der Winter-Fanclub
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Aber apropos Winter... wir bekommen 10°C (in Worten: zehn).
Also nix wie weg mit den Scheiben, sonst heizt sich das Ding viel zu viel auf...
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Lademeister schrieb: Also nix wie weg mit den Scheiben, sonst heizt sich das Ding viel zu viel auf...
Die Idee kam mir auch schon. Scheibenpause, bis es wieder so kalt wird, dass man es auch kalt nennen kann
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dadycool
- Senior Boarder
- Stink different
- Beiträge: 115
- Dank erhalten: 5
Also beide Hände ans Lenkrad und Vollgas. Der T drehte hier und da mal durch aber kämpfte sich recht sicher den steilen Berg hoch. Etwas eng wurde es bei den an der Seite parkenden Autos denn da dürfte der T jetzt nicht die "Ideallinie" verlassen sonst wäre ich in den anderen gerutscht. Mit sensiblem gasfuß klappte aber auch das ohne Schwierigkeiten.
Oben dann vor staunenden Zuschauern einen 180 Grad Slide auf der Stelle hin gelegt und dann mit ohne ABS und quasi fahradreifen also den steilen Berg wieder runter auch wieder an den parkende Autos vorbei.
Bis auf ein paar Momente wo der T mal nen Meter nur noch rutschte und ich ihn nicht unter Kontrolle hatte klappte das auch wirklich gut. Das ABS hab ich nicht vermisst. Ohne kommt man wenn man gerade bremst auch schneller und besser zum stehen. Nur wenn man einlenkt und eine Kurve bremsend fahren muss, ist ein ABS auch wirklich hilfreich.
Kurz vor der Straße am Ende des Feldweges kam mir ein VW entgegen und fragte ob die beiden Autos da am Berg noch stehen würden was ich bejaht habe. Er erzählte mir, dass diese dort stecken geblieben sind und schon seid gestern da stehen.
Da war ich natürlich noch viel stolzer auf meinen T. Was unter anderem ein BMW 5er mit Allrad nicht geschafft hat, schafft mein T mit etwas gerutsche aber locker.
Zur Feier des Tages ging es dann auf einen verschneiten Parkplatz Donuts drehen bis zum abwinken. Was soll ich sagen. Ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen. Was für ein Spaß. Hab den halben Akku verblasen. Mein T meinte mit 50% Akku hätte ich nur noch ne Reichweite von 11 km! Das konnt ich kaum glauben aber das Twizplay sagte mir einen schnuckeligen Verbrauch von über 35 kWh auf 100 km.
Ist klar wenn man viel Strom verballert und dabei quasi keine Strecke macht weil die Hinterräder nur durchdrehen, kommen solche Werte auch mal zusammen.
Ich bin vom T im Winter begeistert. Macht noch viel mehr Spaß als im Sommer. Die Haftung der Winterreifen hab ich mir nicht so gut vorgestellt. Wenns Gewicht stimmt und auch die Reifen ist auch ne Heckschleuder schneesicher und macht dabei irre Spaß.
Übrigens macht die extra starke Reku im Winter gar keine Probleme sondern übernimmt den Großteil des Bremsens besonders Berg runter ohne, dass Räder blockieren. Das wird wahrscheinlich erst bei echtem Glatteis ein Problem.
Forca Evoking 1600 (3 kWh/100km)
TWIZY (6 - 8 kWh/100km)
ZOE (12 - 25 kWh/100km)
Model ≡ reserviert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
dadycool schrieb: Bin die Tage wo es endlich Schnee gab mal in unsere hügelige Berge gefahren und wollte mal austesten wo der T überall hoch kommt. Nachdem ich auf keiner noch so steilen Straße echte Probleme hatte wollte ich es wirklich Wissen und bin in den Wald gefahren wo eine extrem steile Auffahrt zu einer Gaststätte ist, ein schmaler, steiler Feldweg. Dieser war komplett mit Schnee dicht und auch entsprechend glatt, da hier schon ein paar Fahrzeuge scheinbar gefahren sind.
Also beide Hände ans Lenkrad und Vollgas. Der T drehte hier und da mal durch aber kämpfte sich recht sicher den steilen Berg hoch. Etwas eng wurde es bei den an der Seite parkenden Autos denn da dürfte der T jetzt nicht die "Ideallinie" verlassen sonst wäre ich in den anderen gerutscht. Mit sensiblem gasfuß klappte aber auch das ohne Schwierigkeiten.
Oben dann vor staunenden Zuschauern einen 180 Grad Slide auf der Stelle hin gelegt und dann mit ohne ABS und quasi fahradreifen also den steilen Berg wieder runter auch wieder an den parkende Autos vorbei.
