Verbrauchsvergleich
- Thorsten
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Du hast m.E. mit der Widerstandsfläche (cwA) gerechnet.
So waren die 0,64 mal in einem älteren Prospekt angegeben.
Hier ebenfalls.
Ansonsten bin ich bei dir und es gibt sicher auch Optimierungsbedarf.
Ich möchte allerdings keinesfall wie in diesen Schneewittchensärgen (Twaik, etc.) auf der Straße liegen.
Ich finde es sehr angenehm auf Höhe der Kleinwagenfahrer unterwegs zu sein.
Zudem ist die schlechte Aerodramatik auch der kurzen Bauform geschuldet.
Trotzdem möchte ich kein Rumpler-Heck durch die Gegend kutschieren.
Thorsten
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- stromkreisparadies
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- Markus
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die aerodynamik spielt frühestens ab 70 eine rolle, ab 90 merklich.
alles drunter ist relativ wurscht und der twizy ist schon nicht so schlecht.
Grüße von Markus
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- smartLooser
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Hallo Uwe,Wenn Du anfängt ein Bodykit zu entwickeln um die Aerodynamikn zu verbessern endest Du bei der Fahrzeuggröße des Twizy bei einem flachen, schmalen, langen, engen, vollständig geschlossenen, tropfenförmigen Fahrzeug, das für den täglichen Gebrauch wenig taugt!
Zwischen dem derzeitigen Twizyform und Deinem Tropfen-Fahrzeug liegt doch Potenzial, oder etwa nicht?
Ich muss ihn ja nicht total verändern. Ich bin kein Aerodynamiker. Du und dexter habt auf diesem Gebiet sehr viel Ahnung (und andere sicherlich auch). Also, was wären Deine ersten Schritte?
Danke.
Gruß
Markus
P.S. Mir geht es nicht um die €/kwh, sondern um Weiterentwicklung.
P.S.2.
Ich mag die Elia-Scheiben. Und ich werde zu 60-70% immer mit den Scheiben fahren. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn die Scheiben nicht außen an dem Windabweiser liegen würden sondern innen oder bündig abschließen oder .... aber keinen zusätzen Widerstand abgeben.
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- J_T_Kirk
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aus erfahrung weiß ich.
die aerodynamik spielt frühestens ab 70 eine rolle, ab 90 merklich.
alles drunter ist relativ wurscht und der twizy ist schon nicht so schlecht.
So einfach ist es eben nicht. Es kommt immer auf das Verhältnis von Luft- zu Rollwiderstand an. Deine Aussage gilt für typische moderne Autos mit einem hohem Gewicht (=hoher Rollwiderstand) und guter Aerodynamik (cw<0,30). Beim Twizy ist es umgekehrt: niedriges Gewicht und schlechte Aerodynamik! Deshalb spielt der Luftwiderstand auch schon bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h eine bedeutende Rolle in der Bilanz. Guck Dir mal als Beispiel ein Fahrrad mit oder ohne Verkleidung (z.B. Liegerad) an. Mit einem Liegerad erreichst Du bei gleicher Antriebsleistung die 1,3 fache Durchschnittsgeschwindigkeit (26 km/h statt 20 km/h) in der Ebene obwohl es deutlich schwerer (20kg statt 12 kg) ist.
Gruß, Uwe
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- stromkreisparadies
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- Markus
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es ist doch auch so, dass wenn man konstant mit 70-80 fährt, man weniger energie verbraucht als wenn man immer zwischen 0 und 60 fährt mit anfahren und bremsen.
auch wenn die durchschnittsgeschwindigkeiten unterschiedlich sind.
Grüße von Markus
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- dexter
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Die Liegeräder sind ein echt schönes Beispiel für den Effekt einer guten Aerodynamik. Mit einem vollverkleideten Liegerad können mit Muskelkraft (!) mehr als 130 km/h erreicht werden.
