Die Reichweitenlüge von Renault
- smartLooser
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Hallo Uwe,Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.
ich sehe das wie Klaus. Wie viel KM bist Du denn schon gefahren? Ist Dein Akku schon eingefahren? Wenn sich die Reichweite bei wechselnden Verhältnisen so bei 70-80km einpendelt, dann werden alle zufrieden sein, sach ich mal so. Geh mal davon aus, dass diese Gemeide hier noch ein Excel oder ppt für die max. km Reichweite rausbringen wird.
Grüße
markus
P.S. 1.1 Ich finde die Überschrift des Themas gelogen
P.S. 1.2 Eigentlich wollte diese Woche einen Berg-auf-und-ab-Fahrbericht erstellen. Aber die sagte nur Juilo, shit.
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Hallo Leute,
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.
ach daher kommt die Differenz! Ich hab das bei meinem Händler auch schon moniert, dass in den Zulassungspapieren nur 8 KW drinsteht...
dann müsste doch auch in der Versicherung nur 8 KW anfallen... oder?
Grüße
Frank
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
- bm3
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beim Vectrix stehen da sogar nur 4 oder 5 kW . Habe gerade meinen Schein nicht zur Hand. Glaubt man gar nicht wie die paar kW abgehen können. Ich denke das ist bei E-Fahrzeugen so, es wird die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung eingetragen und die Versicherungen sollten sich eigentlich auch bei der Einstufung danach richten.
Viele Grüße:
Klaus
- BurgerMario
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Hallo,
beim Vectrix stehen da sogar nur 4 oder 5 kW . Habe gerade meinen Schein nicht zur Hand. Glaubt man gar nicht wie die paar kW abgehen können. Ich denke das ist bei E-Fahrzeugen so, es wird die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung eingetragen und die Versicherungen sollten sich eigentlich auch bei der Einstufung danach richten.
Viele Grüße:
Klaus
Hallöchen !
Bei E-Fahrzeugen gibts die Nenn, Dauer und Maximalleistung!
DAS macht die ganze Sache nicht durchsichtiger..
Beworben wird mit der Maximalleistung, wie bei "normalen" Fahrzeugen.
Im Fahzeugschein steht dann die Nennleistung, oder auch die Dauerleistung...
Beim Vectrix steht da die Nennleistung von 4kw im Schein drin
Der Motor hat aber eine Dauerleistung von 7kw und kann bei Bedarf überlastet werden und hat dann 20kW Spitzenleistung
Sooo ist das bei E-Fahrzeugen..
Aufbau einfach, aber bei der Zulassung und Versicherung kompliziert
Grüße
Mario
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Der Vectrix schafft auch dauerhaft 15kw zu zweit mit 110kmh auf der Autobahn bis er leer ist (getestet).
Wie die 4kw da also zustande kommen - keine Ahnung. Aber mir solls recht sein
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
- Thorsten
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Dafür aber mit Umweltsiegel vom Tüv.
"Blue Efficiency"
Thorsten
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Halt, stopp, doch: Das neue Ökosiegel bescheinigt jetzt manchem Boliden eine Klassifizierung aller erster Sahne!
- J_T_Kirk
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hier mal Futter für die Messfraktion. Mein theoretisches Reichweitendiagramm für den Twizy.
Annahmen: Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene.
Gesamtmasse (Fahrzeug+Fahrer+Gepäck) 600 kg.
Gruß, Uwe
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Da bin ich ja 5 Stunden unterwegs
Ausserdem ist meiner immer noch nicht da ;-(
Mehr Twizys, mehr Freude.
- dexter
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Lass uns mal unsere Parameter-Annahmen vergleichen.
Meine aktuellen Annahmen stehen in meinem Leistungs-Sheet:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoKQUT5BY_r5dGk0Z29xdFdXTFVvSnVuSDA3cGJfOFE
Michael
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
- Thorsten
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Der Twizy 80 ist nach Renault bei der Beschleunigung mit 6.1s 0-45km/h angegeben.
Oder interpretiere ich da was falsch in deiner Tabelle ?
Thorsten
P.S.
Sehr schönes Blatt. Es bestätigt sich der Eindruck, das Steigungen gnadenlos auf die Reichweite gehen. (Kann ja eigentlich auch nicht anders sein.)
- goomer
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Da bin ich ja 5 Stunden unterwegs
Ausserdem ist meiner immer noch nicht da ;-(
Also am Wochenende bin ich 102 km mit meinem E-Rad gefahren, und das in 3:55 h.
Da hänge ich Dich ab
- dexter
- Moderator
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Danke für den Hinweis, hab ich geändert. Das ist aber kein Parameter (siehe Formeln) sondern nur eine Vergleichsmöglichkeit für die m/s² Rest-Beschleunigungswerte in der Simulation. Ich überlege noch, die in "km/h pro Sekunde" umzurechnen, ist evtl. griffiger.
Ja, Steigungen, Beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten sind die Reichweitenkiller.
Mindestens zwei dieser Faktoren kann aber netterweise jeder Fahrer selbst steuern.
Michael
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- bm3
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das Thema "starke Beschleunigungen,Steigungen" liese sich zumindest ein gutes Stück noch mit einer effizienteren Reku etwas entschärfen, da hat Renault aber meiner Meinung nach etwas zu früh einfach aufgehört, genau wie auch bei den Türen .Da wäre schon noch mehr gegangen.
Viele Grüße:
Klaus
- andimanzwo
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Interessant, ich komm ja auf etwas andere Werte.
Lass uns mal unsere Parameter-Annahmen vergleichen.
Meine aktuellen Annahmen stehen in meinem Leistungs-Sheet:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoKQUT5BY_r5dGk0Z29xdFdXTFVvSnVuSDA3cGJfOFE
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die plausible Berechnung. Auf dieser Basis kann man echt weiter diskutieren. Wenn Renault es schafft (z.B. durch vernünftige Türen) den cw Wert zu verbessern ist reichweitentechnisch noch viel drin. Zum Thema cw- Wert habe ich auch nur eine Angabe gefunden, er müsste sich doch unterscheiden zwischen Twizy mit und ohne Türen, hat jemand dazu zuverlässige Angaben?
Viele Grüße
Andreas
&i