Ab in den Süden - ans Meer

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
24 Jul 2013 23:28 - 24 Jul 2013 23:30 #49666 von Thorsten
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Ähm, keine Panik wg. der Temperatur. Auch jetzt bei 30° Außentemperatur verzögert der Lader die Ladedauer um maximal 10%. Umbauten sind da Quatsch. Auf geht's !!

Thorsten
Letzte Änderung: 24 Jul 2013 23:30 von Thorsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • non_olet
  • non_olets Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • non olet, non dolet
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0
24 Jul 2013 23:30 #49667 von non_olet
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Danke Thorsten, deine Erfahrungen klingen ja schon mal vielversprechend bezgl. Langstreckentauglichkeit. Wie waren die Temperaturen damals?

Deine Erfahrungen bestätigen auch meine Vermutung dass man wohl jeweils rund doppelt so lange lädt wie man fährt. Realistisch denke ich sind wohl um 40 km/h im Schnitt...

Bin ja gespannt ob ich nach den vier Tagen noch freiwillig ne weitere Runde drehen würde am Tag darauf :silly: mal sehen

Thorsten schrieb:

Ich wünsche euch einen heiden Spaß bei der Tour.

Meine Erfahrungen auf "Langstrecke" beschränken sich bisher auf max. 200 Kilometer am Tag. Hoch und runter und fast plattes Land waren auch dabei.
Auf 3,5 Stunden Fahrt kommen 7,5 Stunden Laden. Macht 11 Stunden auf 200 Kilometer. Die Taktik war dabei auch, wie ihr es vorhabt, auf die letzten 5%-10% Ladung zu verzichten. Deshalb war es eine 3,3 Stop Strategie auf die 200 Kilometer.
Ich muss sagen, dass ich nach den 11 Stunden echt froh war ein Bett zu bekommen. (Danke Wolfgang) :) Wäre es hart auf hart gegangen hätte ich maximal noch eine Ladephase durchgehalten. Also etwa 250 Kilometer pro Tag. Das Schwächeln könnte allerdings auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen. :blush:
Ich kann euch nur empfehlen möglichst viele Wohnmobilparkplätze in eure Route mit einzubeziehen. CEE Blau, 16 A Adapter müssen dann natürlich an Bord sein. Die Betreiber sind in der Regel freundlich und aufgeschlossen und es gibt keine Probleme mit der Anzahl der Dosen.
Oft findet man dort auch die nötige Infrastruktur um sich zu verpflegen.

Toi, toi, toi.
Und berichtet bitte mal.

Thorsten

:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
24 Jul 2013 23:33 #49668 von Thorsten
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Realistisch ist ein Schnitt von 20 km/h und weniger.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • non_olet
  • non_olets Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • non olet, non dolet
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0
24 Jul 2013 23:40 - 24 Jul 2013 23:42 #49669 von non_olet
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Ich meinte der Schnitt beim fahren - sorry.
mit Ladepausen ja genau 20km würde ich auch schätzen eher 15km/h sogar.

Thorsten schrieb:

Realistisch ist ein Schnitt von 20 km/h und weniger.

Thorsten

Letzte Änderung: 24 Jul 2013 23:42 von non_olet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joggls Sandhausen
  • Joggls Sandhausens Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 8
25 Jul 2013 07:33 #49671 von Joggls Sandhausen
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
non_olet schrieb:

@ Uwe

Danke für deinen Input
Das ist ein guter Punkt der und die Suppe tatsächlich versalzen könnte.
Eventuell müssen wir möglichst schnell fahren damit der Wind genügend kühlt B) :silly:

Naja ich werds wohl am 2./3. August mal testen und mal nach... irgendwo hin fahren und einfach den ganzen Tag fahren/laden/fahren/laden... mal sehen was passiert - hoffe es ist dann auch richtig heiss damit ich es herausfinden kann...

Hat irgendjemand mal die Erfahrung gemacht dass der Kleine einfach nicht mehr wollte wegen Überhitzung?


Hihi,

ich kann Dir für den Test und für die große Fahrt ein Twizplay ausleihen. Damit kannst Du die Temperaturen und den genauen Ladezustand überwachen. Muss nach dem Urlaub nur wieder zurück kommen :laugh:

Ich finde den Dauertest sehr Interessant - ich kenne nur stetig steigende Batterietemperaturen - vielleicht regelt sich das irgendwo bei 60°C auch ein :silly:

Gruß, Uwe

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze
  • matzes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
25 Jul 2013 09:25 #49676 von matze
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Ich fand den Reisebericht "[url=hthttp://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=1233]Mit dem Roadster nach Schweden[/url]" ja schon krass, aber diese Aktion ist ja mal nur geil. Bin sehr gespannt auf deinen anschließenden Bericht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
25 Jul 2013 09:48 #49677 von Helixuwe
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Das sind ja Durchschnittsgeschwindigkeiten wie damals in der guten altenZeit. Da lob ich mir doch mein El. 2 Stunden und 90 Km fahren um dann 1 Stunde zu laden. Das ist schneller wie ein Benziner. Bei diesem sieht es nämlich wie folgt aus: 4 Stunden und 380 km, und dann 5 Stunden arbeiten um das Geld für Benzin und Verschleiß zu verdienen.
Und was noch dazu kommt ist das Erholte ankommen am Ziel Aufgrund der Ladepausen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
25 Jul 2013 10:56 #49682 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Man muss da garnicht allzu viel planen. Mobiles Internet ist sehr hilfreich, da man eventuell Stromtankstellen über lemnet.org oder Renaulthändler raussuchen kann. Außerdem hilft ein Navi, da es Verfahren vermeidet und somit kostbaren Strom spart.
Sonst kann man auch einfach drauf los fahren und entlang des Weges anhalten und fragen. Irgendwer findet sich immer, der einem eine Steckdose zur Verfügung stellt.
Meist ist es angenehmer, bei 50 % wieder vollzuladen. So muss man nur 1,5 Stunden warten und kann wieder fahren. Ganze 3,5 Stunden warten kann auf Dauer nerven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
25 Jul 2013 14:56 - 25 Jul 2013 15:17 #49696 von smartLooser
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

...n eventuell Stromtankstellen über lemnet.org oder Renaulthändler raussuchen kann.

Bei den Renaulthändler nachfragen ob

- Ladestation aktiv ist wenn Du vorbeikommst
- Schukostecker vorhanden ist (oder welche Stecker aktiv ist)

Dann hilft Dir eine Renaultstation weiter.

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 25 Jul 2013 15:17 von smartLooser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
25 Jul 2013 15:31 #49703 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Ladestation? :huh:
Jeder Renaulthändler sollte ne freie Steckdose haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
25 Jul 2013 15:59 #49705 von smartLooser
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Ladestation? :huh:
Jeder Renaulthändler sollte ne freie Steckdose haben.

Du schreibst es ja ... "Ist denn schon Weihnachten :laugh: "

Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom Zarek
  • Tom Zareks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 13
25 Jul 2013 21:47 #49723 von Tom Zarek
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Hallo Simon,

gratuliere zu deinem Pioniergeist - und ich dachte schon, ich bin der einzige Irre hier. ;)

Im August geht's mit Quitschie richtung Süden.
Erst mal bis zum Gardasee - vielleicht auch weiter bis zum Meer.

Viel geplant wird nicht - Zelt & Schlafsack hinten rein, eine 2. Unterhose zum wechseln :laugh: und los gehts.

Ich hab vor hauptsächlich Campingplätze zum tanken zu nutzen, aber wenn eine andere Steckdose meinen Weg kreuzt, werd ich nicht nein sagen.

Solchen "Unfug" hab ich schon mal gemacht:

Mit einem Deutz Bj '59 einmal durch Deutschland.
Topspeed 20 km/h - ca. 200 km am Tag. :blink:

Beweisbild:

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sauschwein
  • sauschweins Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 12
25 Jul 2013 22:08 - 25 Jul 2013 22:10 #49727 von sauschwein
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
das Problem ist, dass die Stromboxen an den italienischen Campingplatzen oft so miserabel sind, dass schon bei einem Föhn die Sicherung fliegt.

11,3 kwh/100km
Letzte Änderung: 25 Jul 2013 22:10 von sauschwein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
26 Jul 2013 00:47 #49741 von wolfgang
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
200 Kilometer in 10 Stunden sollten immer möglich sein. Meine weiteste Tagesfahrstrecke (inkl. der Nacht) waren bisher 370 Kilometer . Am angenehmsten ist 1 Stunde fahren und 2 Stunden laden (vollgeladen 100 Kilometer Reichweite mit 50 bis 60 km/h Reisegeschwindigkeit) und dann habe ich noch 2 Extrastunden, weil ich ja vollgeladen losgefahren bin.
Beim Laden jetzt im Sommer achte ich immer darauf, dass der Roller nicht in der prallen Sonne, sondern möglichst schattig und kühl steht, dafür rolle ich u.U. auch ein Verlängerungskabel aus. Dann ist auch der Dauerbetrieb Entladen/Laden kein Problem, d.h. auch jetzt bleibe ich immer unter 40 Grad. Richtig warm werden (beim Vectrix LI) die Zellen erst am Ende, bei der Ausgleichsladung, die sowieso besser in der kühleren Nacht stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joggls Sandhausen
  • Joggls Sandhausens Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 8
27 Jul 2013 18:16 #49829 von Joggls Sandhausen
Aw: Ab in den Süden - ans Meer
Hi,

ich habe gerade noch eine kleine Hürde identifiziert... Ich war mit meiner Tochter im Technikmuseum in Speyer. Dort an einer öffentlichen Ladestation in praller Sonne.

Nach dem Museumsbesuch schaute ich auf den Ladezustand... nur 69%....

... habe aufs Twizplay geschaut und festgestellt: der Lader (alte Version) regelt bei einer Temperatur von 69°C genau 1kW runter....

Hat zum Glück für die Rückfahrt gereicht...

Gruß, Uwe

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron