der Rekuperations-Fanclub

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11 Nov 2013 12:46 #56039 von Twizy Renault Sport F1
der Rekuperations-Fanclub
Ich bin gestern eine Akkuladung (etwa 65 km) ohne Bremsen gefahren. Zwei oder dreimal hab ich die Bremse benutzt, um von unter 10 km/h das letzte Rollen abzufangen, da die Reku da sehr schwach wird. Sonst hab ich sogar ganz ohne Bremse an den Ampeln angehalten :laugh:
Unterwegs war ich um Mitternacht von Sonntag auf Montag, der fehlende Verkehr und einige abgeschaltete Ampeln haben es möglich gemacht. Die Ampelschaltung der großen Kreuzungen muss man aber dennoch kennen, um vorrausschauend nur mit Reku-Bremse anhalten zu können. Das flache Land hier an der Küste tut natürlich sein Übriges.
10 km Autobahn waren auch dabei, sonst überwiegend in der Stadt. Auf der Autobahn hätte man ein Picknick machen können, so leer war es.

Gibts hier noch andere Rekuperierer?
Ich machs sowohl aus sportlichem Ehrgeiz als auch um die Bremsen zu schonen.

Gruß
F1

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11 Nov 2013 13:16 #56042 von co2zero
Aw: der Rekuperations-Fanclub
wo kann man mitglied werden? xD

ich versuche auch immer so zu fahren das ich die bremsen möglichst nicht brauche. leider bin ich nicht immer konzentriert genug. :S selbst unter der woche auf dem weg zur arbeit klappt das über die 27km landstraße/stadt recht gut. ob es denn dann tatsächlich die lebensdauer der bremsen auf ein erträgliches maß erhöht schauen wir mal. bisher habe ich mit einem satz beläge immer um die 100.000km geschafft. mein ex c1 hat bei meinem cousin nach gut 300.000km hinten völlig originale bremsen und vorne erst den 2. satz scheiben und den 3. satz beläge drin.

it's not a trick! it's electric! ;-)

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11 Nov 2013 13:35 #56045 von Woodstock
Aw: der Rekuperations-Fanclub
Kann man den Twizy anders fahren?! :woohoo: :laugh: :P

Ulrich

Spaß beiseite. Auf meinen gut 40km am Tag bremse ich im Schnitt sicher keine zehn Mal. Aber insbesondere nach dem Start tut's Scheiben und Belägen wohl schon ganz gut, den 'Fluch'rost abzutragen mit einer moderaten Bremsung.

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

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11 Nov 2013 17:12 #56052 von Morris
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An der Schraube könnte der norwegische Chip Tuner mal drehen. Schaltbar wenns geht. :)

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11 Nov 2013 17:26 - 11 Nov 2013 17:57 #56053 von tw easy
Aw: der Rekuperations-Fanclub
Daß der Twizy eine Reku hätte halte ich eigentlich für ein e glatte Lüge, :laugh: und wenn dann ist sie viel zu schwach um sie im Berufsverkehr nutzen zu können, ohne ein Verkehrschaos zu verursachen. Auf nächtlichen Straßen mag das schleichen. In der Rush Hour läuft man Gefahr von einem wütenden Stinkerfahrer auf dem Weg zur Arbeit erschossen zu werden. :blush: Außerdem will man ja irgendwann ankommen. :silly:
Da es bei uns bergig ist, beschränkt sich bei mir Rekuperation, die man wirklich nicht überschätzen sollte, auf Gefällstrecken und zum Ausrollen, wenn gerade keiner hinter mir ist. Bei halbwegs schneller Fahrt ist die Bremswirkung nahe Null, weswegen von einer Bremsenschonung kaum eine Rede sein kann.
Also eher kein Mitglied. :unsure:

Morris schrieb:

An der Schraube könnte der norwegische Chip Tuner mal drehen. Schaltbar wenns geht. :)

Stimmt!

Gruß Achim

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Letzte Änderung: 11 Nov 2013 17:57 von tw easy.

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11 Nov 2013 17:43 #56055 von Twizy Renault Sport F1
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Die Mitglieder des Klubs sehen die schwache Reku als zusätzliche Herausforderung. :silly:
Wenn es eine normale Reku gäbe, wär's ja keine große Herausforderung, ohne die Scheibenbremsen unterwegs zu sein.

soll heißen: Solang es keine gute Reku gibt (welche ich gern hätte) muss man mit dem Vorhandenen (gerad in Anbetracht des Bremsenkonstrukts) leben. :)

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11 Nov 2013 17:53 #56056 von Tom Zarek
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tw easy schrieb:

...dann ist sie viel zu schwach um sie im Berufsverkehr nutzen zu können...


