Twizy Kraftstoffverbrauchäquivalent.
- bm3
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1l Sprit hat etwa 16KWh Energie.
Ist falsch
stromkreisparadies schrieb:
12kwh/kg durch 0,75kg pro liter
Ist falsch gerechnet, wenn ein Kilogramm 12 kwh Heizwert hat, ein Liter aber nur 0,75kg wiegt so hat er 12kwh/kg x 0,75kg = 9kwh/Liter Heizwert.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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nichtsdestorotz ist eine diskussion pro kg ziemlich müßig weil sprit eben literweise verkauft wird.
Grüße von Markus
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- BurgerMario
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Solche Rechnungen lassen u.a. die Umweltschäden durch die Erdölförderung aussen vor. Die nehmen nur die Abgase vom Motor. Wenn ich demnächst Bio-Akkus aus Kuhsch... habe und mit Sonne fahre ist das wie Segeln. Da ist dann nix mehr.übrigens, nachdem jetzt das verbrauchsthema durch die medien ist wird sehr gern auf die äußerst schlechte energiebilanz bei der erzeugung und der entsorgung eines stromers hingewiesen
+1
Grüße
MArio
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- bm3
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ui, das stimmt da hatte ich die ganze zeit nen denkfehler drin weil ich falsch geteilt habe. wie peinlich
nichtsdestorotz ist eine diskussion pro kg ziemlich müßig weil sprit eben literweise verkauft wird.
na. dann haben wirs ja jetzt
Meine kg-Betrachtung ist aber eher noch positiver für dich gewesen.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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mir ging es dabei eigentlich nur drum ein gefühl dafür zu bekommen was strom im gegensatz zu sprit kostet und wie denn der twizy verbrauch einzuordnen ist, denn rein kostenmäßig ist zwar aus betriebswirtschaftlicher sicht richtig, aber eben nicht um die motoren direkt zu vergleichen.
wenn ich jetzt z.b. ein getuntes simson moped betrachte was etwa die gleiche performance hat (12ps 2takt 60ccm 80kg) hat dieses einen verbrauch von etwa 3liter + 60ml öl
Grüße von Markus
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- TW Global
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Dem Michel der Mio Kwh an Abwärme für Server und Lichtspiele egal ob an Weihnachten, zu Werbezwecken oder einfach mal weils gerade wieder juckt verbrät!
Entschuldigt Jungs ich geh jetzt erstmal zum lachen in den Keller umd danach zum kotzen!
Das ist der Klassiker und die größte Frechheit der Stammtisch Polemiker,Politiker,Journalisten und wer sich sonst noch gern damit brüstet was doch die E-Fahrzeuge für Umweltsünder sind ! Vor allem da sie ja nicht alle grünen Strom tanken !
Sag mal gehts noch? Hat das Niveu der Bildzeitung und die jahrelange Beriesselung mit Wetten Das! Und anderen Shows wirklich dazu geführt , das Ottonormalverbraucher nicht mehr geradeaus denken kann?
Entschuldigt, geh jetzt in den Keller, muß mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen !
Euer Global
Achja erwähnte ich schon das in ner Großanlage das Filtersystem immer effektiver läuft als in nem normalen Stinkerauto!?
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- bm3
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Bleiakkus werden heute gut recyled und man bekommt sogar noch Geld fürs alte Blei. Warum nicht auch so bei Lithium ? Hier muss die Technik dazu parallel mitentwickelt werden. Generell läuft es bei fast allen Metallen gut mit dem Recyling. Und wenn beispielsweise nur 10% der ursprünglichen Gewinnungsenergie ins spätere Recyling fließen müssen um den Rohstoff wieder zurückzuhaben, dann sieht die Rechnung nochmal sehr viel besser aus.
Aber es haben auch schon Leute Energiebilanz-Rechnungen für neue Lithium-Zellen aufgemacht und die waren ok.
Viele Grüße:
Klaus
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- tw easy
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technische Möglichkeiten sind manchmal begrenzt, menschlicher Erfindergeist ist es nicht. Bei dem zu erwartenden Bedarf an Lithium und anderen Rohstoffen sollte es schon mehr als lukrativ sein. Akkus so vollständig wie möglich zu recyclen. Was dann die energiebilanz angeht, gilt wieder, regenerativ ist emissionsfrei und quasi unbegrenzt verfügbar.
Du erwähntest ja gerade die 'Alternativen' der Mineralölwirtschaft. Was mit Ölsanden grade verbrochen wird ist nicht nur ökologisch jenseits von gut und böse. es ist auch von der Effizienz her barer Unsinn. Da stellt sich auch die Frage, hätte man genügend E-Fahrzeuge um den Strom, der zur Extraktion des Öls benötigt wird direkt zu verbrauchen, würde sich die Förderung erübrigen.
