Es soll nicht sein...

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18667
  • Dank erhalten: 10429
05 Sep 2013 14:59 #52194 von TwizyChrisy
Aw: Es soll nicht sein...
2ter Stock und fremdes Gebäude ist ein bisschen suboptimal ;-)

Wenn Du noch einen Notfall-Reserve-Verbrenner hast würde ich an Deiner Stelle noch mal in mich gehen ;-)

Ich dachte nach Deiner Beschreibung Du willst ein Hardcore-Twizianer werden.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
05 Sep 2013 15:59 #52198 von northcup
Aw: Es soll nicht sein...
Crossi schrieb:

Hallo zusammen und danke für die Reaktionen.

@northcup
Deine Ausführungen machen mir Mut und ich will den Twizy auch noch nicht wirklich gänzlich zu den Akten legen. Allerdings will ich noch sehen, wie sich die Reichweite zum Beispiel im nächsten Winter verändert, wenn die Maximalkapazität der Batterie wieder etwas nachgelassen hat. Bei der Gelegenheit: bis wann kann man denn davon ausgehen, dass diese 75% auftreten? Dauert das 5 Jahre oder 10?


Hallo Andreas,

leider gibt es IMHO keine Erfahrungswerte, was den Twizy-Akku angeht. Hier im Forum gibt es aber Akku-Fachleute, die ueber die verwendete Akku-Technologie berichten koennen. Bei der 1-jahres-Inspektion wurde mein Akku getestet und lag bei 100 % Kapazitaet bei 18.000 Fahrkilometern und ca. 400 Ladezyklen. Was Dich aber interessieren wird, ist der bei jedem Menschen eingebaute Eco-Modus im rechten Fuss! Ich habe ein paar Monate gebraucht und mittlerweile fahre ich den Twizy in einer Reichweitenbandbreite von plus/minus 20 % ! Ich hatte letztens keine Muehe, am Neckar entlang auf 80 km zu kommen. Rest 5 %. Auch wenn ich flotter unterwegs bin, muss das nicht zwangslaeufig hoher Verbrauch bedeuten. Allerdings hat das eine Weile gedauert, bis ich Elektrofahren gelernt habe.

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Crossi
  • Crossis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
06 Sep 2013 09:52 #52222 von Crossi
Aw: Es soll nicht sein...
TwizyChrisy schrieb:

2ter Stock und fremdes Gebäude ist ein bisschen suboptimal ;)


Ja, seh ich auch so. Nächste Woche werde ich bei entsprechendem Wetter mal durch das Industriegebiet spazieren und die Augen nach einer alternativen Lademöglichkeit offenhalten.

TwizyChrisy schrieb:

Wenn Du noch einen Notfall-Reserve-Verbrenner hast würde ich an Deiner Stelle noch mal in mich gehen ;-)

Ich dachte nach Deiner Beschreibung Du willst ein Hardcore-Twizianer werden.


Den "Notfall-Verbrenner" fährt meine Frau mit den zwei Kids, die ja schließlich auch ein Fahrzeug braucht. Sie arbeitet auch, aber weniger und nicht so weit weg, und unternimmt so einige Fahrten, wo die beiden Kids (6 & 1 J.) mit müssen, wie z. B. zum Einkaufen, Arztbesuche usw. (Twizy hier ein No-Go). Außerdem dient er uns bei Fahrten mit größerer Reichweite, wie Familienausflug oder meinen wenigen, aber dafür weit verstreuten geschäftlichen Termine. Den zweiten Verbrenner gibt es damit so oder so. Der Twizy soll also durchaus mein Begleiter für den Pendleralltag bei jeder Witterung werden... B) Meinen Scenic würde ich in die wohlverdiente Rente schicken.

@northcup
Was du schreibst, klingt sehr gut und ich werde den Twizy auf jeden Fall weiter im Auge behalten (noch ein paar Erfahrungsberichte sammeln). Ich bleib ja hier weiterhin Besucher des Forums, um auf dem Laufenden zu bleiben. Vielleicht werden meine letzten Zweifel ja doch noch irgendwann zerstreut. Vielleicht gibt es ja eine interessante Modellpflege seitens Renault, die mir entgegen kommt, wer weiß. Womöglich gibt es bis dahin dann auch einige interessante Gebraucht-Twizys in meiner Nähe... es bleibt für mich auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Meine Fahrweise müsste ich dann natürlich auch anpassen, keine Frage. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18667
  • Dank erhalten: 10429
06 Sep 2013 22:09 #52230 von TwizyChrisy
Aw: Es soll nicht sein...
Crossi schrieb:



Meine Fahrweise müsste ich dann natürlich auch anpassen, keine Frage. ;)


Warum? Willst Du partout keinen Spaß auf dem Weg in die Arbeit ;-)
Bleib locker. Es ist nicht leicht mit dem kleinen anders als spaßbetont rumzukurven.
Alles andere ist Askese.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
08 Sep 2013 03:05 #52267 von dago
Aw: Es soll nicht sein...
:P uff, endlich mal jemand, der nach der probefahrt nicht noch die rosa brille aufhat.... :blink:

also.....
das mir dem kartfeeling stimmt schon, aber erst wenn der kleine andere reifen drauf hat
die anfahrtsbegrenzung liegt bei 3kw und wurde mal von thorsten dokumentiert
das mit dem abs seh ich nicht ganz so kritisch, weil der kleine eh nur rund 480kg leergewicht hat und die bremsen nicht sehr bissig sind (um es mal gelinde auszudrücken)
das mit der reichweite sollte klappen, wenn du es schaffst mal etwas im windschatten zu fahren und gemütlicher beschleunigst - so sehe ich auch auf die laufzeit und den winter wenig probleme - elektrofahren ist wirklich etwas übungssache
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron