Korrosion nur von innen nach außen
- Twizy Renault Sport F1
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Ich hab grad mal in den Garantieunterlagen rumgelesen und bei mir steht, dass die Garantie gegen Korrosion nur Korrosion abdecke, die von innen nach außen auftritt. D.h. wenn der jetzt schon zu beobachtende Rost am Unterboden zunimmt und sich einfach von außen nach innen durcharbeitet, greift die Korrosionsgarantie nicht?
Gruß
F1
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- bm3
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wenns da so steht wirds wohl so sein .
Dann ist Renault da fein raus.
Viele Grüße:
Klaus
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- viper24at
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weis da vl paar sachen wie man das verhindert.
mfg
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- bm3
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an den Stellen Rost abschleifen, Rostumwandler drauf, grundieren,lackieren, aber bei einem Fahrzeug was erst 1 Jahr alt ist ?? Normalerweise kann man nach einigen Jahren mal so langsam damit anfangen...
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Habt ihr schon mal einen Stinker von unten gesehen?
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- bm3
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Ich sehe da nur harmlosen Oberflächenrost an Gussteilen. Die halten noch 10 Jahre ohne weitere Eingriffe.
Habt ihr schon mal einen Stinker von unten gesehen?
Am welchen Gussteilen ? Gussteile interessieren nicht. Rostansätze an den Rahmenträgern nach bereits einem Jahr interessieren aber. Da muss das Augenmerk hin.
Dauert aber auch noch 10 Jahre. Aber wer möchte schon nach 10 Jahren seinen Rahmen durchgerostet haben ?
Viele Grüße:
Klaus
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Ich mach mir da Gedanken drüber, falls "mein" Quietschi nach Ablauf der Leasigzeit bei mir bleibt.
(Und dann mach ich mir ganz andere Gedanken: Komplettzerlegung und Neuaufbau auf "Premium"-Niveau heißt der Traum.)
Ansonsten würde ich jedem raten, den Markt sorgfältig zu beobachten und ggf. den T schnell abzustoßen, wenn eine neue Generation (sei sie von Renault oder nicht) anrollt. 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.
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- tw easy
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eine Komplettzerlegung und Neuaufbau werden in weniger als 6 Jahren wirklich nötig sein, inklusive Zerlegung und Neubau des Rahmens. Wer das aber nicht selbst bewerkstelligen oder bezahlen kann, sollte sich recht bald vom 'Kurzen' trennen und sich nach besserer Qualität umsehen. Renault? Lieber nicht. Die sind was das angeht, gerade um 40 Jahre zurück gefallen Wenn man genau hin sieht, sieht es wirklich nicht gut aus. Ich bin über ein Foto von Darius gestolpert, das einiges über die Sorgfalt bei der T.-Fertigung aussagt. Er hat mit seiner "Jahres Wartung des Grauens " nicht übertrieben.
Hier wurden zwei Stahlteile des Fahrwerks offensichtlich OHNE Korrosionsschutz aufeiander gefügt und teilweise verschweißt. Feuchtgkeit ist in den Spalt eingedrungen und es rostet. Über kurz oder lang wird der Rost die Treile auseinander treiben und man kann kaum etweas dagegen tun, fürchte ich. Weiterfahren und beobachten. Die Twizy-Mängel-Liste wird immer länger
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- Twizy Renault Sport F1
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- TwizyChrisy
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Wow, das nenn ich mal dahingepfusche auf dem Bild. Die Schweißnähte sind sowas von unsauber gelegt. Gewollt und nicht gekonnt, so schauts aus. Der Twizy hat sich damit für mich erledigt.
Wenn Du gerne Sichtschweißnäähte hast, dann empfehle ich Dir ein Motorrad mit sichtbarem Alurahmen.
Ansonsten schau besser nichts mehr an was standard geschweisst ist.
Man kanns auch richtig übertreiben. Aber so ist es halt in D-Land, dem Land in dem Spaltmaße schon immer wichtiger waren als so unwichtige Dinge wie z.B. Spritverbrauch.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Twizy Renault Sport F1
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- J_T_Kirk
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Wenn mal starker Rost von innen nach außen am Rahmen festgestellt werden sollte, was passiert dann? Bekommt man dann von Renault den Restwert vom Twizy oder bauen die den Twizy auf nem neuen Rahmen neu auf?
Lest mal das Kleingedruckte. Eine Durchrostungsgarantie heißt nicht, dass der Fahrzeugbesitzer warten kann bis das Fahrzeug Durchrostungen aufweist und es dann neu aufgebaut bekommt. Man muss schon den beobachteten Rost reklamieren und mit Verweis auf die Garantie schriftlich auf Beseitigung desselben drängen! Im übrigen kann ich mich nur CER und TwizyChrissy anschließen: Ihr könnt von einem Kleinserienfahrzeug unter 10000 EUR Verkaufspreis schlicht keine Premiumverarbeitung auf Manufakturniveau erwarten! In diesem Preissegment sind auch Fahrzeuge anderer Hersteller nicht gut korrosionsgeschützt. Beim Twizy sieht man den Rost aufgrund der offenen Bauweise nur früher und besser. Ich habe mir beim Kauf jedenfalls nicht die Illusion gemacht ein Fahrzeug für die Ewigkeit zu erwerben. Sechs Jahre ist da eher ein vernünftiger Ansatz weil dann die wirtschaftliche Lebensdauer (größer Reparaturen lohnen nicht mehr) erreicht sein dürfte. Und wer's nachhaltiger will muss halt jetzt schon anfangen entsprechend in Vorsorge zu investieren.
Gruß, Uwe
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- bm3
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sei mir bitte nicht böse aber wenn ich diese Klugsch.... hier lese wird mir übel. Ich wollte damals ganz bestimmt kein Wegwerfprodukt kaufen, aus diesem Alter bin ich lange raus und mein Twingo aus gleichem Hause hat auch nicht mehr gekostet, eher noch weniger mit Merkels Abwrackprämie damals und an dem ist bis heute kein Rost an tragenden Karosserieteilen zu sehen.Übrigens auch keiner irgendwo anders an lackierten Teilen.
Beim Twizy ist auch nichts offener als bei anderen Fahrzeugen. Unter der besagten fotografierten Stelle hängt normalerweise eine große Abdeckplatte, da is nix offen.
Und wo sind wir denn nur hingekommen wenn man das wesentliche Teil des Fahrzeuges, den Rahmen, so schlecht im Werk gegen Korrosion behandelt wie einen Baotian-Roller im China ? Etwas mehr Sorgfalt in der "Manufaktur" und man hätte 20 Jahre lang Spaß am rostfreien Rahmen seines Twizy gehabt. Das wäre dann mal ein europäischer guter Standard gewesen .
So kann der depperte Kunde sehen wo er in ein paar Jahren damit bleibt.
Merkst du was ? Ex und hopp ist schon lange out in der Autoproduktion !
Viele Grüße:
Klaus
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