Amateurfunk 2m/70cm Lösungen?
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Ich dachte bei meiner Anlage an den Einsatz eines meiner unzähligen Handfunkgeräte z.B. VX-8, welches ich entweder in das linke Handschuhfach, dicht an die Stromversorgung lege, oder nah an die Antenne (an der Lautsprecherbrücke oben am Dach) anbringe. NF dann an den oberen Lautsprechern, Antenne Lamda 1/2 wegen mangelndem GND-Blech, oder verkleben eines ALUMINIUM-Klebegegegewichts zumindest Ansatzweise, da hier die eigentlich nötigen Abmessungen fehlen.
Das Ganze wird eventuell auch über ein Lautsprecherhandmikrofon betrieben das dann über 3M-Klett nahe der "menschlichen Gehörvorrichtung" angebracht wird, also auch irgendwo am Lautsprecherträger Dach oder Seitenholm.
Würde mich über Vorschläge freuen.
Betriebsarten wären dann vorzugsweis 2m oder APRS, dann könnte man hier auch nachverfolgen wo ich so rumdüse (wen es interessiert ).
73 de DL1UT, oder viele Grüße Markus.
wer nicht spurt, FLIEGT!
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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Als nächstes eine Direktleitung zur Batterie um ein Gerät vernünftig zu versorgen. Dieses darf allerdings nicht fest verbaut werden da es ja bekanntlicherweise dann an die Betriebsgenemigung des T. geht. Also wenn es denn auf den beiden Bändern mehr wie 5 Watt an der Antenne sein sollen ist erst mal Renault gefragt in wie weit das denn möglich ist. Die sollten wenn es denn überhaupt bei denen schon mal diskutiert wurde detailerte Einbaupläne haben um die Betriebserlaubnis aufrecht zu erhalten. Daran ist bei mir schon einiges an Autokäufen geplatzt und ich fahre weiter meine Jungtimer.
Denn ein rumexperimentieren so wie es ja eigendlich der Gedanke des Amateurfunkes ist kann im Kraftfahrzeug richtig teuer werden.
Stell dir vor du drückst die Ptt und schon fährt der T. los oder schaltet bei voller Fahrt auf Rückwärts.
Also die mobile Lösung, HFG und Jackentasche.
Gruß Uwe
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Ne Klebeantenne oder mini Antennen wãren für mich sowieso nicht in frage gekommen ! Sondern der gute alte Klassiker!Fest mit der Karrosse verschraubt! Ich hab die Erfahrung gemacht zumindest im CB- Funkbereich, das es keine Alternative gibt zum Bohren und Festmontage alle alternativen, haben entweder zu unbefriedigenden Lösungen geführt oder Dach,Kofferraum und Holme so verkratzt, das nach Jahren des Gebrauchs der Schaden höher war,als mit ner ordentlichen Durchbohrung der Karrosse! Aber Amateurfunker habens da ja leichter, da Ihr Eure Antennen selber bauen dürft und notfalls nen Brenner hinten dranhängen dürft!Also ist die Auswahl der Lösungen und Kombinationsmöglichkeiten um ein vielfaches höher!
Und Ihr könnt zukünftig Euren Twizy fernsteuern , falls Ihr mal zu faul seit selbstt einzuparken !
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bin leider kein Amateurfunker, machte mit Profi-Geräten aber mal beruflich.
Solltest aber aufpassen dass du dir dabei nicht die Twizy-Elektronik zubläst.
Viele Grüße:
Klaus
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Um am T. eine optimale Antennenabstrahlung zu haben müßte die Antenne auf das Dach. Unter dem Dach und der Antenne muß dann noch eine Metallfolie angebracht werden. Wenn dann die Verkabelung korrekt ist sollte es keine Probleme mit der Bordelektronik geben.
Bei meinen Ladern vom EL ist es anders herum, wärend des Ladens kann ich nicht Funken da diese Lader häßliche Oberwellen im 2 Meter Band erzeugen. Zwar nur im Umkreis von etwa 5 Metern was aber reicht.
Gruß Uwe oder auch DG5YDC
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Nachher schafft mans noch ganz legal die 80 er Sperre zu umgehen ,dann haben wir auf einen Schlag 2000 Funkamateure mehr die sich für die Prüfung anmelden !
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Ob der Twizy Vollgas gibt wenn Du nenn 20Watt Brenner hintendran hast und die PTT drückst?
Nachher schafft mans noch ganz legal die 80 er Sperre zu umgehen ,dann haben wir auf einen Schlag 2000 Funkamateure mehr die sich für die Prüfung anmelden !
