für die die noch zweifeln ...

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28 Mär 2013 05:46 #40418 von co2zero
für die die noch zweifeln ...
Hallo

Als Twizy Fahrer und seit Mai 2012 Leser im Twizy Forum. (twizy-online.de) möchte ich mich auch zu ihren Bedenken äußern.
Meinen Twizy fahre ich ja bei Wind und Wetter wenn es stürmt und regnet, wenn es friert und schneit genauso wie wenn es trocken ist und die Sonne scheint. Ich kann also nach rund 6000km seit dem 15.11.2012 dazu aus Erfahrung etwas sagen.
Der Twizy hat keine Heizung was aber ohne Türen und Scheiben auch sinnfrei wäre. Eine Sitzheizung könnte man auch hier nachrüsten aber es gibt 2 Gründe die dagegen sprechen: 1. ist man wenn es kalt ist dick angezogen was bedeutet das die Wärme einen garnicht erreicht und 2. geht die Leistungsaufnahme diese zusätzlichen Verbrauchers der aus der 12v Pufferbatterie stammt und vom Fahrakku gespeist wird indirekt vom zum Fahren beötigten Strom ab.
Der Wetterschutz des Fahrzeugs ist wenn man fährt sehr gut denn selbst bei strömendem Regen und Sturm wird man nicht naß. Wenn man an der Ampel steht schon aber das ist denn auch in der Regel nicht für Stunden sondern für 60-120sec. Stau läßt sich umfahren zumal man mit dem Twizy zwar auf die Autobahn darf aber Spaß macht es nicht da es eben nur stupide geradeaus geht. Das der Fahrspaß geringer ist wenn es regnet oder schneit kann kann ich nicht bestätigen vorausgesetzt man sitzt eben nicht mit T-shirt und kurzer Hose bei 5c° drin was aber kein vernünftiger Mensch macht.
Rabatt auf einen Neuwagen gibt es 0eur! Die Überführungskosten vom Werk zum Händler für einen neuen liegen zwischen 500eur und 800eur was in Anbetracht der Fahrzeugabmessungen reichlich unverschämt ist.
Die Länge der Knautschzone ist ähnlich wie beim Smart freilich ist das gesamtkonzept hinsichtlich der Sicherheit ein anderes. Der Smart hat eine Selbsttragende Ganzstahl Rohkarosserie mit kunststoffbeplankung während der Twizy wie ein Rennauto auf einem von Renault Sport entwickelten Gitterrohrrahmen aufbaut. In Punkto Sicherheit gibt es auch aufgrund der Rückahaltesysteme welche eine Frontairbag sowie Gurtstraffer mit Kraftbegrenzer auch eine aktive Anti Submaring Sitzschale umfassen. Seitenairbags hingegen gibt es mangels Türen nicht. Der Schutz von der Seite ist je weniger der Aufprallwinkel von 90° abweicht
um so Besser als bei einem normalen Auto. Dies resultiert aus der Tatsache das der Fahrer im Twizy mittig und damit weitestmöglich vom Unfallgeschehen wegsitzt auch besteht hier nicht das Risiko seitlich gegen Tür oder B-Säule zu schlagen was das Thema Seitenairbags auch unnötig macht. Was bleibt ist die Massendifferenz der möglichen Kontrahenten die natürlich zu einer verschlechterung der Chancen führt was aber physikalisch auch nicht anders geht. Wenn man mit einem Aygo frontal in einen Discovery fährt sieht das nicht anders aus. Auch ein Discovery seinerseits hat bei einem 5 Tonner schlechte Karten. Über ABS und ESP verfügt der Twizy nicht was angesichts der recht niedrigen Endgeschwindigkeit, des niedrigen Fahrzeuggewichts (548kg inkl Akku) und der perfekten Ausbalancierung des Fahrzeugs auch nicht nötig ist. Es gibt lediglich 2 Dinge die man keines falls tun sollte: sich nahe der Blokiergrenze in eine Kurve einbremsen (hier führt die Energierückgewinnung die ja aufgrund des Heckantriebs auch auf die Hinterräder wirkt zu einem Blockieren derselben und damit zum Dreher) und zuviel Gas respektive Strom geben auf glatter Fahrbahn. beides muß man aber schon vorsätzlich provozieren. Auch beim normalen Bremsen in glatten Kurven ist der Twizy keineswegs tückisch. Versehentlich dreht der kurze sich nicht weg sondern ist äußerst Fahrstabil. Der Witterrung angepaßte Bereifung vorausgesetzt aber das versteht sich eigentlich von selbst wie ich finde. Wenn man ohne Esp nicht überleben könnte dann wäre die Menschheit schon ausgestorben. In meiner Definition sehe ich eher Fahrzeuge mit ESP als Risiko an da dies die Fahrer erst zu riskanter Fahrweise verleitet weil die Elektronik es ja schon richten wird. Ein Sicherheitstraining beim ADAC bringt da wesentlich mehr ist aber bis Heute nicht Teil der Fahrausbildung.
Die Frage ob neu oder gebraucht stellt sich beim Twizy nur über den Preis. Die Garantie aus die Komponenten des Elektroantriebs beträgt 3 Jahre und kann auch verlängert werden. der Rest des Fahrzeugs hat wie üblich 2 Jahre Garantie. die Sorge vor mißhandelten Vorführern die mich vom Kauf eines Verbrenners der Vorführer war immer abgehalten hat ist hier unbegründet. Beim Elektroantrieb gibt es keine Warmfahren und auch kein Einfahren neuer Fahrzeuge. Einzig der Akku der ja immer geleast ist und bei weniger als 75% Leistung getauscht wird kann beschädigt werden. Das ist aber hier Renaults Risiko und nicht das des Kunden.
