Haut mich einfach ...
- co2zero
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Tadaaaaaa 5,46kwh/100km 54km Strecke 2,95kwh geladen ... und hier ist ja nichtmal wirklich plattes Land nördlich von Aachen ...
COOLSTE KISTE EVER!
it's not a trick! it's electric!
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- bm3
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wie machstn das eigentlich ?
Schiebst du den Twizy ?
Oder fährst nur max. 45 ?
Viele Grüße:
Klaus
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- co2zero
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Twizy for President
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- co2zero
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- andreas-m
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Meiner muss eh immer Dauervollgas fahren.
Geht auf der Autobahn ja auch nicht anders.
Da liegt man dann zwischen 9-10 kWh auf 100km.
Ist mir aber auch recht wurscht. Auch in der Stadt fahre ich so, das es Spaß macht, und das ist eben nicht stromsparend.
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- Vectrixfahrer
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Ansonsten immer Vollstrom. Ob man 6 oder 10kwh braucht, im Geldbeutel merkt man das wohl kaum.
Trotzdem sind 5,4kwh/100km beeindruckend.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- co2zero
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Ich vermute ja, dass mein Twizy zuviel verbraucht. Andreas schreibt, er braucht bei Dauervollgas 9-10 kwh/100 km. Meiner kommt da eher auf 12.
Auf etwa 10kwh/100km komme ich nur, wenn ich das Strompedal kaum berühre und die 55km/h Marke nicht knacke.
Oder kann es sein, dass mein alter Lader/Dauerlüfter den Verbrauch in die Höhe treibt? Ich bestelle mir jetzt dieses Ansmann Teil...
Ich nehme demnächst mal ein Streckenprofil samt Geschwindigkeitsverlauf auf und stelle es hier online, zur allgemeinen Diskussion.
11,3 kwh/100km
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- dexter
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Herzlichen Glückwunsch! Ist mir ein Rätsel, wie Du das machst.
Ich wüsste auch gern wie Du diese Werte schaffst, selbst wenn ich hier bei Windstille auf total gerader Strecke konstant 50 fahre komme ich nicht annähernd dahin. Nicht mal mit konstant 40.
Oder kann es sein, dass mein alter Lader/Dauerlüfter den Verbrauch in die Höhe treibt? Ich bestelle mir jetzt dieses Ansmann Teil...
Das ist ein Faktor, aber selbst mit Ansmann-Abschaltung direkt nach der Hauptladung kam ich nur auf einen Schnitt von 9,2 kWh. Inzwischen lasse ich auch die 12V-Batterie immer zu Ende laden, dadurch liege ich nun >10 kWh.
Mein bester Wert ever (noch mit Abschaltung nach Hauptladung) lag bei 7,59 kWh, das sind fast 40% mehr als die 5,46...
Ein defektes EKM kannst Du ausschliessen?
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
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- bm3
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Energiekostenmessgerät meint er.
Wobei mich Dexters 12V-Ladegeschichte bis heute nicht überzeugt.
Also in den winzigen 12V Akku passen gerade mal 0,3 kwh bei einer Vollladung rein und während die normale Traktionsakku-Ladung läuft hat er genug Zeit sich auch zu laden, zudem wird er auch während der Fahrt vom DC-DC-Wandler aus dem Traktionsakku noch permanent nachgeladen, eigentlich müsste das bisschen was der da entladen werden kann in 10 Minuten wieder nachgeladen sein.
Falls der Lüfter mal wieder 12 Stunden lang (über Nacht) sinnfrei läuft sind dann etwa auch 0,3 kwh verpufft.
Also der Ansmann, oder Zeitschaltuhr etc. ist schon ok so.
Zu den 5,xx kwh/100km, kein Kommentar, vielleicht doch, ein kleiner, mit mindestens 2 Twizy die gleiche Strecke zur gleichen Zeit fahren und hinterher schauen was geladen wird, dann glaub ich es auch.
Spritmonitor wäre auch für mich interessant, wenn man die Extreme mal rausfiltert. Damit meine ich die unteren und die oberen 10%. Und, Spritmonitor ist nur so gut wie die Leute die es dort eintragen.
Dass es nicht immer ganz so gut funktioniert sieht man an verschiedenen Stellen im Leben. Ob das Auto nun weniger verbraucht als das des Nachbarn oder ob die PV-Anlage mehr erzeugt als die des Nachbarn....
Viele Grüße:
Klaus
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- klausz
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Das wäre eine gute Möglichkeit um schlechte Läger, Getriebe, nicht optimalen Reifendruck etc zu erkennen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- dexter
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Wobei mich Dexters 12V-Ladegeschichte bis heute nicht überzeugt.
Mich ja auch nicht... Ich wollte vor allem nach der versehentlichen Tiefentladung der Batterie die bestmögliche Pflege geben. Inzwischen denke ich aber auch wieder eher dass das Ladegerät es mit der Bleipflege bei jeder Ladung hemmungslos übertreibt.
Wegen Energiemessung beim Fahren: so eine Funktion hab ich im OVMS ja auch schon drin, d.h. ich kann meinen Verbrauch mit dem GPS-Track auslesen. Bislang bekomme ich nur zu selten vergleichbare Bedingungen hin, bzw. hab zu wenig Zeit zum gezielten Experimentieren.
Michael
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