Verbrauchsvergleich

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05 Apr 2013 09:20 #41026 von Thorsten
Aw: Verbrauchsvergleich
Hallo Dexter.

Du hast m.E. mit der Widerstandsfläche (cwA) gerechnet.
So waren die 0,64 mal in einem älteren Prospekt angegeben.
Hier ebenfalls.

Ansonsten bin ich bei dir und es gibt sicher auch Optimierungsbedarf.

Ich möchte allerdings keinesfall wie in diesen Schneewittchensärgen (Twaik, etc.) auf der Straße liegen.
Ich finde es sehr angenehm auf Höhe der Kleinwagenfahrer unterwegs zu sein.
Zudem ist die schlechte Aerodramatik auch der kurzen Bauform geschuldet.
Trotzdem möchte ich kein Rumpler-Heck durch die Gegend kutschieren. ;)

Thorsten

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05 Apr 2013 09:37 #41028 von stromkreisparadies
Aw: Verbrauchsvergleich
aus erfahrung weiß ich.
die aerodynamik spielt frühestens ab 70 eine rolle, ab 90 merklich.
alles drunter ist relativ wurscht und der twizy ist schon nicht so schlecht.

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05 Apr 2013 09:41 - 05 Apr 2013 09:41 #41030 von smartLooser
Aw: Verbrauchsvergleich
J_T_Kirk schrieb:

Wenn Du anfängt ein Bodykit zu entwickeln um die Aerodynamikn zu verbessern endest Du bei der Fahrzeuggröße des Twizy bei einem flachen, schmalen, langen, engen, vollständig geschlossenen, tropfenförmigen Fahrzeug, das für den täglichen Gebrauch wenig taugt!

Hallo Uwe,

Zwischen dem derzeitigen Twizyform und Deinem Tropfen-Fahrzeug liegt doch Potenzial, oder etwa nicht?
Ich muss ihn ja nicht total verändern. Ich bin kein Aerodynamiker. Du und dexter habt auf diesem Gebiet sehr viel Ahnung (und andere sicherlich auch). Also, was wären Deine ersten Schritte?

Danke.

Gruß
Markus

P.S. Mir geht es nicht um die €/kwh, sondern um Weiterentwicklung.

P.S.2.
Ich mag die Elia-Scheiben. Und ich werde zu 60-70% immer mit den Scheiben fahren. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn die Scheiben nicht außen an dem Windabweiser liegen würden sondern innen oder bündig abschließen oder .... aber keinen zusätzen Widerstand abgeben.

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 05 Apr 2013 09:41 von smartLooser.

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05 Apr 2013 09:49 #41033 von J_T_Kirk
Aw: Verbrauchsvergleich
stromkreisparadies schrieb:

aus erfahrung weiß ich.
die aerodynamik spielt frühestens ab 70 eine rolle, ab 90 merklich.
alles drunter ist relativ wurscht und der twizy ist schon nicht so schlecht.


So einfach ist es eben nicht. Es kommt immer auf das Verhältnis von Luft- zu Rollwiderstand an. Deine Aussage gilt für typische moderne Autos mit einem hohem Gewicht (=hoher Rollwiderstand) und guter Aerodynamik (cw<0,30). Beim Twizy ist es umgekehrt: niedriges Gewicht und schlechte Aerodynamik! Deshalb spielt der Luftwiderstand auch schon bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h eine bedeutende Rolle in der Bilanz. Guck Dir mal als Beispiel ein Fahrrad mit oder ohne Verkleidung (z.B. Liegerad) an. Mit einem Liegerad erreichst Du bei gleicher Antriebsleistung die 1,3 fache Durchschnittsgeschwindigkeit (26 km/h statt 20 km/h) in der Ebene obwohl es deutlich schwerer (20kg statt 12 kg) ist.

Gruß, Uwe

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05 Apr 2013 10:32 #41035 von stromkreisparadies
Aw: Verbrauchsvergleich
ich denke nicht, das der twizy bei gleichem gewicht und deutlich verbesserter aerodynamik auch deutlich weniger verbrauchen würde.

es ist doch auch so, dass wenn man konstant mit 70-80 fährt, man weniger energie verbraucht als wenn man immer zwischen 0 und 60 fährt mit anfahren und bremsen.
auch wenn die durchschnittsgeschwindigkeiten unterschiedlich sind.

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05 Apr 2013 10:56 #41038 von dexter
Aw: Verbrauchsvergleich
Bzgl. cw-Wert gibt es leider keine zuverlässige Quelle, Renault selbst beschriften die 0,64 mit "S(m^2) / CW-Wert" was beides heissen kann. Ich habe gerade mal einen zweiten Tab eingefügt mit cw=0,42 (0,64/A). Dabei habe ich aber den Eindruck passen die Leistungen nicht mehr zur Praxis, was aber bspw. auch mit einem zu hoch angenommenen Motorwirkungsgrad zu tun haben kann. Evtl. mach ich mal noch ein paar Messfahrten, mit dem Twizplay ist das jetzt ja relativ einfach.

Die Liegeräder sind ein echt schönes Beispiel für den Effekt einer guten Aerodynamik. Mit einem vollverkleideten Liegerad können mit Muskelkraft (!) mehr als 130 km/h erreicht werden.

Meine Hoffnung ist immer noch, dass man mit ein paar geschickten (=unaufwändigen) Body-Tweaks doch noch etwas herausholen kann. Denn die Alltagstauglichkeit steht bei mir auch an erster Stelle. Ein vollverkleidetes Liegerad ist nicht alltagstauglich -- in die letzten Rekordfahrzeuge kann man nicht mal ohne fremde Hilfe ein- und aussteigen...

