Abwarten...

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22 Apr 2012 15:14 - 22 Apr 2012 15:28 #4463 von GP1974
Abwarten...
Hallo Forumsmitglieder,

ich war sofort beim ersten Sehen vom Twizy begeistert.
Hab auch schon eine Probefahrt gemacht und wollte mir ihn am
liebsten gleich kaufen.

Dann kam aber die Ernüchterung...

zum einen: Ich fahre noch ein kleines Motorrad, eine 125er. Die braucht nicht mal
3 Liter auf 100 KM. Dadurch bin ich das Fahren, auch bei Minustemperaturen
ohne Heizung schon gewöhnt. Nur wenn Schnee liegt, oder es glatt ist, fahre ich
nicht damit zur Arbeit. ( hin und zurück 40km, viel davon in der Stadt)

Nun dachte ich mir, ich verkaufe meinen VW Lupo, und fahre mit dem Twizy zur Arbeit,
auch im Winter. Den Verkäufer bei meinem Renault-Händler habe ich auch
zur Wintertauglickeit befragt. Derzeit gibt es noch keine Winterbereifung.
Zum Problem mit Minustemperaturen und AkkuLeistung konnte er wenig sagen,
nur dass sich die Reichweite verringern kann.

Also schrieb ich direkt an Renault Deutschland:

Betreff: Wintertauglichkeit


Hallo Renault-Deutschland!

Ich plane mir den Renault-Twizy als komlpetten Ersatz
für meinen VW-Lupo zuzulegen.
Leider konnte mir mein Renault-Händler vor Ort aber folgende Frage nicht beantworten:

Wie stark genau können Minustemperaturen die Reichweite
beeinträchtigen? Sprich: Angenommen es hätte Minus 15 Grad. Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte? Mein Arbeitsweg beträgt ca.20 km einfach. Wäre eine Strecke von 40 Km im Winter (überwiegend Stadtverkehr) noch zu bewältigen? (aus technischer Sicht, das es beim fahren kalt ist, ist mir bewußt)

Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlichem Gruß

Günter Polednik

(nähe Straubing)



"Sehr geehrter Herr Poldenik,

Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.04.2012.

Nach den uns vorliegenden Unterlagen können wir Ihnen folgendes Mitteilen; Wenn das Fahrzeug bei Temperaturen unter -15°C geparkt wird, kann das Aufladen der Batterie eventuell nicht funktionieren.

Laden Sie die Antriebsbatterie vorzugsweise nach einer Fahrt bzw. an einem Ort mit gemäßigten Temperaturen auf.

Ansonsten kann das Aufladen länger dauern.

Fährt das Fahrzeug mit Winterreifen verringert sich die Reichweite des Fahrzeugs spürbar.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.



Also müsste ich mein Benzin-Auto vorerst behalten.

Zum anderen haben viele User Recht mit der Preisgestaltung bei Renault:

Die Überführungskosten sind sehr hoch. Bei meinem Renault-Händler wären es sogar
890€. Das liegt sogar über dem Niveau eines Twingo.
Selbst bei Barzahlung gibt es keinerlei Möglichkeit für einen Nachlass.

Deshalb werde ich jetzt erst einmal Abwarten, bis sich der große "Hype" gelegt
hat und die Händler einen Kunden der bereit ist "Neuland" zu betreten auch
dementspechend behandeln.

Die Idee und das Konzept des Twizy halte ich für sehr gut und derzeitig einzigartig.
Aber wenn ich mir das Fahrzeug auf der offiziellen Seite zusammenstelle und
auf einen Preis von 8300€ komme und beim Händler vor Ort 9560€ daraus werden...

Richtig interessant wird der Twizy für mich wenn er auch im Winter fahrbar wäre.

Dann gebe ich das Geld sehr gerne aus! Vor allem auch im Bezug auf die Umweltfreundlichkeit.
Denn laden werde ich den Twizy überwiegend mit Solarstrom.

Schöne Grüße an alle...

euer Günter

ps: falls jemand von Euch Erfahrungen mit der Wintertauglickeit bei Elektrofahrzeugen
hat, wäre super wenn ihr diese hier mitteilen könntet.
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 15:28 von GP1974.

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22 Apr 2012 15:30 #4464 von BurgerMario
Aw: Abwarten...
Hallo Günter!

