Die Reichweitenlüge von Renault

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07 Mai 2012 11:19 #5795 von smartLooser
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
J_T_Kirk schrieb:

Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.

Hallo Uwe,

ich sehe das wie Klaus. Wie viel KM bist Du denn schon gefahren? Ist Dein Akku schon eingefahren? Wenn sich die Reichweite bei wechselnden Verhältnisen so bei 70-80km einpendelt, dann werden alle zufrieden sein, sach ich mal so. Geh mal davon aus, dass diese Gemeide hier noch ein Excel oder ppt für die max. km Reichweite rausbringen wird.

Grüße
markus

P.S. 1.1 Ich finde die Überschrift des Themas gelogen
P.S. 1.2 Eigentlich wollte diese Woche einen Berg-auf-und-ab-Fahrbericht erstellen. Aber die :) sagte nur Juilo, shit.

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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07 Mai 2012 20:00 #5853 von fbitc
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
J_T_Kirk schrieb:

Hallo Leute,
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.


ach daher kommt die Differenz! Ich hab das bei meinem Händler auch schon moniert, dass in den Zulassungspapieren nur 8 KW drinsteht...

dann müsste doch auch in der Versicherung nur 8 KW anfallen... oder?

Grüße
Frank

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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07 Mai 2012 20:05 - 07 Mai 2012 20:07 #5854 von bm3
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo,

beim Vectrix stehen da sogar nur 4 oder 5 kW . Habe gerade meinen Schein nicht zur Hand. Glaubt man gar nicht wie die paar kW abgehen können. :) Ich denke das ist bei E-Fahrzeugen so, es wird die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung eingetragen und die Versicherungen sollten sich eigentlich auch bei der Einstufung danach richten.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Mai 2012 20:07 von bm3.
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07 Mai 2012 20:16 #5856 von BurgerMario
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
bm3 schrieb:

Hallo,

beim Vectrix stehen da sogar nur 4 oder 5 kW . Habe gerade meinen Schein nicht zur Hand. Glaubt man gar nicht wie die paar kW abgehen können. :) Ich denke das ist bei E-Fahrzeugen so, es wird die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung eingetragen und die Versicherungen sollten sich eigentlich auch bei der Einstufung danach richten.

Viele Grüße:

Klaus


Hallöchen !

Bei E-Fahrzeugen gibts die Nenn, Dauer und Maximalleistung!
DAS macht die ganze Sache nicht durchsichtiger..
Beworben wird mit der Maximalleistung, wie bei "normalen" Fahrzeugen.
Im Fahzeugschein steht dann die Nennleistung, oder auch die Dauerleistung...

Beim Vectrix steht da die Nennleistung von 4kw im Schein drin :)
Der Motor hat aber eine Dauerleistung von 7kw und kann bei Bedarf überlastet werden ;) und hat dann 20kW Spitzenleistung :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Sooo ist das bei E-Fahrzeugen..
Aufbau einfach, aber bei der Zulassung und Versicherung kompliziert ;)

Grüße

Mario
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07 Mai 2012 20:45 #5864 von Vectrixfahrer
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Der Vectrix ist wirklich das Extrembeispiel, obwohl der die 4kw wirklich nur aus dem Stand abgibt, danach bzw. ab 50kmh gibt er auch "Dauerhaft" 20kw her, nur die Leistung kann man ihm gar nicht entnehmen.
Der Vectrix schafft auch dauerhaft 15kw zu zweit mit 110kmh auf der Autobahn bis er leer ist (getestet).
Wie die 4kw da also zustande kommen - keine Ahnung. Aber mir solls recht sein ;-)

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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08 Mai 2012 10:55 #5948 von Thorsten
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hier mal eine echte "Reichweitenlüge".
Dafür aber mit Umweltsiegel vom Tüv. :ohmy:

"Blue Efficiency"

Thorsten
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08 Mai 2012 11:04 #5950 von Frank
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Wie gemein von Dir, Thorsten. Jetzt können die SUV-Fahrer gar nicht mehr durch die Gegend fahren und sich reinen Herzens freuen, etwas gutes für die Umwelt zu tun.