Also für den Stadtverkehr langt die allemal.
Ich hab jetzt 7000 auf der Uhr (alles Stadt bis auf einen Ausflug zum ADAC nach Augsburg und einen zum Gardasee) und ich nutz die immer - egal ob Berufsverkehr oder nicht.
Das einzige mal, daß ich mir eine stärkrer ReKu gewünscht bzw. gebraucht hätte war den Zirler Berg (16%) runter - aber für sowas is der Kleine ja auch nicht gedacht...

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

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11 Nov 2013 19:03 #56065 von Morris
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Mal will ich "Segeln", mal will ich die Wirbelstrom-Bremse eines LKW. Dazwischen will ich ohne Blockierer hinten auch mal lupfen können und etwas Energie zurück haben.

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11 Nov 2013 20:05 #56068 von rol6282
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.... bin dabei. Je langsamer, um so besser funktioniert es.
Beim berg abfahren würde ich mir eine stärkere Rekuperation wünschen.

Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland
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11 Nov 2013 21:37 #56071 von Helixuwe
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Und genau da kommt Vectrix. Das Patent auf die stufenlose Reku ist mehr wie Gold wert. Nach nun mehr wie 16000 km auf einem Vextrix ist es mir heute zum ersten mal in den Sinn gekommen die Reku als Waffe einzusetzen. Und es hat funktioniert.
Also folgendes, die übliche Kolonne und ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit trotz stop and go. Das Ziel nie die Füße auf die Erde. Hinter mir kommt ein Alter gerade Führerschein an und überholt mit dem Fuß auf der Bremse nur um meinem Vordermann/Frau nicht aufzfahren. Ich rolle weiter aus und stelle mich rechts vorbei quer wieder vor ihn. Und nun kommt mir die Idee, Reku bis der Artzt kommt. Vollstrom bis der Artzt kommt, Reku was der Griff hergibt. Und das 30 mal hintereinander. Von mir aus kam dabei eine gleichmäßige Geschwingikeit heraus, nur der junge Schnösel hinter mir wußte nicht was denn nun war. Jedenfalls hielt er deutlich mehr Abstand. Das jedenfalls ist auch eine Erungenschaft meines Umbaues auf Li++. Dadurch ist der Roller so dermaßen Spritzig geworden das solche Manöver überhaupt erst möglich sind. Mit der stufenlosen Reku und 140 Volt ist der VX-1 ein Roller den heutzutage kein Hersteller überbieten kann. Beim El eine Reku zu Verwenden ist hinsichtlich der geringen Geschwindigkeit und Gewichtes kaum ein Gewinn. Beim T. fehlt es an einer dosierbaren Reku um sich nicht laufend um die eigene Achse zu drehen. Aber da hat ja V. das Patent drauf. Beim El und ähnlich alten Fahrzeugen, vor 2007, ist das noch kein Problem, da greift das Patent noch nicht.
Gruß Uwe

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13 Nov 2013 16:40 #56160 von Yepp
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Hallo!

Also ich darf mich auch als Rekuperationsfetischist outen.

Bei meinem Weg in die Arbeit (100% Stadt / ca. 15 km) bringe ich es mittlerweile an guten Tagen auf 5x bremsen und das ab ca. 8km/h damit ich den Vordermann nicht berühre. :P

Mittlerweile kenne ich so ziemlich jede Ampelschaltung und daher werde ich diesbezüglich nicht mehr überrascht.

Das hängt aber definitiv von der Zeit ab, wann ich mich im Stadtverkehr bewege. Je mehr Verkehrsaufkommen, desto schwieriger wird es und leider desto ungehaltener werden auch die anderen Verkehrsteilnehmer.

Allerdings habe ich bis jetzt geglaubt, dass es einigen Verkehrsteilnehmern grundsätzlich gegen den Strich geht, wenn man langsam zur Kreuzung ausrollt. Aber seit heute denke ich, dass es anscheinend an der Größe des Twizy liegen muss. :blink:

MeinTwizy war heute nämlich beim :) und ich hatte den ZOE für ca. 1,5 Stunden zur Probefahrt.

Ich habe es mit dem ZOE nicht anders gemacht als mit dem Twizy und hab mich im Hauptverkehr jeder Ampel mittels Rekuperation genähert. Und siehe da, für keine anderen Verkehrsteilnehmer war es ein Problem. Ein jeder hat es akzeptiert und keiner hat mich angeblinkt etc.

Beim Twizy matchen sich meine Hintermänner oft, damit sie ja vor der Kreuzung links oder rechts an mir vorbei kommen......

Wir auch immer ich bleib bei der Rekuperation, weil es für mich auch ein wesentlich entspannteres fahren ist.

Und vielleicht verlängert es ja auch das Leben der preisintensiven Bremsen......

PS. Der ZOE hat mich schwer begeistert ist aber leider um einiges zu klein für eine Großfamilie.


LG.
Yepp

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13 Nov 2013 19:15 #56174 von andreas-m
Aw: der Rekuperations-Fanclub
Yepp schrieb:

Je mehr Verkehrsaufkommen, desto schwieriger wird es und leider desto ungehaltener werden auch die anderen Verkehrsteilnehmer.


LG.
Yepp


Naja, nicht ganz zu unrecht...
Mir gehen solche (ich mein jetzt nicht speziell Dich ;) ) "Ökosprit(strom)sparschleicher und
diese "Ich-bin-ein-Ausrollfetischist"-Fahrer auch auf den Keks.
Man muss ja nicht mit Karacho an die rote Ampel fahren, und dann stark bremsen,
aber unzählige hunderte Meter davor schon in den Schleich-Modus zu gehen,
um dann mit 1,436 Rest-Kmh an der Ampel rollend anzukommen, muss auch nicht sein.
Solche "Ich-schleiche-mich-an-die-Ampel-ran"-Fahrer überhole ich selbst mit dem Twizy,
um da nicht hinterher schleichen zu müssen.

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13 Nov 2013 20:02 #56181 von Yepp
Aw: der Rekuperations-Fanclub
andreas-m schrieb:

Yepp schrieb:

Je mehr Verkehrsaufkommen, desto schwieriger wird es und leider desto ungehaltener werden auch die anderen Verkehrsteilnehmer.


LG.
Yepp


Naja, nicht ganz zu unrecht...
Mir gehen solche (ich mein jetzt nicht speziell Dich ;) ) "Ökosprit(strom)sparschleicher und
diese "Ich-bin-ein-Ausrollfetischist"-Fahrer auch auf den Keks.
Man muss ja nicht mit Karacho an die rote Ampel fahren, und dann stark bremsen,
aber unzählige hunderte Meter davor schon in den Schleich-Modus zu gehen,
um dann mit 1,436 Rest-Kmh an der Ampel rollend anzukommen, muss auch nicht sein.
Solche "Ich-schleiche-mich-an-die-Ampel-ran"-Fahrer überhole ich selbst mit dem Twizy,
um da nicht hinterher schleichen zu müssen.


Hallo!

Aber dann versteh ich den Unterschied nicht, warum es anscheinend weniger ausmacht wenn man in einem rein visuell "normalen"Auto sitzt. B)

LG.
Yepp

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13 Nov 2013 20:17 #56183 von andreas-m
Aw: der Rekuperations-Fanclub
Weil der Twizy wohl sofort ein kriechendes Hindernis suggeriert.
Und den Zwang weckt, ihn unbedingt überholen zu müssen.
Ist auch in 30er-Zonen sehr auffällig.
Fähre ich da mit meinem fetten Spritschlucker mit 30-35 wird brav mit Abstand hinterher gefahren.
Fahren die gleichen Leute hinterher, wenn ich im Twizy sitze, wird gedrängelt und hupend überholt. :blink: :S

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13 Nov 2013 20:31 #56186 von TW Global
Aw: der Rekuperations-Fanclub
Daran sieht man wieder das tierische Verhalten der Verkehrsteilnehmer ! Dinge die nicht der Norm entstprechen nehmen sie automatisch als Bedrohung war, was eben nunmal den Fluchtreflex auslöst, in dem Fall halt überholen auf Teufel komm raus , frei nach dem Thema : "Der ist so klei den Schnupf ich jetzt! Bei nem großen traut man sich nicht,könnte ja auch ein ziviler hinterm Lenkrad sitzen! Was man in so nem kleinen Gefährt machncherorts oder manchmal innerhalb kurzer Zeit an Verkehrsverstößen aufgenommen werden könnte , wunderts mich eh das die kommunale Verkersüberwachung noch nicht mit Twizy und Daschcam unterwegs sind! Wäre ne Marktlücke ! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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