SOC springt bei Ladeabbruch nach oben
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Wenn ich z.B. bie 71% lade und dann abstecke und den Twizy einschalte zeigt er 75% an.
Dann ist mir gestern noch aufgefallen dass die Rekuperation sich nur verzögert auf die % Anzeige auswirkt und deutlich langsamer geht als wenn ich mit 2kW am Netzstecker auflade.
Aufgefallen ist mir das, als ich gestern auf dem Weg nach Sinsheim die Weinsteige heruntergefahen bin (200hm).
Die Rekuperation wirkt sich erst nach ein paar hundert Metern positiv auf die Reichweite aus und dann gefühlt deutlich langsamer als beim Laden, obwohl ich immer mit >2kW rekuperiert habe.
Hat jemand schon ähnliche Feststellungen gemacht?
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- bm3
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`s kommt nix.
Jedenfalls viel weniger zurück als man erwartet.
Mit dieser Armut muss man sich wohl abfinden.
Prozentanzeige, da hab ich noch nicht drauf geachtet, der gestehe ich einfach paar Prozente Toleranz zu.
Viele Grüße:
Klaus
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Leute, das da beim Reku nicht viel kommt ist für einen Elektriker klar, wenn man sich die Summe der einzelnen Verluste anschaut:
Verluste Steckdose laden: Verluste in der Zuleitung, im Ladegerät, in den Ladekabeln, in der Batterie
Das Ladegerät an der Steckdose ist im Prinzip nur ein geschalteter Gleichrichter
Verluste beim fahren: Batterie, Stromkabel zum Regler, der Regler, Kabel zum Motor, Motor, Getriebe, Reifen.
Verluste Reku laden: Reibung Reifen, Reibung Getriebe, Reibung Motor/Generator, Ladegerät, Ladekabel, Batterie.
Dabei ist der Motor als Motor optimiert und nicht als Generator. Das Ladegerät muß da komische Spannungen und wechselnde Ströme verarbeiten, somit mehr regeln, gegebenenfalls Spannung erhöhen bzw wenn die Spannung vom Generator zu gering ist, wird gar nicht geladen. Da ist es kein Wunder, das da im Reku nicht viel kommt. Der Wirkungsgrad ist besser, wenn die Geschwindigkeit hoch ist.
Nur mal als Beispiel: Ich habe da einen kleinen Windgenerator mit 500 Watt Leistung. Der dreht sich häufig, nur der Generator liefert erst bei hohen Drehzahlen Strom, optisch erst wenn die einzelnen Flügel nicht mehr zu erkennen sind, sondern für das Auge eine Fläche bilden. Würde da jetzt ein Getriebe zwischen Flügel und Generator eingebaut, wären die Verluste im Getriebe so hoch, das da noch weniger raus kommt. Nebenbei, der Generator war eigentlich für den Twizy gedacht.
Alfred
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das würde es ja treffen wenn es nicht schon genug elektrische Fahrzeuge gäbe die mit stufenloser Reku bis zum Stillstand bremsen können, damit dann die Reichweite um 10% und mehr erhöhen und kaum noch Bremsenverschleiß vorzuweisen haben.
Außerdem ist nie das Ladegerät für die Rekuperation zuständig sondern immer der Controller. Sollte ein Elektriker doch wissen ?
Viele Grüße:
Klaus
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das kann ich so auch nicht bestätigen, möglich wäre viel mehr. Vectrix beweist es, dort habe ich effektiv 14% mehr Reichweite durch die Reku bei Stadtfahrten, also nach den Verlusten!
Wieviel beim Twizy am Akku ankommt wissen wir ja auch, dank Twizplay, und das ist eben das was ich nicht so ganz verstehe.
An der Steckdose lädt der Twizy mit 2,3kW, die Prozentanzeige geht ca. im Sekundentakt um 0,02% nach oben, bei der Reku hingegen geht es bei 2-3kW Rückspeisung bedeutend langsamer.
Das leuchtet mir trotz Elektrotechnikkenntnissen nicht ein.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Hallo Alfred,
das kann ich so auch nicht bestätigen, möglich wäre viel mehr. Vectrix beweist es, dort habe ich effektiv 14% mehr Reichweite durch die Reku bei Stadtfahrten, also nach den Verlusten!
Wieviel beim Twizy am Akku ankommt wissen wir ja auch, dank Twizplay, und das ist eben das was ich nicht so ganz verstehe.
An der Steckdose lädt der Twizy mit 2,3kW, die Prozentanzeige geht ca. im Sekundentakt um 0,02% nach oben, bei der Reku hingegen geht es bei 2-3kW Rückspeisung bedeutend langsamer.
Das leuchtet mir trotz Elektrotechnikkenntnissen nicht ein.
Gruß
Martin
Seid Ihr Euch denn sicher, dass die Rekuperationsanzeige des Twizplay richtig kalibriert ist und wenn, wie könnt Ihr Euch sicher sein, wenn dies noch keiner hier im Forum direkt am Akku gemessen hat?
Gruß, Uwe
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100% sicher weiß ich das natürlich nicht.
Aber die Werte sind zumindest sehr plausibel, und die Ladeleistung kann man ja auch an der Steckdose überprüfen (ohne Verluste halt).
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Dass der twizy kein Wirkungsgrad-Meister ist, das ist eh klar.
Ich meine, dass man mit den technischen Daten locker über 100km kommen müsste – wenn Luftwiderstand, Reku und viele andere Dinge wirkungsgradoptimiert wären.
______________
*und einstufig. Ihr kennt die Diskussion: Gaspedal, Paddel, Automatik – was ist zur Regelung richtig? Die Kopplung ans Bremspedal scheint aus irgendwelchen mir nicht verständlichen Gründen heikel zu sein und wird in der Autoindustrie offenbar generell abgelehnt.
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- smartLooser
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Hallo Martin,Ist euch schon mal aufgefallen, dass die % Anzeige nach oben Springt wenn man den Ladevorgang abbricht.
Wenn ich z.B. bie 71% lade und dann abstecke und den Twizy einschalte zeigt er 75% an.
Dann ist mir gestern noch aufgefallen dass die Rekuperation sich nur verzögert auf die % Anzeige auswirkt und deutlich langsamer geht als wenn ich mit 2kW am Netzstecker auflade.
Aufgefallen ist mir das, als ich gestern auf dem Weg nach Sinsheim die Weinsteige heruntergefahen bin (200hm).
Die Rekuperation wirkt sich erst nach ein paar hundert Metern positiv auf die Reichweite aus und dann gefühlt deutlich langsamer als beim Laden, obwohl ich immer mit >2kW rekuperiert habe.
Hat jemand schon ähnliche Feststellungen gemacht?
Gruß
Martin
ist mir auch schon aufgefallen. Springt immer nach oben, zu meiner positiven Überraschung .
Bezüglich Reku: Hier
J_T_Kirk schrieb:
Hallo Uwe,Seid Ihr Euch denn sicher, dass die Rekuperationsanzeige des Twizplay richtig kalibriert ist und wenn, wie könnt Ihr Euch sicher sein, wenn dies noch keiner hier im Forum direkt am Akku gemessen hat?
Gruß, Uwe
war auch mein Gedanke/Frage in dem verlinkten Tread oben.
@Bareschisser
hast Recht, die Multiplikationen habe ich immer ein wenig vernachlässigt (0,9*0,9*0,9 # 0,999 )
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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