Freikolbenlineargenerator
- Maxx
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 1
27 Feb 2013 08:58 #37925
von Maxx
Freikolbenlineargenerator
Habe gerade einen Bericht in der Saarbrücker Zeitung entdeckt, es wird gerade beim Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine neuer Freikolbenlineargenerator als Rangeextender entwickelt.
Infos hier: www.dlr.de/fk/desktopdefault.aspx/tabid-2847/13527_read-33993/
Infos hier: www.dlr.de/fk/desktopdefault.aspx/tabid-2847/13527_read-33993/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
27 Feb 2013 09:29 #37929
von Thorsten
Aw: Freikolbenlineargenerator
Interessantes Konzept. Schwirrt schon geraume Zeit durch die Medien.
Und lass uns 2028 weiter drüber reden. Audi durfte nicht mal 'nen kleinen (Rotax) Wankel als Rangeextender verwenden, weil's nicht zum MQB passt.
Am klassischen Legostein erkennt man ja , welchen Einfluss Baukästen auf Innovation und Fortschritt haben.
Thorsten
Und lass uns 2028 weiter drüber reden. Audi durfte nicht mal 'nen kleinen (Rotax) Wankel als Rangeextender verwenden, weil's nicht zum MQB passt.
Am klassischen Legostein erkennt man ja , welchen Einfluss Baukästen auf Innovation und Fortschritt haben.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
27 Feb 2013 12:08 #37945
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: Freikolbenlineargenerator
Das ist ja wie der Stelzer-Motor - nur komplizierter, da er Ventile braucht.
de.wikipedia.org/wiki/Stelzer-Motor
Gruß
Tido
de.wikipedia.org/wiki/Stelzer-Motor
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
27 Feb 2013 12:21 - 27 Feb 2013 12:23 #37946
von bm3
Aw: Freikolbenlineargenerator
Ich denke, Audi hätte den A1-Etron mit Wankelmotor-Rangeextender auch so schon rausgebracht. Wenn der Konzernvorstand nicht schon wieder mal bevor es ernst wurde zurückgerudert wäre. Dass da Patentstreitigkeiten mit der Konkurrenz vorprogrammiert sind ist klar, aber Audi hält auch einige Patente zum Wankelmotor immer noch.
Zum Glück hat sich damals niemand den Ottomotor oder Dieselmotor patentieren lassen, sonst gäbs heute wahrscheinlich nur Daimler.
Viele Grüße:
Klaus
Zum Glück hat sich damals niemand den Ottomotor oder Dieselmotor patentieren lassen, sonst gäbs heute wahrscheinlich nur Daimler.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 27 Feb 2013 12:23 von bm3.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
27 Feb 2013 12:47 #37949
von Thorsten
Aw: Freikolbenlineargenerator
Die Verwendung von Ventilen und die Möglichkeit den Brennraum zu optimieren scheint mir der Vorteil bei dieser Freikolbenmaschine zu sein. Alle anderen Freikolbenmaschinen sind ja Zweitakter. Der Stelzermotor zudem noch mit einer jämmerlichen Brennraumform.
Bleibt das Schwingungsverhalten. Eine Kurbelwelle hat dabei ja nicht nur Nachteile. Die sorgt nämlich für einen sinusähnlichen Verlauf der Kolbengeschwindigkeit und damit für gemäßigte Kräfte und Schwingungen an den Kolbenumkehrpunkten.
Nicht zuletzt deshalb werden die Freikolbendinger ja auch als Pfahlrammen eingesetzt.
Thorsten
P.S. @Tido. Die T-Stücke sind angekommen. Danke.
Bleibt das Schwingungsverhalten. Eine Kurbelwelle hat dabei ja nicht nur Nachteile. Die sorgt nämlich für einen sinusähnlichen Verlauf der Kolbengeschwindigkeit und damit für gemäßigte Kräfte und Schwingungen an den Kolbenumkehrpunkten.
Nicht zuletzt deshalb werden die Freikolbendinger ja auch als Pfahlrammen eingesetzt.
Thorsten
P.S. @Tido. Die T-Stücke sind angekommen. Danke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
- Gold Boarder
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
19 Apr 2013 12:30 #42219
von Morris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pierrot
- Expert Boarder
- Beiträge: 249
- Dank erhalten: 1
22 Apr 2013 08:39 #42428
von Pierrot
Gruss aus Luxusburg Pierrot
Aw: Hüttlin Motor
Da hätten wir noch den vergessenen Stirlingmotor ........
www.stirlingshop.de/?gclid=CJiW4ZrV3bYCFU5b3godEkgAJg
www.stirlingshop.de/?gclid=CJiW4ZrV3bYCFU5b3godEkgAJg
Gruss aus Luxusburg Pierrot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agentsmith1612
- Besucher
25 Apr 2013 07:38 #42721
von agentsmith1612
Aw: Freikolbenlineargenerator
Ich glaube nicht, dass sich dieser Motor durchsetzen wird.
Ich habe schon einige Konzepte gesehen, bestes Beispiel ist doch der Drehkolbenmotor, der einige Probleme mit dem vorgestellten Gegenkolbenmotor teilt.
Der Verbrauch und Leistung kann noch so gut sein, wenn Emissionen und Wartung schlecht sind wird es das nie in die Serie schaffen.
Man sieht das doch schon bei den heutigen Dieseln, um dort die Stickoxidemissoinen runter zubekommen führt in den nächsten Jahren kein Weg am SCR Katalysator vorbei.
Damit wird die Abgasnachbehandlung beim Dieselmotor noch aufweniger, das heißt, Oxidationskat, Partikelfilter, SCR-Kat.
Ich habe schon einige Konzepte gesehen, bestes Beispiel ist doch der Drehkolbenmotor, der einige Probleme mit dem vorgestellten Gegenkolbenmotor teilt.
Der Verbrauch und Leistung kann noch so gut sein, wenn Emissionen und Wartung schlecht sind wird es das nie in die Serie schaffen.
Man sieht das doch schon bei den heutigen Dieseln, um dort die Stickoxidemissoinen runter zubekommen führt in den nächsten Jahren kein Weg am SCR Katalysator vorbei.
Damit wird die Abgasnachbehandlung beim Dieselmotor noch aufweniger, das heißt, Oxidationskat, Partikelfilter, SCR-Kat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elsässer
- Expert Boarder
- Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 0
25 Apr 2013 11:54 #42760
von Elsässer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.