Die ersten zwei Wochen im Twizy
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17 Jul 2013 21:51 #49216
von kewlf
Die ersten zwei Wochen im Twizy
Passend zum Beginn des Sommers haben wir unseren salsaroten Urban bekommen: Nach einem Tag „Einfahren“ (auf Fahrerseite) macht's richtig viel Spass – man kann ihn viel sportlicher bewegen, als ich das während der Probefahrt gedacht hätte. Ich bin jetzt dabei, mich an die „Rubbelgrenze“ der Vorderräder bei Kurvenfahrt ranzutasten… Im Übrigen gewöhnt man sich schnell wieder an, die Straße zu lesen und Kanaldeckel zu umfahren statt drüberzubrettern - wie in guten alten Zeiten auf dem Rennrad gelernt.
Die Ergonomie finde ich angesichts meiner 195 cm gut, sogar die Brücke zwischen den Lautsprechergehäusen am Dach ist nützlich als Kopfstützenverlängerung Einsteigen musste ich erst üben: Inneres Bein in den Fußraum, 45° Körperdrehung weg vom Twizy, leicht anbücken und rückwärts auf den Sitz sinken lassen, äußeres Bein nachziehen – so können Schuhsohlenstreifen an der Innenauskleidung minimiert werden! Das Umdrehen des Rücksitzes als abschließbarer Kofferraum funktioniert gut, wenn man’s mal raus hat. Und da der Lader jetzt nach Ladeende komplett ausschaltet, reicht für die Hausinstallation eine abschließbare Außensteckdose mit FI-Schutz und Hutleisten-Stromzähler.
Auf dem Weg zur Arbeit (15 km, 50:50 Stadt/Schnellstraße oder Autobahn) bin ich genauso schnell wie mit dem Jeep. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich andere Verkehrsteilnehmer überwiegend rücksichtsvoll verhalten. Und an der Arbeit habe ich einen Spezialparkplatz gefunden, der entscheidende 200 m Fußweg spart (Fotos folgen). Verbrauch bisher ca. 8,8 kW/h /100 km.
Nach zwei Tagen hat auch unser T angefangen zu quietschen, und zwar nicht nur von den Türen her, sondern auch von der Verkleidung hinten rechts bei Lastwechseln. Nervig ist, dass sich in den Längsrillen der Reifen gerne kleine Steinchen verklemmen, um dann irgendwann bei höherer Geschwindigkeit rausgeschleudert zu werden und irgendwo anzuschlagen.
Als erste Modifikation habe ich den Teppich aus Folienschnixx‘ Shop reingelegt – die Farbe der Kettelung passt genau, und es sieht einfach gut aus. Als die Stöpsel draußen waren, habe ich mal die Abdeckung über dem Lader angehoben: schon interessant, auf was für einem dünnen Plastiklappen man da im Fußraum so steht. Die Heckfenster von Highlander sind schon eingetroffen und harren des Einbaus, weil die Beschwerden vom Rücksitz nicht mehr zu überhören war . Weitere geplante Modifikation: längeres Wischerblatt, das Uwe-Andreas-Soundpaket, Twizplay, eine Leselampe für den Rücksitz (!), Schutzfolien für den Einstieg und irgendwas für das Design der Tür: die unstrukturierte, große rote Fläche stört in meinen Augen die Gesamtproportionen. Auf den Herbst zu werde ich die Renault-Fenster besorgen, zum Winter irgendwas Festes.
Vielen Dank an Alle, die hier im Forum umfassend Ihre Erfahrungen geteilt haben – dadurch ist nicht nur mein Kauf-Entschluss gereift. Ich konnte auch schon bei der Fahrzeugübergabe auf die Bremsenproblematik hinweisen (meinem bislang nicht bekannt) und meine Erwartung auf ein kulantes Reagieren im Fall des Falles äußern. Der hat dann um den Link zum Forum gebeten, um mal nachlesen zu können.
Viele Grüße,
Frank
Die Ergonomie finde ich angesichts meiner 195 cm gut, sogar die Brücke zwischen den Lautsprechergehäusen am Dach ist nützlich als Kopfstützenverlängerung Einsteigen musste ich erst üben: Inneres Bein in den Fußraum, 45° Körperdrehung weg vom Twizy, leicht anbücken und rückwärts auf den Sitz sinken lassen, äußeres Bein nachziehen – so können Schuhsohlenstreifen an der Innenauskleidung minimiert werden! Das Umdrehen des Rücksitzes als abschließbarer Kofferraum funktioniert gut, wenn man’s mal raus hat. Und da der Lader jetzt nach Ladeende komplett ausschaltet, reicht für die Hausinstallation eine abschließbare Außensteckdose mit FI-Schutz und Hutleisten-Stromzähler.
Auf dem Weg zur Arbeit (15 km, 50:50 Stadt/Schnellstraße oder Autobahn) bin ich genauso schnell wie mit dem Jeep. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich andere Verkehrsteilnehmer überwiegend rücksichtsvoll verhalten. Und an der Arbeit habe ich einen Spezialparkplatz gefunden, der entscheidende 200 m Fußweg spart (Fotos folgen). Verbrauch bisher ca. 8,8 kW/h /100 km.
Nach zwei Tagen hat auch unser T angefangen zu quietschen, und zwar nicht nur von den Türen her, sondern auch von der Verkleidung hinten rechts bei Lastwechseln. Nervig ist, dass sich in den Längsrillen der Reifen gerne kleine Steinchen verklemmen, um dann irgendwann bei höherer Geschwindigkeit rausgeschleudert zu werden und irgendwo anzuschlagen.
Als erste Modifikation habe ich den Teppich aus Folienschnixx‘ Shop reingelegt – die Farbe der Kettelung passt genau, und es sieht einfach gut aus. Als die Stöpsel draußen waren, habe ich mal die Abdeckung über dem Lader angehoben: schon interessant, auf was für einem dünnen Plastiklappen man da im Fußraum so steht. Die Heckfenster von Highlander sind schon eingetroffen und harren des Einbaus, weil die Beschwerden vom Rücksitz nicht mehr zu überhören war . Weitere geplante Modifikation: längeres Wischerblatt, das Uwe-Andreas-Soundpaket, Twizplay, eine Leselampe für den Rücksitz (!), Schutzfolien für den Einstieg und irgendwas für das Design der Tür: die unstrukturierte, große rote Fläche stört in meinen Augen die Gesamtproportionen. Auf den Herbst zu werde ich die Renault-Fenster besorgen, zum Winter irgendwas Festes.
Vielen Dank an Alle, die hier im Forum umfassend Ihre Erfahrungen geteilt haben – dadurch ist nicht nur mein Kauf-Entschluss gereift. Ich konnte auch schon bei der Fahrzeugübergabe auf die Bremsenproblematik hinweisen (meinem bislang nicht bekannt) und meine Erwartung auf ein kulantes Reagieren im Fall des Falles äußern. Der hat dann um den Link zum Forum gebeten, um mal nachlesen zu können.
Viele Grüße,
Frank
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17 Jul 2013 22:51 #49226
von Twizy Renault Sport F1
danke für deinen Bericht der ersten zwei Wochen.
Bei mir stehen bald die ersten zwei Jahre an na, noch nicht ganz
Aw: Die ersten zwei Wochen im Twizy
Den hast du aber selber umgebaut, oder?Das Umdrehen des Rücksitzes als abschließbarer Kofferraum funktioniert gut, wenn man’s mal raus hat.
danke für deinen Bericht der ersten zwei Wochen.
Bei mir stehen bald die ersten zwei Jahre an na, noch nicht ganz
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- kewlf
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17 Jul 2013 23:14 #49230
von kewlf
Aw: Die ersten zwei Wochen im Twizy
Twizy Renault Sport F1 schrieb:
Nein, muss man nicht mehr, im aktuellen Baujahr funktioniert das serienmäßig ... so wie's ursprünglich mal geplant war. Die Aufnahmepunkte der Sitzschale sind aber wohl modifiziert worden.
Den hast du aber selber umgebaut, oder?Das Umdrehen des Rücksitzes als abschließbarer Kofferraum funktioniert gut, wenn man’s mal raus hat.
Nein, muss man nicht mehr, im aktuellen Baujahr funktioniert das serienmäßig ... so wie's ursprünglich mal geplant war. Die Aufnahmepunkte der Sitzschale sind aber wohl modifiziert worden.
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- thor61
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19 Jul 2013 08:26 #49309
von thor61
Aw: Die ersten zwei Wochen im Twizy
kewlf schrieb:
Hallo Frank,
könntest Du das mal bitte fotografieren ?
Mich interessiert ob die Sitzschale selbst auch modifiziert wurde.
Gruß
Roman
Die Aufnahmepunkte der Sitzschale sind aber wohl modifiziert worden.
Hallo Frank,
könntest Du das mal bitte fotografieren ?
Mich interessiert ob die Sitzschale selbst auch modifiziert wurde.
Gruß
Roman
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- Thorsten
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19 Jul 2013 08:41 #49310
von Thorsten
Aw: Die ersten zwei Wochen im Twizy
Alle Teile wurden geändert.
Vorderer Steg, Sitz, Rückwand und "Kofferraumklappe".
Thorsten
Vorderer Steg, Sitz, Rückwand und "Kofferraumklappe".
Thorsten
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- kewlf
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19 Jul 2013 08:57 #49313
von kewlf
Aw: Die ersten zwei Wochen im Twizy
thor61 schrieb:
Mach ich gerne am Wochenende,
Grüße
Frank
kewlf schrieb:
Die Aufnahmepunkte der Sitzschale sind aber wohl modifiziert worden.
Hallo Frank,
könntest Du das mal bitte fotografieren ?
Mich interessiert ob die Sitzschale selbst auch modifiziert wurde.
Gruß
Roman
Mach ich gerne am Wochenende,
Grüße
Frank
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