Es soll nicht sein...
- Crossi
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zunächst möchte ich mal die sehr nette und aktive Community loben. Es hat mir in den letzten Wochen viel Spaß gemacht, hier zu lesen und mich insbesondere über den Twizy zu informieren. Ich bin auch grundsätzlich sehr positiv gegenüber Elektrofahrzeugen eingestellt und habe mir daher überlegt, ob ein Twizy für mich in Frage kommen würde.
Natürlich setzt man sich als eingesessener Autofahrer damit auseinander, ob man sich auf den Twizy einlassen kann, weil man eben doch einige Kompromisse eingehen muss, welche man allerdings durchaus mit einigen positiven Eigenschaften erkauft. Allerdings ist für mich klar, dass ich zum Pendeln nicht 1,5 Tonnen spazieren fahren muss, die Reduktion auf ein kleineres Format (egal welcher Hersteller und Bauart) also durchaus erstrebenswert ist.
Ich fange bzgl. dem Twizy mal ganz vorne an:
Nachdem ich vor einigen Wochen die Idee hatte, eine sparsamere Alternative zu meinem jetzigen Pendlerfahrzeug (10 Jahre alter Renault Scenic) zu finden, bin ich unter anderem (aber nicht zum ersten Mal) auf den Twizy aufmerksam geworden.
Wenn ich meine jährliche Laufleistung von ca. 12.000 km betrachte, würde ich trotz Berücksichtigung der Batteriemiete unterm Strich einige Euro pro Jahr sparen (Anschaffungskosten mal außen vor). Ich fing dann an, mich mit meinem Fahrprofil und meiner Fahrstrecke intensiv auseinanderzusetzen. Das war wichtig, weil mein Arbeitgeber keine Möglichkeit zum Laden bereitstellen kann/wird.
Dabei kam ich zu der Erkenntnis, dass ich bei Berücksichtigung der maximalen Fahrgeschwindigkeit des Twizys für meine 48 km Strecke (24 km einfache Strecke) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 62 km/h erreiche (bin mal sonntags mit dem Scenic die Strecke mit max. 80 km/h abgefahren). Dies liegt daran, dass ich hin und zurück fast 40 km nur auf einer vierspurigen Stadtstraße (Tempolimit 80 bis 100 km/h) und für wenige hundert Meter auch auf der Autobahn zurücklege.
Mir kamen da bereits die Zweifel, ob hier der Twizy die richtige Wahl sein kann, gerade wenn im Winter die Reichweite einbricht und der Akku sich den 75% nähert. Dennoch habe ich mich zu einer Probefahrt unter der Bedingung entschieden, eine komplette Fahrt zu meiner Arbeitsstätte und zurück durchführen zu können. Dies wurde mir von einem sehr freundlichen Renault-Verkäufer ermöglicht und so trat ich vor einer Woche die Reise bei schönstem Flugwetter an.
Das erste Anfahren ist sehr ungewohnt und ich war sehr zaghaft beim Gasgeben. Absolut geräuschlos setzte sich der Twizy in Bewegung und ich spürte das Lächeln in meinem Gesicht. Anschließend ging die Fahrt über das Firmengelände und danach raus aus dem Gewerbegebiet. An der ersten Ampel spürte ich schon die Blicke auf mir ruhen und es war ein merkwürdiges Gefühl, "beobachtet" zu werden.
Das Anfahren an der Ampel hatte ich mir nach den Berichten hier etwas zügiger vorgestellt. Schade, dass hier - wenn ich es richtig gelesen habe - Renault beim Anfahren das Drehmoment begrenzt. Die ersten Meter beim Anfahren empfand ich daher recht kraftlos, danach zieht er dafür ordentlich wie ein Gummiband auf die 80 km/h Spitzengeschwindigkeit hoch. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das volle Drehmoment zum Anfahren zur Verfügung steht. Der gefühlvolle Umgang mit dem Pedal bei nasser Fahrbahn oder Schnee wäre dabei von ganz alleine gekommen (wie bei einem starken Verbrennermotor ja auch), zur Not hätte es ein Schalter getan, der bei entsprechenden Bedingungen das Drehmoment begrenzen kann.
Das Fahren auf der Stadtschnellstraße erlebte ich mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite machten mir die 80 km/h nichts aus, auf der anderen Seite war es sehr schade, nicht einfach mit dem Verkehr mitschwimmen zu können. Insgesamt haben mich während meiner Fahrt fünf Lkws überholt bzw. überholen müssen, nachdem diese zuvor recht dicht hinter mir bis zur passenden Gelegenheit des Spurwechsels aufgefahren sind. Hier wäre eine Geschwindigkeit des Twizys um die 100 km/h aus meiner persönlichen Sicht gerade für meine Strecke sehr wünschenswert gewesen.
Das weitere Fahrerlebnis stellte sich als sehr interessant und durchaus spaßig dar. Die Lenkung ist direkt, das Fahrwerk ist sehr straff. Fahrbahnunebenheiten werden zum Leidwesen mancher Bandscheiben nahezu ungefiltert durchgereicht. Beim flotten Kurvenfahren schiebt der Twizy ordentlich, aber sehr gut beherrschbar. Als langjähriger Kartfahrer kann ich jedoch die Aussagen, der Twizy fährt sich wie ein Kart, nicht unterschreiben. Da liegen schon noch Welten dazwischen. Allein der tiefe Schwerpunkt und die straffe Federung sorgen höchstens für ein "kartähnliches" Fahrverhalten. Aber der Twizy will ja genauso wenig Kart sein, wie Auto, also spielt das auch keine Rolle.
Die Geräuschkulisse habe ich mir etwas anders vorgestellt. Natürlich kann man bei 80 km/h kein geräuschloses Fahren erwarten, dennoch dachte ich schon daran, dass es irgendwie leiser wäre, als in meinem alten Scenic. Sowohl die unvermeidlichen Abroll- und Windgeräusche als auch das Pfeifen des Getriebes/Motors stimmten einen deutlichen Gesang an. Vermutlich bezieht sich die hochgelobte Stille beim Fahren eines Elektrofahrzeugs auf eher langsame Geschwindigkeiten und tatsächlich war es schon ziemlich witzig, meiner Frau beim Einparken vom Küchenfenster aus Anweisungen geben zu können.
Was sich während meiner Probefahrt sofort bewahrheitete, war das hier oft zitierte Verhalten meiner Mitmenschen, welche auf den Twizy treffen. Obwohl ich nur kurz an einem Gehweg geparkt hatte, um mit dem Handy zu telefonieren, kam anschließend die Anwohnerin heraus und fragte mich zum Twizy aus. Das zweite lustige und auch schöne Ereignis war, dass mir zufällig ein Twizy-Fahrer entgegen kam und beim Vorbeifahren unbekannterweise direkt grüßend die Hand hob.
Die Sicherheitsausstattung ist bereits im Vergleich zu einem einfachen Pkw natürlich stark reduziert, der Airbag auf jeden Fall das absolute Minimum. Der hochsteife Rahmen schützt den Passagier lt. einigen Unfallbildern offensichtlich zuverlässig. Aus Sicht eines Rollerfahrers ist das auf jeden Fall ein deutliches Upgrade. Dennoch hätte ich mir zumindest ABS gewünscht, um beim "bremsenden Ausweichen" jederzeit ausreichend Kontrolle über den Twizy haben zu können. Ein ESP braucht in so einem Fahrzeug jedoch m. E. niemand.
Nachdem ich schließlich mit vollgeladenem Akku die Strecke hin und zurück einmal komplett abgefahren bin, hatte ich am Ende noch eine Restreichweite von 15 km. Das heißt, ich habe bei besten Witterungsbedingungen eine Gesamtreichweite von gerade mal 63 km erreicht. Sicherlich war ich da wohl noch im ungestümen Kennenlernmodus unterwegs, aber dennoch fand ich das sehr bedenklich, zumal ein großer Teil der Strecke mit 80 km/h zurückgelegt werden muss, wo sich mir nur wenig Einsparpotential bietet (außer ich schleiche dort rum). Hier dürfte die Reichweite während kalter Tage sowie zum irgendwann eintretenden Lebensende der Batterie (75%) einfach zu kritisch werden. Es müsste für mich auch unter widrigsten Umständen immer eine Restreichweite von 60 km möglich sein, um problemlos und auch im Falle einer Verkehrsstörung hin und zurück zu kommen.
Da sich das meiner Einschätzung nach mit den gegenwärtigen Akkus nicht realisieren lässt, werde ich mir den Twizy so nicht kaufen können. Der zweite, allerdings deutlich geringer gewichtete Kritikpunkt betrifft die Begrenzung der Geschwindigkeit auf nur 80 km/h. Meine anderen Präferenzen wie Türen und auch Fenster könnte der Twizy prinzipiell heute schon erfüllen.
Als sehr positiv empfand ich die Reaktionen meiner Mitmenschen auf den Twizy und auch mein 6-jähriger Sohn sofort war Feuer und Flamme. Selbst meine Frau, die ja ab und an auch mit ihm fahren müsste, wenn ich den anderen Verbrenner für weitere Fahrten bräuchte, wäre mit dem Twizy einverstanden. Und auch wenn ich mich noch ein wenig an die Optik gewöhnen müsste (wobei er mir von hinten besser gefällt als von vorne), wäre der Twizy für mich durchaus eine Überlegung wert, wenn nicht die genannten Kritikpunkte im Raum stehen würden.
Daher: mein Wunsch-Twizy...
...wäre mit Türen und abnehmbaren Fenstern ausgestattet.
...hätte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 100 km/h.
...hätte eine zugesicherte Mindestreichweite von mindestens 60 km.
...hätte ABS.
Mit allem anderen könnte ich auf jeden Fall leben.
Das heißt also, ich werde in absehbarer Zeit wohl kein Twizy-fahrer und Mitglied dieser netten Gemeinschaft werden. Dennoch wünsche ich euch allen viel Spaß mit dem Twizy.
Viele Grüße
Crossi
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- zemi
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ich finde den Bericht sehr ehrlich und kann die Bedenken (bei diesen Anforderungen) verstehen.
Allerdings ist das ja auch kein überraschendes Ergebnis, der Twizy ist, und so wird er m.M. nach auch ehrlich beworben, ein zukunftsorientiertes Fahrzeug für (Groß-)Städte und die Anforderungen der Mobilität in diesen Räumen. Da spielt er auch wegen seiner geringen Größe seine Stärken aus. Ihn mit einem "normalen" Auto zu vergleichen ist schlicht falsch.
Ich finde es toll, daß ein Hersteller wie Renault den Mut hat ein solches Fahrzeug zu verkaufen. Über den Preis wird oft gemeckert, warum eigentlich? Jedes halbwegs mittelgroße Auto kostet in D schnell zw. 20.000 und über 50.000€. Da meckert keiner. Jedes Motorrad kostet auch fast immer deutlich mehr und bietet (außer dem Spaß) weniger (ich fahre selbst gern und leidenschaftlich Motorrad).
Und braucht man bei einem Fahrzeug dieser Art und mit dem genannten Einsatzzweck ABS, ESP etc.? Nein!
Warum keinen ZOE kaufen? Der würde die Anforderungen mehr als erfüllen, oder sogar einen FLUENCE, den habe ich bei meinem Händler neu für 20.000€ stehen sehen! (Weil er sich angeblich wegen des Stufenhecks in D nicht verkauft).
Hätte ich nicht eine 6-köpfige Familie zu transportieren, dann stände der jetzt in meiner Garage.
