der Rekuperations-Fanclub

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13 Nov 2013 20:32 #56187 von Joggls Sandhausen
Aw: der Rekuperations-Fanclub
andreas-m schrieb:

Weil der Twizy wohl sofort ein kriechendes Hindernis suggeriert.
Und den Zwang weckt, ihn unbedingt überholen zu müssen.
Ist auch in 30er-Zonen sehr auffällig.
Fähre ich da mit meinem fetten Spritschlucker mit 30-35 wird brav mit Abstand hinterher gefahren.
Fahren die gleichen Leute hinterher, wenn ich im Twizy sitze, wird gedrängelt und hupend überholt. :blink: :S



Ich habe mal ein Experiment gemacht....

Testbedingungen:
- gleiche Uhrzeit
- gleiche Ampel

Testfahrzeuge:
- Twizy Color 80
- Audi Q7 (nicht meiner :P )

Test 1:
Q7 steht an der roten Ampel und mindestens ein Auto hintendran... Ampel wird grün... NICHT LOSFAHREN... nach ca. 20 Sekunden tippt der Hintermann kurz die Hupe an.... NICHT LOSFAHREN... Stille bis die Ampel wieder rot geworden ist.

Test 2:
Twizy steht an der roten Ampel... es wird grün... nach 5 Sekunden... Hupkonzert mit Handzeichen usw....

Gruß Uwe

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

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13 Nov 2013 21:04 #56193 von Elwin
Aw: der Rekuperations-Fanclub
Tja Uwe, solche Erfahrungen und Mehr habe ich auch schon öfter gemacht.
Die Spitze war ein Audi A6 Avant Quattro Fahrer (vielleicht ist der Name "Twizy" zu kurz?)
der mir zuerst mit stark überhöhter Geschwindigkeit in den Kofferraum gekrochen ist.
Geschätzter Abstand, im Stadtferkehr und 50 KM/H, ca 1 Meter.
Wild Hupend und Gestikulierend wollte er wohl, dass ich mich für seinen P....ersatz
in Luft auflösen soll. Als ich dann kurz die Bremslichter leuchten lies,
überholte er mich, bremste mich aus, blockierte die Hauptferkehrsstraße,
damit ich anhalten musste. Es stieg aus, beschimpfte mich als besoffenen Penner,
stieg (wohl zutiefst befriedigt) wieder in das unschuldige Auto und fuhr weg.
Anzeige? Bringt ja ohne Zeugen Nichts.
Ich habe übrigens auf seine Pöbeleien überhaupt nicht reagiert und ihn nur angeschaut.

Seit vergangener Woche habe ich nun eine Doppeldashcam, also nach Vorne und nach Hinten
im Twizy. Ich hab die Schnauze dermaßen von solchen Vollpfosten (steht übrigens im Duden)
voll, dass ich selbstverständlich bei jedem weiteren Fall, sofort eine Anzeige mache.
Dashcam ist übrigens nicht nutzlos.
Ob sie als Beweismittel anerkannt wird oder nicht,
liegt im Ermessen des jeweiligen Richters. Verlieren kann ich sowieso nicht.

Wollte das nur mal eben los werden.

Schönen Abend,
Stefan

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13 Nov 2013 22:32 #56197 von Tido
Aw: der Rekuperations-Fanclub
Also ich rekupiere auch immer bis zum Stillstand ohne die Bremse auch nur anzutippen....... mit dem Vectrix!

Beim Twizy hätte ich mir auch eine ähnlich gute Lösung erhofft wie beim V. Man könnte ja ein zweistufiges Fahrpedal einbauen.... (an dem es schon (Trivial-)Patente gibt :-/) Wenig Kraft bis zur Mitte zur Steuerung der Rekubremse und dann etwas mehr Kraftaufwand, um das Pedal weiter durchzutreten, um zu beschleunigen.

Ich denke, dass aufgrund der fehlenden Zuschaltung des Bremslichtes die Entwickler sich gegen eine stärkere Reku-Bremse entschieden haben. Dass beim Loslassen des Fahrpedals die Bremslichter aktiv werden, kann ja so auch nicht richtig sein, oder?

