der Rekuperations-Fanclub
Weil der Twizy wohl sofort ein kriechendes Hindernis suggeriert.
Und den Zwang weckt, ihn unbedingt überholen zu müssen.
Ist auch in 30er-Zonen sehr auffällig.
Fähre ich da mit meinem fetten Spritschlucker mit 30-35 wird brav mit Abstand hinterher gefahren.
Fahren die gleichen Leute hinterher, wenn ich im Twizy sitze, wird gedrängelt und hupend überholt.
Ich habe mal ein Experiment gemacht....
Testbedingungen:
- gleiche Uhrzeit
- gleiche Ampel
Testfahrzeuge:
- Twizy Color 80
- Audi Q7 (nicht meiner )
Test 1:
Q7 steht an der roten Ampel und mindestens ein Auto hintendran... Ampel wird grün... NICHT LOSFAHREN... nach ca. 20 Sekunden tippt der Hintermann kurz die Hupe an.... NICHT LOSFAHREN... Stille bis die Ampel wieder rot geworden ist.
Test 2:
Twizy steht an der roten Ampel... es wird grün... nach 5 Sekunden... Hupkonzert mit Handzeichen usw....
Gruß Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
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Die Spitze war ein Audi A6 Avant Quattro Fahrer (vielleicht ist der Name "Twizy" zu kurz?)
der mir zuerst mit stark überhöhter Geschwindigkeit in den Kofferraum gekrochen ist.
Geschätzter Abstand, im Stadtferkehr und 50 KM/H, ca 1 Meter.
Wild Hupend und Gestikulierend wollte er wohl, dass ich mich für seinen P....ersatz
in Luft auflösen soll. Als ich dann kurz die Bremslichter leuchten lies,
überholte er mich, bremste mich aus, blockierte die Hauptferkehrsstraße,
damit ich anhalten musste. Es stieg aus, beschimpfte mich als besoffenen Penner,
stieg (wohl zutiefst befriedigt) wieder in das unschuldige Auto und fuhr weg.
Anzeige? Bringt ja ohne Zeugen Nichts.
Ich habe übrigens auf seine Pöbeleien überhaupt nicht reagiert und ihn nur angeschaut.
Seit vergangener Woche habe ich nun eine Doppeldashcam, also nach Vorne und nach Hinten
im Twizy. Ich hab die Schnauze dermaßen von solchen Vollpfosten (steht übrigens im Duden)
voll, dass ich selbstverständlich bei jedem weiteren Fall, sofort eine Anzeige mache.
Dashcam ist übrigens nicht nutzlos.
Ob sie als Beweismittel anerkannt wird oder nicht,
liegt im Ermessen des jeweiligen Richters. Verlieren kann ich sowieso nicht.
Wollte das nur mal eben los werden.
Schönen Abend,
Stefan
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- Tido
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Beim Twizy hätte ich mir auch eine ähnlich gute Lösung erhofft wie beim V. Man könnte ja ein zweistufiges Fahrpedal einbauen.... (an dem es schon (Trivial-)Patente gibt :-/) Wenig Kraft bis zur Mitte zur Steuerung der Rekubremse und dann etwas mehr Kraftaufwand, um das Pedal weiter durchzutreten, um zu beschleunigen.
Ich denke, dass aufgrund der fehlenden Zuschaltung des Bremslichtes die Entwickler sich gegen eine stärkere Reku-Bremse entschieden haben. Dass beim Loslassen des Fahrpedals die Bremslichter aktiv werden, kann ja so auch nicht richtig sein, oder?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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- twizand
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Am rechten Schalthebel für die scheibenheizung gibt es ja noch eine unbenutzte Schalter Stellung, diese könnte man für eine in der Software geänderte 2. Reku-stufe verwenden, verknüpfen.
Gruss andi
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
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- BurgerMario
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Mein Wunsch oder Idee,
Am rechten Schalthebel für die scheibenheizung gibt es ja noch eine unbenutzte Schalter Stellung, diese könnte man für eine in der Software geänderte 2. Reku-stufe verwenden, verknüpfen.
Gruss andi
Hallo
Warum so kompliziert..
Wenn die Bremslichter angehen wird die 2. Rekustufe genommen
Genau so machen es Imiev und Konsorten, Zoe usw....
Gruss
Mario
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Tja Uwe, solche Erfahrungen und Mehr habe ich auch schon öfter gemacht.
Die Spitze war ein Audi A6 Avant Quattro Fahrer (vielleicht ist der Name "Twizy" zu kurz?)
der mir zuerst mit stark überhöhter Geschwindigkeit in den Kofferraum gekrochen ist.
