Gewitter und Twizy
- Tron
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Kennt sich einer der technisch versierten Leser mit der Sicherheit bei Blitzeinschlag aus? Im „klassischen“ PKW wähnt man sich gut aufgehoben, wie sieht es im Twizy aus.
Die Insassen befinden sich innerhalb des Rahmens aus Metall und damit auch wirklich in einem Faradayschen Käfig?
elektrische Grüße
Klaus
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- BurgerMario
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Der Twizy hat einen Stahlrahmen und Du bist da genauso sicher, wie in einem "normalen" Auto
Und das meiste Wasser geht vorbei.. so lange Du in Fahrt bist kommt wenig Wasser innen Innenraum... und das bisschen läuft auch wieder raus
Gruss
Mario
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- Twizy Renault Sport F1
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Als Fahrer eines Twizy hoffe ich auf Wind von hinten!Als Fahrer ohne Seitenscheiben hoffe ich auf wind von vorne…
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- Tobi
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Das mit dem Faraday-Käfig ist so eine Sache. Ist dieser sehr löchrig und die Rohre sehr dünn, kanns auch mal schief gehen - allerdings mit geringer Wahrscheinlichkeit. Der Kopf des Fahrers ist doch schon recht dicht an den Potentialflächen dran.
Ein Faraday-Käfig ist im Inneren nur im statischen Fall völlig Feld-frei. Wenn der Blitz rein haut, ist es aber alles Andere als ein statischer Fall. Da kann man schon mal als Fahrer in schädliche Feldbereiche rein kommen. Ich würde mich also nicht drauf verlassen und lieber bei Gewitter nicht fahren, wenn es sich vermeiden lässt.
Viele Grüsse
Tobi
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- bm3
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der faradaysche Käfig ist beim Twizy deutlich löchriger als bei normalen Blechkisten. Das erhöht wohl statistisch die Wahrscheinlichkeit ein Stück dass er nicht Alles abfangen und um den Fahrer herumleiten kann. Damit musst du wohl entweder leben/sterben oder bei Gewitter einen geschützten Platz aufsuchen.
Viele Grüße:
Klaus
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- BurgerMario
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Auch ein Cabrio ist löchriger als ein geschlossenenes Fahrzeug aber auch genauso sicher bei Gewitter.
Ich würde das schon ausprobieren, die Chance dass überhaupt ein Blitz in den T schlägt, ist genauso hoch wie ein 6er im Lotto..
Hauptsache der T wird nicht wegen Überspannung deutlich schneller
Viele Grüsse
Mario
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- Tom Zarek
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Hallo,
der faradaysche Käfig ist beim Twizy deutlich löchriger als bei normalen Blechkisten.
Wenn sich ein Cabrio bei Gewitter raustraut, dann ein Twizy erst recht.
Wann ist der letzte Cabriofahrer gegrillt worden? Weis das einer?
Und von den Kisten gibt es deutlich mehr als von "unseren".
Die Statistik ist also auf Seiten der Twizyfahrer.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- Tron
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Ich fasse mal zusammen:
-Bisher ist im Twizy noch keiner vom Blitz getroffen worden und hat das hinterher noch im Forum gepostet
-wenn der Blitz einschlägt hoffen wir alle auf mehr Leistung, oder zumindest auf einen Akku voller Ökostrom aus Gewitterwolken
-die Segler unter uns sind klar im Vorteil. Die halten bei Gewitterböhen den kleinen hart am Wind und haben mehr Reichweite
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- Tobi
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Das ist jetzt mal eine Alternative: Entweder vom Blitz gegrillt oder wegen 300kV mit 400km/h gegen den nächsten Baum .Hauptsache der T wird nicht wegen Überspannung deutlich schneller
Ich glaube, Kreuzen auf der Landstrasse kann man vor den Herrn von der Streife kaum wirklich begründen - pusten muss man dann wohl doch .die Segler unter uns sind klar im Vorteil. Die halten bei Gewitterböhen den kleinen hart am Wind und haben mehr Reichweite
Nehmen wir mal an, dass ein Blitz-Treffer tatsächlich etwa so wahrscheinlich ist, wie ein 6er im Lotto, dann sind statistisch beim letzten Gewitter abgeschätzt 0,0003 Twizy-Fahrer getroffen worden - statistisch! Runden wirs ab . Bei den Cabrios sind es 0,07 - müssen wir also auch abrunden. Also sind die Blitzschlagfälle bei Cabrios kein Zeichen für die Sicherheit des Twizy bei Blitzschalg sondern nur Ausdruck der geringen Wahrscheinlichkeit überhaupt in eine solche Situation zu kommen. Und da sich bisweilen der ein oder andere Glückspilz findet der im Lotto gewinnt, würde ich lieber das anstatt einen Blitztreffer vorziehen und bleibe bei Gewitter wenns geht zu Hause - spiele aber dennoch kein Lotto.Auch ein Cabrio ist löchriger als ein geschlossenenes Fahrzeug aber auch genauso sicher bei Gewitter.
Ich würde das schon ausprobieren, die Chance dass überhaupt ein Blitz in den T schlägt, ist genauso hoch wie ein 6er im Lotto
Das heisst aber auch, dass man wenn man in ein Gewitter gerät nun nicht in Panik verfallen sollte. Ruhe bewahren, nach Hause fahren und den Twizy erst nach dem Gewitter an die Ladebuchse stecken, denn ein indirekter Blitzsschaden ist sehr sehr viel wahrscheinlicher als ein Direkteinschlag (ca. 1000x !).
Viele Grüsse
Tobi
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- Tom Zarek
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(hab ich von der ADAC-Seite "geliehen")
"Erste Maßnahme, auch wenn der Hinweis überflüssig klingt: Cabrio-Verdeck schließen (und zwar umgehend, auch wenn die Gewitterfront noch in weiter ferne steht). Dann allerdings funktioniert auch hier das Prinzip des Herrn Faraday: In nahezu jeder Verdeck-Konstruktion gibt es zur Querversteifung "Spriegel" (Stangen) aus Metall, die einen Einschlag über Karosserie und Reifen zum Boden ableiten. Auch Windschutzscheibenrahmen, Überrollbügel und Verdeck-Mechanik wirken hier vorteilhaft mit.
Dies belegen auch Labor-Simulationen: Demnach sind Brandspuren im Verdeckstoff nicht immer auszuschließen, für die als Insassen ausgewählten Versuchspuppen waren die Folgen aber völlig unbedenklich. Meldungen, dass es im realen Unwettergeschehen für Cabrio-Passagiere einmal schlimm ausgegangen wäre, existieren folgerichtig auch nicht."
Ich bin jetzt einfach mal so frei und setze Twizy beim Blitzschutz mit Cabrio gleich.
Das, plus der statistische Vorteil daß Quitschie seltener ist, ist gleich ausreichender Blitzschutz (auch für Lottospieler )
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- Tobi
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Das stimmt so nicht. Die geringe Anzahl der Fahrer reduziert nicht die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen Fahrer, sondern nur die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Fahrer getroffen wird.Das, plus der statistische Vorteil daß Quitschie seltener ist, ist gleich ausreichender Blitzschutz
Hier im Forum gibt es ein paar Fotos vom nackten Twizy. Da sieht man, dass keine Querstreben über dem Fahrer liegen. Das ist der Grund, warum ich den Blitzschutz als eher gering einschätzen würde. Das ist besten Falls vergleichbar mit einem Caprio mit offenem Verdeck und Überrollbügel.
Viele Grüsse
Tobi
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- BurgerMario
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Es muss ja niemand bei Gewitter mitm Twizy unterwegs sein, bleibt ja jedem selbst überlassen
Besser als aufm Mopped ists aber sicherlich...
Grüße
Mario
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- J_T_Kirk
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Finde es immer erstaunlich wie wir gerne über sehr unwahrscheinliche Risiken diskutieren und die viel wahrscheinlicheren dabei völlig aus den Augen verlieren. Statistisch sterben ca. 4000 Menschen jährlich in Deutschland durch ganz normale Verkehrsunfälle. Bei etwa 40 Millionen Fahrzeugen auf deutschen Straße ist das bezogen auf die Fahrzeugpopulation eine Wahrscheinlichkeit von 10^-4, dass es einen erwischt.
Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden liegt drei Größenordnungen niedriger (10^-7)
Also kann ich gut damit leben auch bei Gewittergefahr mit dem Twizy zu fahren, da mein Risiko auch ohne Gewitter schon 1000 mal größer ist. Die Diskussion ob uns der Twizy nun besser oder schlechter als ein Cabrio gegen Gewitter schützt ist also vergleichsweise irrelevant.
Gruß, Uwe
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