Wenn es stimmt was man liest, investieren die Amerikaner pro Barrel 50% in die Förderung und 50% in Waffen um die Quellen zu sichern. Es sind schon mächtige Verbände die mit E-Mobilität verständlicherweise gar nichts am Hut haben, wenn man die Finanzwelt mitzählt, die an Bewaffnung und Kriegsführung sehr gut verdient, ungeachtet der Menschen, die dabei drauf gehen. Man muss sich dann schon wundern, daß es saolche Erfolgsgeschichten wie die des Tesla überhaupt gibt. Sie könnten die Welt ein Stück besser machen.
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- BurgerMario
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So schnell wie wir vom Thema abkommen ist ja gewaltig.....
Zum Thema zurück
Man wird auf jeden fall Equivalent weniger kwh mit dem Twizy verbrauchen wie mit jedem anderen momentan verfügbarem 4 rädrigem Fahrzeug, ausgenommen einem Kettcar ...
Genau ausrechnen lässt sich das nicht, nur annäherungsweise .
Bis dahin
Mario
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- Morris
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Und das schon zum 2. Mal. Wenn man bedenkt, das der erste Tesla schon erfolgreich umgesetzt hatte (mit Westinghaus) Energie von den Niragara Fällen in New Yorker Küchen und U-Bahnen zu transportieren. Was aus Westinghaus dann geworden ist spricht Bände und was davon übrig geblieben ist auch.Man muss sich dann schon wundern, daß es saolche Erfolgsgeschichten wie die des Tesla überhaupt gibt. Sie könnten die Welt ein Stück besser machen.
Schon fast tragisch ist, das der dezentrale Gleichstrom Ansatz vom Widersacher Edison eigentlich das Modell der Zukunft ist und der schrecklichen Monopolbildung entgegenwirken würde.
Hoffentlich passiert Elon nix.
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- Morris
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Kann man die Masse vom Akku mit nehmen? Im ggs. zum Benzin kann ich den Strom ja nicht in der Tasse umhertragen. Also 1 kg Akku mal energetisch mit 1 kg Benzin vergleichen?
Die Energie fährt sich ja selbst durch die Gegend.
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- Thorsten
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Benzin hat ein Well to Tank Verhältnis 82%. D.h. ca. 18% gehen für Förderung, Transport etc. drauf.
von den restlichen 82% können ca. 30% (Wirkungsgrad Verbrennungsmotor) zur Fortbewegung verwendet werden.
Nochmal ca. 5% bleiben im (zunehmend aufwändiger werdenden) Antriebsstrang stecken.
Macht eine Gesammteffizienz von um die 23%.
Oder anders rum. Von den 9kWh die aus einem Liter Benzin zu erzielen kommen nur 2kWh auf der Straße an.
Beim Strom sieht's etwas anders aus. Dank der Abschaltung diverser Atomkraftwerke ist der Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung (Well to Tank) von ca. 50% in 2010 auf um die 58% gestiegen. Die Verluste von E-Fahrzeugen (Ladeverluste, Wechselrichter, Motor-, Getriebe-, Akku-Wikungsgrad etc.) setzen wir mal großzügig mit 25% an.
Macht eine Gesammteffizienz von ca.43%
Umgerechnet auf unseren Liter Benzin kommen also von 9kWh zwar auch nur 3.9kWh auf der Straße an.
Aber ... Das ist fast doppelt so Effizient wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. (Im deutschen Strommix)
Noch ein paar Anmerkungen zur Zukunft. Die zunehmende Verwendung regenerativer Energien (Dazu zähle ich Wind, Wasser und Sonne. Nicht aber Biomasse) verbessert den Wirkungsgrad der Stromerzeugung massiv, da zur Erzeugung keine Primärenergie nötig ist und die Ernergie kostenlos zur Verfügung steht.
Im Bereich der fossilen Brennstoffe ist das genau umgekehrt. Die zunehmende Ausbeutung "nicht konventioneller" Öl und Gasvorkommen senkt den Wirkungsgrad rapide.
Thorsten
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- Thorsten
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die Effizienz von Elektro- und Verbrennungsantrieb.
Obwohl mir die beeindruckende Liste der akademischen Titel fehlt , sind die Ergebnisse recht nah an dem was
ich hier oben drüber zum E-V Verhältniss geschrieben habe.
Allerdings ergeben sich auch ein paar überraschende "neue" Erkenntnisse.
So kostet es ca. 15 Cent ein Auto mit Verbrennungsmotor von 0 auf 100km/h zu beschleunigen.
Fazit: lesenswert.
Thorsten
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- Morris
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Daraus ein Zitat:
Zur Verbrennung von 1 kg Super
-
Benzin werden 15 kg Sauerstoff benötigt. Hieraus
wird
deutlich, weshalb ein Auto mit etwa
55
Liter
Benzin ca. 800 km fahren kann,
denn der rd. 15
-
fache Anteil des zur Verbrennung nötigen Sauerstoffs wird beim
Fahren laufend der angesaugten Luft entnommen, beim Elektroauto muss dagegen
die gesamte Energie in
der Batterie mitgeführt werden, weshalb sie z.Z. so groß und
schwer ist
An was man alles denken muß...
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- bm3
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