Ein herzliches Willkommen hier.
Wie sich der Twizy im Winter schlägt, wirst Du hier sicherlich lesen :)
Ich bin einer, der damit den Winter fährt. Winterreifen gibts für die Hinterreifen schon, ist eine normale Grösse.
Für vorne gibts da momentan nur Motorradbereifung :(
Bin mir aber sicher dass da Conti noch was entwickelt :)

Wegen des ladens.... Entweder inner Garage oder halt gleich nach der Fahrt, da dort der Akku sich bereits erwärmt haben sollte :)

Erste "Erfahrungen" zum Winterbetrieb finden sie hier in diesem Theater ;)

Grüße

Mario

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22 Apr 2012 15:32 #4465 von Quarz
Aw: Abwarten...
Hallo Günther,
auch ich wollte wegen den fehlenden Informationen bzgl. Wintertauglichkeit erstmal abwarten. Nur konnte ich nach einer Probefahrt diese abwartende Haltung nicht mehr beibehalten und habe bestellt.
Auch ich möchte/muss 40km pro Tag pendeln. Wenn du über eine Garage verfügst sollte das Laden im Winter kein Problem darstellen. Und nach den Erfahrungen des letzten Winters hätte man auch (bei uns) keine Winterbereifung gebraucht.

Naja, der Twizy ist bei uns der Zweitwagen - ihn aber als "Hauptwagen" zu betreiben ist ein ganz anderes Kaliber. Das macht dein Abwarten verständlich.

In einem halben /dreiviertel Jahr wissen wir alle mehr bezüglich der Winterhärte unseres Gefährtes.

Gruß,
Peter

Mein TwizzzY

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22 Apr 2012 15:37 #4466 von dexter
Aw: Abwarten...
Bzgl. Laden und Reichweite mache ich mir für den Winter überhaupt keine Sorgen. Meiner Erfahrung nach klappt das Aufladen schon, es dauer nur länger. Und die Reichweite nimmt bei meinem Roller bei -15°C nur um ca. 15% ab, das würde beim Twizy immer noch für ca. 70-80 km genügen, wenn man sachte fährt.

Ich mach mir für den Winterbetrieb eher Sorgen weil der Twizy so leicht ist. Da kaum Gewicht auf der Vorderachse liegt wird es auf Schnee und Eis vermutlich sehr spassig, Winterreifen hin oder her.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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22 Apr 2012 15:44 - 22 Apr 2012 15:44 #4468 von GP1974
Aw: Abwarten...
Hallo Mario, Hallo Peter...

@Peter:

genauso gehts mir auch... am liebsten würde ich den Twizy einfach kaufen!
Der Grundgedanke ist einfach super. Ressourcen schonen, die Sonnenenergie nutzen, eine
tolle Sache.

Aber ich muß einfach "vernünftig" sein. Die 9000€ sind für mich kein Pappenstil.
Garage ist vorhanden. Aber wir hatten hier im Februar einen 3 wöchige Frostperiode
von unter 10 Grad minus. In der Arbeit würde der Twizy dann bis zu 10 Stunden
bei Minus 20 Grad stehen. Deshalb meine Besorgnis.

Sobald ich erfahre, dass trotz solcher Bedingungen noch gute 40km Reichweite
möglich sind, bin ich dabei! :cheer:

Danke für eure Beiträge.
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 15:44 von GP1974.

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22 Apr 2012 15:48 #4469 von GP1974
Aw: Abwarten...
...noch eine Bitte an alle die das hier Lesen und schon einen
Twizy gekauft haben.

Was hat euer Händler an Überführungskosten verlangt?

Fände es natürlich fein wenn es günstiger als die 890€ ginge.

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22 Apr 2012 15:52 #4470 von BurgerMario
Aw: Abwarten...
dexter schrieb:


Ich mach mir für den Winterbetrieb eher Sorgen weil der Twizy so leicht ist. Da kaum Gewicht auf der Vorderachse liegt wird es auf Schnee und Eis vermutlich sehr spassig, Winterreifen hin oder her.


Hallöchen!

Der Twizy hat schon genug Gewicht auf der Vorderreifen :)
Die Batterie und der Fahrer sitzen mittig, somit sollte das in etwa 50:50 sein...

Spassig aber sicherlich, da der kurze Radstand schon beim Smart für komisches Fahrverhalten sorgte :) Aber da ist das Gewicht mehr auf der Hinterachse...

Grüße

Mario

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22 Apr 2012 15:58 - 22 Apr 2012 16:05 #4472 von bm3
Aw: Abwarten...
Hallo Günter,

im Winter ist von ziemlich entscheidender Bedeutung ob man nun Laternenparker ist oder zumindest eine freistehende Garage hat.
Das Kernproblem liegt dabei beim frühmorgendlichen Start wenn das Gefährt die Nacht über bei den kältesten Temperaturen draußen stand.
Aus meinen Erfahrungen mit dem Vectrix im letzten Winter wirds lästig wenn man draußen parkt ab Akkutemperaturen unter -10 Grad. Wenn man direkt vor dem Losfahren noch läd kann man das noch etwas entschärfen. Aber wie oft kommen diese Temperaturen eigentlich bei uns vor ? Wohnst du im Hochgebirge ? Bei uns hier in Hessen wohl ziemlich selten. Tagsüber sind die Temperaturen dann schon wieder automatisch ein Stück höher als nachts. Eine unbeheizte freistehende Garage bringt auch bei diesen Außentemperaturen wenn sie nicht über Wochen anhalten kaum in ihrem Innenraum Temperaturen unter 0 Grad zustande, also noch überhaupt kein Problem.
Außerdem, an den paar möglichen wenigen Tagen im Jahr, da müsste sich doch wohl eine alternative Möglichkeit finden lassen auch mal ohne seinen Liebling zur Arbeit zu kommen ? Auch wenn die Fahrt mal etwas länger dauert ? Etwas flexibel sollte man als E-Pionier in Deutschland doch sein ?

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 16:05 von bm3.

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22 Apr 2012 16:09 #4475 von schule
Aw: Abwarten...
GP1974 schrieb:

...noch eine Bitte an alle die das hier Lesen und schon einen
Twizy gekauft haben.

Was hat euer Händler an Überführungskosten verlangt?

Fände es natürlich fein wenn es günstiger als die 890€ ginge.


In Heilbronn, Stuttgart, Bruchsal, Ludwigsburg 390 Euro

Jürgen

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22 Apr 2012 16:11 - 22 Apr 2012 16:14 #4476 von andreas-m
Aw: Abwarten...
Wenn man einen Vollwertigen PKW durch den Twizy ersetzen will,
muss man halt zwangsläufig abstriche machen...

Dem Winterbetrieb sehe ich gelassen entgegen, was die Akkus angeht.

Und Winterreifen braucht man hier bei uns eh nicht.

Diesen Winter über lagen nur an 2 Tagen schnee, eher gesagt der hauch eines schnees.
Ansonsten gabs nur kälte mit trockener fahrbahn, und dafür sind keine winterreifen vorgeschrieben.

Zu den Überführungskosten klicke mal auf den Link unten.
Da gibts schon ein Thema mit 4 Seiten "Überführungskosten".
Da stehen sehr viele Beispiele von Usern drin.
ÜBERFÜHRUNGSKOSTEN
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 16:14 von andreas-m.

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22 Apr 2012 16:23 #4481 von TwizyChrisy
Aw: Abwarten...
Den Erstwagen durch einen Zwitschi ersetzen zu wollen ist -sehr- mutig.

Da musst Du schon direkt in der City und genau neben einem SIXT Autoverleih wohnen.

Dann mag das klappen.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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22 Apr 2012 16:25 #4483 von Andy
Aw: Abwarten...
590 €
Gruß
Andy

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22 Apr 2012 16:57 #4489 von pandeiro
Aw: Abwarten...
GP1974 schrieb:

...noch eine Bitte an alle die das hier Lesen und schon einen
Twizy gekauft haben.

Was hat euer Händler an Überführungskosten verlangt?

Fände es natürlich fein wenn es günstiger als die 890€ ginge.


Hallo Günter,
das leidige Thema Überführungskosten wurde im Forum schon beackert. Schau einfach auf der Themenübersicht auf Seite 2 nach, dort kannst du einiges über die Kostenspanne inkl. Ortsangabe erfahren

Gruß
Frank

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22 Apr 2012 17:02 #4490 von andreas-m
Aw: Abwarten...
pandeiro schrieb:

GP1974 schrieb:

...noch eine Bitte an alle die das hier Lesen und schon einen
Twizy gekauft haben.

Was hat euer Händler an Überführungskosten verlangt?

Fände es natürlich fein wenn es günstiger als die 890€ ginge.


Hallo Günter,
das leidige Thema Überführungskosten wurde im Forum schon beackert. Schau einfach auf der Themenübersicht auf Seite 2 nach, dort kannst du einiges über die Kostenspanne inkl. Ortsangabe erfahren

Gruß
Frank


Oder den Link in meinem Beitrag (4 Einträge zuvor) anklicken,
dann landest Du wie schon erwähnt auch da... :laugh:

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22 Apr 2012 17:08 - 22 Apr 2012 17:16 #4491 von bm3
Aw: Abwarten...
Bei 890€ wäre bei mir dann auch die Toleranzschwelle deutlich überschritten. Zum Glück kann man auch zu anderen Händlern gehen.
Der will wohl keine Twizys verkaufen. :)
Wenn ich das hier richtig verstanden habe nimmt man laut einem Bericht aus Österreich dort 100€ "Transportpauschale". Da würde es ja schon für Süd-Deutsche lohnen einen aus Ö. zu holen. In anderen Ländern wird der Twizy subventioniert, da läuft dann aber etwas in Deutschland heftigst aus dem Ruder, da sollte Renault schleunigst gegensteuern.
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 17:16 von bm3.

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