Erster Erfahrungsbericht
- Ralfsc
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
Es hat gestern geregnet und ich dachte mir das ist direkt der richtige Praxistest. Bin dann erstmal ein wenig durch München gekurvt. Eine Freundin von mir wollte unbedingt mitfahren. Für den Beifahrer ist es nicht so angenehm wie für den Fahrer da er wesentlich mehr Wind abbekommt und es dadurch unangenehm wird.
Aber dann hieß es auf nach Freising. Ich weiß nicht wie Renault auf eine Reichweite von 100 km kommt. Meiner Einschätzung nach dürfte sich die Reichweite eher im Bereich von 65 -75 km bewegen. Ich muß dazu sagen das ich Landstraße und Autobahn gefahren bin. Vor der Autobahnfahrt hatte ich ein wenig Bedenken es hat aber erstaunlich gut geklappt und soooooo unsicher habe ich mich gar nicht gefühlt.
Rein Regentechnisch war ich erstaunt. Ich bin nicht nass geworden und auch meine Füße sind trocken geblieben.
Heute Morgen als erstes die Wochenendeinkäufe erledigt. Was da so alles auf den hinteren Rücksitzt passt ist schon erstaunlich.
Jetzt traue ich mich aber nicht mehr nach München da ich noch keine RFID Karte habe um den Twizy in Schwabing aufzuladen und nicht weiß ob man da einfach so eine Steckdose nutzen kann.
Fazit: Es ist anders aber nicht schlechter. Die Überlegungen vor einer Fahrt sind andere als bei meinem Diesel Fahrzeug. Damit meine ich nicht die Erledigungen vor Ort hier in Freising. Da habe ich kein Reichweitenproblem. Aber mit einer Fahrt nach München ... Als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin zeigte mir der Twizy eine verbleibende Reichweite von 19 km an.
Ich denke das sich der Umgang mit dem Twizy normalisieren wird.
Lieben Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quarz
- Expert Boarder
- Beiträge: 358
- Dank erhalten: 14
Es haben schon einige darüber berichtet, dass sich die Reichweite auf ca.60km begrenzt, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist. Im reinen Stadtverkehr sind die 100km realistischer.
Wie erging es deiner Freundin bei Regen auf dem Sozius?
-Peter
Mein TwizzzY
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Danke für Deinen Bericht.
Die 100km sind die maximale Reichweite, die man bei entsprechender Fahrt hinbekommt.
Das beinhaltet nie Autobahn... Der NEFZ Test ist mehr in der Stadt gemacht..
Zudem ist Dein Akku noch "jungfräulich" und die maximale Kapazität stellt sich erst nach ein paar Volladungen ein.
Viele Grüße und viel Spass mit Deinem Twizy
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Gibt es eigentlich transportable Diesel-Notstromaggregate, die genug Leistung bringen und auf den Rücksitz passen?
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3520
- Dank erhalten: 328
Groß, klobig und schwer. Das dürfte in der Praxis nicht funktionieren.
Und son "handliches" Ding, was nur 1000 Watt bringt, geht sofort in überlast, wenn man da den twizy mit seinen 2500 watt dran hängt.
Man kann den ladestrom ja nicht reduzieren, und dem Twizy sagen:
du ziehst statt ca. 10 ampere nun mal nur 5, weil mehr kann der generator nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18861
- Dank erhalten: 10740
ein stromerzeuger der bis 3000 Watt bringt ist schon ein ziemlicher Klopper.
Groß, klobig und schwer. Das dürfte in der Praxis nicht funktionieren.
Und son "handliches" Ding, was nur 1000 Watt bringt, geht sofort in überlast, wenn man da den twizy mit seinen 2500 watt dran hängt.
Man kann den ladestrom ja nicht reduzieren, und dem Twizy sagen:
du ziehst statt ca. 10 ampere nun mal nur 5, weil mehr kann der generator nicht.
Quasi das Ampera Prinzip mit Range Extender.
Nur als "externe" Version,
Dafür gibt's beim Twizy einen Anhänger für das 2.500 Watt Notstromaggregat
Und zu dem Notstromanhänger gibt's noch eine Dachbox für 200 Liter Sprit.