Geschätzter Abstand, im Stadtferkehr und 50 KM/H, ca 1 Meter.
Wild Hupend und Gestikulierend wollte er wohl, dass ich mich für seinen P....ersatz
in Luft auflösen soll. Als ich dann kurz die Bremslichter leuchten lies,
überholte er mich, bremste mich aus, blockierte die Hauptferkehrsstraße,
damit ich anhalten musste. Es stieg aus, beschimpfte mich als besoffenen Penner,
stieg (wohl zutiefst befriedigt) wieder in das unschuldige Auto und fuhr weg.
Anzeige? Bringt ja ohne Zeugen Nichts.
Ich habe übrigens auf seine Pöbeleien überhaupt nicht reagiert und ihn nur angeschaut.
Seit vergangener Woche habe ich nun eine Doppeldashcam, also nach Vorne und nach Hinten
im Twizy. Ich hab die Schnauze dermaßen von solchen Vollpfosten (steht übrigens im Duden)
voll, dass ich selbstverständlich bei jedem weiteren Fall, sofort eine Anzeige mache.
Dashcam ist übrigens nicht nutzlos.
Ob sie als Beweismittel anerkannt wird oder nicht,
liegt im Ermessen des jeweiligen Richters. Verlieren kann ich sowieso nicht.
Wollte das nur mal eben los werden.
Schönen Abend,
Stefan
Glückwunsch zu so einem Spack
Bin bisher von solchen "Twizyspezifischen" Manövern verschont geblieben.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- G2500
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Joggls Sandhausen schrieb:
Ich habe mal ein Experiment gemacht....
Testbedingungen:
- gleiche Uhrzeit
- gleiche Ampel
Testfahrzeuge:
- Twizy Color 80
- Audi Q7 (nicht meiner )
Test 1:
Q7 steht an der roten Ampel und mindestens ein Auto hintendran... Ampel wird grün... NICHT LOSFAHREN... nach ca. 20 Sekunden tippt der Hintermann kurz die Hupe an.... NICHT LOSFAHREN... Stille bis die Ampel wieder rot geworden ist.
Test 2:
Twizy steht an der roten Ampel... es wird grün... nach 5 Sekunden... Hupkonzert mit Handzeichen usw....
Gruß Uwe
Liegt wohl eher daran, dass der Q7 dem dahinter stehendem die Sicht auf die Ampel versperrt.
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- Morris
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Genial, wer erklärt das dem Norweger?twizand schrieb:
Mein Wunsch oder Idee,
Am rechten Schalthebel für die scheibenheizung gibt es ja noch eine unbenutzte Schalter Stellung, diese könnte man für eine in der Software geänderte 2. Reku-stufe verwenden, verknüpfen.
Gruss andi
Hallo
Warum so kompliziert..
Wenn die Bremslichter angehen wird die 2. Rekustufe genommen
Genau so machen es Imiev und Konsorten, Zoe usw....
Gruss
Mario
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Fahren macht nur dann Spass wenn man alle Zeit der Welt zu haben meint um sein Ziel zu erreichen.
Gruß Uwe
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- Neo24
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Woher ich das weiß? Bin mit nem freund zufälig an den Twizy gestoßen der zeigte bei Knap 7 Km/h zwar nicht an das er Energie zurück gewinnt, aber wenn man auf D oder N kommt merkt man einen deutlichen Unterschied in der "Rolleigenschaft"
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- Twizy Renault Sport F1
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Ja, das nennt sich RekuperationDer T scheint auch beim Langsammen Rollen noch Energie zurück zu gewinnen (past zwar nicht gans, wollte ich aber einfach mal bemerken)
Woher ich das weiß? Bin mit nem freund zufälig an den Twizy gestoßen der zeigte bei Knap 7 Km/h zwar nicht an das er Energie zurück gewinnt, aber wenn man auf D oder N kommt merkt man einen deutlichen Unterschied in der "Rolleigenschaft"
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- Twizy Renault Sport F1
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Ja, die Balkenanzeige gibt nicht genau die Motorsituation wieder. So kann man auch langsam vorwärts fahren ohne dass ein Balken zu sehen ist.
Lustig finde ich auch, dass die Rekuperation auch beim Rückwärtsfahren funktioniert.
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- Tom Zarek
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....aber wenn man auf D oder N kommt merkt man einen deutlichen Unterschied in der "Rolleigenschaft"
Erst ab 4 km/h rollt er, als währe "N" drin.
Das merkt man beim ausrollen an die Ampel ganz gut - mit Winterreifen ist der Effekt kaum spürbar.
Das spricht für die Conti-Sommerreifen.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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