Nur mit ein wenig Mut und Pioniergeist gehts bzgl. E-Mobilität voran. Ich finde das spannend und der Twizy fällt deutlich mehr auf als jeder Supersportwagen
Such weiter, das Angebot wird immer besser und zwangsläufig auch günstiger (außer bei den Herstellern aus D).
Viele Grüße
Stefan
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- stromkreisparadies
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- Markus
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nur der twizy ist als fahrzeug wirtschafltich
alle anderen e-fahrzeuge muss man schon schwer wollen, aber wirtschaftlich gegenüber nem verbrenner sind die nicht.
außer evtl der c-zero/i-miev/ion
Crossi schrieb:
Mir kamen da bereits die Zweifel, ob hier der Twizy die richtige Wahl sein kann, gerade wenn im Winter die Reichweite einbricht und der Akku sich den 75% nähert.
ich war erstaunt, dass der akku selbst bei -10 grad nicht grundlegend weniger kapazität hat, die leistung ist aber deutlich geringer.
in prozenten schwer auszumachen aber relativ wenig.
die 75% verbrauchte akkulebensdauer dürfte keiner hier in den ersten 3 jahren erleben, hier sind eher defekte möglich.
bei richtiger pflege ist die reichweitenverringerung minimal.
Crossi schrieb:
Das Anfahren an der Ampel hatte ich mir nach den Berichten hier etwas zügiger vorgestellt. Schade, dass hier - wenn ich es richtig gelesen habe - Renault beim Anfahren das Drehmoment begrenzt. Die ersten Meter beim Anfahren empfand ich daher recht kraftlos, danach zieht er dafür ordentlich wie ein Gummiband auf die 80 km/h Spitzengeschwindigkeit hoch. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das volle Drehmoment zum Anfahren zur Verfügung steht.
dies ist eine übungsfrage. steht man schon vor dem grün werden leicht auf dem gas und rollt im idealfall schon mit 1 km/h gehts sofort zügig los.
Crossi schrieb:
Die Geräuschkulisse habe ich mir etwas anders vorgestellt. Natürlich kann man bei 80 km/h kein geräuschloses Fahren erwarten, dennoch dachte ich schon daran, dass es irgendwie leiser wäre, als in meinem alten Scenic.
ist halt so lauf wie ein auto mit offenen fenstern.
das getriebe wird etwas leiser, aber nicht nenneswert.
von draußen hört man aber auch bei 60km/h fast nix.
Crossi schrieb:
Dennoch hätte ich mir zumindest ABS gewünscht, um beim "bremsenden Ausweichen" jederzeit ausreichend Kontrolle über den Twizy haben zu können.
abs braucht man nur bei schnee oder evtl nässe. ansonsten bremst der twizy so schnell das das abs garkeine rolle spielt.
Crossi schrieb:
Nachdem ich schließlich mit vollgeladenem Akku die Strecke hin und zurück einmal komplett abgefahren bin, hatte ich am Ende noch eine Restreichweite von 15 km.
wichtig ist die restkapazität (%) nicht die angezeigte reichweite, die geht recht ungenau und immer zuwenig.
48km schafft man auch bei 10grad außentemperatur, regen, scheibenwischer und licht. aber dann geht es schon unter 10% was psychologisch eher uncool ist. daran kann man sich aber gewöhnen.
zur not kann man ja langsamer fahren.
Crossi schrieb:
...hätte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 100 km/h.
aber nur mit 20-30% kapazitätsverringernung.
die 100 würde der twiziy zwar jetzt schon schaffen, aber das wäre mir mit dem fahrwerk auf ner kurvigen landstraße echt etwas zu heiß.
vom akku mal abgesehen.
Grüße von Markus
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- TTwwiizzyy
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Das Anfahren an der Ampel hatte ich mir nach den Berichten hier etwas zügiger vorgestellt.
Viele Grüße
Crossi
Crossi, denke daran, da wo du bist ist vorne
Gruß
Lucian
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- TwizyChrisy
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Vor allem als es Dir das Grinsen ins Gesicht gezogen hat
Sprich doch mal vorsichtig mit Deinem Arbeitgeber. Manche sind da gar nicht so verbohrt.
