Die Reichweitenlüge von Renault
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04 Mai 2012 22:49 #5605
von Bareschisser
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hi
Bei mir steht schon beim Starten eine Reichweite von ca. 60km, trotz voller Akkuladung.
Fahre vielleicht das Ding zu heftig (viel Vollgas).
Gruß Alfred
Bei mir steht schon beim Starten eine Reichweite von ca. 60km, trotz voller Akkuladung.
Fahre vielleicht das Ding zu heftig (viel Vollgas).
Gruß Alfred
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- BurgerMario
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04 Mai 2012 22:54 #5607
von BurgerMario
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Bareschisser schrieb:
Hallo Alfred!
Eventuell.... Viel Vollgas kostet viel Reichweite....
Mein Twizy hat heute morgen schon 83km angezeigt
Allerdings werden zur Berechnung die letzten 150km genommen....
Morgen kanns schon wieder anders aussehen ...
Grüße
Mario
Fahre vielleicht das Ding zu heftig (viel Vollgas).
Gruß Alfred
Hallo Alfred!
Eventuell.... Viel Vollgas kostet viel Reichweite....
Mein Twizy hat heute morgen schon 83km angezeigt
Allerdings werden zur Berechnung die letzten 150km genommen....
Morgen kanns schon wieder anders aussehen ...
Grüße
Mario
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- andreas-m
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05 Mai 2012 18:24 - 05 Mai 2012 18:41 #5656
von andreas-m
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hab heute den Testbericht von Auto-Motor-Sport gelesen, die gehen auch nie zimperlich mit den Kisten um.
Die haben den leergefahren, und sind 83 km weit gekommen.
Wenn man vernünftiger als die fährt, was nicht schwer sein dürfte, ist auf jeden Fall noch etwas mehr drin.
Außerdem ist die 100 km-Angabe nach der ECE 15-Norm,
und die besagt:
Der Stadtzyklus des NEFZ wird ECE 15 genannt. Er besteht aus vier Konstantfahrten mit einer Geschwindigkeit von 15, 32, 40 und 50 km/h. Ampelphasen mit großen Stopp/ Startanteilen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Verbrauchsangaben in Europa für den Stadtteil werden mittels diesem Zyklus
Von 80-85 kmh dauergeschwindigkeit mit Pedal aufm Bodenblech(plastik) steht da nämlich nix!!!
Die haben den leergefahren, und sind 83 km weit gekommen.
Wenn man vernünftiger als die fährt, was nicht schwer sein dürfte, ist auf jeden Fall noch etwas mehr drin.
Außerdem ist die 100 km-Angabe nach der ECE 15-Norm,
und die besagt:
Der Stadtzyklus des NEFZ wird ECE 15 genannt. Er besteht aus vier Konstantfahrten mit einer Geschwindigkeit von 15, 32, 40 und 50 km/h. Ampelphasen mit großen Stopp/ Startanteilen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Verbrauchsangaben in Europa für den Stadtteil werden mittels diesem Zyklus
Von 80-85 kmh dauergeschwindigkeit mit Pedal aufm Bodenblech(plastik) steht da nämlich nix!!!
Letzte Änderung: 05 Mai 2012 18:41 von andreas-m.
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- Thorsten
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05 Mai 2012 20:16 #5660
von Thorsten
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Was schreibt die ausländerfendliche Auto Motor und Sport denn sonst so ?
Zur Reichweite. Ich hatte ihn bisher einmal unter 12%, aber noch über 6%.
86 gefahrene Kilometer. Ich finde das in Ordnug. Zumal die Kilometer ohne große Sparambitionen gefahren wurden.
Was man sagen muß ist, dass Steigungen gnadenlos auf die Reichweite gehen.
Da man aber gemein hin dann auch mal wieder Bergab fährt muss man die Bergabfahrt so gut wie eben möglich ausnutzen.
Thorsten
(Twizy-Tag 8. Heute die 700km Marke geknackt)
Zur Reichweite. Ich hatte ihn bisher einmal unter 12%, aber noch über 6%.
86 gefahrene Kilometer. Ich finde das in Ordnug. Zumal die Kilometer ohne große Sparambitionen gefahren wurden.
Was man sagen muß ist, dass Steigungen gnadenlos auf die Reichweite gehen.
Da man aber gemein hin dann auch mal wieder Bergab fährt muss man die Bergabfahrt so gut wie eben möglich ausnutzen.