Gruß
Tido

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13 Nov 2013 23:20 #56200 von twizand
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Mein Wunsch oder Idee,
Am rechten Schalthebel für die scheibenheizung gibt es ja noch eine unbenutzte Schalter Stellung, diese könnte man für eine in der Software geänderte 2. Reku-stufe verwenden, verknüpfen.
Gruss andi

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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13 Nov 2013 23:25 #56201 von BurgerMario
Aw: der Rekuperations-Fanclub
twizand schrieb:

Mein Wunsch oder Idee,
Am rechten Schalthebel für die scheibenheizung gibt es ja noch eine unbenutzte Schalter Stellung, diese könnte man für eine in der Software geänderte 2. Reku-stufe verwenden, verknüpfen.
Gruss andi


Hallo

Warum so kompliziert..

Wenn die Bremslichter angehen wird die 2. Rekustufe genommen ;)
Genau so machen es Imiev und Konsorten, Zoe usw....

Gruss

Mario

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14 Nov 2013 12:49 #56233 von TwizyChrisy
Aw: der Rekuperations-Fanclub
Elwin schrieb:

Tja Uwe, solche Erfahrungen und Mehr habe ich auch schon öfter gemacht.
Die Spitze war ein Audi A6 Avant Quattro Fahrer (vielleicht ist der Name "Twizy" zu kurz?)
der mir zuerst mit stark überhöhter Geschwindigkeit in den Kofferraum gekrochen ist.
Geschätzter Abstand, im Stadtferkehr und 50 KM/H, ca 1 Meter.
Wild Hupend und Gestikulierend wollte er wohl, dass ich mich für seinen P....ersatz
in Luft auflösen soll. Als ich dann kurz die Bremslichter leuchten lies,
überholte er mich, bremste mich aus, blockierte die Hauptferkehrsstraße,
damit ich anhalten musste. Es stieg aus, beschimpfte mich als besoffenen Penner,
stieg (wohl zutiefst befriedigt) wieder in das unschuldige Auto und fuhr weg.
Anzeige? Bringt ja ohne Zeugen Nichts.
Ich habe übrigens auf seine Pöbeleien überhaupt nicht reagiert und ihn nur angeschaut.

Seit vergangener Woche habe ich nun eine Doppeldashcam, also nach Vorne und nach Hinten
im Twizy. Ich hab die Schnauze dermaßen von solchen Vollpfosten (steht übrigens im Duden)
voll, dass ich selbstverständlich bei jedem weiteren Fall, sofort eine Anzeige mache.
Dashcam ist übrigens nicht nutzlos.
Ob sie als Beweismittel anerkannt wird oder nicht,
liegt im Ermessen des jeweiligen Richters. Verlieren kann ich sowieso nicht.

Wollte das nur mal eben los werden.

Schönen Abend,
Stefan


Glückwunsch zu so einem Spack ;-)
Bin bisher von solchen "Twizyspezifischen" Manövern verschont geblieben.

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15 Nov 2013 20:40 - 15 Nov 2013 20:43 #56329 von G2500
Aw: der Rekuperations-Fanclub

Joggls Sandhausen schrieb:
Ich habe mal ein Experiment gemacht....

Testbedingungen:
- gleiche Uhrzeit
- gleiche Ampel

Testfahrzeuge:
- Twizy Color 80
- Audi Q7 (nicht meiner :P )

Test 1:
Q7 steht an der roten Ampel und mindestens ein Auto hintendran... Ampel wird grün... NICHT LOSFAHREN... nach ca. 20 Sekunden tippt der Hintermann kurz die Hupe an.... NICHT LOSFAHREN... Stille bis die Ampel wieder rot geworden ist.

Test 2:
Twizy steht an der roten Ampel... es wird grün... nach 5 Sekunden... Hupkonzert mit Handzeichen usw....

Gruß Uwe


Liegt wohl eher daran, dass der Q7 dem dahinter stehendem die Sicht auf die Ampel versperrt. :P
Letzte Änderung: 15 Nov 2013 20:43 von G2500.