Und ja, ECHTE 90kmh wären toll. 100 müssten es gar nicht sein. Auf der Stadtautobahn ist es auch so ganz OK,
aber auf einer richtigen BAB ist das mit den LKWs echt schade, daß man immer so gut 5kmh zu langsam ist ;-(
Ach ja.... ABS?!? wozu.
Und die Türen mit den abnehmbaren Fenstern, die gibts schon
Die Fenster wirst Du selten brauchen. Als Ganzjahresfahrer bei Schneematsch sind die sicher OK.
Ohne Schnee sind sie eigentlich überflüssig.
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- Ray
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verstehe deinen entscheid.alternativ zoe oder fluence sind die leasinggebühren zu hoch und kannst für den gleichen preis einen 600er smart for two betreiben.
mein vorschlag wäre, wenn du einen parkplatz finden könntest der gleich um die ecke liegt.
ich weiss nicht wie dein arbeitegeber wirklich beim nachfragen reagiert, jedoch bei der richtigen person nachhaken lohnt sich. evtl. die lokalpresse über dein vorhaben informieren um PR mit deiner firma zu machen. bessere werbung geht wohl nicht.
eine steckdose lässt sich sicher finden in der umgebung deiner arbeit.
weiter sind andere modelle wie smart elektro oder SAM evtl tazzinielektro eine möglichkeit. jedoch teuerer in der anschaffung.
lg ray
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- andreas-m
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Du benötigst doch nur 50 km. Und die sind selbst im Winter drin.
Und das, ohne im Öko-Schleich-Modus unterwegs zu sein.
Ich fahre ausschließlich Autobahn, und 1x Arbeit hin und zurück sind 25 km.
Ich komme im Winter auch locker 2 Tage hin also 50 km, und dann ist der Akku auch noch nicht leer.
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- Twizy Renault Sport F1
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mal was als Randnotiz:
Wird das Drehmoment wirklich beim Anfahren begrenzt? Ich denke nein.Das Anfahren an der Ampel hatte ich mir nach den Berichten hier etwas zügiger vorgestellt. Schade, dass hier - wenn ich es richtig gelesen habe - Renault beim Anfahren das Drehmoment begrenzt.
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- TwizyChrisy
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Kuck mal auf Deinen Anzeige wenns geht nicht an der Ampel im fließenden Verkehr
Da siehst du wie viel Leistung gerade verbraten wird. Beginnt ganz sanft mit einem Strich...
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- northcup
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- > 100.000 Twizy-km
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Dabei kam ich zu der Erkenntnis, dass ich bei Berücksichtigung der maximalen Fahrgeschwindigkeit des Twizys für meine 48 km Strecke (24 km einfache Strecke) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 62 km/h erreiche (bin mal sonntags mit dem Scenic die Strecke mit max. 80 km/h abgefahren). Dies liegt daran, dass ich hin und zurück fast 40 km nur auf einer vierspurigen Stadtstraße (Tempolimit 80 bis 100 km/h) und für wenige hundert Meter auch auf der Autobahn zurücklege.
Mir kamen da bereits die Zweifel, ob hier der Twizy die richtige Wahl sein kann, gerade wenn im Winter die Reichweite einbricht und der Akku sich den 75% nähert.
Hallo Andreas,
hier gibt es ausgezeichnete Winter-Fahr-Berichte, aus denen Du schon einige Antworten generieren koenntest. Ich fahre seit ueber einem Jahr exakt deine Entfernung und der Winter hatte schon Ueberraschungen bzgl. der Reichweite. Die vorsichtige und angepasste Fahrweise im Winter kommt unmittelbar der Reichweite zu Gute, sodass auch bei Minusgraden der Reichweitenverlust marginal (5-8 v.H.) ist. Der Twizy waere also fuer Deine Zwecke ideal, was die Reichweite betrifft.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
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- Wackelstein
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48km sollten auch im Winter kein Problem sein, es sei denn, es hat einen halben Meter Schnee oder so. Aber dann ist's auch mit einem Renault Scenic sicher nicht lustig...
Ah ja, meiner ist im Winter abgemeldet (für drei Monate). Mir ist es da einfach zu kalt und grauslich, um dann damit zu fahren. Außerdem würden uns dann unsere beiden Verbrenner unterm Hintern wegrosten; die gehören bewegt.
Und eigentlich ist der Twizy ja nur als Spaßmobil gekauft worden Wo kommen wir denn hin, wenn er nun immer mehr zum Haupt-Fahrzeugt wird
:D:D
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Und was die Geschwindigkeit angeht, fahrt auf solchen Schnellstraßen mal nicht die maximalen 80 sondern nur 65 bis 70 und schon geht es Entspannter zu. Warum? Die Anderen kommen schneller an einem vorbei. Wer dann nicht vorbeikommt der will es einfach nicht. Nebenefekte sind die erhöhte Reichweite auch Aufgrund des Soges der Überholenden und ein entspannteres Ankommen. Ich erlebe das ja immer mit dem EL wenn ich 50 anstatt der 70+ fahre. Wer das Gemütliche einmal ausprobiert hat wird feststellen das er am Ende kaum Später an seinem Ziel angekommen ist.
Gruß Uwe
Kann ich voll unterschreiben! - Auch bei mir sind's 42 km am Tag Pendelstrecke. Über eine 'freie' Bundesstrasse bzw. ein Stück Autobahn (zusammen etwa 25 km). Ich brauche kaum länger als mit dem Auto - es sei denn, ich würde das Auto wirklich 'treten' und hätte freie Fahrt.
Der Punkt ist aber genau der: fahre mit 'Mitte 70' - und Du behinderst niemanden mehr, weil auch die LKW gut vorbeiziehen können. Und siehe da, Du hast dann sogar noch gut Reichweite gewonnen! - Es hat mich eine Woche gekostet, dann hatte ich das raus. Und zu dem Grinsen beim Fahren gesellt sich eine gewisse Entspannung, weil 'zügig' weniger stört als der allmorgendliche Straßenkampf ...
Also: überleg' nochmal, ob's den Spaß nicht genau DOCH Wert wäre. Und so ein bißchen den Leuten zu zeigen, dass es geht, tut ja auch gut
Ulrich
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- Helixuwe
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Meine drei Verbrenner auch bewegt, aber nur wenn es denn unbedingt sein muß. Bewegt werden müssen die Akkus sonst ist deren Mindesthalbarkeit überschritten und sie haben sich noch nicht bezahlt gemacht. Wenn alles Pannenfrei abläuft dann sind diese über 35tkm im Jahr unterwegs und haben im Schnitt 350 mal 10 Euro an Benzingeld gespart. Also pro Jahr einen Satz Akkus für den Vectrix oder 2 für das EL .Außerdem würden uns dann unsere beiden Verbrenner unterm Hintern wegrosten; die gehören bewegt.
Und eigentlich ist der Twizy ja nur als Spaßmobil gekauft worden Wo kommen wir denn hin, wenn er nun immer mehr zum Haupt-Fahrzeugt wird
:D:D
Da tut mir jede Tankfüllung mit 60 Euro, also ein Akku von 15 beim EL, für 550 km weh.
Ach ja, wenn ich im Sommer 2000 bis 2500 km im Monat mit den beine Vectrix fahre kommt das nur Teuer beim Reifenhändler.