Der Rumpler ist übrigens ein schöner Beweis dafür, dass die freistehenden Räder nicht unbedingt ein Problem sein müssen! Und so schlimm finde ich das Heck gar nicht...

Michael

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06 Apr 2013 17:32 #41128 von smartLooser
Aw: Verbrauchsvergleich
Hallo Michael,

habe heute auf Sommerreifen gewechselt. Das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht (und noch ohne 3 bar).
Hast Du auch Winterreifen drauf?

Gruß
Markus

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07 Apr 2013 00:18 #41149 von dexter
Aw: Verbrauchsvergleich
Jup, will nächste Woche wechseln. Ich habe vorhin auch ein paar Messungen durchgeführt und der Rollwiderstand der Winterreifen ist anscheinend doch sehr viel höher als gedacht. Ich mache nach dem Wechsel mal direkt noch ein paar Messungen.

Michael

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07 Apr 2013 09:13 - 07 Apr 2013 09:15 #41154 von Thorsten
Aw: Verbrauchsvergleich
Wir hatten ja schon lange vor dem Winter "gestritten" um wieviel der Rollwiderstand mit den Winterreifen zunimmt.
Ich mag das nicht beziffern oder in Reichweite umsetzen.
Aber ich habe 2 Stellen, die ich fast täglich fahre und an denen ich immer in den "Segelmodus" gehe. (Der Wind hat natürlich auch noch einen Einfluß, Ich sehe hier mal von "Sturmtagen" ab.)

Punkt 1. ca. 800 Meter Länge, glatter Straßenbelag trocken. Am Ortseingang abbremsen.
Mit Sommerreifen Start 80-82 km/h - vor dem Bremsen 74-78km/h.
Mit Winterreifen Start 80-82 km/h - vor dem Bremsen 68-72km/h.
(Mit Winterreifen und leichtem Schneematsch gerade mal noch um die 55km/h)

Punkt 2 Länge 1.5 km rauher Straßenbelag trocken, erst recht Steil, dann flach auslaufend. vor einer Kurve muss man auf 50 runter.
Mit Sommerreifen Start 80-82 km/h- max 87km/h- vor dem Bremsen 63-65km/h.
Mit Winterreifen Start 80-82 km/h- max 82km/h- Bremsen nicht nötig 45-48km/h.

Thorsten
Letzte Änderung: 07 Apr 2013 09:15 von Thorsten.

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07 Apr 2013 12:18 #41176 von sauschwein
Aw: Verbrauchsvergleich
hier ist ein anschaulicher Rechner für Fahrräder: bei 160W Tretleistung kommt die Musterperson mit einem Hollandrat auf 23km/h, mit einem verschalten Liegerad auf 41km/h!

www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Ich habe mich auch schon über die schlechte Aerodynamik geärgert, mangels Alternativen aber hingenommen...

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08 Apr 2013 13:28 #41248 von vkat
Aw: Verbrauchsvergleich
Hat einer schon Erfahrung gemacht, was Seitenscheiben für die Aerodynamik bringen (Reichweite)? Ich habe meine erste längere Fahrt gemacht und um mein Ziel in 80km Entfernung zu erreichen, mußte ich zum Schluß 30km/h fahren (0 Grad, Sommerreifen und Heckfolien).

Gruß Volker

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08 Apr 2013 13:58 #41252 von Thorsten
Aw: Verbrauchsvergleich
Außer einer signfikant schlechteren Stabilität bei Seitenwind und
LKW "Luflöchern" habe ich bisher nix Aerodramatisches feststellen können. (ELIA)

Thorsten

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08 Apr 2013 14:33 #41253 von J_T_Kirk
Aw: Verbrauchsvergleich
Bei mir haben sich die Seitenscheiben (zweiteilige französische) bis jetzt auch nicht ausgewirkt.
Der cw-Wert wird sich durch die Scheiben auch nicht signifikant verändern, da die Strömung bereits am zerklüfteten Bug des Twizy "kaputt"geht, d.h. ab Aussenspiegel weitgehend turbulent ist. Da macht das bisschen Turbulenzreduzierung durch die Seitenscheiben nichts mehr aus.

Gruß, Uwe

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08 Apr 2013 17:37 #41268 von northcup
Aw: Verbrauchsvergleich
Thorsten schrieb:

Wir hatten ja schon lange vor dem Winter "gestritten" um wieviel der Rollwiderstand mit den Winterreifen zunimmt.


Hallo Thorsten,

ich hatte auch damit geliebaeugelt, die Winterreifen drauf zu lassen. Bin dann gestern aber hin, und habe die Sommer-Schluffen wieder angeschraubt. Und ich bin froh drum ;) - das ist wie schon beschrieben, als wenn du die Handbremse los machst. Da es temperaturmaessig heute morgen noch Winter bei uns war, konnte ich auch vergleichen und kann Deine Beobachtungen voll bestaetigen. Es geht doch im Segelmodus wesentlich flotter zu und 5 v.H weniger Verbrauch sind eher vorsichtig geschaetzt. Ich bin mit 60 v.H. auf der Arbeit angekommen, ohne angestrengt sparsam zu fahren - dafuer hat die Fahrt wieder zu viel Spass gemacht. Das sind 8 v.H. weniger, als Freitag bei aehnlichen Bedingungen mit Winterreifen. Ein weiterer Effekt ist fuer mich ebenso wichtig... Der Twizy ist nochmal leiser. Die Reifen hoert man kaum noch.

Gruss,
Klaus

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