Thorsten
(Twizy-Tag 8. Heute die 700km Marke geknackt)
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- BurgerMario
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05 Mai 2012 21:04 #5662
von BurgerMario
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Thorsten schrieb:
Hi Thorsten!
Das finde ich schon beachtlich
Meinen Akku muss ich noch mal so leerfahren, aber bis jetzt gabs noch keine Nötigkeit dazu...
Viele Grüße
Mario
Was schreibt die ausländerfendliche Auto Motor und Sport denn sonst so ?
Zur Reichweite. Ich hatte ihn bisher einmal unter 12%, aber noch über 6%.
86 gefahrene Kilometer. Ich finde das in Ordnug. Zumal die Kilometer ohne große Sparambitionen gefahren wurden.
Was man sagen muß ist, dass Steigungen gnadenlos auf die Reichweite gehen.
Da man aber gemein hin dann auch mal wieder Bergab fährt muss man die Bergabfahrt so gut wie eben möglich ausnutzen.
Thorsten
(Twizy-Tag 8. Heute die 700km Marke geknackt)
Hi Thorsten!
Das finde ich schon beachtlich
Meinen Akku muss ich noch mal so leerfahren, aber bis jetzt gabs noch keine Nötigkeit dazu...
Viele Grüße
Mario
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- Black Biturbo
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05 Mai 2012 21:47 #5666
von Black Biturbo
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Evt. müssen die akkus sich noch einlernen. Mit meinem twizy ( der schon 200km für probefahrten missbraucht wurde *grummel*) bin ich heute rund 70 km gefahren ( davon 40 auf echten landstraßen ( allerdings fast überall 70er begrenzung) rest stadt und umgehungsstraße und hatte dann zu hause noch 20% akku drin. Finde ich eigentlich ganz i.O. . sicher wird das gewicht des fahrers auch eine rolle spielen, aber ich weige etwa 83/84kg was ja nun auch kein federgewicht ist.
Gruß
BB
Gruß
BB
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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05 Mai 2012 21:56 #5667
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Black Biturbo schrieb:
Spaßvogel....
In Bayern heisst es...
"Ein Mann unter 100Kg ist ein Krüppel"
und die schaff ich bei knapp 1,90m locker ;-(
83Kg, das ist Federgewicht oder?
sicher wird das gewicht des fahrers auch eine rolle spielen, aber ich weige etwa 83/84kg was ja nun auch kein federgewicht ist.
Gruß
BB
Spaßvogel....
In Bayern heisst es...
"Ein Mann unter 100Kg ist ein Krüppel"
und die schaff ich bei knapp 1,90m locker ;-(
83Kg, das ist Federgewicht oder?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Frank
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05 Mai 2012 21:59 #5668
von Frank
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
@Thorsten
Hier in der guten alten Norddeutschen Tiefebene gibt es kein Gefälle!
Ja, ja, die gute alte "Auto Motor Sport". Teutsch durch und durch!
Hier in der guten alten Norddeutschen Tiefebene gibt es kein Gefälle!
Ja, ja, die gute alte "Auto Motor Sport". Teutsch durch und durch!
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- bm3
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05 Mai 2012 22:16 #5670
von bm3
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo,
unsere "Flachländer" dürften schon ein gutes Stück bei den erzielbaren Reichweiten im Vorteil sein, das sollte man nicht unterschätzen. Für die Leute im Bergigen, wie mich, wäre eine gute Reku schon vorteilhaft, wenn sie auch nicht die Defizite ausgleichen könnte so doch etwas abmildern. Da gibt es wohl noch Entwicklungspotential beim Twizy, das merke ich immer wenn ich mal auf den Vectrix wechsle. Was bisher hier von Renault angeboten wird liegt leider auf dem Level von China-Rollern. Europäische Produkte sollten sich eigentlich schon bei solchen Dingen etwas abheben.
Vielleicht macht Renault ja noch etwas, die Franzosen haben doch auch ein paar Berge im Land...
Viele Grüße:
Klaus
unsere "Flachländer" dürften schon ein gutes Stück bei den erzielbaren Reichweiten im Vorteil sein, das sollte man nicht unterschätzen. Für die Leute im Bergigen, wie mich, wäre eine gute Reku schon vorteilhaft, wenn sie auch nicht die Defizite ausgleichen könnte so doch etwas abmildern. Da gibt es wohl noch Entwicklungspotential beim Twizy, das merke ich immer wenn ich mal auf den Vectrix wechsle. Was bisher hier von Renault angeboten wird liegt leider auf dem Level von China-Rollern. Europäische Produkte sollten sich eigentlich schon bei solchen Dingen etwas abheben.
Vielleicht macht Renault ja noch etwas, die Franzosen haben doch auch ein paar Berge im Land...
Viele Grüße:
Klaus
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- Black Biturbo
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05 Mai 2012 22:22 #5671
von Black Biturbo
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Ich bin aus dem mittelgebierge ( Rhön/Vogelsberg) - also ganz Flach isses hier nicht. Wobei ich bergauf nicht auf teufel komm raus die geschwindigkeit versuche zu halten - wenn er dann nur mit 72 statt 79 den berg hochfährt reicht das in meinen augen auch - bergab schafft er dafür ja mehr - und das ganz ohne gaspedal ( btw.: hatte heute den tacho auf 90 - schön das der limiter nicht auf die bremsen zugreifen kann ). Und ich bilde mir ein, dass man mehr reichweite bekommt wenn man sehr sehr sehr spät bremst - sprich rollen lassen und erst auf den letzen metern scharf abbremsen.
Gruß
BB
Gruß
BB
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- Thorsten
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06 Mai 2012 02:16 #5681
von Thorsten
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Man sollte gemäß Renault bei starkem Gefälle auf die STOP Anzeige achten um den Motor nicht zu überdrehen. Ab welcher Geschwindigkeit das Ding leuchtet konnte ich allerdings noch nicht "erfahren".
Thorsten
Thorsten
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- J_T_Kirk
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07 Mai 2012 07:42 #5774
von J_T_Kirk
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo Leute,
als frischer Twizy-Besitzer (seit 9 Tagen) zur Reichweite bei Vollgas eine kurze Anmerkung:
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.
Zu den 8 kW passen die ca. 80 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Wenn also 8 kW Leistung benötigt werden um 80 km/h zu fahren kann die Batterie bei den angegebenen 6 kWh Energieinhalt diese Leistung für 6kWh/8kW=0,75 h abgeben. Das ergibt eine Reichweite von 0,75h *80 km/h=60 km !
Eine Reichweite von deutlich über 60 km/h bei Höchstgeschwindigkeit ist also physikalisch nur bei Bergabfahrt möglich.
Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.
Nicht so prall finde ich, dass die Batterie bei 100 kg Gewicht nur 6 kWh Energieinhalt hat. Der Typische Wert für die Energiedichte liegt für LIon-Batterien bei etwa 120 Wh/kg, was für den Twizy beim 100kg Batteriegewicht 12 kWh und somit eine Verdoppelung der Reichweite bedeuten würde. Hier ist also seitens Renault noch deutliches Verbesserungspotenzial möglich. Da die Batterie ja nur geleased ist, kann hier ja seitens Renault noch "nachgelegt" werden )
Gruß, Uwe
als frischer Twizy-Besitzer (seit 9 Tagen) zur Reichweite bei Vollgas eine kurze Anmerkung:
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.
Zu den 8 kW passen die ca. 80 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Wenn also 8 kW Leistung benötigt werden um 80 km/h zu fahren kann die Batterie bei den angegebenen 6 kWh Energieinhalt diese Leistung für 6kWh/8kW=0,75 h abgeben. Das ergibt eine Reichweite von 0,75h *80 km/h=60 km !
Eine Reichweite von deutlich über 60 km/h bei Höchstgeschwindigkeit ist also physikalisch nur bei Bergabfahrt möglich.
Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.
Nicht so prall finde ich, dass die Batterie bei 100 kg Gewicht nur 6 kWh Energieinhalt hat. Der Typische Wert für die Energiedichte liegt für LIon-Batterien bei etwa 120 Wh/kg, was für den Twizy beim 100kg Batteriegewicht 12 kWh und somit eine Verdoppelung der Reichweite bedeuten würde. Hier ist also seitens Renault noch deutliches Verbesserungspotenzial möglich. Da die Batterie ja nur geleased ist, kann hier ja seitens Renault noch "nachgelegt" werden )
Gruß, Uwe
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- andi_3.0
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07 Mai 2012 08:12 #5777
von andi_3.0
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Also meinst Du das die 13kW bei Vollgas gar nicht abgerufen werden?
Sondern nur 8 kW?
Wann werden die die 13 kW "rausgegeben"? Nur beim Beschleunigen mit Vollgas?
Sondern nur 8 kW?
Wann werden die die 13 kW "rausgegeben"? Nur beim Beschleunigen mit Vollgas?
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- Frank
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07 Mai 2012 09:47 #5787
von Frank
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo,
angenommen, ich führe durchschnittlich 40km/h. Könnte ich dann rechnen: Ca. 4kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 4 kW = 1,5 h. 1,5 h * 40 km/h = 60 km?
Vermutlich nicht, weil die benötigte Leistung nicht linear abnimmt, sondern überproportional, d.h. z.B. 3kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 3 kW = 2 h. 2 h * 40 km/h = 80 km.
angenommen, ich führe durchschnittlich 40km/h. Könnte ich dann rechnen: Ca. 4kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 4 kW = 1,5 h. 1,5 h * 40 km/h = 60 km?
Vermutlich nicht, weil die benötigte Leistung nicht linear abnimmt, sondern überproportional, d.h. z.B. 3kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 3 kW = 2 h. 2 h * 40 km/h = 80 km.
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- bm3
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07 Mai 2012 10:59 - 07 Mai 2012 11:07 #5793
von bm3
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Ja gut
rechnerisch landet man mit 8kW für 80km/h bei 60km Reichweite.
Der Twizy ist ja auf 80km/h vom Controller begrenzt. Glaube kaum dass es dann immer gemau die 8kW sind sondern das wird auch bei den 80km/h schwanken. so wie ich es kenne steuert beispielsweise der Twizy bei leichteren Steigungen gegen und kann die Geschwindigkeit halten, bei Gefällen oder je nach Wind und Straßenbelag etc. kann auch deutlich weniger als die 8kW erforderlich werden. Wenn man Glück hat kommen im Durchschnitt dabei auch nur mal abgeforderte 7kW oder 6,5kW raus, wer weis das schon so genau ? Dann wären wir aber auch da schon bei 70km Reichweite.
Mit dem Gewicht des Akkublocks, da ist einmal noch zu berücksichtigen dass der luftgekühlt ist, also entsprechend ein Gewichtszuschlag für das Gehäuse/Kühlkörper da sein muss ,was auch von unten sichtbar ist und zum zweiten dass der Akku aus Gründen der Lebensdauer über ca. 1 kwh mehr Kapazität als nutzbar verfügt .Diese ca. 1 kwh gehen natürlich auch auf das Gewicht.
Sicher lässt die nahe Zukunft, wie man vom Akku-Markt hört,noch Einiges an Verbesserungen erwarten.
Editiert: Der Twizy wirkt auf mich bei der Fahrdynamik über 50km/h auch gegenüber meinem ehemals Cree Sam etwas lahm, hier ist man sicher auch aus Verbrauchsgründen hinter den vorhandenen Möglichkeiten geblieben. Das merke ich besonders jetzt wenn ich mich auf den Vectrix setze. Gut, der wiegt ja auch nur die Hälfte.
Viele Grüße:
Klaus
rechnerisch landet man mit 8kW für 80km/h bei 60km Reichweite.
Der Twizy ist ja auf 80km/h vom Controller begrenzt. Glaube kaum dass es dann immer gemau die 8kW sind sondern das wird auch bei den 80km/h schwanken. so wie ich es kenne steuert beispielsweise der Twizy bei leichteren Steigungen gegen und kann die Geschwindigkeit halten, bei Gefällen oder je nach Wind und Straßenbelag etc. kann auch deutlich weniger als die 8kW erforderlich werden. Wenn man Glück hat kommen im Durchschnitt dabei auch nur mal abgeforderte 7kW oder 6,5kW raus, wer weis das schon so genau ? Dann wären wir aber auch da schon bei 70km Reichweite.
Mit dem Gewicht des Akkublocks, da ist einmal noch zu berücksichtigen dass der luftgekühlt ist, also entsprechend ein Gewichtszuschlag für das Gehäuse/Kühlkörper da sein muss ,was auch von unten sichtbar ist und zum zweiten dass der Akku aus Gründen der Lebensdauer über ca. 1 kwh mehr Kapazität als nutzbar verfügt .Diese ca. 1 kwh gehen natürlich auch auf das Gewicht.
Sicher lässt die nahe Zukunft, wie man vom Akku-Markt hört,noch Einiges an Verbesserungen erwarten.
Editiert: Der Twizy wirkt auf mich bei der Fahrdynamik über 50km/h auch gegenüber meinem ehemals Cree Sam etwas lahm, hier ist man sicher auch aus Verbrauchsgründen hinter den vorhandenen Möglichkeiten geblieben. Das merke ich besonders jetzt wenn ich mich auf den Vectrix setze. Gut, der wiegt ja auch nur die Hälfte.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 07 Mai 2012 11:07 von bm3.
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