cw-Wert mit und ohne Seitenscheiben
- Tobi
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in der Diskussion zum Reifendruck kam die Frage auf, wie sich die Seitenscheiben auf den cw-Wert auswirken. Bei einem Mercedes-Caprio waren es 5%. In den letzten zwei Tagen habe ich es mal ausprobiert.
Gestern fuhr ich mit Scheiben (die italienischen aus Milano) und heute bei nahezu den gleichen Temperaturen ( ) ohne Scheiben. Es gab einen merklichen, wenn auch geringen Effekt auf die extrapolierte Reichweite von 3km bei im Mittel 42km/h. Das entspricht recht genaau den 5% die auch beim Mercedes angegeben werden.
Damit kann man also mit 5% cw-Wert-Reduktion unter Verwendung von Seitenscheiben rechnen.
Aus der Graphik lassen sich nun die individuellen Werte für andere mittlere Geschwindigkeiten rauslesen (grüne Kurve).
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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Über die Reichweitenberechnung des Twizy? Der Bordcomputer bezieht die letzten 150 km mit ein. Selbst wenn man 150 km fahren würde: 5 % halte ich für eine wohl nicht zu vermeidende Abweichung im Fahrverhalten im öffentlichen Straßenverkehr.
Der Fehler der Methode, den Cw-Wert über einer Reichweiteänderung festzustellen, liegt bestimmt höher als 5 %.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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den eindruck hatte ich auch bei experimenten mit luftdruck und scheiben.
die außentemperaturen sind ein riesen faktor mit grob 1% pro grad lufttemperatur.
Grüße von Markus
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- TwizyChrisy
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Wie hast du die veränderte Reichweite festgestellt?
Über die Reichweitenberechnung des Twizy? Der Bordcomputer bezieht die letzten 150 km mit ein.
Glaub ich nicht. Die letzten 3 oder 5 kommt der Sache näher.
Wären es 150 würden kurze Anstiege keine Änderung im Display verursachen.
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- Tron
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- andreas-m
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aber das ist die Reichweite direkt NACH dem Aufladen. Mehr anscheinend nicht.
Während der Fahrt reagier die Anzeige ja fast schon in "Echtzeit",
da würde das momentane Verbrauchsverhältnis zu den letzten 150 km gar nicht so ins Gewicht fallen,
wie die Anzeige minütlich steigt oder sinkt...
Der "Scor E" , also die 4 Kästchen, werden anhand der letzten 3 km und 150 km errechnet:
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Anders ist das aber schon, wenn man Klaus' (oder andere) Heckfolien montiert. Dann kann man OHNE Scheiben trotzdem verwirbelungsarm fahren. Und dann könnte es beinahe egal sein ...
Was die Anzeige angeht: die letzten 150 sind definitiv nur beim ersten Einschalten nach dem Laden gemeint. Während der Fahrt sind's dann 2 oder 3 km. Auch sicher nicht gewichtet, denn das reagiert bei anderer Strecke als meiner normalen trotzdem sofort.
Ulrich
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- Tobi
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Ich habe ein Twizplay installiert und extrapoliere in einer Tabelle die maximale Reichweite dann über die angezeigte relative Ladungsrestmenge. Die Abschätzung der Reichweite im Haupt-Display hat einen deutlichen Sicherheitsfaktor und liegt ca. 10% unter dem extrapolierten Wert - was auch grundsätzlich vernünftig ist.Wie hast du die veränderte Reichweite festgestellt?
Die Tabelle sieht z.B. so aus:
Der Einfluss ist gering aber messbar - ich wills ja immer ganz genau wissen . "Gefühlsmässig" irrt man sich leicht, das zeigt die Erfahrung.fazit: ob mit oder ohne scheiben mit viel oder wenig druck, macht fast keinen unterschied.
den eindruck hatte ich auch bei experimenten mit luftdruck und scheiben.
Das wird bisweilen so als Faustformel behauptet und beim CityEl kam das auch ganz gut hin. Ich werde versuchen die Tabelle wenigstens ein Jahr zu führen - dann wird es sich zeigen, ob es passt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich.die außentemperaturen sind ein riesen faktor mit grob 1% pro grad lufttemperatur.
Das müsste ich dann auch mal testen .Anders ist das aber schon, wenn man Klaus' (oder andere) Heckfolien montiert. Dann kann man OHNE Scheiben trotzdem verwirbelungsarm fahren. Und dann könnte es beinahe egal sein ...
Das verhält sich aktuell bei mir sehr interessant. Zum Fahrtbegin nach der Landung wird bisher immer 60km angezeigt. Während der Fahrt geht es hoch auf ca. 75km und fällt dann bis nach Bingen auf 71km ab - nachdem ich schon 23km gefahren bin. Gestern zeigte es dann abends zu Hause nach insgesamt gefahrenen 46km noch 43km Restreichweite an - also in der Summe 89km. Extrapoliert (s.o.) sollten es aber 99km sein - das sind die vermutlichen ca. 10% Sicherheit. Es ist ja ähnlich beim Verbrenner. Wenn die Tankwarnung erscheint sind - zumindest beim Twingo - noch über 10% Benzin (ubs - böses Wort ) drin.Was die Anzeige angeht: die letzten 150 sind definitiv nur beim ersten Einschalten nach dem Laden gemeint. Während der Fahrt sind's dann 2 oder 3 km. Auch sicher nicht gewichtet, denn das reagiert bei anderer Strecke als meiner normalen trotzdem sofort.
Viele Grüsse
Tobi
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- Muenchenchris
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"extrapolierte Reichweite" mmmhhh...
Bedeutet also, wenn der Twizy noch 7km anzeigt und die Fahrweise gleich bleibt und kein plötzlicher Berg kommt... kann man noch bis zu 17 km fahren???
(7% beim Anstecken waren noch drin/ 67 gefahrene km)
Habe noch keinen Twizplay und muss mich auf die Renaultanzeige verlassen.
Vielleicht muss man einfach mal komplett leer fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Am Schluss immer um den Block, damit man nicht so weit schieben muss...
Danke
Chris
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Hallo,
"extrapolierte Reichweite" mmmhhh...
Bedeutet also, wenn der Twizy noch 7km anzeigt und die Fahrweise gleich bleibt und kein plötzlicher Berg kommt... kann man noch bis zu 17 km fahren???
Nein, so kannst Du das nicht pauschal beantworten. Toby hat die Reichweite aus den Messungen weiter in Richtung 'Ende' ausgeweitet, ohne bis zum Ende gefahren zu sein. Das Ganze diente dazu, den Einfluss des REifendrucks und des cw-Wertes bei verschiedenen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu ermitteln.
Was Du konkret erreichst, liegt an Deinem Fahrstreckenprofil, Wind, Regen etc. Wenn Du immer die gleiche Strecke hast, kannst Du mit Tobys Kurve aber abschätzen, wie viel Du mit höherem Reifendruck rausholen könntest.
Ulrich
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- andreas-m
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dann ist die schon sehr genau.
Ist man einige Km auf Schleichfahrt gewesen, und fährt dann bei z.B. 10 km Restreichweite auf die Autobahn,
und fährt Vollgas, kommt man natürlich keine 10 Km mehr.
Umgekehrt, nach kilometerlanger Vollgasfahrt und z.B. 10 km Restreichweite und dann nur noch schleichen,
kommt man natürlich weiter als die 10 km.
Die Reichweitenanzeige sagt ja nur aus: "wenn Du SO weiterfährst, kommst Du SO weit".
In die Zukunft schauen kann das Teil auch nicht, und vorher sehen, das man die letzten Km auf einmal anders fährt, als die zuletzt zurückgelegten.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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um die frage zu beantworten: mit höherer geschwindigikeit müsste die seitenscheibe ja noch größeren einfluss haben.
bei ~90km/h kann ich aber keinen signifikatenen unterschied feststellen.
ich denke es ist relativ egal
Grüße von Markus
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