Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen

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09 Nov 2013 22:46 #55948 von SalsaFix
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
Hi dago,

jetzt muss ich doch mal nachfragen wegen der Akkuträgerschrauben:
die "normale" Sechskantkopfschraube M8 wird wohl ne 50mm Länge werden (wie bei Dir Innensechskant mit Senkkopf), dummerweise habe ich die 40er Torx M10 noch nicht losbekommen, nicht das die Linksgewinde hat. Muß mir noch nen Adapter 1/2" auf 3/8" für nen Drehmomentschlüssel besorgen, die Knarre springt über und reicht nicht.

Da ich die Schrauben eh bestellen muß (die drei Baumärkte in meiner Reichweite ham die nicht), weißt Du noch die Länge der Torx-Ersatzschrauben M10 die Du verbaut hast? Würde mir ein paar Tage Lieferzeit ersparen, hab gerade (T-Bastel-) Urlaub :laugh: .

BTW: Als Distanzhalter habe ich zugeschnittene Hülsen aus Alustäben mit 8 bzw. 10 mm Innendurchmesser 1 mm Wanddicke gedacht, meint Ihr das reicht oder sollte es mehr Material sein?

Norman

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09 Nov 2013 23:00 - 09 Nov 2013 23:03 #55949 von twizand
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
Jetzt interessierte mich aber brennend:

A) was versorgst du denn mit 24 kg Akkus alles?
B) meine Frage bezüglich Material: ich dachte da an das alu 4-Kant Rohr, hast du da die Abmessungen? Wäre nett, will ich auch machen, vielleicht mit Bild,
C) weiss denn jemand den gewichtsunterschied zwischen alu/Stahlfelgen ?

Viele grüsse aus dem Breisgau, andi

PS: edit; ich hoffe, du nimmst den drehmoment-schlüssel nicht zum lösen von schrauben.
Ich hab mir nun auch einen zugelegt, da steht in der BA: nur zum festziehen zu verwenden,
Gruss andi

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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Letzte Änderung: 09 Nov 2013 23:03 von twizand.

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09 Nov 2013 23:57 - 10 Nov 2013 00:09 #55955 von SalsaFix
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
Hi twizand,

zu B: gibts nen Thread zu: hier

zu A: Radio/CD-Kombi, DAB+Transmitter, Sitzheizung, Anti_Beschlag-Lüfter/ Heizung (ab und an ist der T bei 100% Luftfeuchtigkeit auch innen an den Scheiben in dem Zustand). Dafür ist der Bordakku 14 Ah zu schwach; 1 x 12 V 36 AH gehen im Winter zu schnell in die Knie, 2 x 12 V 36 AH parallel machen das ganz entspannt = 24 kg plus.

zu C: ist nicht soo groß und mit Winterreifen auf den Stahlfelgen (zumindest für mich) alternativlos.

zu PS: zur BA: wenns danach geht hätte ich den T. niemalsnich irgendwie modifiziert :silly:

Gruss
Norman

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10 Nov 2013 02:55 #55964 von dago
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
:huh: die schrauben haben alle rechtsgewinde
du solltest aber gutes werkzeug benutzen und beherzt dranngehen, sie sind teilweise recht heftig "angeknallt"
die schraubenlänge kannst du bei 50mm belassen
allerdings würde ich dir bei den hülsen schon zu mehr material raten - 1mm wandstärke ist zu wenig, alu is weich......
mir war da vollmaterial sympatischer, zumal die köpfe der senkschrauben in diesen bereich hineinragen
B)

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10 Nov 2013 09:21 #55977 von Ut
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
Das Anzugsdrehmoment für die Schrauben, die die Streben an die Batterie befestigen ist 44 Nm, das für die Schrauben, die die Streben an die Karosserie befestigen, 21 Nm.

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10 Nov 2013 10:24 #55979 von J_T_Kirk
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
SalsaFix schrieb:

Hi twizand,

zu B: gibts nen Thread zu: hier

zu A: Radio/CD-Kombi, DAB+Transmitter, Sitzheizung, Anti_Beschlag-Lüfter/ Heizung (ab und an ist der T bei 100% Luftfeuchtigkeit auch innen an den Scheiben in dem Zustand). Dafür ist der Bordakku 14 Ah zu schwach; 1 x 12 V 36 AH gehen im Winter zu schnell in die Knie, 2 x 12 V 36 AH parallel machen das ganz entspannt = 24 kg plus.

zu C: ist nicht soo groß und mit Winterreifen auf den Stahlfelgen (zumindest für mich) alternativlos.