Bis auf ein paar Momente wo der T mal nen Meter nur noch rutschte und ich ihn nicht unter Kontrolle hatte klappte das auch wirklich gut. Das ABS hab ich nicht vermisst. Ohne kommt man wenn man gerade bremst auch schneller und besser zum stehen. Nur wenn man einlenkt und eine Kurve bremsend fahren muss, ist ein ABS auch wirklich hilfreich.
Kurz vor der Straße am Ende des Feldweges kam mir ein VW entgegen und fragte ob die beiden Autos da am Berg noch stehen würden was ich bejaht habe. Er erzählte mir, dass diese dort stecken geblieben sind und schon seid gestern da stehen.
Da war ich natürlich noch viel stolzer auf meinen T. Was unter anderem ein BMW 5er mit Allrad nicht geschafft hat, schafft mein T mit etwas gerutsche aber locker.
Zur Feier des Tages ging es dann auf einen verschneiten Parkplatz Donuts drehen bis zum abwinken. Was soll ich sagen. Ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen. Was für ein Spaß. Hab den halben Akku verblasen. Mein T meinte mit 50% Akku hätte ich nur noch ne Reichweite von 11 km! Das konnt ich kaum glauben aber das Twizplay sagte mir einen schnuckeligen Verbrauch von über 35 kWh auf 100 km.
Ist klar wenn man viel Strom verballert und dabei quasi keine Strecke macht weil die Hinterräder nur durchdrehen, kommen solche Werte auch mal zusammen.
Ich bin vom T im Winter begeistert. Macht noch viel mehr Spaß als im Sommer. Die Haftung der Winterreifen hab ich mir nicht so gut vorgestellt. Wenns Gewicht stimmt und auch die Reifen ist auch ne Heckschleuder schneesicher und macht dabei irre Spaß.
Übrigens macht die extra starke Reku im Winter gar keine Probleme sondern übernimmt den Großteil des Bremsens besonders Berg runter ohne, dass Räder blockieren. Das wird wahrscheinlich erst bei echtem Glatteis ein Problem.
Schöner Bericht - das kennen andere auch so
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomasW
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 2
Lange Ongerbüx, Winterjacke, Mützchen und Handschuhe.
Kleiner Teppich um Lenkstange gegen Zugluft.
Keine Scheiben
Wunderbar!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Ermutigt durch so manchen Beitrag oder Video hier im Forum, bin ich gestern trotz angekündigter Schneefälle
mit dem Twizy die 8 km zur Arbeit gefahren.
Die Strecke ist wenig befahren und hat nur leichte Steigungen, deswegen dachte ich, dass das mit dem Twizy auch
mit Sommerreifen (6000 km) kein Problem wird.
Schließlich bin ich früher auch ganzjährig mit Sommerreifen gefahren und hatte nur selten Probleme (auch mit wenig
Profil auf den Reifen).
Tiefer Schwerpunkt, relativ hohes Gewicht durch den Antriebsakku und man sitzt ja quasi auf der Antriebsachse.
Also wird das eine Riesengaudi, dachte ich.
Ich konnte den Feierabend kaum erwarten.
Soweit die Theorie.
Die Praxis hat mich etwas anderes gelehrt.
Bei jeder Kleinigkeit sind die Räder durchgedreht.
Obwohl ich maximal 40 km/h gefahren bin, kam ich völlig unerwartet ins Schleudern
und stand auf einmal entgegen meiner ursprünglichen Fahrtrichtung.
Ich hatte großes Glück, dass ich nicht im Graben gelandet bin und keine weiteren Fahrzeuge unterwegs waren.
Das hätte böse enden können.
Mein Fazit:
Auf schneebedeckter Fahrbahn ist der Twizy mit Sommerreifen unkontrollierbar und absolut lebensgefährlich.
Entweder ich gönne mir einen Satz Winterräder um ebenfalls Spaß haben zu können oder der Twizy bleibt künftig
bei angekündigten Schneefällen stehen.
Allen mit Winterreifen wünsche ich weiter viel Spaß im Schnee.
Mein Neid ist euch gewiß.
Gruß
Martin
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
Snorre schrieb: Hallo.
Ermutigt durch so manchen Beitrag oder Video hier im Forum, bin ich gestern trotz angekündigter Schneefälle
mit dem Twizy die 8 km zur Arbeit gefahren......
Tiefer Schwerpunkt, relativ hohes Gewicht durch den Antriebsakku und man sitzt ja quasi auf der Antriebsachse.
und vergessen, daß der Kleine einen Rasdstand wie ein GoCart hat
Das geht halt gar nicht..
Aber auf trockener Straße ist es genauso spaßig wie im Sommer. Hab gerade eine gute Stunde Samstag Abend Innenstadtverkehr quer durch Nürnberg/Fürth hinter mir
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gestern fuhr ich meine 35 km ins Geschäft.
Spiegelglatte Straße, darauf Schnee.
Dachte gerade, Mensch soviele Autos habe ich noch nie im Graben gesehen, keine 20 Sekunden später hat es mich gedreht und ich saß auch drin.
Bei Gegenverkehr wäre der Twizy platt gewesen.
Bin Dank guten Reifen und flachem Graben aus eigenem Antrieb wieder rausgekommen.
Also Leute - paßt bloß auf - der kleine ist ne richtige Heckschleuder!!!!
Grüßle
Edi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- vastl
- Fresh Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 1
Also wird das eine Riesengaudi, dachte ich.
Ich konnte den Feierabend kaum erwarten.
Also man kann ja grds. darüber diskutieren, ob Sommerreifen auf Schnee für irgendwelchen Unsinn geeignet sind - so einen Blödsinn sollte man jedenfalls im Bereich des öffentlichen Strassenverkehr lassen. Jedenfalls bete ich, solchen Deppen nicht auf der Strasse (und sonstwo strassenverkehrlich) zu begegnen.
Aber die Auslegung als "gocart" hilft bei schlupf nur bedingt - da ist viel entscheidender, was die Karre wiegt und wo die Antriebsachse ist.
Gruss, Mike
Twizy Urban 80
Smart 451 MHD
BMW C1
BMW R1100GS
und div.
um und in der Hauptstadt...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
stromkreisparadies schrieb: sommerreifen sind blödsinn. schiebt gnadenlos über die vorderachse ohne kontrolle
und das doofe ist, das machen die Dinger auch schon ohne Schnee. Im Ernst die Original Sommergummis halte ich eh schon für recht grenzwertig sobald es nass wird, vom Verschleiß wollen wir mal gar nicht reden....
Mit den Conti Winterpneus läuft der Kleine sehr gut und hat ordentlich Grip, die Dinger sind Pflichtprogramm im Winter!
Und sobald die Sommerpneus fertig sind kommen da g'scheite Sommer-Gummis drauf....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Mit WR macht er im Schnee schon Spaß, lass Dir das nicht entgehen....
Grüße
Jack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
vastl schrieb: Also man kann ja grds. darüber diskutieren, ob Sommerreifen auf Schnee für irgendwelchen Unsinn geeignet sind -
Ich vermute mal mit Winterreifen würde es mehr Spaß machen, da die Sommergummis so gut wie keinerlei Kontrolle ermöglichen. Und auch beim Driften schadet ein wenig Fahrzeugkontrollen nicht wirklich
Wir haben hier so einen Kompostplatz, 50m neben Twizys Winterstall. Da kann man im wahrsten Sinne des Wortes bei Schnee schon mal ein paar Kurven "drehen"
so einen Blödsinn sollte man jedenfalls im Bereich des öffentlichen Strassenverkehr lassen. Jedenfalls bete ich, solchen Deppen nicht auf der Strasse (und sonstwo strassenverkehrlich) zu begegnen.
Wenns nur die Eigengefährdung wäre. Aber die Change noch einen unbeteiligten mitzuschädigen ;-( No.
Aber die Auslegung als "gocart" hilft bei schlupf nur bedingt - da ist viel entscheidender, was die Karre wiegt und wo die Antriebsachse ist.
Gruss, Mike
Es geht nicht um den Schlupf. Es geht um den "Brummkreiseleffekt" Lang läuft, sagt man beim Schiff. Das gilt auch auf der Straße.
Unser Kleiner ist extrem kurz und daher verdammt schnell wenn er sich mal ungeplant dreht.
Ich wage zu bezweifeln, daß 99,999% der deutschen Autofahrer den in einer *unerwarteten* Schleudersituation noch abfangen können.
Bis da die Reflexe anspringen stehst Du mit der Schnauze schon falsch rum ;-(
Der ist schon beim absichtlichen Driften verdammt schnell und nur durch die direkte Lenkung noch einigermaßen einfangbar.
Wenn der mal eben so plötzlich wegdreht... Das sehe ich als absolut hoffnungsfrei an. Gott sei Dank tut er das bei Standardbereifung nicht, sondern
schiebt einen halben Meter über die Vorderreifen und fertig. Ist vielleicht ein kleiner Schreck für jemand der das nicht kennt, ist aber ansonsten absolut ungefährlich. Das dürfte auch der Grund für die Serienbereifung sein. Röno wollte einfach ein "idiotensicheres" Fahrzeug bauen.
Und im Standard-Setting haben die das perfekt hinbekommen. Da kann es außer im Winter bei falschen Reifen gar nicht so rutschig sein, daß sich der Kleine dreht.
Ich finde so etwas nicht als negatives Kritik- sondern als positives Sicherheitsfeature.
Wer sich selbst diese Reserven nehmen will, dem stehen ja andere Optionen für die Bereifung offen und der TÜV spielt ja anscheinend sogar mit.
Als Serienversion finde ich es gut, daß Sicherheit vor geht. Wir haben keine Seitenairbags etc....
(Wobei z.B. um Kreisverkehr ein etwas "neutraleres" Verhalten schon spaßiger wäre
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.