Das Thema Betriebs und Instandhaltungskosten ist - nach dem Fahrspaß - die große Domäne des Twizy. Hier kann er trotz der Akkumiete und der extrem teuren Bremsen groß auftrumpfen. Gehen wir mal pessimistisch von 30cent je Kilowattstunde (aktuell der gerade erst erhöhte Höchstpreis an der Ladesäule) aus dann ergibt sich bei einem Verbrauch von 9kwh/100km ein Preis je 100km von 2,70 eur! Verglichen mit 7,20eur beim Aygo (4,5l/100km und 1,60eur je Liter Super) dem gegenüber steht natürlich die Akkumiete von 50eur je Monat (7500km/Jahr und 48 Monate Laufzeit) welche mit 8eur je 100km dazukommt. auf den ersten Blick ist die Rentablität nun dahin. Aktuell müßte Der Aygo 2 mal im Jahr weil eben alle 15tkm für rund 250eur zur Inspektion (zumindest nach Ablauf des Wartungsvertrags) der Twizy hingegen erstmals nach einem Jahr oder 30tkm je nach dem was zuerst erreicht wird. danach muß er nur noch alle 2 Jahre oder alle 60tkm auch je nach dem was zuerst erreicht wird. Eine Inspektion kostet dabei 60eur da es KEINE Wartungsarbeiten gibt sondern lediglich eine Sichtkontzrolle und ein Auslesen des Fahrzeugspeichers stattfindet. Pro Jahr spart der Twizy also nur über den Service nach der ersten Inspektion (bei 50% der Kilometer mit dem Aygo und 50% mit dem Twizy) 220 euro ein! An Verschleißteilen finden sich nur Bremsen, Reifen, Scheibenwischer, Glühbirnen und der Akku (der ja IMMER Garantie hat!). Da Renault zumindest noch ein bischen was verdienen will sind die Bremsen rundum mit rund 1000eur teuer aber sie verschleißen durch die starke Motorbremswirkung der Energierückgewinnung kaum). Der Reifenverschleiß ist aufgrund des niedrigen Fahrzeuggewichts und der steifen Rollwiederstandsoptimierten Reifen ebenfalls deutlich geringer. Steuern zahlt man 10 Jahre keine (bei den 20eur des Aygo aber nicht soooo relevant) und in Sachen Versicherung liege ich bei 50% Beitragssatz mit Vollkasko (300sb, Teilkasko ohne sb) und 20000km je Jahr (Rike ist Eingetragen!) und vierteljährlicher Zahlung bei 320eur.je Jahr.
zusammengerechnet komme ich bei Rikes Twizy also auf 17,20eur (ohne Abschreibung!) all Inclusiv. Der Aygo kostet ebenfalls ohne Abschreibung 20,45eur. In Bezug auf den Wartungsvertrag gebe ich zu Bedenken das dort sicher nicht nur die Jahre sondern auch die Gesamtanzahl der Wartungen begrenzt sind. mit mehr als einer Wartung je Jahr wurde das ursprünglich sicher nicht kalkuliert ...
Verschleißteile wie Kupplung Getriebe (es hat ja nur ein 1 Gang Untersetzungsgetriebe) entfallen. Der Motor ist übrigens Luftgekühlt und wird vom Fahrtwind angeströmt. Dies ist Resultet der 98% Wirkungsgrad bei Elektromotoren (2% nur gehen von der zugeführten Energie als Abwärme verloren!) Beim Verbrenner sind das bei guten Dieseln immernoch 65% Wärmeverluste! In Bezug auf das Reperaturrisiko gebe ich vorallem zu bedenken das der Antriebsstrang eines Elektrofahrzeugs aus lediglich rund einem fünftel der Teile besteht. Auch ist die Elektronik des Autos aufgrund der drastisch geringeren Anzahl von Sensoren weit weniger Aufwändig als man meint. Allein der Motor im Aygo hat 5 mal so viele wie der gesamte Twizy! Dieser hat Sensoren für die Motordrehzahl (hieraus wird die Fahrgeschwindigkeit errechnet und angezeigt sowie bei 80 abgeregelt desweiteren ist das Anfahrdrehmoment für bessere Traktion drehzahlabhängig reduziert!), die Motortemperatur (für die Motortemperaturkontrolleuchte und die Leistungsregelung bei Uberhitzung) und die Akkutemperatur.(für die Ladereglung bei starker Hitze und Kälte sowie die Leistungsreduzierung des Motors bei Überhitzung das Akkus) das wars! Zudem gebe ich zu Bedenken das Elektroantriebe längst ausgereift und hinreichend erprobt sind denn die Industrie hat Elektroantriebe seit beginn der Fließbandproduktion in gebrauch und die Bahn fahrt ebenfalls seit Jahrzehnten damit. Auch gibt es bei Haushaltsgeräten so gut wie keine anderen Antriebe als elektrische. Kaputt geht dort seltenst der Motor.
Eine Volladung 0-100% dauert 3,5 Stunden eine Ladung 0-80% 2,5 Stunden. Das Ladegerät hat dabei im Schnitt 1,75kw Leistung. Dei Min / Max Werte sind dabei 1,5kw/2,2kw. Diese Werte gelten bei 20c° Temperatur wenn es kälter oder wärmer ist dauert es länger über 4 Stunden Ladezeit hatte ich noch nicht obschon mein Twizy draußen läd da in der Garage die Fiat Klassiker stehen. Die niedrigste Temperatur beim Fahren / Laden lag dabei bei minus 10c°! Wir empfinden Laden und warten übrigens beide nicht als Makel denn letztendlich ist das gelassen ruhige stressfrei reisen mit Elektroantrieb eine sehr entspannte Geschichte. Auch bietet die Ladezeit über Geocaching und Internet immer zeit neues zu entdecken, sich mit einem Buch zu bilden oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Die Ladezeit wird immer negativ und als Nachteil gesehen dabei gibt sie jedem der sich darauf einlassen möchte die Chance sein Leben neu zu ordnen weg vom Stress des Alltags hin zu einer neuen weit Wertvolleren Lebensqualität als der bisherigen.
Ich halte einen Twizy weiterhin für eine gute Option zumal Strom weniger stark teurer werden wird als Erdöl. Benzin kann im gegensatz zu Strom nicht selber hergestellt werden sondern MUSS immer teuer und in Abhängigkeit gekauft werden. Über Photovoltaik und Windkraft kann jeder selbst Strom erzeugen welcher mit aktuell rund 7 cent je kwh (hierin ist die Abschreibung der Anlage bei einem viertel der Nennleistung eingerechnet!) auch günstig ist. Für mich plane ich aktuell genau das was die Betriebskosten nocheinmal reduziert.

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28 Mär 2013 06:54 #40420 von Pierrot
Aw: für die die noch zweifeln ...
Hatte Heute Morgen auf dem Arbeitsweg so'n ähnlichen Threat Gedanken ,ein Fazit mit meiner Meinung überwiegend positiv erlebtenem Jahr.
Wenn man nur das Argument,zu kalt in Betracht nimmt ,dann frag ich mich was das soll ,denn in einem im Winter draussen stehendem Stinker sind es die ersten 5 km kälter und feuchter denn im Twizy.
Dann noch die Reichweite die für mehr als 80% der Autofahrer in EUROPA unter 20 km eine Richtung liegt,erübrigt sich diese Polemik von selbst.
Ich bin froh und sogar glücklich über die Entscheidung dieses doch neuen Konzepts ,mit an der Front der alternativen Pioniere zu sein.
Und meine Hoffnung besteht darin ,dass mehr Menschen sich für E-Mobil entscheiden.
Einige habe ich schon alleine dadurch,dass ich einen besitze konvertiert
:woohoo:

Gruss aus Luxusburg Pierrot

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28 Mär 2013 07:57 #40424 von Nordfriese79
Aw: für die die noch zweifeln ...
Sehr gut geschriebene Marco! Etwas schwierig zu lesen, weil keine Absätze, aber vom Inhalt her kann ich Dir voll und ganz zustimmen!

