Wintertauglichkeit
- Quarz
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Über den kältebedingten Kapazitätsverlust des Akkus und die damit einhergehende Rechweitenreduktion will ich hier gar nicht diskutieren.
Ich frage mich nur gerade, wie ich mit der wahrscheinlich zufrierenden Frontscheibe umzugehen habe...
Szenario: Abfahrt morgens bei unter Null
i) "Normales" Auto:
Der Innenraum ist kalt, der Atem kondensiert und friert an der Innenscheibe. Wischen und Kratzen bei voller Lüftung bis Motor und Innenraum einigermaßen warm ist. Erst dann ist und bleibt die Scheibe frei.
ii) Twizy:
Innenraum hat die gleiche Temperatur wie Außen. Es gibt keine Lüftung (nur Fahrtwind). Es gibt aber eine Scheibenheizung (Komfortpaket).
Da der Wagen in der Garage stand ist (noch?) kein Eis auf der Scheibe. Wie wird sich die Fahrt gestalten?
Friert während der Fahrt die Scheibe zu? Ist so die Fahrt nur bei aktiver Scheibenheizung möglich? Das würde sich radikal auf die Reichweite auswirken...
Oder friert die Scheibe gar nicht zu? Meteorologisch ist Tau- und Reifbildung am Abend durch allgemeine Abkühlung zu erwarten und nicht morgens. Der eigene Atem wird sich wohl auch nicht auf der Scheibe niederschlagen und frieren.
Hat jemand Ideen oder gar Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?
Mein TwizzzY
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- BurgerMario
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Eine Windschutzscheibenheizung ist ja bei der 80kmh Variante Serienmässig
Ich selbst will den Twizy im Winter nutzen und erwarte ausser Kapazitätsverlust eigentlich keine Probleme
Auch das zufrieren sollte kein Problem sein, da die Atemluft ja eigentlich durch den Luftzug abzieht.
Die WSS Heizung zieht natürlich an dem Akku, aber vielleicht braucht man die ja nicht
Viele Grüße
Mario
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- dexter
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Da es ja keine wesentliche Temperatur- und Luftfeuchtedifferenz an der Scheibe gibt sollte es kein Beschlagen geben, zumindest nicht bei Fahrtwind.
Wegen Reichweite: eine Scheibenheizung benötigt vielleicht 150 Watt, d.h. rund 1,2% der maximalen Motorleistung. Im Durchschnitt klaut die Dir also vermutlich ca. 2-3% Reichweite, wenn Du sie die ganze Zeit an hast.
Nochmal anders herum gerechnet: 150 W kann der Akku Dir über 40h lang liefern.
Michael
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Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Helixuwe
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Aber das alles ist ja jetzt noch kein Thema, der Sommer kommt. Ohne Helm mit offenem Hemd und wehenden Haren ist doch jetzt bald angesagt.
Gruß Uwe
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- Franki
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Deshalb sorry, wenn ich trotz schönen Sonnenstrahlen die neuen Besitzer frage, ob Einer von Euch in seinem Fahrzeug eine Batterieheizung gefunden hat? Ich glaube in einem Bericht über den SAM2 gelesen zu haben, dass dieser (mit der selben Batterieart) eine Batterieheizung verbaut hat, die beim Laden im Winter die Batterie auf über 0 Grad aufheizt, bevor das Laden beginnt. Angeblich würde sonst die Batterie Schaden nehmen.
Renault sagt, man soll (!) im Winter direkt nach dem Fahren laden (da ist die Batterie noch etwas warm), damit das Laden nicht zu lange dauert. Aber von der Gefährlichkeit für die Batterie beim Laden unter 0 Grad habe ich auch hier noch nichts gelesen. Nur von Minderung der Kapazität.
Gibt es hier mehr Infos oder bin ich einer "Ente" aufgesessen?
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- dexter
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bin zwar noch ein Wartender, aber der Twizy hat definitiv keine Akkuheizung, das war eine meiner ersten Fragen an Renault. Leider einer der vielen Designfehler beim Twizy.
D.h. im Winter wird das Laden vermutlich tatsächlich problematisch, mehr wissen wir aber erst wenn wir die Spezifikation des Akkus kennen oder es erstmals ausprobiert haben.
Die Akkuchemie ist hier entscheidend. Falls der Twizy (wie bislang vermutet) veraltete Akkutechnologie (Lithium-Cobalt/-Polymer) verwendet wird die Nachrüstung einer Akkuheizung vorraussichtlich notwendig sein. Falls wider Erwarten doch aktuelle LiFePO4-Zellen eingesetzt werden ginge es evtl. auch ohne, da diese i.d.R. bis -20°C noch geladen werden können. Falls aber das Ladegerät keine Temperaturkompensation macht (anderer Innenwiderstand der Zellen bei Frost), kann auch in diesem Fall eine Akkuheizung notwendig sein.
Den Akku direkt nach der Fahrt zu laden wird nur funktionieren wenn man vorher lang genug gefahren ist und es nicht zu kalt ist.
Die gute Nachricht ist, dass die Nachrüstung einer Akkuheizung kein allzu großes Problem sein dürfte, es gibt ja schon Erfahrungswerte der E-Rollerfraktion hierzu. Im einfachsten Fall bauen wir dazu einfach eine Standard-230V-Heizfolie in das Akkugehäuse ein, die dann (automatisch per Timer) lange genug vor dem Ladevorgang eingeschaltet wird.
Über die Ursachen dieser technischen Konzeptfehler kann ich nur spekulieren: Da Nissan beim Leaf genau den gleichen Fehler gemacht haben denke ich aber es ist keine Absicht sondern einfach mangelnde Kompetenz und Erfahrung der verantwortlichen Techniker. Nachvollziehbar, dass ein Konzern wie Nissan-Renault sich nicht die Blöße geben kann, das fehlende Akku-Know-How bei den alten Hasen (SAM, CityEl, Tesla, German Ecars etc.) einzukaufen, das wäre schlecht für den Markenmythos. Beim Twizy wird außerdem die Kostenfrage eine große Rolle gespielt haben.
Michael
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- schule
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Abwarten!
Jürgen
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Oder steht irgendwo eine Einschränkung in den Papieren?
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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- dexter
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Der Batteriemietvertrag sagt, dass man sich an die bei Lieferung von Renault übergebenen Anweisungen halten muss (Paragraph VIII Absätze 2, 4 + 5).
D.h. Frage an die Schon-Besitzer: was habt ihr da bekommen?
Michael
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- Thorsten
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Soweit die Bedienungsanleitung.
Direkt nach dem Fahren laden, sagen die.
Wenn du ihn dann dran läst, habe ich das Gefühl, dass er den Akku irgendwie auf Temperatur hält. Irgend einen Grund müssen die 4 Watt in Lauerstellung ja haben. Er fängt auch nach einer gewissen Zeit an nachzuladen. (Unter 96-98%)
Das mit der Überwachung ist bisher aber nur eine Vermutung Aufgrund des Ladeverhaltens.
Thorsten
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- TwizyChrisy
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Unter -15° ist mit Schwierigkeiten zu rechnen.
Soweit die Bedienungsanleitung.
Direkt nach dem Fahren laden, sagen die.
Wenn du ihn dann dran läst, habe ich das Gefühl, dass er den Akku irgendwie auf Temperatur hält. Irgend einen Grund müssen die 4 Watt in Lauerstellung ja haben. Er fängt auch nach einer gewissen Zeit an nachzuladen. (Unter 96-98%)
Das mit der Überwachung ist bisher aber nur eine Vermutung Aufgrund des Ladeverhaltens.
Thorsten
Wenn das wirklich erst bei -15 anfängt dann kann ich gut damit leben. Sollten bereits um +-0 ernsthafte Themen auftreten steh ich bei Renault auf dem Hof.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- andi_3.0
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Aber mal ehrlich, wir wohnen ja nicht in Sibirien,
wie oft gibts in deutschland -15 grad.
SO selten, das man sich da keinen kopf drüber machen muß.
Und die -15 Grad sind bestimmt schon vorsichtig von Renault angesetzt.
Da wird bei -16 nicht gleich zu einem totalausfall kommen.
Eher richtung -20 grad.
Und was spricht denn dagegen, das wenn man eh weiß das es -15 grad über nacht wird,
den twizy dann gleich nach dem fahren zu laden, solange die akkus noch warm sind.
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- andreas-m
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Selbst wenn die nicht beheizt ist, ist es da immer paar grad wärmer als draußen.
Dann wird halt mal das Auto draußen geparkt, und der Twizy drinnen.
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- max_tirol
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Schneefahrbahn, Steigungen im Winter. Natürlich mit Winterreifen
Ergebnis: Ausgezeichnet! Nahezu unglaublich. In den Tiefschnee soweit rein, bis die Leistung nicht mehr reicht..und problemlos wieder raus. Steigungen bei Schneefahrbahn meistert er nahezu wie ein Allrad, besser als Vergleich Clio.
Auch Kurvengewchwindigkeit auf Schneefahrbahn sehr gut, in engen Kiurven zwar ordentliches Übersteuern, aber leicht kontrollierbar.
Elektro-infiziert. Twizy und IMiev haben den 3200er verdrängt. Alles hat seine Zeit.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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fährt sich wie mit dem Fahrrad auf Eis. geht, aber der kleinste Fehler führt zum rutschen...
die Jahre zuvor mit den originalen Sommerreifen war echt besser.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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