Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
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jetzt muss ich doch mal nachfragen wegen der Akkuträgerschrauben:
die "normale" Sechskantkopfschraube M8 wird wohl ne 50mm Länge werden (wie bei Dir Innensechskant mit Senkkopf), dummerweise habe ich die 40er Torx M10 noch nicht losbekommen, nicht das die Linksgewinde hat. Muß mir noch nen Adapter 1/2" auf 3/8" für nen Drehmomentschlüssel besorgen, die Knarre springt über und reicht nicht.
Da ich die Schrauben eh bestellen muß (die drei Baumärkte in meiner Reichweite ham die nicht), weißt Du noch die Länge der Torx-Ersatzschrauben M10 die Du verbaut hast? Würde mir ein paar Tage Lieferzeit ersparen, hab gerade (T-Bastel-) Urlaub .
BTW: Als Distanzhalter habe ich zugeschnittene Hülsen aus Alustäben mit 8 bzw. 10 mm Innendurchmesser 1 mm Wanddicke gedacht, meint Ihr das reicht oder sollte es mehr Material sein?
Norman
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A) was versorgst du denn mit 24 kg Akkus alles?
meine Frage bezüglich Material: ich dachte da an das alu 4-Kant Rohr, hast du da die Abmessungen? Wäre nett, will ich auch machen, vielleicht mit Bild,
C) weiss denn jemand den gewichtsunterschied zwischen alu/Stahlfelgen ?
Viele grüsse aus dem Breisgau, andi
PS: edit; ich hoffe, du nimmst den drehmoment-schlüssel nicht zum lösen von schrauben.
Ich hab mir nun auch einen zugelegt, da steht in der BA: nur zum festziehen zu verwenden,
Gruss andi
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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zu B: gibts nen Thread zu: hier
zu A: Radio/CD-Kombi, DAB+Transmitter, Sitzheizung, Anti_Beschlag-Lüfter/ Heizung (ab und an ist der T bei 100% Luftfeuchtigkeit auch innen an den Scheiben in dem Zustand). Dafür ist der Bordakku 14 Ah zu schwach; 1 x 12 V 36 AH gehen im Winter zu schnell in die Knie, 2 x 12 V 36 AH parallel machen das ganz entspannt = 24 kg plus.
zu C: ist nicht soo groß und mit Winterreifen auf den Stahlfelgen (zumindest für mich) alternativlos.
zu PS: zur BA: wenns danach geht hätte ich den T. niemalsnich irgendwie modifiziert
Gruss
Norman
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- dago
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du solltest aber gutes werkzeug benutzen und beherzt dranngehen, sie sind teilweise recht heftig "angeknallt"
die schraubenlänge kannst du bei 50mm belassen
allerdings würde ich dir bei den hülsen schon zu mehr material raten - 1mm wandstärke ist zu wenig, alu is weich......
mir war da vollmaterial sympatischer, zumal die köpfe der senkschrauben in diesen bereich hineinragen
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Hi twizand,
zu B: gibts nen Thread zu: hier
zu A: Radio/CD-Kombi, DAB+Transmitter, Sitzheizung, Anti_Beschlag-Lüfter/ Heizung (ab und an ist der T bei 100% Luftfeuchtigkeit auch innen an den Scheiben in dem Zustand). Dafür ist der Bordakku 14 Ah zu schwach; 1 x 12 V 36 AH gehen im Winter zu schnell in die Knie, 2 x 12 V 36 AH parallel machen das ganz entspannt = 24 kg plus.
zu C: ist nicht soo groß und mit Winterreifen auf den Stahlfelgen (zumindest für mich) alternativlos.
zu PS: zur BA: wenns danach geht hätte ich den T. niemalsnich irgendwie modifiziert
Gruss
Norman
Mal ernsthaft:
Auf der einen Seite sind Dir Bodenplatten und Akkuträger zu schwer und auf der anderen Seite packst Du Dir 24 kg Bleianker in den Twizy? Wenn Dir Heizung und Lüftung wichtig sind würde ich da erstmal in moderne Akkutechnik investieren. 1 x 12V 40 Ah LiFePO4 (8 Tütenzellen von A123, je 3,2 V/20Ah) wiegen 4 kg, nehmen kaum Platz weg (20 cm x 25 cm x 10 cm für die 8 Stück Zellen) und die kannst Du restlos entladen ohne dass sie in die Knie gehen. Da kannst Du Dir den sicherheitstechnisch nicht ganz unkritischen Austausch der 4 Akkuträger schon mal sparen.
Mal ganz nebenbei: 24 kg Akkumasse bedeuten in LiFePO4-Technik 2,4 kWh=mindestens 24 km mehr Reichweite (in Li-Co oder Li-Mn Technik sogar 50 km) wenn man damit den Antriebsakku vergrößert. Dagegen sind die Reichweitenverbesserungen durch die genannten Masseneinsparungen bei der Leermasse Kinderkram.
Gruß, Uwe
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damit kann man arbeiten
@Uwe
Die Bleianker sind nicht das optimale, ich weiß.
Ich fahr damit seit über einem Jahr, damals erst recht
und selbst heute noch sind mir LiPo-Lösungen schlichtweg
zu teuer. Unter 50,00 Euro/Stck. hab ich die A123er selbst
heute nirgends gesehen - sprengt mein Budget.
Also Kompromiss damals Blei + und heute Alu zum Gewichtsabbau,
sprich finanzielle Investition in kleineren verträglichen Dosen..
(erst recht seit der sch.. Bremsverschleißgeschichte)
Gruss
Norman
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allerdings würde ich dir bei den hülsen schon zu mehr material raten - 1mm wandstärke ist zu wenig, alu is weich......
mir war da vollmaterial sympatischer, zumal die köpfe der senkschrauben in diesen bereich hineinragen
Hi dago, bin jetzt bei Deiner Idee mit den Scheiben gelandet, Größe 8,4 und 10,5 DIN 9021 galv. verzinkt, 11 bzw. 10 Stck je Schraube und noch ein 0,75 mm bzw. 0,5 mm Blech passend gemacht damit alles bündig sitzt.
Hoffe mal die verschiedenen Materialien vertragen sich..
Hab jetzt alles vor mir liegen, mal schauen wie das Wetter am Wochenende wird
Gruss
Norman
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- dago
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kuck, das den kurzen etwas höher bekommst (auffahrrampen oder hoher randstein)
dann hast du den krams in 30 min erledigt
zum lösen der orginalschrauben gutes werkzeug nehmen - nicht verkanten...
ut´s drehmomente sind nämlich rein thoretischer natur
bei mir waren die schrauben von renault teils heftig "angeknallt"
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jetzt auch - die Torque'se sind echt heftig angeknallt seitens Röno..
Schau mer mal
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wobei bei den aus Alurohr gesägten Distanzhülsen halte ich 1mm Wandstärke gefühlsmäßig für doch etwas knapp bemessen.
Notfalls nochmals Hülsen aus einem Rohr mit 2-3mm mehr Innendurchmesser darüber schieben.
Viele Grüße:
Klaus
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