Und schon sind wir wieder bei der Betriebserlaubnis. Das heißt übrigens auch fahren ohne Versicherungsschutz. Denn ein fest installiertes Funkgerät ist baulicher Umbau ohne ABE. Außer der Hersteller gibt grünes Licht.
Gruß Uwe
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Ich kann nicht mehr sagen,wieviel Funkgeräte ich schon verbaut habe in diverse Modelle,das einzige Problem was es mal gab war mit nem Mercedes,aber auch nur weil,das original Radio nicht funkendstört war! Und wenn die Geräte so montiert sind das sie leicht entnehmbar sind mit Euroslot oder auch nicht und nicht gerade dem Airbag im Weg sind oder die Elktronik des Airbags stören, erlischt auch keine ABE,ansonsten dürftest Du weder eine Handyladeschale oder ein Navi irgendwo im Auto hindübeln!
Eine Handyschale oder Navi sind geprüfte Geräte oder sollten es jedenfalls ein. Und genau darum geht es. Um das leidige Geprüfe. Wenn dein T. breitere Reifen auf schickeren Felgen haben möchte wie die ihm einst angezogenen bleibt ihm nur die Fahrt zur Prüfung. Oder der Hersteller hat diese selbst schon getestet, also Geprüft, und freigegeben. Und genau so verhält es sich mit Sendeleistungen jenseits der 10 Watt. Das hat keiner geprüft und somit ist es nicht zugelassen.
Also nicht das Eine wie eine Handyschale mit dem Anderen, den Felgen, vergleichen.
Gruß Uwe
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- Superquax
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Ich Fahre unter Anderem einen Jeep Wrangler Unlimited der ein Hardtop aus Kunststoff (also volle Einstrahlung auf Bordelektronik) hat, in diesem habe ich ein Funkgerät verbaut, daß auf 70cm - 35W, auf 2m 50W und auf Kurzwelle 100W macht.
Daraufhin habe ich von Jeep eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen lassen, dazu ist übrigens JEDER Hersteller verpflichtet, Grenzwerte anzugeben bist zu welcher Leistung bei welcher Frequenz Funkgeräte berieben werden dürfen.
Beim Jeep UHF-50W-KW100W...also legal.
Das der Airbag trotzdem mit Warnlampe im Sendebetrieb abschaltet (JEEP), ist mir persönlich egal . In diesem Fall Funk vor Sicherheit.
Das mit der Betriebserlaubnis ist mir ebenfalls egal, es gibt so viele Dinge im Leben die aus künstlichen Gründen und Regeln, "illegal" sind. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis weil ein Funkgerät eingebaut ist, halte ich für Quatsch. Außer es ist ein nachweisbarer Ausfallgrund oder Sicherheitsmangel ursächlich für einen Defekt oder Unfall, das darf nicht sein!
In meinem Fall werden die 5 Watt sicher keinerlei Störungen verursachen, unter der dachmontierten Antenne kommt zumindest eine Gegengewichtsstreifen zu Einsatz der die Abstrahlung eine wenig nach oben lekt und somit weg vom Twizy.
Ich werde das Ding einbauen und ein paar Bilder reinstellen.
73 de DL1UT
Viele Grüße Markus
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Allerdings war ich als Zeitsoldat Marinefunker auf diversen Überwasser-
bzw. Unterwasserfahrzeugen tätig.
Gut, da gehen im Extremfall auch schon mal 2 KW über die Antenne.
Besonders auf den, Heute außer Dienst gestellten U-Booten der Klasse 205,
sitzt der "Puster" (Funker) mit dem Kopf ca 1 Meter von der Endstufe entfernt.
Einige Jahre nach Dienstende wurde bei mir ein Gehirntumor festgestellt.
Ein Zusammenhang mit der Funkerei ließ sich nicht bestimmt nachweisen.
Ähnlich Fälle sind bei mobilen Radareinheiten dokumentiert und zum Teil
auch von der BW anerkannt worden.
Ich persönlich würde mir es überlegen, den Spargel in direkter Kopfnähe
und ohne Abschirmung in Richtung Körper, zu montieren.
Wenn man sich Gedanken um die Fahrzeug Elektronik macht,
sollte man sich auch Gedanken um die "Fahrerelektronik" machen.
Ich will Nichts schlecht reden. Sind bloß die Gedanken, die mir eben gekommen
sind.
So, nu muss ich aber los.
Grüße,
Stefan
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