zu PS: zur BA: wenns danach geht hätte ich den T. niemalsnich irgendwie modifiziert :silly:

Gruss
Norman


Mal ernsthaft:
Auf der einen Seite sind Dir Bodenplatten und Akkuträger zu schwer und auf der anderen Seite packst Du Dir 24 kg Bleianker in den Twizy? Wenn Dir Heizung und Lüftung wichtig sind würde ich da erstmal in moderne Akkutechnik investieren. 1 x 12V 40 Ah LiFePO4 (8 Tütenzellen von A123, je 3,2 V/20Ah) wiegen 4 kg, nehmen kaum Platz weg (20 cm x 25 cm x 10 cm für die 8 Stück Zellen) und die kannst Du restlos entladen ohne dass sie in die Knie gehen. Da kannst Du Dir den sicherheitstechnisch nicht ganz unkritischen Austausch der 4 Akkuträger schon mal sparen.
Mal ganz nebenbei: 24 kg Akkumasse bedeuten in LiFePO4-Technik 2,4 kWh=mindestens 24 km mehr Reichweite (in Li-Co oder Li-Mn Technik sogar 50 km) wenn man damit den Antriebsakku vergrößert. Dagegen sind die Reichweitenverbesserungen durch die genannten Masseneinsparungen bei der Leermasse Kinderkram.

Gruß, Uwe

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11 Nov 2013 01:55 #56035 von SalsaFix
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
Jungs erst mal Danke für Eure hilfreichen Infos,
damit kann man arbeiten :laugh:

@Uwe

Die Bleianker sind nicht das optimale, ich weiß.
Ich fahr damit seit über einem Jahr, damals erst recht
und selbst heute noch sind mir LiPo-Lösungen schlichtweg
zu teuer. Unter 50,00 Euro/Stck. hab ich die A123er selbst
heute nirgends gesehen - sprengt mein Budget.
Also Kompromiss damals Blei + und heute Alu zum Gewichtsabbau,
sprich finanzielle Investition in kleineren verträglichen Dosen..
(erst recht seit der sch.. Bremsverschleißgeschichte)

Gruss
Norman

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28 Nov 2013 20:00 #56983 von SalsaFix
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
dago schrieb:

allerdings würde ich dir bei den hülsen schon zu mehr material raten - 1mm wandstärke ist zu wenig, alu is weich......
mir war da vollmaterial sympatischer, zumal die köpfe der senkschrauben in diesen bereich hineinragen
B)


Hi dago, bin jetzt bei Deiner Idee mit den Scheiben gelandet, Größe 8,4 und 10,5 DIN 9021 galv. verzinkt, 11 bzw. 10 Stck je Schraube und noch ein 0,75 mm bzw. 0,5 mm Blech passend gemacht damit alles bündig sitzt.

Hoffe mal die verschiedenen Materialien vertragen sich..

Hab jetzt alles vor mir liegen, mal schauen wie das Wetter am Wochenende wird :silly:

Gruss
Norman

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28 Nov 2013 20:21 #56984 von dago
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
;) vermutlich frisch..... :silly:

kuck, das den kurzen etwas höher bekommst (auffahrrampen oder hoher randstein)
dann hast du den krams in 30 min erledigt
zum lösen der orginalschrauben gutes werkzeug nehmen - nicht verkanten... :dry:
ut´s drehmomente sind nämlich rein thoretischer natur :cheer:
bei mir waren die schrauben von renault teils heftig "angeknallt"
B)

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28 Nov 2013 21:30 #56988 von SalsaFix
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
Jo Rampen warten schon, passendes Werkzeug hoffentlich
jetzt auch - die Torque'se sind echt heftig angeknallt seitens Röno..

Schau mer mal :silly:

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29 Nov 2013 03:01 #56991 von SalsaFix
Edit
Dafür folgt meine Revanche mit Loctite 243 :D

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29 Nov 2013 03:43 #56993 von dago
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
:) ...stell dann mal bitte ´n bild ein von deinem tagewerk... :cheer:
B)

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29 Nov 2013 12:24 - 29 Nov 2013 12:32 #56995 von bm3
Aw: Bodenplatten (Stahl) gegen Alu tauschen
Hmmm,
wobei bei den aus Alurohr gesägten Distanzhülsen halte ich 1mm Wandstärke gefühlsmäßig für doch etwas knapp bemessen.
Notfalls nochmals Hülsen aus einem Rohr mit 2-3mm mehr Innendurchmesser darüber schieben.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 29 Nov 2013 12:32 von bm3.

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