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28 Mär 2013 07:57 - 28 Mär 2013 08:00 #40425 von hühnerhugo
Aw: für die die noch zweifeln ...
hast zwar recht, das die Sitzheizung Strom abzieht, abe ich habe es so geregelt, das ich eine Motorradbatterie rechts neben mir am Boden instaliert habe, die mit Solarstrom geladen wird und mit der ich Radio und im Winter die Sitzheizung betreibe-
Für die Zweifler- Bei mir war es so-- ich kam---sah und kaufte und ich habe es noch nicht bereut-
Letzte Änderung: 28 Mär 2013 08:00 von hühnerhugo.

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28 Mär 2013 09:52 #40436 von J_T_Kirk
Aw: für die die noch zweifeln ...
Kann Marco bis auf die Anmerkung zur Sitzheizung voll zustimmen. Meine Sitzheizung verbraucht 60 Watt. Bei maximal 1,5 h Fahrzeit (dann ist auch bei sparsamer Fahrweise der Fahrakku leer) macht das 90 Wh, d.h. 1,5 % der Akkukapazität aus also bei winterlichen Temperaturen mal eben 1 km Reichweitenverlust! Außerdem bin ich im Twizy nicht so dick angezogen, dass ich de Sitzheizung nicht sofort spüre.

Gruß, Uwe

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28 Mär 2013 10:27 #40437 von Wackelstein
Aw: für die die noch zweifeln ...
Bezüglich Heizung kann ich mich nur wiederholen:
Wenn ich in meinen VW einsteige, dann MUSS ich dort auch Jacke und Haube (hab 'ne Glatze...) tragen um nicht zu erfrieren, denn die Heizung ist so schwach, dass sie erst dann wärmt, wenn ich schon fast in der Firma (oder zu Hause) bin. Ab -15°C braucht sie sogar länger als die 15 Minuten, die ich in die Arbeit brauche.

D.h. für mich ist es punkte Heizung ziemlich wurscht, ob ich nun im Twizy oder in meinem VW in die Arbeit fahre :huh:
Klar, der Citroen meiner Lebensgefährtin heizt deutlich besser, aber auch da würde ich mich im Winter nicht in Shorts und Ruderleiberl reinsetzen.

Heuer kaufe ich für den Twizy auf jeden Fall Scheiben und eventuell auch Winterreifen, damit ich dann den nächsten Winter fahren kann. Denn mit Sommerreifen fahre ich bei Eis und Schnee sicher nicht, weder mit dem Twizy, noch mit meinem VW (oder dem Citroen).

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28 Mär 2013 11:42 #40440 von Woodstock
Aw: für die die noch zweifeln ...
J_T_Kirk schrieb:

Kann Marco bis auf die Anmerkung zur Sitzheizung voll zustimmen. Meine Sitzheizung verbraucht 60 Watt. Bei maximal 1,5 h Fahrzeit (dann ist auch bei sparsamer Fahrweise der Fahrakku leer) macht das 90 Wh, d.h. 1,5 % der Akkukapazität aus also bei winterlichen Temperaturen mal eben 1 km Reichweitenverlust! Außerdem bin ich im Twizy nicht so dick angezogen, dass ich de Sitzheizung nicht sofort spüre.

Gruß, Uwe


Kann ich voll unterschreiben. Dank (Renault)Scheiben und Sitzheizung unter dem Lammfell ist es immer wohlig warm, meist reicht nur der Pulli. Und sobald ein bißchen die Sonne blinzelt, ist es dank PD sofort gemütlich warm :cheer: - kann nur sein, dass ich mir für den Sommer was ausdenken muss, aber das sehe ich dann ...

Grüße

Ulrich

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28 Mär 2013 11:44 #40441 von TTwwiizzyy
Aw: für die die noch zweifeln ...
Ich habe eine 45 Ah Batterie rechts neben dem Sitz stehen mit einer montierten 12 Volt Buchse, da kann ich meine Heizkleidung von Gerbing anstecken die ich sonst zum fliegen mit meinem Flyke im Winter anziehe, mit Jacke und Heizhandschuhe komme ich gut aus :-).
Das immer wieder gehörte negative Gerede von "der hat ja keine Heizung " ist solch ein Quatsch, mein Starlet hat auf 10 Km keine brauch bare Wärme gebracht und mein Fiat Ducato/Wohn-Mobil wird auf die 13 Kilometer garnicht warm, da geht nicht mal der Zeiger 1mm hoch.
Letztlich hatten wir es im Geschäft davon, da fahren von 70 Mitarbeitern ca. 80% gerade mal zwischen 5-9Km ins Geschäft, davon ca. 60 mit dem 2. Wagen, also am ganzen Tag bestimmt nie mehr wie 30 Km zusammen......na da müsste man sich doch beim nächsten Autokauf sich mal Gedanken drüber machen.

