Leistungsreduzierung bei Kälte

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
25 Mär 2013 19:32 #40221 von andreas-m
Leistungsreduzierung bei Kälte
Wenn der Akku richtig kalt ist (die letzten male -8 Grad, heute -5 Grad),
merkt man ja anfangs schon eine reduzierte Leistung.
Das legt sich zwar relativ schnell, aber sie ist da.
Resultiert die allein aus dem gefrorenen Akku,
weil er im kalten Zustand nicht mehr Leistung abgeben kann,
oder regelt das BMS bei gefrorenem Akku die Leistung auch noch runter, um den Akku zu schonen?
Kann man sowas auf dem TwizyPlay erkennen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18679
  • Dank erhalten: 10437
25 Mär 2013 19:33 #40222 von TwizyChrisy
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
andreas-m schrieb:

Wenn der Akku richtig kalt ist (die letzten male -8 Grad, heute -5 Grad),
merkt man ja anfangs schon eine reduzierte Leistung.
Das legt sich zwar relativ schnell, aber sie ist da.
Resultiert die allein aus dem gefrorenen Akku,
weil er im kalten Zustand nicht mehr Leistung abgeben kann,
oder regelt das BMS bei gefrorenem Akku die Leistung auch noch runter, um den Akku zu schonen?
Kann man sowas auf dem TwizyPlay erkennen?


Rein gefühlsmäßig gibt er beim Start nicht so viel her. Vielleicht interpretiert der Controller das auf seine Weise und schont den Akku.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
25 Mär 2013 20:11 #40225 von Thorsten
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
Auf dem Twizplay kann mann erkennen, dass der Twizy bei kaltem Akku nicht alles gibt, also keine 13 kW. Das bei kaltem Akku zunächst (auch nach der ersten Leerfahrtphase) die Rekuperation nicht einsetzt, und der Anfahrtstrom auf um die 3 statt 5-6 kW begrenzt ist.

Wer möchte damit hadern ?

Bei an den Rädern festgefrorenen Kotflügeln, bin ich sehr froh darüber, dass mir der Zwerg nicht einfach die Antriebswellen abdreht.

Weil so ein Elektromotor, kann auch bei niedrigen Temperaturen alles was er kann auf die Achse bringen. Renault sei Dank, dass sie dafür noch einen Drehmomentbegrenzer im Getriebe eingebracht haben, falls die Elektronik mal durchdrehen sollte.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Scheiben
  • Twizy Scheibens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 1.21 Gigawatt? Great Scott!
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 1
26 Mär 2013 07:12 #40246 von Twizy Scheiben
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
Ich denke der Akku kann nicht mehr abgeben. Die Leistungsanzeige im Display würde ich mal als "geplante Motoraussteuerung" interpretieren. Das heißt, obwohl 3 Balken für volle Leistung zu sehen sind, läuft er nur mit reduzierter Leistung, weil der Akku nicht mehr hergibt (ohne das die Spannung zu weit einbricht, und das BMS abregelt?). Genau, wie wenn der Akkuo nahezu leer ist.

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fbitc
  • fbitcs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 995
  • Dank erhalten: 2
26 Mär 2013 10:13 #40258 von fbitc
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
heute so gehabt: Twizy über Nacht draussen, heute früh trotz Vollstrom-Stellung und Anzeige nur Vmax von 70km/h... :-(
kann jetzt aber nicht sagen, ob es besser geworden wäre, wenn meine Fahrstrecke länger gewesen wäre. War nach knapp 5 Minuten schon am Ziel

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
26 Mär 2013 11:04 - 26 Mär 2013 11:05 #40263 von bm3
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
Hallo,

glaube nicht dass das BMS was damit zu tun hat. Die kalten Zellen haben deutlich mehr Innenwiderstand. Wenn man dem Akku kalt hohe Ströme abfordert geht die Spannung dabei in die Knie. Der Motor-Controller registriert das und nimmt die Leistung des Motors zurück. Das haben die dort extra so einprogrammiert. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 11:05 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 26
26 Mär 2013 16:36 #40281 von J_T_Kirk
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
Die max. 13 kW des Twizy könnte der Akku auch im kalten Zustand abgeben (sind ja nur etwas über 2C), was allerdings nicht gesund für ihn wäre. Deshalb greift hier die Motorsteuerung ein und begrenzt die maximale Leistung abhängig von Akkutemperatur und -spannungsniveau.
Die "Leistungsanzeige" des Twizy mit den drei Balken ist nur ein Richtwert dafür wie viel der (bei der gerade herrschenden Temperatur und dem aktuellen Ladezustand des Akkus) maximal erlaubten Leistung gerade abgefordert wird und keine Absolutwertanzeige.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
26 Mär 2013 17:03 #40286 von smartLooser
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
Hat das Twizplay nicht eine Anzeige für die Akkutemperatur?

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
26 Mär 2013 17:24 #40287 von Elsässer
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
Ja, hat es.

