Saxo electrique
- bm3
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04 Apr 2013 22:52 - 04 Apr 2013 23:18 #41004
von bm3
Saxo electrique
Hallo,
ist zwar off topic, aber wollte mal ein bisschen erzählen,
ein Freund von mir interessiert sich neuerdings für den Kauf eines E-Saxo oder etwas Ähnlichem und fragte mich ob ich heute mal mitfahren will zu Gk-Anlagentechnik in der Eifel also Gero Kleinerts.
Dort wollte er mal probefahren um überhaupt mal einen ersten Eindruck vom Auto zu erhalten, ich war auch noch nicht mit dem Auto gefahren und neugierig und wir wollten auch mal noch etwas fachsimpeln. Da bin ich natürlich mit.
Er sucht ein Auto wo er das Meiste noch selber dran machen kann, er ist Elektroniker und da ist so ein Saxo eigentlich gar nicht schlecht.bei den neuen Autos kannst ja eigentlich nur noch mit in die Werkstatt fahren und am Saxo geht noch so Einiges selber zu machen, auch noch recht einfache Elektronik. Der Motor ist zwar noch ein Gleichstrommotor, fremderregt mit Nebenschlusswicklung , aber robust und eigentlich auch sparsam. Reku macht der Saxo auch schon. Und der Motor hat zwar noch Schleifkohlen, die sind aber recht schnell auszutauschen und halten ein paar 10000km.
Das Auto zieht sehr gut und läuft aber nicht viel mehr als 90, regelt dann ab.Wir fanden das ok so.
Ersatzteile zu bekommen ist nach Gero absolut kein Problem in den nächsten Jahren. Die können da die Steuerungsbox auch zur Not mal runderneuern oder reparieren. Wir durften also ein bisschen mit einem NiCd-Exemplar(Originalzustand) probefahren und dann hat uns Gero noch seinen Betrieb mal gezeigt.
Er arbeitet mit verschiedenen E-Autos, nicht nur Citroen.
Der Saxo an sich fährt sich gut und wenn jemand Service in der Richtung sucht ist er sicher bei Gero gut aufgehoben.
Die Saxos sind zwar meist schon über 10 Jahre alt, aber haben wenig km gelaufen und keinen Rost, wo man auch hinschaut absolut kein Rost am Auto vorhanden.
Bei GK-Anlagen gibt es Alles rund um die Steuerelektronik und auch LiFePo4-Umbauten etc..
Für einen Saxo umgebaut auf neue LiFePo4-Akkus muss man allerdings auch schon um die 10000€ dann rechnen.
Er zeigte uns ein aktuelles Projekt mit Umbau auf 40 Winston-Doppel-Zellen.Also immer 2 paralle mit je 70Ah,BMS. Macht dann ca. 120V und 140Ah. Das reicht dann aber auch für minimal 100 km im schlimmsten (Winter-) Fall und maximal beinahe 200km.
Auch für um die 10000€ mit Benzin-Standheizung eigentlich keine schlechte Elektro-Alternative um noch viele Jahre elektrisch zu fahren.
www.gk-anlagentechnik.de/
Viele Grüße:
Klaus
ist zwar off topic, aber wollte mal ein bisschen erzählen,
ein Freund von mir interessiert sich neuerdings für den Kauf eines E-Saxo oder etwas Ähnlichem und fragte mich ob ich heute mal mitfahren will zu Gk-Anlagentechnik in der Eifel also Gero Kleinerts.
Dort wollte er mal probefahren um überhaupt mal einen ersten Eindruck vom Auto zu erhalten, ich war auch noch nicht mit dem Auto gefahren und neugierig und wir wollten auch mal noch etwas fachsimpeln. Da bin ich natürlich mit.
Er sucht ein Auto wo er das Meiste noch selber dran machen kann, er ist Elektroniker und da ist so ein Saxo eigentlich gar nicht schlecht.bei den neuen Autos kannst ja eigentlich nur noch mit in die Werkstatt fahren und am Saxo geht noch so Einiges selber zu machen, auch noch recht einfache Elektronik. Der Motor ist zwar noch ein Gleichstrommotor, fremderregt mit Nebenschlusswicklung , aber robust und eigentlich auch sparsam. Reku macht der Saxo auch schon. Und der Motor hat zwar noch Schleifkohlen, die sind aber recht schnell auszutauschen und halten ein paar 10000km.
Das Auto zieht sehr gut und läuft aber nicht viel mehr als 90, regelt dann ab.Wir fanden das ok so.
Ersatzteile zu bekommen ist nach Gero absolut kein Problem in den nächsten Jahren. Die können da die Steuerungsbox auch zur Not mal runderneuern oder reparieren. Wir durften also ein bisschen mit einem NiCd-Exemplar(Originalzustand) probefahren und dann hat uns Gero noch seinen Betrieb mal gezeigt.
Er arbeitet mit verschiedenen E-Autos, nicht nur Citroen.
Der Saxo an sich fährt sich gut und wenn jemand Service in der Richtung sucht ist er sicher bei Gero gut aufgehoben.
Die Saxos sind zwar meist schon über 10 Jahre alt, aber haben wenig km gelaufen und keinen Rost, wo man auch hinschaut absolut kein Rost am Auto vorhanden.
Bei GK-Anlagen gibt es Alles rund um die Steuerelektronik und auch LiFePo4-Umbauten etc..
Für einen Saxo umgebaut auf neue LiFePo4-Akkus muss man allerdings auch schon um die 10000€ dann rechnen.
Er zeigte uns ein aktuelles Projekt mit Umbau auf 40 Winston-Doppel-Zellen.Also immer 2 paralle mit je 70Ah,BMS. Macht dann ca. 120V und 140Ah. Das reicht dann aber auch für minimal 100 km im schlimmsten (Winter-) Fall und maximal beinahe 200km.
Auch für um die 10000€ mit Benzin-Standheizung eigentlich keine schlechte Elektro-Alternative um noch viele Jahre elektrisch zu fahren.
www.gk-anlagentechnik.de/
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 04 Apr 2013 23:18 von bm3.
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- Stromer
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04 Apr 2013 23:35 #41005
von Stromer
Aw: saxo electrique
Wenn sich jemand mit diesen Fahrzeugen auskennt dann ist das Gero. Ich fuhr auch 2 Jahre einen Peugeot 106 electrique und habe seine Dienste schon in Anspruch nehmen dürfen. Der Hauptschwachpunkt dieser Fahrzeuge sind die NiCd Akkus. Ich selbst hatte 2 defekte Batterien. Einem Freund von mir ist es genau so ergangen. Auch die Wassserpumpe für den Kühlkreislauf sowie die Kohlen des Antriebsmotors musste ich tauschen.
Wenn überhaupt, dann würde ich den Saxo nur mit LiFePo4 Akkus nehmen.
Bezüglich der Maximalgeschwindigkeit musste ich allerdings feststellen, daß der Peugeot doch als vollwertiges Auto gesehen wurde und man mit den erreichbaren 90 km/h weniger nachsichtig war als mit den 80 km/h des Twizy.
Wenn überhaupt, dann würde ich den Saxo nur mit LiFePo4 Akkus nehmen.
Bezüglich der Maximalgeschwindigkeit musste ich allerdings feststellen, daß der Peugeot doch als vollwertiges Auto gesehen wurde und man mit den erreichbaren 90 km/h weniger nachsichtig war als mit den 80 km/h des Twizy.
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