Halt, stopp, doch: Das neue Ökosiegel bescheinigt jetzt manchem Boliden eine Klassifizierung aller erster Sahne! :angry:
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15 Mai 2012 15:27 - 15 Mai 2012 15:30 #6759 von J_T_Kirk
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo Leute,

hier mal Futter für die Messfraktion. Mein theoretisches Reichweitendiagramm für den Twizy.

Annahmen: Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene.
Gesamtmasse (Fahrzeug+Fahrer+Gepäck) 600 kg.

Gruß, Uwe

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Letzte Änderung: 15 Mai 2012 15:30 von J_T_Kirk. Begründung: Datei angehängt
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15 Mai 2012 15:38 #6760 von TwizyChrisy
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Jetzt wäre es also an der Zeit mit durchgehend 22km/h die 100er Marke zu knacken ;-)

Da bin ich ja 5 Stunden unterwegs ;-)


Ausserdem ist meiner immer noch nicht da ;-(

Mehr Twizys, mehr Freude.
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15 Mai 2012 22:20 #6822 von dexter
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Interessant, ich komm ja auf etwas andere Werte.

Lass uns mal unsere Parameter-Annahmen vergleichen.

Meine aktuellen Annahmen stehen in meinem Leistungs-Sheet:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoKQUT5BY_r5dGk0Z29xdFdXTFVvSnVuSDA3cGJfOFE

Michael

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16 Mai 2012 08:08 - 16 Mai 2012 08:26 #6825 von Thorsten
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo Michael.

Der Twizy 80 ist nach Renault bei der Beschleunigung mit 6.1s 0-45km/h angegeben.
Oder interpretiere ich da was falsch in deiner Tabelle ?

Thorsten


P.S.
Sehr schönes Blatt. Es bestätigt sich der Eindruck, das Steigungen gnadenlos auf die Reichweite gehen. (Kann ja eigentlich auch nicht anders sein.)
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 08:26 von Thorsten.
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16 Mai 2012 10:05 - 16 Mai 2012 10:10 #6828 von goomer
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
TwizyChrisy schrieb:

Da bin ich ja 5 Stunden unterwegs ;-)


Ausserdem ist meiner immer noch nicht da ;-(


Also am Wochenende bin ich 102 km mit meinem E-Rad gefahren, und das in 3:55 h.

Da hänge ich Dich ab
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 10:10 von goomer.
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16 Mai 2012 10:24 #6830 von dexter
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo Thorsten,

Danke für den Hinweis, hab ich geändert. Das ist aber kein Parameter (siehe Formeln) sondern nur eine Vergleichsmöglichkeit für die m/s² Rest-Beschleunigungswerte in der Simulation. Ich überlege noch, die in "km/h pro Sekunde" umzurechnen, ist evtl. griffiger.

Ja, Steigungen, Beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten sind die Reichweitenkiller.

Mindestens zwei dieser Faktoren kann aber netterweise jeder Fahrer selbst steuern.

Michael

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16 Mai 2012 10:46 - 16 Mai 2012 10:47 #6831 von bm3
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo,

das Thema "starke Beschleunigungen,Steigungen" liese sich zumindest ein gutes Stück noch mit einer effizienteren Reku etwas entschärfen, da hat Renault aber meiner Meinung nach etwas zu früh einfach aufgehört, genau wie auch bei den Türen :laugh: .Da wäre schon noch mehr gegangen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 10:47 von bm3.
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16 Mai 2012 12:50 #6844 von andimanzwo
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
dexter schrieb:

Interessant, ich komm ja auf etwas andere Werte.

Lass uns mal unsere Parameter-Annahmen vergleichen.

Meine aktuellen Annahmen stehen in meinem Leistungs-Sheet:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoKQUT5BY_r5dGk0Z29xdFdXTFVvSnVuSDA3cGJfOFE

Michael


Hallo Michael,

vielen Dank für die plausible Berechnung. Auf dieser Basis kann man echt weiter diskutieren. Wenn Renault es schafft (z.B. durch vernünftige Türen) den cw Wert zu verbessern ist reichweitentechnisch noch viel drin. Zum Thema cw- Wert habe ich auch nur eine Angabe gefunden, er müsste sich doch unterscheiden zwischen Twizy mit und ohne Türen, hat jemand dazu zuverlässige Angaben?
Viele Grüße
Andreas

&i
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