschützt, bitte nur die Zahlen in den Lila Bereichen ändern.
hier die Tabelle bei google
Nicht berücksichtig habe ich Wertverluste. Vielleicht behält ein Erstfahrzeug länger seinen Wert, weil es wegen Twizy weniger gefahren wird. Wie viel Wert der Twizy verliert ... schwer zu kalkulieren.
Vielleicht ist es bisschen eine "Milchmädchenrechnung", vielleicht auch eine Orientierung
Machen wir das nicht alle?
Eine Vollkostenrechnung gegen die Entlastung eines vorhandenen Erstwagens wird real vermutlich fast immer in die Hose gehen ;-( Aber was hat das damit zu tun wenn man so ein Teil einfach fahren WILL!!
Rechnen könnte sich der völlige Ersatz eines Zweitwagens, wenn man von ähnlichen Anschaffungskosten ausgeht und auch wirklich kräftig KM geschruppt werden. Und dann wissen wir immer noch nicht ob eine Conti e Contact in Schubkarrengröße nicht mehr kosten wird als ein günstiger 205/16 H ;-(
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- Twizy
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Habe ein kleines, modernes Fahrzeug als Erstwagen.
Fahre aber nur am Wochenende weil unter der Woche bin ich beruflich nur mit Öffis unterwegs.
Der Twizy wäre sozusagen ein reines Spaß-Gerät. Und günstig ist er auch net.
Anschaffung, Batteriemiete, Service, TÜV
Und da sind wir schon schnell mal bei 8000 Euro.
Mehr als 5000 km krieg ich NIEMALS im Jahr zusammen.
Wenn man bedenkt: 100km -> 3 Std. laden.
Dann sinds MAXIMAL wenns wirklich lustig ist so 1000km im Monat. ABER:
Mai bis Oktober -> Dann kannst das Teil einwintern. Also ist die kleinste Batteriemiete für mich gut genug.
Überlege noch immer das kleinste 80er Modell zu kaufen und den Rest selbst zu machen.
Weil die Aufpreise sind gesalzen. Und 590 Euro für die "Plastik-Plexiglas" Halbtüren ist schon saftig :/
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- andreas-m
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dafür hab ich aber auch ein dach, sicherheitsgurte, 4 räder, ne fahrgastzelle und nen airbag.
DAS ist es mir wert.
Und wenn ich statt mit meinem auto das ab 17 liter super aufwärts brauch,
mit dem twizy fahre, dann ist der twizy wieder richtig günstig.
alles ne vergleichssache.
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- Twizy
- Fresh Boarder
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Nur wie eben gesagt (sprach ja von mir).
Bin Mo-Fr nicht daheim und da wo ich arbeite, fahre ich mit den Öffentlichen.
Kann den Twizy oder mein Auto (Grande Punto 1.4l 75PS Benziner -> ca. 6l / 100km) also nur am WE bewegen.
Darum: Spaß-Mobil^^
Nur das mein Auto eben schon 4 Jahre alt ist (eh erst eigentlich) und der Restwert netmal die Hälfte is was der Twizy kostet -> Darum bleibt des Auto auch (für Winter und wenns mal draußen schlecht aussieht^^).
Bräuchte den Twizy NIE beruflich oder weils drauf ankommt.
Ist mehr so ein "lässig samstag nachmittag um den See fahren"- Teil
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