Gruß Uwe
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- Crossi
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@zemi
Du hast Recht, so ganz überraschend ist das Ergebnis nicht. Der Twizy ist in der Stadt zuhause, deswegen bin ich ja auch weder vom Twizy noch vom Konzept enttäuscht. Es scheint wohl einfach nur nicht auf mich zu passen. Den Preis des Twizys finde ich schon angemessen, gerade wenn man die Stückzahlen betrachtet. Ein anderes Elektrofahrzeug als den Twizy, wie zum Beispiel den wirklich sehr schönen und interessanten Zoe, kommt für mich derzeit nicht in Frage, da eines meiner wichtigsten Punkte das Einsparpotential ist (stromkreisparadies hat es ja auch angedeutet). Wir haben nämlich frisch gebaut und wollen derzeit nicht soviel Geld in ein Auto investieren, da wir die nächsten Jahre noch einiges am Haus zu machen haben, wo das Geld dringender hingehört. Somit fällt jede Investition oberhalb eines Twizys (ob Verbrenner oder Stromer) derzeit aus. Einen familientauglichen Verbrenner werden wir übrigens weiterhin behalten, da ich manchmal aus beruflichen Gründen weitere Strecken fahren muss.
Bzgl. dem ABS spreche ich einfach aus leidlicher Erfahrung, da mir auf meiner Fahrtstrecke in den letzten Jahren zweimal an fast der gleichen Stelle Radfahrer aus dem Waldweg auf die Straße gefahren sind und ich nur mit einer Vollbremsung aus knapp 70 km/h und beherztem Ausweichen eine Kollision vermeiden konnte (wobei es beim ersten Radfahrer knapper war als beim zweiten). Ohne ABS wäre das wohl nicht so fein ausgegangen. Außerdem gibt es deutliche Vorteile bei nasser oder sonst rutschiger Fahrbahn, schließlich sind 80 km/h auch nicht gerade langsam. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, ich fände es einfach schön, wenn der Twizy ABS hätte.
@stromkreisparadies
Du magst mit den 75% sicher Recht haben, allerdings wäre es sehr unpraktisch für mich, wenn ich bei dieser Überlegung auf den Twizy umsteige und dann erlebe, dass mir die nahenden 75%-Restkapazität die tägliche Pendelei zum Glücksspiel entwickeln lassen. Ich glaube nicht, dass ich dann noch entspannt fahren kann, wenn ich ständig auf die Reichweite schiele. Zumal noch eine weitere Problematik dazu kommt (siehe meine Antwort zu Helixuwe).
Beim Anfahren wird es wohl auch so sein, da habt ihr mehr Erfahrung als ich. Dennoch wäre es schön gewesen, wenn Renault diese Leistungs-/Drehmomentbegrenzung weggelassen hätte.
An die vorliegende Anzeige der prozentualen Restkapazität kann ich mich leider nicht erinnern. Allerdings lege ich wie gesagt die meiste Strecke bis auf den Anfang und den Schluss auf einer (Stadt-)Autobahn mit einer Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h zurück. Da bietet sich nicht soviel Potential. Der alternative Weg durch die Stadt ist gesäumt mit Ampeln, ist außerdem etwas länger und würde mich einiges an Zeit kosten, sofern das Stop-and-Go im Stadtverkehr überhaupt dann reichweitentechnisch zielführend wäre.
Das eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h die Reichweite verringert, ist mir bewusst, deswegen war es ja auch nur ein Wunsch, welcher nur mit entsprechend vergrößerter Akkukapazität möglich wäre, um im nächsten Zug dann auch wiederum meinen nächsten Wunsch, nämlich die zugesicherten 60 km Reichweite zu erreichen. Bleibt wohl nur ein frommer Wunsch... Allerdings hätte ich bezüglich des Fahrwerks da keine Bedenken.
@TTwwiizzyy
Das weiß ich doch...
@TwizyChrisy
Mit meinem Arbeitgeber habe ich diesbezüglich bereits gesprochen. Das Gebäude gehört dem Arbeitgeber nicht (sind im 2. Stock) und der Eigentümer ist ein Unternehmen aus der Schweiz, welches für solche Dinge warum auch immer nicht zu haben ist. Das war eines der ersten DInge, die ich in diesem Zusammenhang geklärt habe (noch vor der Probefahrt)
Da mir der Twizy ein Ganzjahresfahrzeug ersetzt, würde ich natürlich im Winter schon gerne Fenster haben, gerade wegen solchen Dingen wie Schneematsch, wie du ja bereits geschrieben hast. Da es diese ja bereits gibt, wäre das kein Problem. ABS siehe oben.