Viel Spass bei Eurem Treiben.

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28 Mär 2013 12:11 #40442 von dexter
Aw: für die die noch zweifeln ...
Genau! :-)

Aber auf meine Sitzheizung will ich nicht mehr verzichten, entgegen Deiner Annahme bringt die nämlich eine ganze Menge, trotz Winterklamotten. Die Zusatzlast für den Akku ist übrigens mit maximal 50 W vergleichsweise gering.

Michael

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28 Mär 2013 12:15 #40443 von Gary
Aw: für die die noch zweifeln ...
Moin,

Der Audi A2 heizt nach wenigen Metern, da wird elektrisch nachgeholfen. Bei meinem 80er Audi ist das auch so, da heizen 3 Glühkerzen das Kühlwasser. Am besten ist das Auto vom Arbeitgeber, da ist eine Standheizung drin.

Als ich mit dem Twizy zum Blutspenden gefahren bin hat der Arzt bei mir 36°C gemessen, das trotz dicker Jacke und nur 8km Fahrt.

Verdammt, so kann ich keinen bekehren.

Gruß Gary

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28 Mär 2013 12:34 #40444 von Morris
Aw: für die die noch zweifeln ...
Auf meiner Probefahrt Anfang März hat mich die hier überleben lassen. Ohne Türen und Jeans war untenrum nach 20 Minuten schon Schluss mit Venen finden.

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28 Mär 2013 14:22 - 28 Mär 2013 14:22 #40446 von Woodstock
Aw: für die die noch zweifeln ...
Gary schrieb:

Moin,

Der Audi A2 heizt nach wenigen Metern, da wird elektrisch nachgeholfen. Bei meinem 80er Audi ist das auch so, da heizen 3 Glühkerzen das Kühlwasser. Am besten ist das Auto vom Arbeitgeber, da ist eine Standheizung drin.

Als ich mit dem Twizy zum Blutspenden gefahren bin hat der Arzt bei mir 36°C gemessen, das trotz dicker Jacke und nur 8km Fahrt.

Verdammt, so kann ich keinen bekehren.

Gruß Gary


:ohmy: Ich sag's doch: nimm 'ne Sitzheizung. Saugt nicht übermäßig am Akku, wirkt aber Wunder! :)

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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Letzte Änderung: 28 Mär 2013 14:22 von Woodstock.

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28 Mär 2013 14:35 #40447 von co2zero
Aw: für die die noch zweifeln ...
Der Text war ursprünglich für den Vater meiner besseren Hälfte weil bei ihm eine sehr falsche Sichtweise vorherrschte und zum Teil auch noch vorherrscht.
Die Absätze hätt ich machen sollen kann aber leider den Beitrag nichtmehr editieren. schade.

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28 Mär 2013 17:44 #40451 von TW Global
Aw: für die die noch zweifeln ...
Macht nix, der Inhalt zählt und der ist Dir gut gelungen! :laugh:
Und bekehren würde ich sein lassen, informieren und gut ist! Sind ja hier schließlich keine Sekte so alla Zeugen des Twizys oder der Elektromobile! :laugh:

Aber muß jeder selbst wissen! :S

Grüsse Euer Global!

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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28 Mär 2013 21:57 #40468 von alex-immo
Aw: für die die noch zweifeln ...
Die Zeugen des Twizys...Sekte, ich schmeiß mich grad weg. :silly: :blink: :woohoo:
Schade ich hätte da eine so tolle Idee für den Titel unserer "Zeitung". Wie wäre es mit "Ladesäule" und verteilt wird sie von "Freiwilligen" am Besten vor Autohäusern der deutschen Konkurrenz.
Außerdem könnten wir noch von Tür zu Tür gehen und die netten Mitmenschen fragen ob sie sich schon einmal Gedanken über die Reichweite des Akkus gemacht haben....

Sorry, ist nicht böse gemeint,

Alex

Wenn eine elektrische Zahnbürste besser für die Zähne ist, dann muss ein Elektroauto doch besser fürs fahren sein!

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