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16 Nov 2013 09:42 #56360 von Morris
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BurgerMario schrieb:

twizand schrieb:

Mein Wunsch oder Idee,
Am rechten Schalthebel für die scheibenheizung gibt es ja noch eine unbenutzte Schalter Stellung, diese könnte man für eine in der Software geänderte 2. Reku-stufe verwenden, verknüpfen.
Gruss andi


Hallo

Warum so kompliziert..

Wenn die Bremslichter angehen wird die 2. Rekustufe genommen ;)
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Gruss

Mario

Genial, wer erklärt das dem Norweger?

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16 Nov 2013 10:19 #56363 von Helixuwe
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Da lob ich mir den Vectrix. Den lasse ich auch rollen und dann nach Möglichkeit so das ich die Füße immer oben lassen kann. Und dann kommen die Kleinwagenfahrer mit Bleifuß vorbei auf die rote Ampel zu um dann zu sehen das die Schlange der anderen Spur um ein Fahrzeug länger ist und sie somit noch mich schneidend die Spur wechseln müssen. Da kommt der Vorteil des Vectrix zum Tragen, die stufenlose Reku. Und ein weiterer Vorteil ist das ein Kleinwagen so schmal ist und meinem V. immer noch genügend Platz lässt. Desweiteren bin ich ja schon längst wieder auf und davon bevor so ein Kleinwagenmotor genügend Drehmoment entwickelt um dessen Räder in Bewegung zu versetzen. Also langsam ranrollen und diesen PKW einfach übersehehend recht oder links vorbei und hinter dessem Vorderfahrzeug weiter fahren. Ach ja,
Fahren macht nur dann Spass wenn man alle Zeit der Welt zu haben meint um sein Ziel zu erreichen.
Gruß Uwe

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17 Nov 2013 22:36 #56475 von Neo24
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Der T scheint auch beim Langsammen Rollen noch Energie zurück zu gewinnen (past zwar nicht gans, wollte ich aber einfach mal bemerken)

Woher ich das weiß? Bin mit nem freund zufälig an den Twizy gestoßen :woohoo: der zeigte bei Knap 7 Km/h zwar nicht an das er Energie zurück gewinnt, aber wenn man auf D oder N kommt merkt man einen deutlichen Unterschied in der "Rolleigenschaft" :silly:

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17 Nov 2013 23:00 #56478 von Twizy Renault Sport F1
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Der T scheint auch beim Langsammen Rollen noch Energie zurück zu gewinnen (past zwar nicht gans, wollte ich aber einfach mal bemerken)

Woher ich das weiß? Bin mit nem freund zufälig an den Twizy gestoßen der zeigte bei Knap 7 Km/h zwar nicht an das er Energie zurück gewinnt, aber wenn man auf D oder N kommt merkt man einen deutlichen Unterschied in der "Rolleigenschaft"

Ja, das nennt sich Rekuperation :P

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17 Nov 2013 23:27 #56481 von Neo24
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Weiß ich ;) wollte nur erwähnen das ers auch tut wenn er es nicht anzeigt. Das scheint dynamich mehr oder weniger zu werden je nach geschwindigkeit. Gab also kein "Ruckeln" wuste erst das er zurückgewinnt, als ich auf N gekommen bin.

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17 Nov 2013 23:32 #56482 von Twizy Renault Sport F1
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achso
Ja, die Balkenanzeige gibt nicht genau die Motorsituation wieder. So kann man auch langsam vorwärts fahren ohne dass ein Balken zu sehen ist.

Lustig finde ich auch, dass die Rekuperation auch beim Rückwärtsfahren funktioniert.

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18 Nov 2013 05:44 #56488 von Tom Zarek
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Neo24 schrieb:

....aber wenn man auf D oder N kommt merkt man einen deutlichen Unterschied in der "Rolleigenschaft" :silly:


Erst ab 4 km/h rollt er, als währe "N" drin.
Das merkt man beim ausrollen an die Ampel ganz gut - mit Winterreifen ist der Effekt kaum spürbar.
Das spricht für die Conti-Sommerreifen.

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

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