@Helixuwe
Sicherlich fehlt mir da jetzt die Erfahrung, aber ich glaube, wenn ich auf meiner Pendelstrecke 65 km/h fahren würde, könnte ich den Twizy ausschalten, weil mich ein Brummi die Strecke über auf seiner Stoßstange mitnimmt. Auf der linken Spur fahren die Pkws zu den Stoßzeiten wie an einer Perlenkette, da lässt kaum jemand mal einen Brummi rein (da nehm ich mich zu meiner Schande nicht aus). Und worüber ärgert sich dann der Gute wohl am meisten und quittiert dies mit dichtem Auffahren? Richtig...
@Ray
Ein Parkplatz um die Ecke wäre sicher eine gute Idee. Hätte ja auch kein Problem ein wenig zu laufen (bin zwar gewohnt vor der Tür parken zu könne, aber da pfeif gern ich drauf). Ich werde mal durch das Industriegebiet spazieren und die Augen offen halten. Zumindest im Lemnet war auf jeden Fall nichts in der Nähe. Der Tipp mit der Lokalpresse und der PR ist für unser Unternehmen leider nicht wirklich interessant, da wir eine Handelskooperation von Großhändlern sind, wir müssen nicht werben oder sind auf PR angewiesen.
@andreas-m
Hallo Namensvetter, bei einer jungen Batterie sehe ich da wohl auch keine Probleme, dass mir das reicht, auch im knackigsten Winter. Meine Sorge ist allein, wenn die Batterie zu schlecht für die Reichweite aber eben noch zu gut für einen Austausch ist (z. B. Restkapazität bei 80%). So wirklich sagen, kann das ja heute noch niemand, man kann es nur schätzen. Wenn ich bei meinem oder in der Nähe meines AG laden könnte, wäre das alles kein Problem.
@Twizy Renault Sport F1
Habe derartiges nur gemeint gelesen zu haben, also eine Leistungs- und damit wohl auch eine Drehmomentbegrenzung. Spürbar ist es auf jeden Fall.
@northcup
Deine Ausführungen machen mir Mut und ich will den Twizy auch noch nicht wirklich gänzlich zu den Akten legen. Allerdings will ich noch sehen, wie sich die Reichweite zum Beispiel im nächsten Winter verändert, wenn die Maximalkapazität der Batterie wieder etwas nachgelassen hat. Bei der Gelegenheit: bis wann kann man denn davon ausgehen, dass diese 75% auftreten? Dauert das 5 Jahre oder 10?
@Wackelstein
Leider kann ich mir den Twizy nicht nur als Spaßmobil kaufen, auch wenn er dann so oder so eines wäre. Ich glaube wegen dem Fahren im Schnee mach ich mir nicht so viele Sorgen. Ich lebe in eher flachen Gefilden, da ist es mit Schnee recht übersichtlich, auch wenn es dieses Jahr doch mal ziemlich viel war. Mir geht es eher um die Temperaturen und die damit verbundene Reichweite.
@Woodstock
Hab ja oben beim Helixuwe schon geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Brummis das auch so entspannt sehen, gerade bei dem hohen Verkehrsaufkommen (ein nicht unerheblicher Teil der Strecke hat übrigens, wie mir eben eingefallen ist, zudem noch Überholverbot für Lkws).
Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Thema Elektrofahrzeug und insbesondere der Twizy nicht loslässt... auch ein Grund, warum ich meine Erfahrung hier mit euch teilen wollte, um so vielleicht doch noch den richtigen Impuls zu bekommen. Gute Ansätze sind dabei, gerade die Sache mit dem Finden eines Ladeplatzes in der Nähe werde ich gerne aufgreifen.
Viele Grüße
Crossi
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