Leistungsreduzierung bei Kälte
- andreas-m
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merkt man ja anfangs schon eine reduzierte Leistung.
Das legt sich zwar relativ schnell, aber sie ist da.
Resultiert die allein aus dem gefrorenen Akku,
weil er im kalten Zustand nicht mehr Leistung abgeben kann,
oder regelt das BMS bei gefrorenem Akku die Leistung auch noch runter, um den Akku zu schonen?
Kann man sowas auf dem TwizyPlay erkennen?
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- TwizyChrisy
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Wenn der Akku richtig kalt ist (die letzten male -8 Grad, heute -5 Grad),
merkt man ja anfangs schon eine reduzierte Leistung.
Das legt sich zwar relativ schnell, aber sie ist da.
Resultiert die allein aus dem gefrorenen Akku,
weil er im kalten Zustand nicht mehr Leistung abgeben kann,
oder regelt das BMS bei gefrorenem Akku die Leistung auch noch runter, um den Akku zu schonen?
Kann man sowas auf dem TwizyPlay erkennen?
Rein gefühlsmäßig gibt er beim Start nicht so viel her. Vielleicht interpretiert der Controller das auf seine Weise und schont den Akku.
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- Thorsten
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Wer möchte damit hadern ?
Bei an den Rädern festgefrorenen Kotflügeln, bin ich sehr froh darüber, dass mir der Zwerg nicht einfach die Antriebswellen abdreht.
Weil so ein Elektromotor, kann auch bei niedrigen Temperaturen alles was er kann auf die Achse bringen. Renault sei Dank, dass sie dafür noch einen Drehmomentbegrenzer im Getriebe eingebracht haben, falls die Elektronik mal durchdrehen sollte.
Thorsten
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Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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kann jetzt aber nicht sagen, ob es besser geworden wäre, wenn meine Fahrstrecke länger gewesen wäre. War nach knapp 5 Minuten schon am Ziel
Grüße Frank
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- bm3
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glaube nicht dass das BMS was damit zu tun hat. Die kalten Zellen haben deutlich mehr Innenwiderstand. Wenn man dem Akku kalt hohe Ströme abfordert geht die Spannung dabei in die Knie. Der Motor-Controller registriert das und nimmt die Leistung des Motors zurück. Das haben die dort extra so einprogrammiert.
Viele Grüße:
Klaus
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- J_T_Kirk
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Die "Leistungsanzeige" des Twizy mit den drei Balken ist nur ein Richtwert dafür wie viel der (bei der gerade herrschenden Temperatur und dem aktuellen Ladezustand des Akkus) maximal erlaubten Leistung gerade abgefordert wird und keine Absolutwertanzeige.
Gruß, Uwe
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- smartLooser
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Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Elsässer
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Auch vom Lader und Motor.
Gruß
Jürgen
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- andreas-m
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heute so gehabt: Twizy über Nacht draussen, heute früh trotz Vollstrom-Stellung und Anzeige nur Vmax von 70km/h...
kann jetzt aber nicht sagen, ob es besser geworden wäre, wenn meine Fahrstrecke länger gewesen wäre. War nach knapp 5 Minuten schon am Ziel
Das hab ich bei den Minus-Graden zur Zeit jeden Morgen.
1 Minute nach dem losfahren bin ich schon auf der Autobahn, und dann logischerweise mit Vollstrom.
Das geht dann ganz zääääh. Die 70 kmh wandern dann mit gefahrener Strecke nach und nach auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber mit eiskaltem Akku losfahren und sofort auf 83 kmh zu beschleunigen geht nicht.
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- Jack76
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fbitc schrieb:
heute so gehabt: Twizy über Nacht draussen, heute früh trotz Vollstrom-Stellung und Anzeige nur Vmax von 70km/h...
kann jetzt aber nicht sagen, ob es besser geworden wäre, wenn meine Fahrstrecke länger gewesen wäre. War nach knapp 5 Minuten schon am Ziel
Das hab ich bei den Minus-Graden zur Zeit jeden Morgen.
1 Minute nach dem losfahren bin ich schon auf der Autobahn, und dann logischerweise mit Vollstrom.
Das geht dann ganz zääääh. Die 70 kmh wandern dann mit gefahrener Strecke nach und nach auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber mit eiskaltem Akku losfahren und sofort auf 83 kmh zu beschleunigen geht nicht.
Kleiner Tipp: Zeitschalt-Uhr besorgen und so einstellen, dass er die letzten 10-15% bis voll direkt vorm losfahren noch nachlädt. Die knappe halbe Stunde reichen um den Akku schonmal wieder auf ein paar Plusgrade zu bringen. Damit hast dann kein Thema mit Topspeedbegrenzung mehr und auch die Reichweite ist marginal besser.
Grüße
Rene
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- TTwwiizzyy
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L.G.
LUcian
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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Kleiner Tipp: Zeitschalt-Uhr besorgen und so einstellen, dass er die letzten 10-15% bis voll direkt vorm losfahren noch nachlädt. Die knappe halbe Stunde reichen um den Akku schonmal wieder auf ein paar Plusgrade zu bringen. Damit hast dann kein Thema mit Topspeedbegrenzung mehr und auch die Reichweite ist marginal besser.
das hat gestern auch nichts gebracht; in der Mittagspause 1 h angesteckt und losgefahren, leider dann gleich mal im Stau und Ampel und dank kaltem Ostwind gleiches "zähes" Fahrgefühl wie am Morgen.
Grüße Frank
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- BigGorilla
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ich liebe dieses Forum und den Austausch!
Der Leistungsverlust morgens fällt mir erst seit dem neuen Lader auf - dachte das würde an jenem liegen.
Danke Jungs! Jetzt bin ich beruhigt.
--
Flottes Fahren!
BG
Das Neue wird immer im Schmerz geboren.“
Graham Greene (1904-91), engl. Autor
Twizy Color Schw./Rot, BJ 4/12
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- wolfgang
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Kleiner Tipp: Zeitschalt-Uhr besorgen und so einstellen, dass er die letzten 10-15% bis voll direkt vorm losfahren noch nachlädt. Die knappe halbe Stunde reichen um den Akku schonmal wieder auf ein paar Plusgrade zu bringen. Damit hast dann kein Thema mit Topspeedbegrenzung mehr und auch die Reichweite ist marginal besser.
das hat gestern auch nichts gebracht; in der Mittagspause 1 h angesteckt und losgefahren, leider dann gleich mal im Stau und Ampel und dank kaltem Ostwind gleiches "zähes" Fahrgefühl wie am Morgen.
... der Vectrix hat auch da noch zähes Öl im Getriebe, das Gefühl von Unwilligkeit bremst mich auch noch auf dem ersten Kilometer, dann ist es wohl schon warm genug. Der Akku selbst wäre dann noch "zurückhaltend", kommt mir aber nach einer Stunde Laden, Temperaturerhöhung heute morgen von 1 Grad auf 6 Grad, dann schon merklich williger vor, als wenn er auch noch kalt gewesen wäre. Richtig gut wird es erst über 10 Grad, und dafür reicht das Laden nicht aus; die müssen "erfahren" werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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