Meine Hoffnung ist immer noch, dass man mit ein paar geschickten (=unaufwändigen) Body-Tweaks doch noch etwas herausholen kann. Denn die Alltagstauglichkeit steht bei mir auch an erster Stelle. Ein vollverkleidetes Liegerad ist nicht alltagstauglich -- in die letzten Rekordfahrzeuge kann man nicht mal ohne fremde Hilfe ein- und aussteigen...
Der Rumpler ist übrigens ein schöner Beweis dafür, dass die freistehenden Räder nicht unbedingt ein Problem sein müssen! Und so schlimm finde ich das Heck gar nicht...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- smartLooser
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habe heute auf Sommerreifen gewechselt. Das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht (und noch ohne 3 bar).
Hast Du auch Winterreifen drauf?
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- dexter
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Michael
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- Thorsten
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Ich mag das nicht beziffern oder in Reichweite umsetzen.
Aber ich habe 2 Stellen, die ich fast täglich fahre und an denen ich immer in den "Segelmodus" gehe. (Der Wind hat natürlich auch noch einen Einfluß, Ich sehe hier mal von "Sturmtagen" ab.)
Punkt 1. ca. 800 Meter Länge, glatter Straßenbelag trocken. Am Ortseingang abbremsen.
Mit Sommerreifen Start 80-82 km/h - vor dem Bremsen 74-78km/h.
Mit Winterreifen Start 80-82 km/h - vor dem Bremsen 68-72km/h.
(Mit Winterreifen und leichtem Schneematsch gerade mal noch um die 55km/h)
Punkt 2 Länge 1.5 km rauher Straßenbelag trocken, erst recht Steil, dann flach auslaufend. vor einer Kurve muss man auf 50 runter.
Mit Sommerreifen Start 80-82 km/h- max 87km/h- vor dem Bremsen 63-65km/h.
Mit Winterreifen Start 80-82 km/h- max 82km/h- Bremsen nicht nötig 45-48km/h.
Thorsten
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Ich habe mich auch schon über die schlechte Aerodynamik geärgert, mangels Alternativen aber hingenommen...
11,3 kwh/100km
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- vkat
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Gruß Volker
Twizy Color
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- Thorsten
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LKW "Luflöchern" habe ich bisher nix Aerodramatisches feststellen können. (ELIA)
Thorsten
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- J_T_Kirk
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Der cw-Wert wird sich durch die Scheiben auch nicht signifikant verändern, da die Strömung bereits am zerklüfteten Bug des Twizy "kaputt"geht, d.h. ab Aussenspiegel weitgehend turbulent ist. Da macht das bisschen Turbulenzreduzierung durch die Seitenscheiben nichts mehr aus.
Gruß, Uwe
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- northcup
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Wir hatten ja schon lange vor dem Winter "gestritten" um wieviel der Rollwiderstand mit den Winterreifen zunimmt.
Hallo Thorsten,
ich hatte auch damit geliebaeugelt, die Winterreifen drauf zu lassen. Bin dann gestern aber hin, und habe die Sommer-Schluffen wieder angeschraubt. Und ich bin froh drum - das ist wie schon beschrieben, als wenn du die Handbremse los machst. Da es temperaturmaessig heute morgen noch Winter bei uns war, konnte ich auch vergleichen und kann Deine Beobachtungen voll bestaetigen. Es geht doch im Segelmodus wesentlich flotter zu und 5 v.H weniger Verbrauch sind eher vorsichtig geschaetzt. Ich bin mit 60 v.H. auf der Arbeit angekommen, ohne angestrengt sparsam zu fahren - dafuer hat die Fahrt wieder zu viel Spass gemacht. Das sind 8 v.H. weniger, als Freitag bei aehnlichen Bedingungen mit Winterreifen. Ein weiterer Effekt ist fuer mich ebenso wichtig... Der Twizy ist nochmal leiser. Die Reifen hoert man kaum noch.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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