Damit kannst Du dann in einem Rutsch vom Nordkap bis Sizilien fahren
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
eigentlich reicht Bruchsal-Heilbronn...
Hi !
Mach Dir da mal keinen Kopf Wenn der Renault Händler den Twizy vollgeladen hat, kommst Du auf jeden Fall nach hause
Das schaffe ich sogar mit meinem Vectrix, und der hat "nur" 3,7kwh Inhalt
Du kannst Dir aber auch die Lemnet-App auf Dein Smartphone ( falls vohanden) ziehen und schon mal abchecken, obs auf dem Weg eine Lademöglichkeit gibt...
Und wenns doch knapp werden würde...
Einfach in ein Wohngebiet fahren, eine PV Anlage suchen und den höflich fragen ob Du für ne Stunde laden kannst
In der Zeit kannst Du Ihm den Twizy erklären und bekommst vielleicht sogar nen Kaffee..
Schukodosen sind wirklich seeeeehr weit verbreitet
Grüße und viele Spass
Mairo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3520
- Dank erhalten: 328
Sobald der twizy da ist, werd ich mir auch ne karte/liste von meiner stadt und der umgebung ins hanschuhfach legen, wo drauf ist, wo man zur not ne stromtanke hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralpax
- Senior Boarder
- Beiträge: 104
- Dank erhalten: 3
andreas-m schrieb:
ein stromerzeuger der bis 3000 Watt bringt ist schon ein ziemlicher Klopper.
Groß, klobig und schwer. Das dürfte in der Praxis nicht funktionieren.
Und son "handliches" Ding, was nur 1000 Watt bringt, geht sofort in überlast, wenn man da den twizy mit seinen 2500 watt dran hängt.
Man kann den ladestrom ja nicht reduzieren, und dem Twizy sagen:
du ziehst statt ca. 10 ampere nun mal nur 5, weil mehr kann der generator nicht.
Quasi das Ampera Prinzip mit Range Extender.
Nur als "externe" Version,
Dafür gibt's beim Twizy einen Anhänger für das 2.500 Watt Notstromaggregat
Und zu dem Notstromanhänger gibt's noch eine Dachbox für 200 Liter Sprit.
Damit kannst Du dann in einem Rutsch vom Nordkap bis Sizilien fahren
Leider fährt der Twitzy beim Laden nicht, also ist nix mit Range Extender!!
Grüße
Ralf
Grüße aus der Stadt, die es vielleicht doch gibt!
Ralf
Dieses Profil wurde zu 100% mit
chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt !
Twizy Technic Black: 29.05.12 - 16.11.2013
Smart ED mit 22KW Boardlader: 6.Feb.2014
Wallb-e.com-eco-22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3520
- Dank erhalten: 328
Der strombedarf des motors / das was die Akkus bringen, ist ja wesentlich mehr,
als was die 10 Ampere Ladestrom hergeben.
Das mit dem Stromaggregat würde nur gehen, wenn der Twizy steht,
man den Stromerzeuger laufen läßt, um damit dann den Twizy aufzuladen.
Und nach erfolgter Ladung dann wieder per Akku weiterfährt.
Aber das ist natürlich total praxisfremd.
Mit Range-Extender wie beim Opel-Ampera ist da nix zu machen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18861
- Dank erhalten: 10740
Mit nem Stromaggregat fahren, kann man natürlich nicht.
Der strombedarf des motors / das was die Akkus bringen, ist ja wesentlich mehr,
als was die 10 Ampere Ladestrom hergeben.
Das mit dem Stromaggregat würde nur gehen, wenn der Twizy steht,
man den Stromerzeuger laufen läßt, um damit dann den Twizy aufzuladen.
Und nach erfolgter Ladung dann wieder per Akku weiterfährt.
Aber das ist natürlich total praxisfremd.
Mit Range-Extender wie beim Opel-Ampera ist da nix zu machen.
Dann nehmen wir den Anhänger mit 10KW Notstromaggregat und schließen das direkt an den Motor an
Alles nur ne Frage der Bastelfreude
Alternatic könnte man auch einen Keilriemen von der Welle des Notsromaggregats an die Achse...
ne das führt zu weit.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.