Auch vom Lader und Motor.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
26 Mär 2013 19:21 #40292 von andreas-m
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
fbitc schrieb:

heute so gehabt: Twizy über Nacht draussen, heute früh trotz Vollstrom-Stellung und Anzeige nur Vmax von 70km/h... :-(
kann jetzt aber nicht sagen, ob es besser geworden wäre, wenn meine Fahrstrecke länger gewesen wäre. War nach knapp 5 Minuten schon am Ziel


Das hab ich bei den Minus-Graden zur Zeit jeden Morgen.
1 Minute nach dem losfahren bin ich schon auf der Autobahn, und dann logischerweise mit Vollstrom.
Das geht dann ganz zääääh. Die 70 kmh wandern dann mit gefahrener Strecke nach und nach auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber mit eiskaltem Akku losfahren und sofort auf 83 kmh zu beschleunigen geht nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
26 Mär 2013 21:27 #40309 von Jack76
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
andreas-m schrieb:

fbitc schrieb:

heute so gehabt: Twizy über Nacht draussen, heute früh trotz Vollstrom-Stellung und Anzeige nur Vmax von 70km/h... :-(
kann jetzt aber nicht sagen, ob es besser geworden wäre, wenn meine Fahrstrecke länger gewesen wäre. War nach knapp 5 Minuten schon am Ziel


Das hab ich bei den Minus-Graden zur Zeit jeden Morgen.
1 Minute nach dem losfahren bin ich schon auf der Autobahn, und dann logischerweise mit Vollstrom.
Das geht dann ganz zääääh. Die 70 kmh wandern dann mit gefahrener Strecke nach und nach auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber mit eiskaltem Akku losfahren und sofort auf 83 kmh zu beschleunigen geht nicht.


Kleiner Tipp: Zeitschalt-Uhr besorgen und so einstellen, dass er die letzten 10-15% bis voll direkt vorm losfahren noch nachlädt. Die knappe halbe Stunde reichen um den Akku schonmal wieder auf ein paar Plusgrade zu bringen. Damit hast dann kein Thema mit Topspeedbegrenzung mehr und auch die Reichweite ist marginal besser.

Grüße

Rene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TTwwiizzyy
  • TTwwiizzyys Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 660
  • Dank erhalten: 49
27 Mär 2013 05:16 #40318 von TTwwiizzyy
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
Ich habe das auch gemerkt als ich heute mit dem Kleinen bei mir die 20% hochgefahren bin, sonst komme ich mit 35 Km/h oben an und heute mit 28/Km/h.

L.G.
LUcian

Viel Spass bei Eurem Treiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fbitc
  • fbitcs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 995
  • Dank erhalten: 2
27 Mär 2013 10:10 #40347 von fbitc
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte

Kleiner Tipp: Zeitschalt-Uhr besorgen und so einstellen, dass er die letzten 10-15% bis voll direkt vorm losfahren noch nachlädt. Die knappe halbe Stunde reichen um den Akku schonmal wieder auf ein paar Plusgrade zu bringen. Damit hast dann kein Thema mit Topspeedbegrenzung mehr und auch die Reichweite ist marginal besser.


das hat gestern auch nichts gebracht; in der Mittagspause 1 h angesteckt und losgefahren, leider dann gleich mal im Stau und Ampel und dank kaltem Ostwind gleiches "zähes" Fahrgefühl wie am Morgen.

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BigGorilla
  • BigGorillas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 8
27 Mär 2013 11:38 #40356 von BigGorilla
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
Hallo

ich liebe dieses Forum und den Austausch!

Der Leistungsverlust morgens fällt mir erst seit dem neuen Lader auf - dachte das würde an jenem liegen.

Danke Jungs! Jetzt bin ich beruhigt.

--
Flottes Fahren!
BG

Das Neue wird immer im Schmerz geboren.“
Graham Greene (1904-91), engl. Autor

Twizy Color Schw./Rot, BJ 4/12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
27 Mär 2013 13:17 - 27 Mär 2013 13:19 #40369 von wolfgang
Aw: Leistungsreduzierung bei Kälte
fbitc schrieb:

Kleiner Tipp: Zeitschalt-Uhr besorgen und so einstellen, dass er die letzten 10-15% bis voll direkt vorm losfahren noch nachlädt. Die knappe halbe Stunde reichen um den Akku schonmal wieder auf ein paar Plusgrade zu bringen. Damit hast dann kein Thema mit Topspeedbegrenzung mehr und auch die Reichweite ist marginal besser.


das hat gestern auch nichts gebracht; in der Mittagspause 1 h angesteckt und losgefahren, leider dann gleich mal im Stau und Ampel und dank kaltem Ostwind gleiches "zähes" Fahrgefühl wie am Morgen.


... der Vectrix hat auch da noch zähes Öl im Getriebe, das Gefühl von Unwilligkeit bremst mich auch noch auf dem ersten Kilometer, dann ist es wohl schon warm genug. Der Akku selbst wäre dann noch "zurückhaltend", kommt mir aber nach einer Stunde Laden, Temperaturerhöhung heute morgen von 1 Grad auf 6 Grad, dann schon merklich williger vor, als wenn er auch noch kalt gewesen wäre. Richtig gut wird es erst über 10 Grad, und dafür reicht das Laden nicht aus; die müssen "erfahren" werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 13:19 von wolfgang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron